PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum atuner


Gast
2004-07-31, 12:19:59
Hi
Möchte aus meiner 4200 noch ein bißchen was rausholen...habe von dem atuner gehört und der Option*enable early Z Culling*

habe auch einen Haken gemacht und den A Tuner in den Tray geschickt

aber ich merke weder beim 3 dmurks noch beim auqauamark ne Steigerung

treiber habe ich den 44.03

mache ich was falsch?

NiceDevil
2004-07-31, 12:53:18
mhhh kp, kann vielleicht sein, dass die neueren 4 Ti's wieder dieses Z Culling aktiviert bekommen haben! Ich weiß net woran es liegen kann, ist nur rein spekulativ!

aber naja versuch wars ja wert!

ich hab nochmal alle meien TUTS in ein eigenes Forum zusammengefasst!

fod-cs.net (http://www.fod-cs.net/forum/viewforum.php?f=12&sid=66c1f6716bf90b99c7fb4ed522d40c6d)

Gast
2004-07-31, 14:32:55
die Karte ist nicht neu...ist fast 2 Jahre alt

mawel
2004-08-01, 09:07:33
Hab gestern erst vom 45.23 auf 44.65 gewechselt (da es early z mit dem atuner ab 45.23 nicht mehr gibt) um mal zu schauen ob es meiner MSI (128MB) was bringt.
3Dmark2001 von 11500 auf 12700 gestiegen, Farcry demo läuft noch ´nen Tick flüssiger.
Versuchs auch mal mit dem 44.65er.
Danach laß atuner mit Windows starten, stell aths recommendation ein (unter optimize) und reboot. Danach nochmal benchen.

kmf
2004-08-01, 12:44:42
Original geschrieben von Gast
Hi
Möchte aus meiner 4200 noch ein bißchen was rausholen...habe von dem atuner gehört und der Option*enable early Z Culling*

habe auch einen Haken gemacht und den A Tuner in den Tray geschickt

aber ich merke weder beim 3 dmurks noch beim auqauamark ne Steigerung

treiber habe ich den 44.03

mache ich was falsch?

early Z muß von der Applikation/Spiel explizit unterstützt werden, damit es was bringt. Mir selbst ist nur eine 3D-Engine bekannt, die das unterstützt: 3D-Engine von UT2003.

Du solltest darüber mal aths befragen, der ist auf dem Gebiet besonders bewandert. :)

Als Treiber würde ich bei deiner Karte auch den 44.65 nehmen.

Kane02
2004-08-01, 13:14:34
Original geschrieben von kmf
Als Treiber würde ich bei deiner Karte auch den 44.65 nehmen.

Solange man keine Bildfehler in neueren Spielen bekommt, ist der am schnellsten. Leider habe ich in FarCry und neueren Spielen leichte Grafikfehler mit dem Treiber. Auch die sonstigen Features sind halt nicht so gut wie beim neueren Treiber.


Kane02

Thanatos
2004-08-01, 18:03:41
Also ich habe mal vergleichs benches mit dem 44.65 gemacht und den neuen ab dem 61.80.So wie es scheint haben sie jetzt in den neueren Treibern z-culling standartmäßig aktiviert.Denn die neueren Treiber waren sogar etwas schneller.

Bei mir hat der 44.65 sehr viele Probleme gemacht, C&C Generals lief überhaupt nicht mehr genauso wie call of duty.Und Battlefield Vietnam bracht grafikfehler mit dem es unmöglich war das Spiel noch zu spielen (man sah seine waffe nicht mehr sowie gegner oder fahrzeuge, und die häuser waren alle knallig in rosa texturiert)

Sovielk zum 44.65.Also ich würde dir den ned empfehlen, hab ja dieselbe Grafikkarte wie du ;(

aths
2004-08-01, 21:51:47
Original geschrieben von kmf
early Z muß von der Applikation/Spiel explizit unterstützt werden, damit es was bringt. Nein. Early-Z bringt unter Umständen besonders viel, wenn erst der Z-Buffer gerendert wird, und dann die Farbe. Aber auch bei normalem Rendering wirft Early-Z einige unsichtbare Pixel raus. In normalen Spielen (ohne dass zuerst der Z-Buffer gerendert wird) bringt das Early-Z-Hardwarefeature grob 10% Leistung, jedenfalls bei Füllratenlimitierung (kann im Extremfall bis zu 25% bringen.)
Original geschrieben von Gast
Hi
Möchte aus meiner 4200 noch ein bißchen was rausholen...habe von dem atuner gehört und der Option*enable early Z Culling*

habe auch einen Haken gemacht und den A Tuner in den Tray geschickt

aber ich merke weder beim 3 dmurks noch beim auqauamark ne SteigerungIn einigen Benchmarks ist das Feature treiberseitig ohnehin aktiv. Das ist ja das komische. Dieser Haken bringt nur was bei Spielen, wo Early-Z sonst treiberseitig nicht aktiviert wird.

Adam D.
2004-08-02, 05:42:29
Und warum ist dieses Feature wieder aus dem Treiber rausgeschmissen worden? Gibt es damit irgendwie Probleme oder warum wird ein Feature deaktiviert, das einen Geschwindigkeitsbonus bringt?

L4gW4g0n
2004-08-02, 09:23:05
Wie oft denn noch?

Ab 45.23 wo man mit Atuner den Haken nicht mehr setzen kann ist Early Z schon von Nvidia aktiviert worden... Es lässt sich sozusagen nicht mehr abschalten

mawel
2004-08-02, 21:43:44
Habe jetzt nochmal den 61.76 ausprobiert.
zum benchen auf 200*10,5 (vorige Ergebnisse waren bei 200*11)

3DMark01se
44,65 -> 12000
67,76 -> 11000, und dazu Darstellungsfehler beim Point Sprites, und im High Poly count 8 lights :o