PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Speicher Experten


AoEGoD
2004-07-31, 22:01:17
Habe ein Asus A8V Sockel 939 und beim RAM läuft irgendwie voll lahm.
Deswegen wollte ich mal wissen welche Einstellungen man da ändern muß. Kennt jemand die ganzen Einträge? Das ist mein Speicher http://www.valueram.com/datasheets/KHX3200AK2_1G.pdf

So stehts im Bios....

Node Interleaving
Burst Length
CAS Letency (CL)
TRC
TRFC
TRCD
TWR
TRWT
TRAS
TRP
TWCL
Async Lat
Read Preamble Setting
2T Command

Ich hab kein Plan ??????????

Dankö schön

GloomY
2004-07-31, 22:27:53
Original geschrieben von AoEGoD
Habe ein Asus A8V Sockel 939 und beim RAM läuft irgendwie voll lahm.
Deswegen wollte ich mal wissen welche Einstellungen man da ändern muß. Kennt jemand die ganzen Einträge? Das ist mein Speicher http://www.valueram.com/datasheets/KHX3200AK2_1G.pdfToll, das Pdf widerspricht sich selbst :down:

Aber mal der Reihe nach: Die Timings sind als 2-3-2-6-1 angegeben, also die CAS Latency mit 2 Takten, tRCD 3 Takte, tRP 2 Takte, tRAS 6 Takte und die Command Rate einen Takt lang.
Gleichzeitig steht weiter unten, dass tRAS minimal 40 ns sein muss, also 8 Takte bei 200 MHz. Da dieses Timing die Performance nur marginal beeinflusst, aber die Datenkonsistenz stark beeinträchtigt (wohl eines der kritischsten Timings überhaupt), würde ich hier lieber auf Nummer sicher gehen.

Das klingt insofern logisch, da die Row Cycle Time (tRC) ja die Summe von tRAS und tRCD beträgt. TRC ist mit 55ns damit genau die 40 ns von tRAS und die 15 ns von tRCD (drei Takte bei 200 MHz).

tRFC stellst du wie im PDF spezifiziert so ein, dass dies mindestens 65 ns, also 13 Takte beträgt.

Ich komme dann mal zur Zusammenfassung:
Original geschrieben von AoEGoD
So stehts im Bios....

Node InterleavingEs ist mir nicht ganz klar, was damit gemeint ist, da es bei einem Board mit einer CPU eigentlich nur eine "Node" gibt. Insofern ergibt das nicht viel Sinn. Es könnte aber auch eine Einstellung für Dual-Channel sein, wenn man jeden Kanal als "Node" bezeichnet :|
Also lieber einschalten.
Original geschrieben von AoEGoD
Burst Length8 Takte
Original geschrieben von AoEGoD
CAS Letency (CL)2 Takte.
Original geschrieben von AoEGoD
TRC11 Takte
Original geschrieben von AoEGoD
TRFC13 Takte
Original geschrieben von AoEGoD
TRCD3 Takte
Original geschrieben von AoEGoD
TWR
TRWT
Die beiden weiss ich jetzt grad' nicht auswendig. :|

edit: Ok, jetzt hab' ich's :)

tWR ist die Write Recovery Time (quasie die "umgedrehte" CAS Latency für's Schreiben ;)). Also die Zeit, die zwischen dem Eintreffen der letzten Bits auf den Datenpins vergehen muss bis eine Page geschlossen werden darf.

Die JEDEC spezifiziert die Zeit für tWR auf minimal 15 ns, also 3 Takte bei 200 MHz.

tRWT ist schlichtweg nicht in der JESD79C-Spezifikation enthalten. Keine Ahnung, was Asus da wieder angestellt hat... :|
Original geschrieben von AoEGoD
TRAS8 Takte
Original geschrieben von AoEGoD
TRP2 Takte.
Original geschrieben von AoEGoD
TWCLWeiss ich auch nicht auswendig.

edit: Ebenso wie tRWT nicht in JESD79C enthalten ;(
Original geschrieben von AoEGoD
Async Lat
Read Preamble SettingKeine Ahnung, noch nie gehört. RTFM?!
Original geschrieben von AoEGoD
2T Command1 Takt.


btw: Bist du sicher, dass die beiden Riegel in den richtigen Slots stecken, also dass du beide Speicherkanäle belegt hast? :)

AoEGoD
2004-07-31, 22:35:20
wow danke!!! hier wird einem wirklich sehr gut geholfen!!!

Werd ich mal ausprobieren und das Ergebnis schriebe ich dann hier rein. :)

GloomY
2004-07-31, 22:48:21
Original geschrieben von AoEGoD
wow danke!!! hier wird einem wirklich sehr gut geholfen!!!

Werd ich mal ausprobieren und das Ergebnis schriebe ich dann hier rein. :) Kein Problem, ich hoffe es hilft =)

AoEGoD
2004-07-31, 22:54:32
hmm schade so will er nicht mehr booten :(
was meintest du eigentlich damit das sich das pdf zu dem speicher wiederspricht?

GloomY
2004-07-31, 23:24:24
Original geschrieben von GloomY
Keine Ahnung, noch nie gehört. RTFM?!Ach, Blödsinn. Preamble und Postamble habe ich doch schon mal gehört:

http://www.lostcircuits.com/memory/ddr3/5.shtml

Und mittlerweile habe ich's auch in den Specs gefunden: tRPRE darf minimal 0,9 und maximal 1,1 Takte lang sein. Ich würde es auf einen Takt, also 5 ns stellen.
Original geschrieben von AoEGoD
hmm schade so will er nicht mehr booten :( Hmm, shit ;(

Hast du schon mal die Speicherspannung auf 2,7 Volt erhöht?
Original geschrieben von AoEGoD
was meintest du eigentlich damit das sich das pdf zu dem speicher wiederspricht? Zum einen heisst es 2,0-3-2-6-1, zum Anderen schreibt Kingston, dass tRAS minimal 40 ns dauern muss, also 8 Takte lang sein muss.

AoEGoD
2004-08-01, 00:10:37
so läufts

Node Interleaving aktiviert
Burst Length 8
CAS Letency (CL) 2
TRC 11
TRFC auto (13 oder andere werte = kein boot)
TRCD 3
TWR 3
TRWT auto
TRAS 8
TRP 2
TWCL 1
Async Lat auto
Read Preamble Setting auto
2T Command auto es geht da nur aktivieren deaktivieren oder auto nicht 1

GloomY
2004-08-01, 13:43:35
Original geschrieben von AoEGoD
2T Command auto es geht da nur aktivieren deaktivieren oder auto nicht 1 Dann musst du wohl "deaktivien" wählen, wenn du einen Takt einstellen willst. Miss aber mal nach, ob das auch wirklich dann 1 Takt ist.

Ist deine Speicherperformance jetzt besser als vorher?

AoEGoD
2004-08-01, 14:42:49
jup wenn ich deaktivieren machen hab ich laut benchmark ca. 5800MB/sec das ist ok oder?

Wo seh ich eigentlich ob bei mir dual channel läuft?