PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC Lösung: Welches DVD-ROM - welche Software - wie TV Out?


derJay
2004-07-31, 19:37:19
Ich möchte meinen eher schlechten DVD Player anschaffen und mir zeitgleich ein vernünftiges DVD-ROM für meinen Rechner zulegen, welches würde sich da anbieten? Codefree sollte möglich sein, da ich recht viele R1 DVDs besitze.

Die DVDs will ich aber natürlich in sehr guter Qualität am Fernseher gucken und idealerweise noch eine Fernbedienung benutzen. Was für eine Hardware/Softwarelösung empfiehlt sich hier?

PS: Die Modschaft möge mir den doppelten Thread hier und im sonstige PC-Hardware-Forum verzeihen. Ich denke hier findet die Anfrage mehr beachtung. Der andere Thread kann gerne gelöscht werden. :)

huha
2004-07-31, 19:40:24
Fernbedienung, hmm.

Da würde ich mir einen IR-Empfänger basteln (Anleitungen gibt's im Netz haufenweise, die Teile sind nicht arg teuer und du kommst ja gelegentlich bei Conrad vorbei ;)) und eine Fernbedienung meiner Wahl dazukaufen oder benutzen, wenn noch irgendwo eine rumliegt.

Wie der TV-Out von Graphikkarten zur Zeit so ist, weiß ich leider nicht, ich habe aber mal gehört, daß die Matrox-Grakas sehr gute Signale haben sollen.

-huha

derJay
2004-07-31, 19:43:04
Also der TV-Out meiner 9600XT ist grausam. Damit das Bild auf dem TV passt muss ich jedesmal die Auflösung auf 1024x768 runterschrauben, was schon einigermassen nervt.

Welche Möglichkeiten gibt es denn nur das Bild vom DVD Player auf dem TV darzustellen?

Und dann mit der FB schön die Menüs bedienen können, das wäre momentan für mich das Optimum.

Tomcat70
2004-07-31, 20:11:29
Original geschrieben von derJay
Also der TV-Out meiner 9600XT ist grausam. Damit das Bild auf dem TV passt muss ich jedesmal die Auflösung auf 1024x768 runterschrauben, was schon einigermassen nervt.

Welche Möglichkeiten gibt es denn nur das Bild vom DVD Player auf dem TV darzustellen?

Und dann mit der FB schön die Menüs bedienen können, das wäre momentan für mich das Optimum.

arggg...lol, dazu musst du nicht die auflösung umstellen !!

einfach den theater modus aktivieren !!!!

dann siehst du nur den inhalt des jeweiligen players am tv in der dementsprechenden auflösung.

wenn du den theater modus (überlagerung/klonmodusoptionen) nicht findest, dann melde dich nochmal :)

derJay
2004-07-31, 21:01:30
Hier Meldung - hab den so spontan nicht gefunden. ;(

Wenn das funktioniert fehlt lediglich noch ein gescheites Combo Laufwerk mit CD-RW und DVD-ROM (Tipps bitte! :)) und eine Fernbedienungslösung.

@huha: IR Empfänger funzen dann mit jeder x-beliebigen FB?

huha
2004-07-31, 21:04:22
Ja, die tun mit jeder x-beliebigen Fernbedienung. Die einzige Sache, die man noch braucht, ist eben eine Software, die die ankommenden IR-Signale in konkrete Befehle umsetzt, z.B. Girder.

-huha

Tomcat70
2004-07-31, 21:05:43
Original geschrieben von derJay
Hier Meldung - hab den so spontan nicht gefunden. ;(

Wenn das funktioniert fehlt lediglich noch ein gescheites Combo Laufwerk mit CD-RW und DVD-ROM (Tipps bitte! :)) und eine Fernbedienungslösung.

@huha: IR Empfänger funzen dann mit jeder x-beliebigen FB?

dazu brauchst du nur mal den tv aktivieren, danach in überlagerung unter klonmodusoptionen den theater modus aktivieren.

als fernbedienung würde natürlich die ati remote wonder bzw. ati remote wonder ii passen. dann kannst du mit der ati multimediasoftware die fernbedienung benutzen.

so sieht die aus:
remote wonder
http://www.jes-computer.de/index.php?cat=169_137&MWbusines

remote wonder ii
http://www.cssc.de/shop/product_info.php?products_id=8141994

derJay
2004-07-31, 21:25:31
Ahso, konnte TV gerade nicht aktivieren weil der Rechner nicht zu Hause steht und kein TV angeschlossen ist. Gucke ich mir mal Sonntag abend oder Montag an. :)

Die ATI FB funktioniert ja aber nur mit AIW Karten, ich habe ja eine normale 9600XT und habe eigentlich auch nicht vor die Graka zu wechseln.

huha
2004-07-31, 21:34:24
Bastel' dir selber nen Empfänger... Fernbedienungen lassen sich auch so kaufen, kein Problem.
Die Bauteile sind billig (< 5 Euro), das Teil muß nicht mal auf ne Platine und ist schnell zusammengelötet.

Nur die Konfiguration der Software braucht eben Zeit...

