PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 3500+ langsam?


AoEGoD
2004-08-01, 00:58:42
Hab gerade mein CPU getestet, nicht so der Hammer woran könnte das liegen?
Board ist ein Asus A8V mit 2x 512 DDR400 CL2 Kingston Hyper X Speicher.

http://www.ewetel.net/~alexander.luers/speed.JPG

Haarmann
2004-08-01, 02:10:27
AoEGoD

Wer mit Sandra testet, der weiss selten wirklich was von der Materie. Das eine ist ein Test der Banbreite, die man problemlos versauen kann im BIOS und das andere ist gegen den P4 auf nem quasi P4 Test. Ein A64 ist kein P4 und so wird es oft Sachen geben, die ein P4 besser kann und Sachen, die ein A64 besser kann.

VooDoo7mx
2004-08-01, 03:01:16
Original geschrieben von Haarmann
Wer mit Sandra testet, der weiss selten wirklich was von der Materie.

Besser hätte ich es nicht sagen können! :up:

Sisoft Sandra zum Benchmarken = :lolaway:

Dr.Dirt
2004-08-01, 03:59:17
Der Speicherdurchsatz ist viel zu niedrig, sollte deutlich über 5000MB/s liegen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3500_3800/4/#sisoft_sandra_2003_max

Ist die Command Rate auf "1T"?

AoEGoD
2004-08-01, 09:28:17
danke für den guten Tip daran lags wohl das sieht schon besser aus!
http://www.ewetel.net/~alexander.luers/besser.JPG

mbee
2004-08-01, 09:32:20
Ich habe auch einen A64 3500+ liegt bei mir der Speicherdurchsatz bei 2,5-3-3-6 auf ca. 5900 MB/s (Gigabyte GA-K8NSNXP-939). Da stimmt irgend etwas nicht bei Dir mit den Timings oder mit dem Speichertakt. Ich würde auf den Takt tippen, da selbst mit sehr langsamen Timings der Durchsatz bei mir noch über 5700 MB/s liegt.
Dual-Channel ist aktiviert?
An Cool&Quiet kann es nicht liegen, das ist bei mir auch aktiviert.

Ich hätte auch eine Frage:
Wie stellt man übrigens die 1T-Command-Rate an bzw. stellt fest, ob diese aktiviert ist? Bei mir sind im Advanced Chipset Setup zwei Punkte für die ich keine Erläuterung finden konnte:
Timing: "2 x verschiedene Werte" (bei mir glaube ich "2x3280", was sich auch auf "1 x verschiedene Werte" umstellen läßt)
2T-Timing: steht bei mir auf Auto (ich nehme an, das ist die Command-Rate)?

EDIT: Oops, das war ich wohl zu langsam :D Könnte mir trotzdem jemand meine Fragen beantworten? Habe im Net nichts über diese Einstellungen finden können und Gigabyte schweigt sich auch dazu aus.

AoEGoD
2004-08-01, 09:43:31
bei mir stand 2T Command da konnt eich Auto, deaktivieren und aktivierne machen...
mit deaktivieren wurde es schneller

mbee
2004-08-01, 09:59:11
Original geschrieben von AoEGoD
bei mir stand 2T Command da konnt eich Auto, deaktivieren und aktivierne machen...
mit deaktivieren wurde es schneller

Wird bei mir bei 2T-Timing auf Disabled langsamer, wenn auch nur minimal :???: Also wird das wohl ne andere Einstellung sein.

Sandra zeigt bei den Mainboard-Settings bei mir auch bei beiden Einstellungen hinter dem Speichertiming (2,5-3-3-3 CL) noch ein "2 CMD" an. Ist das die Command-Rate?

EDIT: Das mit den 2xXXXX bzw. 1xXXXX ist die Refresh-Period (TREF), hatte mich verlesen. Das scheint allerdings auch keine Auswirkungen zu haben. Naja, ich nehme an, dass bei mir 1T-Command aktiviert ist, wenn dies so große Auswirkungen auf den Speicherdurchsatz haben sollte.
Ist halt mein erster Athlon und bei meinem bisherigen Pentium-Boards gab es meist wesentlich weniger Einstellungen für den Speicher-Controller :D

AoEGoD
2004-08-01, 11:46:30
Hmm igendwie ist mein System immer noch langsam. Unter 3D Mark 2003 krieg ich blos 5100 Punkte mit Radeon 9800 non pro soviel hatte ich mit meinem 2400+ DDR 333 fast auch...
Mit 1024MB Dual Channel und AMD 3500+ sollte da doch mehr drin sein oder?
Auch läßt das Asus Board großartige CPU Übertaktungen gar nicht zu :/ obwohl die Temperatur sehr niedrig (47C) ist. Der Rechner bootet dann gar nicht mehr.

