PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSO Exploit lässt sich nicht löschen


baker
2004-07-31, 19:26:10
Spybot S& D findet immer einen gewissen registry eintrag names DSO Exploit, sind insgesamt fünf einträge. aber beim nächsten durchsuchen findet er die einträge wieder, kann sie also nicht löschen. was machen? ich hatte das problem schon mal irgendwie behoben, kann mich allerdings nimmer erinnern wie....


baker


wo wir schon dabei sind:
drei programme von microsoft wollen die ganze zeit kontakt zum internet aufbauen:

-MS Printer Spooler Service
-MS Help Center Hosting Server
-Microsoft Generic Host Process for Win32 services

soll ich die verbindung zulassen? hab leider keine ahnung, was die dinger bewirken.

Denniss
2004-07-31, 23:27:54
Spybot aktualisieren und nochmals durchjagen .
Ad-Aware besorgen + aktualisieren + durchjagen
Virenscanner durchjagen nach Aktualisierung
Hijack-This benutzen siehe Sticky hier im Forum

Klingone mit Klampfe
2004-07-31, 23:54:49
Das exakt selbe Problem habe ich auch. Ich weiß auch nicht was das ist...

Hab alle Progz drübergejagt - keine Wirkung :ratlos:

Denniss
2004-08-02, 00:50:25
HJT-Logdatei ?!?
Sehe ich irgendwie nicht hier ....

Haarmann
2004-08-02, 00:53:54
Alle Services killen, dies ned wirklich braucht -> 3 werden stehen bleiben fürs erste.

Dann Regkey killen ;)

BoRaaS
2004-08-03, 19:00:07
aus der S&D FAQ:

Frage:
Ich finden nach dem Überprüfen mit Spybot-S&D Version 1.3 jedes mal einen DSO Exploit. Nach dem Entfernen und einem erneuten prüfen ist der DSO Exloit wieder da. meine Version von SpyBot ist jedoch auf dem aktuellsten Stand!
Wie kann ich den DSO Exploit endgültig entfernen?

Hier ein Beispiel:
DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\S-1-5-21-1060284298-926492609-839522115-1004\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3


Lösung:
Das Problem ist ein kleiner Fehler (BUG) in Spybot.
Bei den DSO Exploits wird ein Wert überprüft. Stimmt dieser Wert nicht mit einem bestimmten Wert überein, muss er ersetzt werden. Leider wird dieser zurzeit durch einen falschen Wert ersetzt, was dazu führt, dass diese Einträge bei der nächsten Überprüfung erneut gefunden werden.
Das ist nicht weiterhin schlimm für das System, Sie brauchen sich keine Sorgen machen.
Der Bug ist auch schon bereits gefixt, lokalisiert und der Fehler wird bald in einem Update verfügbar sein. Bei den DSO Exploits handelt es sich um Sicherheitslücken im Internet Explorer.

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 19:12:44
Sowas dachte ich mir schon. Dann ist ja gut :D

baker
2004-08-03, 19:22:42
IE hab ich ja eh nimmer :D .

baker
2004-08-05, 13:41:57
Original geschrieben von baker

-MS Printer Spooler Service
-MS Help Center Hosting Server
-Microsoft Generic Host Process for Win32 services

soll ich die verbindung zulassen? hab leider keine ahnung, was die dinger bewirken.


was ist mit dem zeugs. zulassen oder nicht? was bewirken die?

x-dragon
2004-08-05, 14:01:09
-MS Printer Spooler Service
// Was der macht würde mich auch mal interessieren, hab noch nix vernünftiges dazu gefunden

-MS Help Center Hosting Server
// wenn man in der lokalen Hilfe nix findet, schaut er auch im Netz nach, ansonsten gibts z.B. in den Ereignissprotokollen auch WebLinks zur Erläuterung von Problemen, das sollte alles darüber laufen

-Microsoft Generic Host Process for Win32 services
// der muss Zugriff haben wenn man auf das Internet zugreifen will

Klingone mit Klampfe
2004-08-05, 14:08:01
Spooler Service hat was mit Drucken zu tun - evtl. Drucken aus dem Internet?

Die aktuellen Updates für Spybot S'n'D produzieren im übrigen immernoch den obigen Fehler ;(

baker
2004-08-05, 14:55:45
Original geschrieben von Chris B. Yond
Spooler Service hat was mit Drucken zu tun - evtl. Drucken aus dem Internet?

Die aktuellen Updates für Spybot S'n'D produzieren im übrigen immernoch den obigen Fehler ;(


soll mir egal sein, solange es kein sicherheitsleck gibt.


danke für die erklärungen



baker

baker
2004-08-05, 14:59:44
eins hat sich schon wieder gemeldet:

"Microsoft Application Layer Gateway Service"
leider auch keine erklärung dabei...

baker

x-dragon
2004-08-05, 15:04:46
Original geschrieben von baker
eins hat sich schon wieder gemeldet:

"Microsoft Application Layer Gateway Service"
leider auch keine erklärung dabei...

baker Application Layer Gateway service. Unterstützung für Internetverbindung für jede Art von Programmen (auch dem Betriebssystem). Internet Connection Sharing/Internet Connection Firewall. Sollte nicht beendet werden, ansonsten werden alle Internetverbindungen gekappt (bis zum nächsten Neustart oder Login).

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/alg.exe.html

bleipumpe
2004-08-05, 15:07:55
Original geschrieben von baker
eins hat sich schon wieder gemeldet:

"Microsoft Application Layer Gateway Service"
leider auch keine erklärung dabei...

baker

Für so etwas gibts doch Google ;)

Einfach hier: klick (http://www.theeldergeek.com/application_layer_gateway.htm) nachlesen
Und der ganze Rest wie Print Spooler Service (http://www.theeldergeek.com/print_spooler.htm) wird auch erklärt.

mfg b.

edit: etwas zu lahm ;)

baker
2004-08-05, 15:22:17
danke Jungs. will nur sicher gehen, dass M$ mir nicht was abschaut ;).

baker

Seraf
2004-08-05, 15:26:19
Habt ihr schon auf Apybot S&D 1.3 aktualisiert?
Macht die Ver1.2 nämlich nicht automatisch.

http://www.spybot.info/en/index.html

x-dragon
2004-08-05, 15:27:31
Original geschrieben von bleipumpe
...
Und der ganze Rest wie Print Spooler Service (http://www.theeldergeek.com/print_spooler.htm) wird auch erklärt.
... Was das Teil im Internet will, wird da aber auch nicht erklärt :(.

Klingone mit Klampfe
2004-08-05, 16:04:48
@Seraf

Jo habe die 1.3

Ich nehme mal dass die dieses Problem demnächst mal fixen werden - so schwer kann das ja eigentlich nicht sein, siehe oben.

baker
2004-08-05, 16:14:27
Original geschrieben von x-dragon
Was das Teil im Internet will, wird da aber auch nicht erklärt :(.


habs jetzt gesperrt. bis jetzt gibts keine probleme....

baker

Zesotu
2004-08-05, 17:44:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159855 :schleich: