PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein selber zusammenbauen überhaupt? (Software!)


t-master
2004-07-31, 16:50:09
Jo, worüber ich schon länger nachdenke ist: Lohnt es sich noch, einen PC selbst zusammenzubauen, wenn man mal den Software-Aspekt beachtet?

Weil z.B. beim Aldi-PC ist ja extrem viel Software dabei! Also erst mal das Betriebssystem, was ja ziemlich teuer ist, wenn man es so kauft! Dann die ganzen Programme, die sonst noch mitgeliefert werden, z.B. Encarta, Word, die Works Suite, Auto Route usw.!

Und wenn ich das alles kaufe, dann komme ich auf jeden Fall über diesen Preis von Aldi.

Also da das ja nicht sein kann, dass die Sofware so billig verkauft wird: Wo ist der Haken? Ich meine, einmal irgendwas dazu gelesen zu haben, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern! ;(

klumy
2004-07-31, 16:53:27
Wenn du schon Software hast ist Selberbauen billiger.

Wenn du gar ncihts hast, sind solle Aldi PC's wegen ihres Softwarepakets vom Preis her eigentlich unschlagbar. Abstriche bei der Software gibt es nicht. Bis auf das Betriebsystem, welches meist nur eine Recoveryversion ist.

t-master
2004-07-31, 17:00:30
Original geschrieben von klumy
Wenn du schon Software hast ist Selberbauen billiger.

Wenn du gar ncihts hast, sind solle Aldi PC's wegen ihres Softwarepakets vom Preis her eigentlich unschlagbar. Abstriche bei der Software gibt es nicht. Bis auf das Betriebsystem, welches meist nur eine Recoveryversion ist.

Jo genau, so eine Recoveryversion habe ich auch auf meinem alten PC - was ist daran weniger?


Und wegen der Software: Angenommen ich kaufe mir jetzt den Aldi PC (oder hätte ihn gekauft ;)), dann habe ich die ganze Software. Wenn ich diese Software jetzt auch auf einem anderen PC installiere, dürfte ich das eigentlich nicht, oder?

klumy
2004-07-31, 18:02:22
Original geschrieben von t-master
Jo genau, so eine Recoveryversion habe ich auch auf meinem alten PC - was ist daran weniger?


Und wegen der Software: Angenommen ich kaufe mir jetzt den Aldi PC (oder hätte ihn gekauft ;)), dann habe ich die ganze Software. Wenn ich diese Software jetzt auch auf einem anderen PC installiere, dürfte ich das eigentlich nicht, oder?

recovery CD's laufen nur auf dem PC auf dem sie installiert und verkauft wurden. Du hast keine chance die CD auf einem andern PC zu installieren. das ist die EInschränkung

t-master
2004-07-31, 18:18:37
Original geschrieben von klumy
recovery CD's laufen nur auf dem PC auf dem sie installiert und verkauft wurden. Du hast keine chance die CD auf einem andern PC zu installieren. das ist die EInschränkung


Hmm, mein Vater hat sich vor 2 Jahren einen Lidl-PC gekauft, bei dem diese Recovery-Cd dabei war. Ich benutze sie jetzt aber auf einem anderen PC, wo nur noch die Festplatte gleich ist! (und die ist bestimmt schon 10 mal formatiert worden...) Wie kann das dann sein?

Najo, und weiß jemand noch eine Antwort auf die Frage?Und wegen der Software: Angenommen ich kaufe mir jetzt den Aldi PC (oder hätte ihn gekauft ), dann habe ich die ganze Software. Wenn ich diese Software jetzt auch auf einem anderen PC installiere, dürfte ich das eigentlich nicht, oder?

Gertz
2004-07-31, 18:36:59
Original geschrieben von klumy
recovery CD's laufen nur auf dem PC auf dem sie installiert und verkauft wurden. Du hast keine chance die CD auf einem andern PC zu installieren. das ist die EInschränkung
ahja, deswegen habe ich auch neulich als ich mein xp pro cd nicht gefunden hab (:freak:) auch die home von meinem alten aldi rechner installieren koennen!
das einzige was daran noch vom aldi ist ist die boot hdd und das laufwerk, wo ich die cd reingelegt habe, mehr nicht...
hatte mcih auch gewundert, aber es hat alles bestens geklappt damit!

Haarmann
2004-07-31, 18:59:57
t-master

Also ALDI liefert seine Rechner mit genau Works Suite aus...
Dort ist das alles nämlich gleich dabei und sehr teuer ists nichtmals. Dafür ordentlich nutzlos.

t-master
2004-07-31, 21:17:52
Original geschrieben von Haarmann
t-master

Also ALDI liefert seine Rechner mit genau Works Suite aus...
Dort ist das alles nämlich gleich dabei und sehr teuer ists nichtmals. Dafür ordentlich nutzlos.

sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, was du geschrieben hast. ;(

Aldi liefert seine Rechner mit genau (fehlt jetzt was?) Works Suite aus...
Was ist alles dabei? sehr teuer ists nichtmals? :freak:

Nich böse sein, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd...

