PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k Profil defekt, was nun?


Knetzel
2004-07-31, 14:08:45
Habe folgendes Problem nachdem ich mein Pc heute gestartet habe, kam dass mein Benutzerprofil nicht geladen werden konnte und ein temporäres erstellt wird.
Komme zwar noch an die Daten ran, aber wollte mal wissen ob ich das Profil noch irgendwie retten kann?

Bitte helft mir schnell, will nicht alles neuinstallieren müssen.

Zool
2004-07-31, 16:22:24
Ein Benutzerprofil (also die lokalen Einstellungen) in "Dokumente und Einstellungen/User/*.*" bestehen zu einem aus dem File ntuser.dat und den diversen Einstellungen und Settings der installierten Programme. Bei Dir ist offensichtlich die ntuser.dat zerstört. Die ntuser.dat kann z.B. durch ein verfrühtes Ausschalten zerstört werden. Und kann dann eigentlich nicht mehr rekonstruiert werden. Somit sind normalerweise alle Einstellungen des Registry-Zweigs "local-User" weg und somit die meisten Windows-Einstellungen weg. Aber solange die Dateien in winnt\system32\config noch erhalten sind (da sind wesentlichen Registry-Einstellungen abgespeichert) ist die Windows-Installation noch ohne Probleme und alle Treiber und Programme nutzbar. Nur fehlen eben die persönlichen Einstellungen.

Am besten ein neues (altes) Profil einrichten und regelmäßig die Registry z.B. mit dem Windows-Tool NTBackup sichern, nach einem Absturz kann man so die Gesamtregistry und das Benutzerprofil wiederherstellen.