PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediamarkt PC mit Weltneuheit


Gast
2004-07-31, 19:13:21
Hi zusammen,

ich finde die Behauptuungen die der Mediamarkt mal wieder aufstellt für sehr gewagt!

http://www.mediamarkt.de/comp/ps/microstarpc/nvidia/

PCI Express und bis zu 4000MB bei einer Bridge PCI Express von nvidia???

-error-
2004-07-31, 19:24:37
Damit hat Mediamarkt doch Recht, FarCry das ActionSpiel, was alles aus der PCX5300 holt :lolaway: :rofl: :lol:

Gast
2004-07-31, 19:34:52
Original geschrieben von Desire
Damit Mediamarkt doch Recht, FarCry das ActionSpiel, was alles aus der PCX5300 holt :lolaway: :rofl: :lol:

Naja, jeder Dau weiss das Farcry auf der der ATI-Karte besser rockt, also erzähl niet so einen DRISS.

Das Thema ist auch nicht Farcry sonder die theoretische Übertragunsrate der BRidge PCI Expresskarte von nv.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intels_zukunftsplattform/10/

Zeigt doch gerade dieser VErgleich das Mediamarkt hier die Unwahrheit spricht.

Mit einer PCI-Express-Brücke existiert zumindest zur Grafikkarte hin die Möglichkeit, in beide Richtungen gleichzeitig voll bidirektional mit 4 GB/s Daten auszutauschen. Effektiv bringt dies aber nichts, da auf der Grafikkarte dasselbe AGP8x-Interface existiert und der Wandler-Chip die Daten nur aufnehmen und weiterleiten kann - er beschleunigt schließlich nicht das normale AGP8x Interface. Zusätzlich fügt er als Wandler-Chip eine Latenz hinzu, denn er muß die Daten aufnehmen, verarbeiten und weiterleiten. Diese Latenz müsste sich eigentlich sogar negativ auf die Performance auswirken. Der Vorteil einer PCI-Express-Lösung ist damit zunichte.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000016&p=7

Demirug
2004-07-31, 19:48:37
Ich dachte es sei inzwischen allgemein bekannt das
nVidia auf iheren Chips ein properitäres Interface verbaut das eine Übertragungsleistung hat welche 16xAGP entspricht. Bei den AGP Karten wird das ganze aber nur als 8xAGP benutzt.

Sphinx
2004-07-31, 19:57:30
Das untere Angebot ist Weltneuer als das 899,- Euro Weltneuheit Angebot...

http://sphinx.elite-marines.de/mediamarkt.jpg

huha
2004-07-31, 22:02:24
Ich finde eigentlich, daß solch fast schon irreführende Werbung verboten werden sollte.
Die GF PCX 5300 als Hochleistungsgraka zu bezeichnen, ist mehr als eine Unverschämtheit...

-huha

Juerg
2004-07-31, 23:17:22
Original geschrieben von huha
Ich finde eigentlich, daß solch fast schon irreführende Werbung verboten werden sollte.
Die GF PCX 5300 als Hochleistungsgraka zu bezeichnen, ist mehr als eine Unverschämtheit...

-huha Wo steht da was von einer Hochleistungsgraka?

Gast
2004-07-31, 23:48:42
Original geschrieben von Juerg
Wo steht da was von einer Hochleistungsgraka? Zwar nicht wörtlich, aber: "revolutionäre Grafikeffekte in rasender Geschwindigkeit, ideal für 3D-Anwendungen" - das passt nicht zu dieser NV-Schnecke.

Denniss
2004-07-31, 23:49:41
Original geschrieben von Mediamarkt
Erleben Sie revolutionäre Grafikeffekte und Texturen in rasender Geschwindigkeit . Ideal für anspruchsvolle 3D-Anwendungen sowie Spiele und dennoch flüsterleise . Zukunftssicher dank skalierbarer Busbreite und voller M$ DX9 Unterstützung

Viel Marketinggewäsch und unsinnige Behauptungen die auf eine FX5200 im PCI-Express Gewand einfach nicht zutreffen .