Was könnte man da tun??

InsaneDruid
2004-08-01, 12:09:42
Mach dir erstmal nen Kopp was du mit den einzelnen Benches misst.

3DMurks 2k3 ist zb extrem grakalastig, damit benchst du vor allem deine Grakaleistung, und die hat sich nicht geändert, da du ja immer noch die 9800er hast.

Wenn du deinen CPU Benchen willst, solltest du auch CPU lastige Sachen benchen. UT2k3/2k4 Botmatch zb, Cinebench rendern lassen, etc.

mbee
2004-08-01, 12:22:52
Original geschrieben von AoEGoD
Auch läßt das Asus Board großartige CPU Übertaktungen gar nicht zu :/ obwohl die Temperatur sehr niedrig (47C) ist. Der Rechner bootet dann gar nicht mehr.

Was könnte man da tun??

Der integrierte Speichercontroller hat beim Übertakten bzw. auch oft im normalen Betrieb so seine Problemchen mit CL2 und strengen Timings. Schon einmal versucht auf 2,5-3-3-6 laufen zu lassen?
Die Einbußen sind mehr als minimal und bei mir läuft nur dieses Timing stabil, wenn ich bei mir den "Top-Performance-Mode" aktivere (entspricht Übertaktung des HT von 200 MHz auf 208 MHz bei gleichbleibendem Multi von 11x).

Haarmann
2004-08-01, 15:36:51
AoEGoD

Meinste wirklich, dass Deine Graka plötzlich Höhenflüge nimmt, weil Du nen neue CPU einsetzt?
Ist wirklich zentral zu wissen, was ein Bench misst, damit man dann auch beurteilen kann, was er aussagt. Das ist bei vielen Benches imho schon gar nicht mehr möglich.

Psoido
2004-08-02, 06:50:34
mmhh mein 3500+ auf dem Asus-Board ist auch so ziemlich langsam, gerademal ~3000 MB/s bei dem Memeorytest von SisoftSandra
und dabei hab ich die 2T Command Rate auf Deaktiv gestellt??? richtig so?
oder was muß man noch installieren.

Hab Corsair XMS3200LL Speicher, wie muß ich das im Bios mit dem CL2 einstellen???

MfG

Avalox
2004-08-02, 09:21:26
Die Timings auf Auto stellen, die Corsair Riegel haben ja eine gültige SPD Versorgung.

Das was du im Bios einstellst, muss noch lange nicht das sein, was nachher auch betrieben wird.

Sehe dir doch mal deine Speichereinstellungen mit folgenden Tool an und vergleiche diese mit deinen Bios Einstellungen.

http://users.tpg.com.au/spark69/a64tweaker/a64tweaker_V02.zip

Psoido
2004-08-02, 22:00:33
Dir Timings stimmen so wie die Ram-Chips das können sollten...

So ich hab noch mal SiSoftSandra drüber laufen lassen, sieht verdammt wenig aus...
Mir gehts ja nicht darum das mei Rechner überall besser sein soll aber so einigermaßen?

http://potsdama.de/cpu.jpg
http://potsdama.de/cachememory.jpg



Die werte sehen nciht so gut aus, sind so ziemlich sehr langsam...
Wo kann man das mit der "Command Rate" einstellen? hab ein A8V Board.
Kannman da noch was einstellen was die Kiste schneller macht?

ShadowXX
2004-08-02, 23:13:20
Hi,

hab ein ähnliches Problem.

Meine Speicher (Corsair CL2 2x512MB) laufen mit 2-3-3-6 (auch auf dem AV8 Deluxe, VIA-Chipsatz) und meine Mem-Bandwith-Werte gehen nicht über ca. 5750 MB/sec.

Muss man bei den ganzen anderen Einstellungen im BIOS vielleicht auch noch ein paar andere Werte ändern???

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn einen, der so um die 5900 MB/sec hat mal seine gesammelten Werte für alle Mem-Einstellungen im BIOS posten könnte.

P.S.
CPU ist ein A64 3800+ / S939

ShadowXX
2004-08-02, 23:33:23
Hab jetzt mal ein Bild von den Speichereinstellungen gemacht (A64 Tweaker).

Vielleicht fällt ja irgendjemand ein schlecht eingestellter Wert ins Auge:

Avalox
2004-08-02, 23:41:43
@Psoido

Da ist ja nicht nur der Speicherdurchsatz von hintern Mond.

Deine CPU läuft doch garantiert langsamer, als diese sollte.
Vielleicht ein verunglücktes C'n'Q? Falsche Bios Einstellungen zum Ref. Multi, oder eine falsch gesetzte Temp. Drosselung des Mainboards?

Psoido
2004-08-03, 06:55:15
Also im Bios hab ich nichts eingestellt, in sachen Multi oder sowas, der zeight da 3500+ an...also müßte ja alles stimmen oder?

