PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS für nen Celeron 433mhz 128mb ram


Loci
2004-07-31, 20:17:33
Frage = Topic :)

thx schonmal im vorraus !!

TheMaxx
2004-07-31, 20:19:12
Für welche Zwecke? Alte Spiele? Office? Surfen?

Falls du hauptsächlich drauf spielen willst (also alte Spiele wohlgemerkt ;) ) würde ich Win98 empfehlen, ansonsten Win2000.

Super Grobi
2004-07-31, 20:19:18
Hi,
Win NT 4.0 (falls nur Office und Internet), Win98 oder gar Linux (falls du Bock hast und sehr viele gute Nerven!!!)

SG

p.s.
Windows 2000 sollte aber auch noch "ganz gut" laufen.

Duran05
2004-07-31, 20:20:18
Windows 98 oder 2000.

Allerdings schadet es nicht, noch zusätzlichen RAM einzubauen. Ab 256 MB RAM lässt sich damit gut arbeiten oder sogar auch spielen (Diablo, CS...)

spinoza
2004-07-31, 20:22:05
da läuft auch schon xp ganz flott drauf, wenn mann mit klassischer oberfläche und abgeschaltetem schnick-schnack und optimierten einstellungen arbeitet. die fp sollte nur min. ca. 6 gb sein, da xp mit einigen programmen schnell auf 3-4 gb geht.

Loci
2004-07-31, 20:24:27
Hi

Thx schon mal für eure antworten.
Platten größe ist 8.2GB ...

Gedacht habe ich mir es so.Der pc soll fürs Internet verantwortlich sein.Sprich ein router.Da ich die kiste geschenkt bekommen hab wäre er eben ideal als router :)

Was ältere spiele angeht habe ich so an WC3,4 NFS 3,4 Master of orion 2 usw gedacht.Also das OS sollte das unterstützen können :)

Graka is ne Riva TNT2 drin.Ka ob die games damit überhaupt laufen würden.

Super Grobi
2004-07-31, 20:28:34
Hi,
also wenn es super stabil sein soll dann würde ich da tatsächlch Windows NT 4.0 druff packen. Wenn du das einmal installiert hast du ruhe für den rest des PC-lebens. Wenn du allerdings da wirklich noch zocken willst sollte es 98 sein. XP scheitet bei 128MB Ram aus, den das ist einfach zuwenig Ram um wirklich die Vorteile von XP zu 98 nutzen zu können. Also mit NT4.0 ist das ne Rennmaschiene, mit XP ne Mofa.

SG

Lokadamus
2004-07-31, 20:29:41
mmm...

Wenn es ein Router werden soll, wird es wohl auf Linux/ *BSD hinauslaufen ;) ... für ältere Spiele kannst noch eine kleine Win 98 Partition reinpacken. Als Router gibt es ansonsten auch eine Diskettenfassung (FLI4L (http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm)), womit du ansonsten die Kiste selber mit Win 98 installieren kannst, die Kiste ansonsten als Router laufen lässt. Zwangsläufig kann dann nur niemand ins Internet, wenn du Win 98 zwecks Spiele blockierst ...

Loci
2004-07-31, 20:33:20
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wenn es ein Router werden soll, wird es wohl auf Linux/ *BSD hinauslaufen ;) ... für ältere Spiele kannst noch eine kleine Win 98 Partition reinpacken. Als Router gibt es ansonsten auch eine Diskettenfassung (FLI4L (http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm)), womit du ansonsten die Kiste selber mit Win 98 installieren kannst, die Kiste ansonsten als Router laufen lässt. Zwangsläufig kann dann nur niemand ins Internet, wenn du Win 98 zwecks Spiele blockierst ...

Hmm mist stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.....
Hmm ich werd einfach mal Linux installiern und schaun ob ich mit meiner version glaub Suse 7 hab ich noch rumliegen was zusammen bring.Wird mein erster kontakt mit Linux überhaupt :)

Super Grobi
2004-07-31, 20:36:40
Uhhhhhhhhhhh first Contact with Linux uhhhhhhhhhhh

Ich drück dir die Daumen. Ich hab es schon 3 mal versucht und bin immer gescheitert ;-)

Daumen drück
SG

Gast
2004-08-01, 11:13:46
Hmm, Suse 7 ist ja schon steinalt. Aber wenns läuft ists okay..
Gibt aber auch extra Linuxversionen für router.
Zbp http://www.fli4l.de/

Loci
2004-08-01, 12:47:08
Nunja die Install war total einfach mit Linux 7.0

Aber ich hatte trotzdem keinen durchblick *g*... Im moment is 98se drauf.