PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner für ca. 1000-1300€


Deskstar
2004-07-31, 11:56:13
Hallo,

mein Kumpel will sich nach 10 (!) Jahren nun endlich einen neuen Rechner zulegen, da sein alter Pentium 60 keine USB-Anschlüsse hat und auch sonst gar nix mehr aktuelles oder halbwegs aktuelles mehr drauf läuft (ist irgendwie verständlich :bigl: ).

Nun zur Sache:
Ein paar Dinge habe ich schon mit ihm abgeklärt, die Rahmenbedingungen wäre also:

CPU: P4 (3,0 od. 3,2GHz) oder vergleichbarer Athlon 64

CPU-Lüfter: her mit den Vorschlägen!!! :D

Board: passend zur CPU :D mit möglichst vielen Anschlüssen für S-ATA bzw. P-ATA (Raid), Gb-Lan wäre schön, USB 2.0 & Firewire und das restliche Programm eben. Für die P4-Basis würde m.E. zum Beispiel das ASUS P4C800-E Deluxe in Betracht kommen --> was gibts da für den Athlon 64?

Speicher: passend zum Board, 2x 512MB = 1GB gesamt

Graka: gute Frage... ViVo wäre sehr wünschenswert, Spielen steht nicht im absoluten Vordergrund!
-> ASUS A9980 Ultra (GF5950U) für ca. 350,-€
-> MSI NX6800GT (GF6800GT) für ca. 425,-€
-> Sapphire Radeon X800Pro für ca. 370,-€ od. 429,- (ViVo)
-> Sapphire Radeon RX800XT PD für ca. 460,- €
-> Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB für ca. 190,-€
was könnt ihr mir davon bzw. noch zusätzlich empfehlen?
BTW: der Rechner soll spätestens im September fertig sein, d.h. auch ne Graka drin haben (wg. Verfügbarkeit der Teile)

DVD-Brenner: neuestes Modell von LG hatte ich angedacht

DVD-ROM: keine Ahnung... mein eigenes ist gerade abgeraucht und ich echt keine Ahnung was da empfehlenswert ist

HDD: Ist eigentlich schon klar... 160GB-S-ATA von Samsung ^^

Gehäuse: der Klassiker (CS-601) mit Dämmmatten von bequiet!

Netzteil: entweder das 450W-Modell von bequiet!, das 380W-Modell von Tagan oder eine Empfehlung eurerseits

Soundkarte: Kumpel will wahrscheinlich recht viel mit Audio/Video-Bearbeitung machen, braucht man da was gaaanz spezielles??? (--> kann auch für später zum Nachrüsten sein...) Oder "reicht" auch ein SB Live! 5.1 Player?

Sonstiges: Die Kiste soll nicht Übertaktet werden, deshalb auch so gut wie es ohne Wasser- bzw. Stickstoffkühlung :D geht leise laufen, auch mal ein paar Stunden (nicht 24/7) am Stück für Videokodierung, etc. .


MfG
Thorsten

dargo
2004-07-31, 12:23:21
Nun, wie wäre es denn mit der Suchfunktion ;)

So ein Bugdet wurde hier schon öfter besprochen.

Nur mal so als kleiner Tipp von mir :

Das Bequiet 450W NT in Verbindung mit dem gedämmten CS601 ist eine sehr schlechte Wahl. Von der Geräuschkulisse her bestimmt sehr gut, das Problem ist nur ,daß dein Rechner dann die ganze Zeit am glühen ist.

1. Gedämmtes Gehäuse finde ich überflüssig, such dir immer die leisesten Komponenten aus dann brauchst du sowas nicht.

2. Die ASUS A9980 Ultra (GF5950U) für ca. 350,-€ streiche schon mal aus deine Liste - vieeeel zu teuer für die gebotene Leistung.

3. Die Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB für ca. 190,-€ kannst du ebenfalls vergessen - viel zu laut für Audio/Videobearbeitung. Wenn schon die R9800Pro dann entweder eine mit dem VGA Silencer aber nur auf der Low Einstellung was ja für Audio/Videobearbeitung vollkommen ausreicht oder die Sapphire Ultimate Edition.

4. Die Samsung Festplatte ist schon mal sehr gut ausgewählt.

5. Das Chieftec CS601 ist auch sehr gut, ob es jetzt gedämmt sein muss ist deine Entscheidung. Bei jeder Dämmung steigen auch die Temps.

6. Für Audio/Videobearbeitung ist der P4 etwas besser geeignet. (ist etwas schneller)

7. Als Speicher empfehle ich 2x512MB MDT PC3200 CL2,5 für ca. 150€.

8. Als CPU Kühler empfehle ich den Zalman CNPS7000A AL/CU - auf kleiner Einstellung (1350-1700U/Min) nicht mehr wahrnehmbar.