-huha

Tomcat70
2004-07-31, 21:56:12
Original geschrieben von derJay
Die ATI FB funktioniert ja aber nur mit AIW Karten, ich habe ja eine normale 9600XT und habe eigentlich auch nicht vor die Graka zu wechseln.

nö, das hat nur mit der software zu tun. geht soweit ich weiss auch mit normalen karten. der meiste teil der fernbedienung liegt halt dann brach.
http://www.ati.com/products/remotewonder2/index.html

derJay
2004-08-01, 08:55:37
Original geschrieben von huha
Bastel' dir selber nen Empfänger... Fernbedienungen lassen sich auch so kaufen, kein Problem.
Die Bauteile sind billig (< 5 Euro), das Teil muß nicht mal auf ne Platine und ist schnell zusammengelötet.

Nur die Konfiguration der Software braucht eben Zeit...

-huha

Wo finde ich so Anleitungen denn? Software wäre dann z.B. Girder?

Und wo wird so ein Empfänger überhaupt angeschlossen?

huha
2004-08-01, 09:50:57
Der Empfänger wird an den COM-Port angeschlossen.

Auf www.meierspage.de gibt's massenweise Anleitungen, ich würde allerdings die einfache Version für den COM-Port nehmen (hier) (http://www.meierspage.net/how2s/infrarot_empfaenger/infrarot_empfaenger.php)
Stehen auch schon Conrad-Bestellnummern mit dran, die Schaltung ist so klein, daß man die auch so lose löten kann und vielleicht in einem COM-Port-Stecker verschwinden lassen.

Auf der Seite gibt's übrigens auch noch Anleitungen, wie die entsprechende Software denn zu konfigurieren ist, damit's reibungslos funktioniert.

-huha

derJay
2004-08-01, 09:58:17
Danke für den Link! :)

Dann muss ich wohl doch einen verflixten Com Port im BIOS wieder aktivieren. ;)

huha
2004-08-01, 10:09:02
Wenn du keinen COM-Port hast oder den nicht aktivieren willst, gibt's übrigens auch USB-RS232-Adapter, die einen COM-Port bereitstellen.
Recht praktisch IMHO!

-huha

derJay
2004-08-01, 10:10:13
Original geschrieben von huha
Wenn du keinen COM-Port hast oder den nicht aktivieren willst, gibt's übrigens auch USB-RS232-Adapter, die einen COM-Port bereitstellen.
Recht praktisch IMHO!

-huha

Das wäre in der Tat praktisch, auch einfacher als den USB IR Adapter zu basteln, der sieht imho nämlich dich eine Spur komplizierter aus. ;)

EDIT: Das wäre doch z.B. bei Reichelt die Bestellnr. "USB SERIELL", oder? Ist allerdings mit 9,95€ doch etwas teuer, da aktivier ich lieber wieder den COM-Port. ;)

derJay
2004-08-01, 12:32:00
Sooo, der Kram für den IR Sensor ist bei Reichelt bestellt. Mal gucken wie schnell die Sachen da sind, und ob evtl. sogar meine normale DVD Player FB damit harmoniert.

Stellt sich aber nach wie vor die Frage nach einem geeigneten DVD-ROM/CD-RW. :)

Und was für eine Player Software ist empfehlenswert?

huha
2004-08-01, 12:37:10
Kurze Frage:
Wieviel haben die Teile jetzt gekostet? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir mal sowas zu basteln, bin aber bisher nie richtig dazugekommen, mir das Zeug zu bestellen (respektive bestellen zu lassen X-D)

-huha

StefanV
2004-08-01, 12:37:43
Original geschrieben von derJay
Also der TV-Out meiner 9600XT ist grausam. Damit das Bild auf dem TV passt muss ich jedesmal die Auflösung auf 1024x768 runterschrauben, was schon einigermassen nervt.

Welche Möglichkeiten gibt es denn nur das Bild vom DVD Player auf dem TV darzustellen?

Die Auflösung kannst auch per Shortcut speichern :)

Musst nur erst die Auflösung ändern, dann das Profil einstellen und speichern, dann wird jedesmal beim Umschalten auf das 'neue Profil' die Auflösung mit geändert.

derJay
2004-08-01, 14:54:19
Original geschrieben von huha
Kurze Frage:
Wieviel haben die Teile jetzt gekostet? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir mal sowas zu basteln, bin aber bisher nie richtig dazugekommen, mir das Zeug zu bestellen (respektive bestellen zu lassen X-D)

-huha

4,93€ inkl. Versand - da kann man echt nicht meckern. ;)

derJay
2004-08-02, 20:33:15
Original geschrieben von Tomcat70
dazu brauchst du nur mal den tv aktivieren, danach in überlagerung unter klonmodusoptionen den theater modus aktivieren.


Wollte mich nur nochmal bedanken: Bin gerade erst dazu gekommen den Klonmodus zu testen - einfach genial. :)

Morgen kommen die Teile für den IR Empfänger und dann fehlt nur noch das DVD-ROM, einfach klasse. :)

derJay
2004-08-17, 11:34:47
Und nochmal ein Danke an alle die geholfen haben.

Seit gestern läut mein IR-Empfänger nach anfänglichen Schwierigkeiten und iTunes, sowie PowerDVD lassen sich dank Girder schonmal sehr gut steuern. :)