Effekte und Texturen in rasender Geschwindigkeit dürften bei dieser Grafikkarte wohl kaum auftreten

Juerg
2004-08-01, 00:23:54
Original geschrieben von Denniss
Viel Marketinggewäsch und unsinnige Behauptungen die auf eine FX5200 im PCI-Express Gewand einfach nicht zutreffen .

Effekte und Texturen in rasender Geschwindigkeit dürften bei dieser Grafikkarte wohl kaum auftreten Verglichen mit was... verglichen mit einer Matrox Mystique, Rendition Verite 2200 oder Diamond Monster 3D schon.

Verglichen mit dem was Ihr im Kopf habt, sehr wahrscheinlich nicht.

Verglichen mit dem was der Mediamarkt Computerkäufer von heute für "rasend schnell" findet eben auch.

Und das ist der psychologische Punkt. Ebenfalls ist das der Punkt, das das Inserat juristisch unangreifbar macht.

Ein Vergleich beinhaltet immer mindestens zwei Werte von Produkten.

Ich habe der längste... Dieses Statement ist haltbar.

Ich habe der längste (verglichen mit allen Frauen)
;D

Zool
2004-08-01, 07:37:19
Hat doch kein Sinn sich über das Geblubber der Mediamarktwerbung aufzuregen. Poweruser kaufen sich eh nicht so ein Teil oder der Normaluser kennt eh nicht die genauen Unterschiede zuwischen X800 und GF 5300.

Ürigens die Mediamarktflyer sind noch harmlos im Gegensatz zu den Traktaten die Aldi und Lidl, welche die alle 6 Monate auf 10Seiten zur Anpreisung ihrer Teile drucken.

Gast
2004-08-01, 09:35:04
Original geschrieben von Demirug
Ich dachte es sei inzwischen allgemein bekannt das
nVidia auf iheren Chips ein properitäres Interface verbaut das eine Übertragungsleistung hat welche 16xAGP entspricht. Bei den AGP Karten wird das ganze aber nur als 8xAGP benutzt.

Demi,

es gibt keine AGP16X, wenn du diese Marketinglüge glaubst bin ich echt sehr entäuscht!

Demirug
2004-08-01, 09:43:56
Original geschrieben von Gast
Demi,

es gibt keine AGP16X, wenn du diese Marketinglüge glaubst bin ich echt sehr entäuscht!

Was glaubst du warum da "properitäres Interface" in meinem Post steht. Natürlich gibt es kein genormtes AGP16x. Über die Verbidungslänge und eine Steckverbindung würde das wahrscheinlich auch nicht stabil laufen. Im Falle einer Bridgechip Lösung muss aber nur eine relative kurze Strecke ohne Steckverbindung überbrückt werden. Unter diesen Vorraussetzungen ist es möglich auf der Basis der AGP norm 16x zu erreichen.

Gast
2004-08-01, 10:06:16
Original geschrieben von Demirug
Was glaubst du warum da "properitäres Interface" in meinem Post steht. Natürlich gibt es kein genormtes AGP16x. Über die Verbidungslänge und eine Steckverbindung würde das wahrscheinlich auch nicht stabil laufen. Im Falle einer Bridgechip Lösung muss aber nur eine relative kurze Strecke ohne Steckverbindung überbrückt werden. Unter diesen Vorraussetzungen ist es möglich auf der Basis der AGP norm 16x zu erreichen.

Da bin ich aber mal gespannt!

Die Verbindung vom Systemspeicher zur Grafikkarte wird über PCI Express mit sicherheit bis AGP16X erreichen können, was ich jedoch meinte ist, das dann auf der NV-Karte dieser kleiner hässliche Bridg-Chip sitzt der aus den vielen Bits auf AGP8X gehen wird. Das bedeutdet keine 4.000MB Datenübertragung!
sondern max. 800kb/sec

Demirug
2004-08-01, 10:20:51
Original geschrieben von Gast
Da bin ich aber mal gespannt!

Die Verbindung vom Systemspeicher zur Grafikkarte wird über PCI Express mit sicherheit bis AGP16X erreichen können, was ich jedoch meinte ist, das dann auf der NV-Karte dieser kleiner hässliche Bridg-Chip sitzt der aus den vielen Bits auf AGP8X gehen wird. Das bedeutdet keine 4.000MB Datenübertragung!
sondern max. 800kb/sec

Mit den 4000 MB Daten von Hauptspeicher zur Grafikkarte wird das mit PCI-E sowieso nicht. Da geht noch der bei PCI-E nicht unerhebliche Protokoloverhead ab.