Haarmann
2004-07-31, 21:59:47
t-master

http://www.microsoft.com/products/info/product.aspx?view=29&pcid=b16070e6-4914-45e5-b312-f6b60a945f5c&type=ovr

Das wirds beantworten wohl ;)

g287
2004-07-31, 23:44:22
Sry wenn ich jetzt so quer frage, hat den Aldi etwa einen neuen drausen? Mir ist da nix zu horen gekommen, aber laut deinen Schilderungen hört sich das so an.

Auf der HP steht nix, vielleicht haste ja Insider infos. ^^

Klär mich mal einer auf plz.

huha
2004-07-31, 23:54:22
Ja, es gab einen neuen Aldirechner, der aber eher das Segment der ich-will-keine-800-Euro-für-meinen-Rechner-ausgeben-und-ich-kauf-sowieso-nur-bei-Aldi-weil-die-ja-so-gut-sein-sollen-Computer gepaßt hat.
War glaub' ich irgendsoeine Celeron-Gurke drin, eigentlich eher ein "Standardangebot" für die Preisklasse, nicht der Megaknüller.

-huha

g287
2004-08-01, 00:00:51
Aso, dann währs ja sowie so nix 1000 € aufwärts dacht ich mir da eher, das man nicht so viel nach/umrüsten muss..(die meisten sind ja sowieso max ~1000 bei Discounter)

thx

BodyLove
2004-08-01, 11:11:51
@t-master

Welche Software willst du denn besitzen? Ausser dem Betriebssystem reizt mich die Software nicht gerade. Zumal wenn du das system aus Retailteilen dir selber zusammenstellst, wirst du auch Software bekommen. Mainboard, GPU, Soundkarte...

Bis auf das Betriebssystem ist alles dabei. Imho dürftest du aber auch eine Recovery CD, auf anderen Systemen verwenden, da es deine Software ist, du es legal gekauft hast. Dummerweise laufen diese Betriebssysteme meist nicht auf anderen Systemen. Komisch, dass es bei dir funktioniert hat.:spock:

Einen Betriebssystem gibt es schon für ~100 Eu. Den kannst du aber immer und überall einsetzen.;)

t-master
2004-08-01, 14:06:18
Original geschrieben von BodyLove
@t-master

Welche Software willst du denn besitzen? Ausser dem Betriebssystem reizt mich die Software nicht gerade. Zumal wenn du das system aus Retailteilen dir selber zusammenstellst, wirst du auch Software bekommen. Mainboard, GPU, Soundkarte...

Bis auf das Betriebssystem ist alles dabei. Imho dürftest du aber auch eine Recovery CD, auf anderen Systemen verwenden, da es deine Software ist, du es legal gekauft hast. Dummerweise laufen diese Betriebssysteme meist nicht auf anderen Systemen. Komisch, dass es bei dir funktioniert hat.:spock:

Einen Betriebssystem gibt es schon für ~100 Eu. Den kannst du aber immer und überall einsetzen.;)

Jo, es ging mir nur ums Prinzip, die Software ist ja normalerweise relativ teuer, drum wollte ich das eben wissen! :)

Aber woher soll ich Software bekommen, wenn ich lauter Einzelteile kaufe? (also jetzt z.B. sowas wie Works)




Hmm, und kann ich jetzt Software auf 2 PCs gleichzeitig installieren? Oder brauche ich da extra Lizenzen?

BodyLove
2004-08-01, 14:12:47
Original geschrieben von t-master

Hmm, und kann ich jetzt Software auf 2 PCs gleichzeitig installieren? Oder brauche ich da extra Lizenzen?

Afaik dürftest du die Software auch auf 2 Recher installieren, sofern es deine sind. Eigentlich finde ich diese Masche sowieso sehr fragwürdig, da man ja einen Rechner sich mit der Software kauft, und die Software soll nur auf dem System laufen? Da wird man beschnitten, und imho übers Ohr gehauen.

Works findest du wie immer auch bei
Geizhals.at (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Works&in=2&x=47&y=8)

klumy
2004-08-01, 14:16:41
Original geschrieben von t-master
Jo, es ging mir nur ums Prinzip, die Software ist ja normalerweise relativ teuer, drum wollte ich das eben wissen! :)

Aber woher soll ich Software bekommen, wenn ich lauter Einzelteile kaufe? (also jetzt z.B. sowas wie Works)




Hmm, und kann ich jetzt Software auf 2 PCs gleichzeitig installieren? Oder brauche ich da extra Lizenzen?

ja darfst du.
du darfst nur nicht gleichzeitig an beiden Maschinen arbeiten, dann bräuchtest du nämlich wieder 2 Lizenzen.

Ist aber rechtlich eine Grauzone. Insbesondere wenn Familienmitglieder an beiden PC's arbeiten sollen.