PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützt die Soundkarte 5.1??


World Funeral
2004-07-31, 19:28:46
Hi, ich hab in meinem PC die Soundkarte aus meinem alten Dell PC (Dimension 4300) eingebaut und würd jetzt ma gern wissen, ob die 5.1 unterstützt, weil ich mirn 5.1 Headset zulegen will (Is des Zalmanteil gut?)
Auf der Rechnung von Dell steht "Creative Soundblaster Live! Value"
Aber nirgends steht was von 5.1.
Auf der Creative-Homepage gibts aber ne Soundblaster Live 5.1 von Dell, könnt des die sein? Meine Soundkarte ist schwarz, falls des was hilft.

/edit:

falls sie kein 5.1 unterstützt, was könnt ihr mir dann für ne Soundkare empfehlen? Sollt so um die 50-60€ liegen..vielleicht auch bissl mehr

Super Grobi
2004-07-31, 19:31:25
No, die Karte kann nur 4.1. Ich hatte selber mal diese Karte. Da muss schon ne 5,1 oder Digital her.

SG

Edit: Ich würde eine Audigy empfehlen.

World Funeral
2004-07-31, 20:44:43
schade...

Was würdet ihr euch holen, ne Creative Sound Blaster Audigy2 ZS für 65€ oder ne Creative Sound Blaster Live! 5.1 für 25€ ? Oder vielleicht die Audigy 1 LS 5.1? 36€ (was bedeutet des LS?)

Die Audigy 2 unterstützt ja die ganz neuen EAX Standards, aber braucht man die wirklich? Kann man die Gegner dadurch wirklich besser orten?

x-dragon
2004-07-31, 21:33:47
Ich würde die Audigy 2 ZS empfehlen, wobei man aber natürlich auch ein passendes Soundsystem dazu haben sollte. Bei EAX geht es ja nicht nur um die Ortung der Gegner sondern um die komplette Geräuschkulisse, also auch bspw. die Klangveränderung je nachdem in welche Art von Raum man sich aufhält oder welche Hindernisse zwischen ein Geräuschquelle und einem selber sind etc. ... (das sind zumindest die grundsätzlichen Möglichkeiten, welche davon wie genutzt werden hängt vom jeweiligen Spiel ab).

Die LS ist eine abgespeckte Audigy 1-Karte und unterstüzt z.B. nur EAX 3, siehe hier:
http://www.soundblaster.com/products/audigyLS/compare.asp