Auch wenn ich mich wiederhole die Bridge und die GPU unterhalten sich mit einem properitärem Protokol auf AGP Basis welches die Übertragungsleistung von zweimal 8xAGP erreicht.

Wie du in diesem Zusammenhang jetzt auf 800kb/s kommst ist mir aber völlig unverständlich.

Gast
2004-08-01, 14:40:54
Original geschrieben von Demirug
Mit den 4000 MB Daten von Hauptspeicher zur Grafikkarte wird das mit PCI-E sowieso nicht. Da geht noch der bei PCI-E nicht unerhebliche Protokoloverhead ab.

Auch wenn ich mich wiederhole die Bridge und die GPU unterhalten sich mit einem properitärem Protokol auf AGP Basis welches die Übertragungsleistung von zweimal 8xAGP erreicht.

Wie du in diesem Zusammenhang jetzt auf 800kb/s kommst ist mir aber völlig unverständlich.

Hst du schonmal eine aktuelle AGG8X bzw. AGP4X gemessen, Datenfluss????

Mach das mal, dann verstehst du mich auch!

Bezüglich Bridge und GPU haben wir durch die Bridge in die GPU nur zu 100% AGP8X bezüglich Datenstrom liegen.

Alles andere ist nicht möglich!

Demirug
2004-08-01, 15:01:13
Original geschrieben von Gast
Hst du schonmal eine aktuelle AGG8X bzw. AGP4X gemessen, Datenfluss????

Mach das mal, dann verstehst du mich auch!

Bisher habe ich nur den Rückkanal ausgemesen und das waren immer mehr als 800kb/s.

Bezüglich Bridge und GPU haben wir durch die Bridge in die GPU nur zu 100% AGP8X bezüglich Datenstrom liegen.

Alles andere ist nicht möglich!

Warum sollte es nicht möglich sein? Wenn dem so wäre könnte man ja auch gleich die Behauptung aufstellen das man keinen Datenbus bauen kann der mehr als AGP8x Übertragungsleistung erlaubt.

Coda
2004-08-01, 15:10:01
800kb/s? Sonst geht's noch?
Das is ja ISA Niveau. ;D

z3ck3
2004-08-01, 20:31:14
mensch mensch mensch, was manche Gäste hier an komischen gezeugs ablassen ;) auf ner entfernug, von 1 cm kannst de jeden Bus, egal wie beschränkt er is, beschleunigen, der sonst sagen wir mal 20cm lang gewesen währe.


Und lass die doch blubbern, mich regts la nge ent mehr auf, ist doch alles nur geblubber. Und dsolange die Leute kaufen ists doch ok. Dann hat nämlich mal wieder die Dummheit und die Wirtschaft gesiegt, wo wir dann ebi der totalen Rückverdummung angekommen währen.


"wir werden das Doitsche Volk total zurückverdummen..." *singendvordieglotzehüpft*

beerzilla
2004-08-02, 07:21:23
Was mich beim Angebot überrascht hat, ist die SACD Unterstützung. Ich dachte, dass wäre tabu, steht aber klar auf der MM Webseite.

Gast
2004-08-02, 13:38:11
kann mir mal einer sagen was das Angebot für 899 taugt?
Schwiegervater will nen neuen Rechner in der Preiskategorie.
Wie steht die Graka im Verhältnis zu den Mittleklassekarten (ATI 9200 oder 9600)?

Zugreifen, wenn man nicht jeden Tag den letzten Frame aus Doom kitzeln will? oder anderes Angebot?

StefanV
2004-08-02, 14:50:51
Original geschrieben von Gast
kann mir mal einer sagen was das Angebot für 899 taugt?
Schwiegervater will nen neuen Rechner in der Preiskategorie.
Wie steht die Graka im Verhältnis zu den Mittleklassekarten (ATI 9200 oder 9600)?

Zugreifen, wenn man nicht jeden Tag den letzten Frame aus Doom kitzeln will? oder anderes Angebot?

