PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bike modden?


Marcel
2004-07-31, 23:42:14
Ich fürchte, das wird bei mir Zeit.

Erstmal Entschuldigung, dass gerade ich es wage, in einem Forum, in dem es um Sport geht, zu posten - ich gehör hier nicht wirklich hin... =)

Ich besitze so ein 08/15-Rad, ganz dezent in Richtung Mountain Bike designt, früher hätte man Tourenrad gesagt. Bin halt vor fünf oder sechs Jahren in ein Fahrradgeschäft gegangen und hab gesagt, dass ich ein Rad mit 6 oder 7 Gängen haben will. Mit Absicht hab ich einen unrealistischen Preisrahmen von 300, im Notfall 400 DM angegeben, damit der Händler dann auf meine Höchstgrenze von 500 DM hochlabern kann, ohne dass ich mich ärger. Tat er auch, so dass ich mit einem von 1200 DM heruntergesetzten Fahrrad mit 21 Gängen nach Hause fuhr. Hätte er's zusammengebaut, hätte ich 700 DM bezahlt...

Dieses Rad nutze ich nun während der Klausurlernphase ein- bis dreimal die Woche, um jeweils maximal 'ne Stunde lang Dampf abzulassen. Ein bisschen kommt man dadurch ja in's Training.
Nun habe ich das Rad heute zum ersten Mal (jaja, schlagt mich!) mit Öl versorgt. Kette und Lager. Das macht sich bemerkbar - das Fahrrad läuft leichter und ruhiger (vor allem die Kette hört man nun nicht mehr so deutlich). Unschöner Nebeneffekt: Mir wird der höchste Gang zu kurz. Heute war ich nicht so gut drauf, da hat der noch genau gepasst. Aber ich hab halt keine Reserve mehr - ich kann nicht mehr hochschalten.

Da könnte man doch Abhilfe schaffen, oder?
Spontan würde ich sagen: Hinten kleinere Ritzel (aber nicht nur das Kleinste - sonst werden die Stufen zu groß) oder aber eben vorne das Größte durch ein Größeres ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit solcherlei gesammelt?
Gibt es Sachen, die ich beachten muss, wie irgendwelche Zahnradhersteller, die nur Mist bauen oder so?
Oder sollte ich das ganz lassen und halt schneller treten?

ZilD
2004-08-01, 00:33:01
ich kann zwar bikes zusammenbauen und schaltungen einstellen etc. aber mit den einzelnen produkten sowie den firmen kenn ich mich nicht wirklich aus.

wenn mich nicht alles täuscht hängen doch vorne die zahnräder an der kurbel und somit müsstest du die mit austauschen.

noch kleineres ritzel hinten .. ob das geht bei der schaltung?
wenn dann würde es vorne am meisten sinn machen.

normale shimano deore tuts eigentlich (2004modell); wichtiger als ritzel & co. sind tretlager und naben.

barracuda
2004-08-01, 00:36:14
Erstmal vorweg:
Original geschrieben von Marcel
Oder sollte ich das ganz lassen und halt schneller treten?
So mach' es. Ich nehme mal an, es ist ein NoName-Rad mit einfacher Ausstattung (Shimano Altus, Alivio oder vergleichbar), an dem die Jahre des Gebrauchs und mangelnder Pflege schon deutliche Spuren hinterlassen haben. Da lohnen sich größere "Moddings" nicht. Poste vielleicht mal ein paar Bilder.

Noch zum Thema Übersetzung ändern: Meistens kann man eine andere Ritzelkassette mit anderer Übersetzung einsetzen, wenn z. B. eine mit 12-30 Zähnen drin ist, kann man sie gegen eine mit 11-28 Zähnen ersetzen. Wichtig ist, dass sie vom selben Hersteller und Typ ist wie die originale, denn sie muss sowohl auf die Nabe als auch zur Kette (bei Shimano HG oder IG) passen.
Die Übersetzung mit anderen Kettenblättern zu ändern geht nur bei höherwertigen Gruppen bei denen die Kettenblätter einzeln austauschbar sind. Das erfordert auch eine Kette mit ein paar Gliedern mehr und es muss sowohl sichergestellt werden dass der Umwerfer mit dem größten Kettenblatt klarkommt und die Kapazität des Schaltwerkes nicht überschritten wird.

Marcel
2004-08-01, 00:41:06
Ich werd morgen mal Bilder machen und nach Markennamen suchen.
Übel mitgenommen ist das Rad noch nicht. Ist eigentlich ein Garagenrad, das in erster Linie für Radtouren rauskam, sprich im Regen stand es bislang fast nie. Dementsprechend wird es auch noch nicht so schnell erstetzt.

Ansonsten sind das schonmal wertvolle Tipps.

