PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei S-ATA Raid 0 Installation


Gast
2004-07-31, 13:29:57
Hallo,

da ich nun 2 neue Festplatten habe will ich ein Raid 0 aufbauen.
Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Angefangen bei der Installation der einzelnen Platten.
Kann mir jemand von euch sagen was ich brauche an Treibern und wie ich vorgehen soll wenn ich auf die zwei Platten ein neues Win 2000 aufspielen will.
Alternativ könnte ich auch ein Win98 von einer ATA Platte booten.

Mein Board ist ein Asus A7N8X-E Deluxe
und die Festplatten zwei Hitachi Deskstar 7K250 160GB.

Viele Dank im Voraus

Loomes
2004-07-31, 13:57:34
- Die zwei Platten an den SATA Controller anschließen.
- Ins Bios des Raid Controllers gehen und ein Stripe Array erstellen.
- Danach sollten die Festplatten von Programmen wie fdisk, PQMagic und dergleichen als eine große 320GB Platte erkannt werden.
- Win Setup ganz normal starten und wenn er dich aufordert alternative SCSI Treiber usw. zu installieren.....F6 drücken....dann fragt er nach der Treiberdiskette deines Raid Controllers.
- Das wars dann auch schon...ab da geht alles wie gehabt!

Gast
2004-07-31, 18:26:52
Hallo,

vielen Dank für deine Tipps,
das Stripe Array hab ich jetzt erstellt, aber die Platte(n)wird leider nicht in fdisk erkannt. Ich bin mit der win 98 in den dos modus gegangen und hab von dort fdisk geöffnet.
Muss man das irgendwie anders machen?

Digger
2004-08-01, 01:41:43
Ähm, geht Raid0 mit 98 überhaupt?