PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ndiswrapper und viele?


Gast
2004-07-31, 18:30:27
Hi,

wollte heute mal meine D-Link DWL-610 unter Linux zum Laufen kriegen, mittels Ndiswrapper. Also das ganze samt Treiber gesaugt und gestartet. Funktioniert laut der Konsole auch sehr gut und ich bekomme keine Fehlermeldungen! Jedoch funktioniert die Karte einfach nicht! Die Status LEDs von denen sonst eine an ist, wenn sie mit dem OS kommunizizert und die andere blinkt, wenn sie den AP sucht, bzw ist an, wenn sie ihn gefunden hat; wollen auch nicht so recht. Es blinkt in sehr langsamen abständen nur die zweite LED (also die, die eine Verbindung anzeigt!). Desweiteren wird die essid nicht gesetzt!(natürlich auch ohne Fehlermeldung!)
Hat irgendwer hier ne Lösung für mein Problem???
P.S.: Läuft auf SuSE 9.0 mit Ndiswrapper 0.8

labba
2004-07-31, 20:56:10
Hi!
schnon mal hier (http://ndiswrapper.sourceforge.net/faq.html) rein geschaut? Da werden viele Probleme schon behandelt.

dann kannst du auch mal probieren mit "iwlist wlan0 scanning" (wlan0 durch dein WLAN Interface ersetzen) ob du deinen AP findest.
Ansonsten poste mal die ausgabe von "dmesg".

Gast
2004-08-01, 22:19:29
Also ich kann das schlecht posten, da ich mit nem anderen PC ins Internet muss, hab aber festgestellt, das teilweise wlan0 nicht initialisiert wird, teilweise aber schon reproduzierbar ist das ganze nicht. Wenn es initiallisiert ist, kann ich die essid nicht setzten und er gibt an mit einem Accesspunkt in verbindung zu stehen, desen MAC-adresse aus lauter F besteht.
Hab jetzt mal linuxants driverloader probiert, welcher auch geht, aber ehrlich gesagt find ich 20 Dollar für die Lizenz ein bisschen happig. Daher würd ich es lieber mit Ndiswrapper probieren oder halt eine andere Karte kaufen.

Gast
2004-08-01, 22:30:02
Also ich kann das schlecht posten, da ich mit nem anderen PC ins Internet muss, hab aber festgestellt, das teilweise wlan0 nicht initialisiert wird, teilweise aber schon reproduzierbar ist das ganze nicht. Wenn es initiallisiert ist, kann ich die essid nicht setzten und er gibt an mit einem Accesspunkt in verbindung zu stehen, desen MAC-adresse aus lauter F besteht.
Hab jetzt mal linuxants driverloader probiert, welcher auch geht, aber ehrlich gesagt find ich 20 Dollar für die Lizenz ein bisschen happig. Daher würd ich es lieber mit Ndiswrapper probieren oder halt eine andere Karte kaufen.

Gast
2004-08-02, 11:25:25
Also ich kann das schlecht posten, da ich mit nem anderen PC ins Internet muss, hab aber festgestellt, das teilweise wlan0 nicht initialisiert wird, teilweise aber schon reproduzierbar ist das ganze nicht. Wenn es initiallisiert ist, kann ich die essid nicht setzten und er gibt an mit einem Accesspunkt in verbindung zu stehen, desen MAC-adresse aus lauter F besteht.
Hab jetzt mal linuxants driverloader probiert, welcher auch geht, aber ehrlich gesagt find ich 20 Dollar für die Lizenz ein bisschen happig. Daher würd ich es lieber mit Ndiswrapper probieren oder halt eine andere Karte kaufen.

killermaster
2004-08-02, 13:45:04
1 posting reicht.

iwlisct scanning bei ndiswrapper ist quatsch, da ndiswrapper nur ad-hoc und managed mode akzeptiert und iwlist scanning Monitor mode vorraussetzt


afaik gibt von realtek einen linuxtreiber für deine karte.

mfg

labba
2004-08-02, 14:11:12
@killermaster:
hmm, Also bei mir tut iwlist scanning mit ndiswrapper...

Die Realtek treiber kannste vergessen, die gehen nur mit bestimmten 2.4er kerneln...
Ich hab ne DWL-510 (ebenfalls rtl8180) und bei mir funzt die Karte mit Ndiswrapper 0.8, kernel 2.6.5 mit diesem (http://213.216.192.242/techdocs/V5.162.1030.2003.zip) Treiber ohne probleme.

@Gast: also ohne irgendwelche Logs/Fehlermeldungen wird das wohl ziemlich schwierig...