Marcel
2004-08-01, 12:04:42
Eine Shimano STX habe ich an dem Fahrrad dran. Mit Schaltung in den Griffen am Lenker.
Shimano ist mir ja noch ein Begriff - als Hersteller von Gangschaltungen, die zumindestens nicht absolut Mist sind. Mehr weiß ich da aber auch nicht drüber...

Hier ein paar Bilder:
http://img40.exs.cx/img40/2581/zFahrradRitzelHintenVonHinten.th.jpg (http://img40.exs.cx/img40/2581/zFahrradRitzelHintenVonHinten.jpg)

http://img40.exs.cx/img40/1274/zFahrradRitzelHintenVonRechts.th.jpg (http://img40.exs.cx/img40/1274/zFahrradRitzelHintenVonRechts.jpg)

http://img40.exs.cx/img40/3637/zFahrradRitzelVorneVonRechts.th.jpg (http://img40.exs.cx/img40/3637/zFahrradRitzelVorneVonRechts.jpg)

In welcher preislichen Region läge ich überhaupt, wenn ich mir einen neuen Satz Ritzel für vorne oder hinten zulegen würde?

radi
2004-08-01, 12:49:25
Shimano STX ist untere Mittelklasse würd ich sagen. Es gab mal STX RC (gibts das noch) dann kommt LX, XT, XTR. LX ist ne gute Alternative wenn man mal sportlicher fahren will. XT ist da schon die gehobene Klasse und XTR ist das non plus ultra!

wenn man neue ritzel holt (größere) muss nicht zwingend ne neue Kette her, nur wenn die alte zu kurz ist ;) das kann man vorher aber nicht so genau sagen, da der Spanner hinten das ein bissl vertuscht :)

Marcel
2004-08-01, 13:35:00
"LX ist ne gute Alternative wenn man mal sportlicher fahren will."
Ich nutze das Rad für Besorgungsfahrten innerorts, da fahre ich höchstens sportlich, wenn ich mal schnell über die Straße durch den Verkehr huschen will. Ansonsten sieht es wohl so aus, dass ich ohne Streß ein schönes Tempo aufbaue, bis ich "in meinen Rhythmus gefunden" habe. Und da hier auch nicht soo viele Berge sind (für "Berge" müsste ich zum Teutoburger Wald fahren, wohne nahe dem Flughafen Münster-Osnabrück), habe ich da auch keine besonderen Anforderungen. Wohne flach.=)
Und wie oben bereits angedeutet, ich bin nicht sportlich und habe auch keine derartigen Ambitionen. Ich will nur mit gleichmäßigem Treten Kraft aufwenden. Ich trage kein gelbes Trikot, ich verachte Leute, die solche tragen um damit sportlich auszusehen.
Nein, die Schaltung will ich auch gar nicht austauschen. Die funktioniert ganz gut für meine Bedürfnisse.

Auf den Bildern oben ist die Kette jeweils auf dem höchsten Ritzel. Ein bisschen Spiel hat der Kettenspanner ja noch, aber nicht mehr wirklich viel. Insofern käme wohl eher ein neuer Satz Ritzel für hinten in Frage - oder aber die sind deutlich teurer als Ritzel für vorne, so dass sich ein Kettenmod lohnt.

radi
2004-08-01, 14:45:16
wenn du nur in der stadt fährst, fährste mit dem STX ganz gut. ich habs auch und fahr n bissl mehr cross-country :)

barracuda
2004-08-03, 02:33:25
Original geschrieben von Marcel
Shimano ist mir ja noch ein Begriff - als Hersteller von Gangschaltungen, die zumindestens nicht absolut Mist sind.

...

In welcher preislichen Region läge ich überhaupt, wenn ich mir einen neuen Satz Ritzel für vorne oder hinten zulegen würde?
Shimano ist schon gut, da gibt es für jede Anwendung die passenden Teile und die Qualität stimmt auch. Und wer Shimano nicht mag muss ja keine Teile von denen fahren.

Die STX-Gruppe wird wie es aussieht nicht mehr hergestellt
(Klick!). (http://www.bikersguide.de/einkauf/5.htm)

Ich denke, in deinem Fall könnte man die Ritzelkassette gegen eine mit etwas längerer Übersetzung austauschen, das bringt den erhofften Nutzen und für gelegentliche Ausflüge aufs flache Land. Solange es eine auf die Nabe passende Kassette gibt, schätze ich die mal mit ~20 EUR + Einbau (Referenz: HG 70 7fach Kassette 11-28 EUR 16,50 bei Rose). Kettenblätter sind deutlich teurer, und wie gesagt, Kettenlänge, Umwerfer, Kapazität des Schaltwerkes.... da kann noch ein gewisser "Rattenschwanz" hinterherkommen.

Wieviele Zähne haben das größte und kleinste Ritzel auf der Kassette die du jetzt fährst?