1. nichts.

2. dann stell ihm einen ordentlichen Athlon64 Rechner zusammen bzw lasse zusammenstellen!!

3. die Grafikkarte ist das geringste Problem, die Kiste ist einfach nur shit -> für einen Office PC zu stromhungrig, für einen GamePC zu lahm.

Thanatos
2004-08-03, 11:29:00
karten die an PCI-e angebunden sind bringen JETZT noch keinen geschwindigkeitsvorteil, deshalb kam diese Generation auch noch für AGP8x raus weil die übertragungsrate noch locker ausgereicht hat.

Dieser PCI-e Chip soll diese karte auch nicht langsamer machen da er eine so geringe Latenz haben wird das man dies nei spüren würde.Auserdem bringt es keinen Nachteil zu nativem PCI-e design da er keinen Flaschenhals darstellt.

darkcrawler
2004-08-04, 02:21:17
Original geschrieben von Gast
Naja, jeder Dau weiss das Farcry auf der der ATI-Karte besser rockt, also erzähl niet so einen DRISS.


genau, auf ner 7500er ati läuft farcry immer noch besser, als auf einer 6800er nv:lol:

steht ja auch ati davor:chainsaw:

Gast
2004-08-04, 09:40:35
Original geschrieben von darkcrawler
genau, auf ner 7500er ati läuft farcry immer noch besser, als auf einer 6800er nv:lol:

steht ja auch ati davor:chainsaw:

´Gibt es einen DAU-Bewertungsknopf? Dieser Thread hätte einen verdient!

darkcrawler
2004-08-04, 10:55:21
den gibts natürlich nur für registrierte benutzer:nono: und nicht für gäste, welche ironisch gemeinte postings nicht kapieren:bäh:

Seraf
2004-08-04, 11:14:05
In der Werbung auf der ersten Seite steht aber was seltsames:


...dank hochpräzisen 128-bit Studiofarben
erleben Sie beste Farbqualität.


aha, eine GF PCX mit 128bit Farbraum :freak:

Crushinator
2004-08-04, 11:39:50
Original geschrieben von Seraf
(...) aha, eine GF PCX mit 128bit Farbraum :freak:

GeForceFX Tech Specs (http://www.nvidia.com/page/pg_20040109351638.html)


*128-bit, studio-quality floating point precision through the entire graphics pipeline

*Native support for 128-bit floating point, 64-bit floating point and 32-bit integer rendering modes

Die Radeons der R3XX bis R4XX Reihen können nämlich nur FP24 Pro Farbkanal, also "nur" 96 Bit (RGB Farbraum) nativ im Pixelshader verarbeiten.

Thanatos
2004-08-04, 12:36:44
Also heist das die GeforceFX reihe war langsamer bei Farcry weil die shader genauigkeit höher war aber halt dadurch leistung verliert im gegensatz zu ATI die einen etwas ungenaueren shader nutzen???Den Farcry benutzt ja exzessiv shader 2.0

tokugawa
2004-08-04, 15:09:17
Original geschrieben von Thanatos
Also heist das die GeforceFX reihe war langsamer bei Farcry weil die shader genauigkeit höher war aber halt dadurch leistung verliert im gegensatz zu ATI die einen etwas ungenaueren shader nutzen???Den Farcry benutzt ja exzessiv shader 2.0

So einfach ist die Sache auch wieder nicht. Es ist aber ein Faktor.

Gilt aber nicht für die FX 5200 (bzw PCX 5300), die ist generell langsam, weil sie eben langsam ist (wobei ich nicht finde, dass sie nutzlos ist, als Grafikkarte für Shader-Entwicklung ist sie ziemlich nett für den Preis).

stav0815
2004-08-04, 20:12:05
Original geschrieben von tokugawa
Gilt aber nicht für die FX 5200 (bzw PCX 5300), die ist generell langsam, weil sie eben langsam ist (wobei ich nicht finde, dass sie nutzlos ist, als Grafikkarte für Shader-Entwicklung ist sie ziemlich nett für den Preis).

is halt wie bei den 9000/9100/9200, nur dass die kein DX9 können und damit selbst dafür wegfallen!