@ShadowXX
Bei mir siehts genauso aus....mal sehen was die anderen sagen


Also nach nem Test ohne und mit C&Q, gabs kein Unterschied, ist alles so geblieben.

Kann es an Windows liegen? hab so alle Updates die es gibt.
Gibt es nicht irgendeine Seite wo man sieht welcher einstellunegn wie wirken?

Avalox
2004-08-03, 08:34:19
@Psoido

Ich denke die Sache sieht bei Dir im Vergleich zu ShadowXX komplett anders aus.
Bei ShadowXX geht es um ein kleines Detail, bei Dir läuft der Rechner überhaupt nicht ordentlich.

Habe gestern extra mal in Sandra reingesehen. Mit meinem alten A64 3000+ erhalte ich schon um die 10000 Dhrystone in Sandra. Zumal ist mein Single Channel Speicher schon deutlich fixer, als bei Dir die Dual Konfiguration.

Wie hoch wird denn die CPU Temp im Bios(!) angezeigt? Vielleicht das alte Newcastle Temp. Ausleseproblem, welches dazu führt, dass der CPU Takt gedrosselt wird?
Hast du schon mal ein Bios Update durchgeführt?
Wie viele Speicherriegel hast du denn? Sind diese auch wirklich in Dual Channel Konfiguration in das Board gesteckt?

Psoido
2004-08-03, 10:01:39
Also die Temperatur der CPU ist 53°, ziemlich hoch finde ich, da ich mir auch ein seperaten CPU-Kühler gekauft habe, von Thermalright den SLK948U. Die Board Temp ist bei 33°.
Die Ram-Chips habe ich in die Bank 1+3 gesteckt, also i.O.,odeR?
Mit CPU-Z habe ich gesehen das bei ausgeschaltetem C&Q die CPU auf normale 2200 MHz, taktet
Wird die CPU dann intern runtergetaktet wenn es ihr zu heiß wird? oder kann man das von außen nicht sehen wie schnell sie innen ist?

Das Bios hab ich auf das aktuelleste von ASUS geflasht, wollte nochmal mit dem alten probieren, ob das neue nicht ein Bug hat.

Ich hatte am ANfang ein kleines "Rauch"-Problem mit meinem Mainboard, da ist das PC-Speaker Kabel durchgeschmorrt, warum weiß ich nciht, ich hoffe das liegt nciht daran..???

ShadowXX
2004-08-04, 13:17:56
Original geschrieben von Psoido
Also die Temperatur der CPU ist 53°, ziemlich hoch finde ich, da ich mir auch ein seperaten CPU-Kühler gekauft habe, von Thermalright den SLK948U. Die Board Temp ist bei 33°.
Die Ram-Chips habe ich in die Bank 1+3 gesteckt, also i.O.,odeR?
Mit CPU-Z habe ich gesehen das bei ausgeschaltetem C&Q die CPU auf normale 2200 MHz, taktet
Wird die CPU dann intern runtergetaktet wenn es ihr zu heiß wird? oder kann man das von außen nicht sehen wie schnell sie innen ist?

Das Bios hab ich auf das aktuelleste von ASUS geflasht, wollte nochmal mit dem alten probieren, ob das neue nicht ein Bug hat.

Ich hatte am ANfang ein kleines "Rauch"-Problem mit meinem Mainboard, da ist das PC-Speaker Kabel durchgeschmorrt, warum weiß ich nciht, ich hoffe das liegt nciht daran..???

So richtig Kalt bekomme ich meine CPU auch nicht, obwohl ich jetzt schon den Boxed gegen einen Zahlmann getauscht habe...

Mit dem Boxed hatte ich so um die 55Grad im Idle (!!!!)....unter Last habe ich mich gar nicht erst getraut zu gucken...

Mit dem Zahlmann habe ich jetzt 50Grad im Idle, was ich auch nicht gerade wenig finde...

Werde jetzt wohl doch mal den Q&C ausprobieren, denn im Moment traue ich mich kaum mit dem Computer zu Arbeiten (in der Wohnung sind nämlich sowieso schon knapp 30Grad).

Wo hast du deinen Thermalright SLK948U gekauft und wie laut ist der???

CrazyIvan
2004-08-04, 13:34:08
@ Shadow + Psoido

Bitte denkt dran, dass die meisten Mainboards die Temps beim Newcastle nicht korrekt ausgeben. Im Zweifelsfall solltet Ihr einfach mal den Finger an den Kühler halten.

Den SLK948U gibts zum Beispiel bei PC-Cooling. Wie laut der ist, kannst Du Dir selbst raussuchen, da Du den Kühlkörper SLK948U mit beliebigen Lüftern zwischen 72 und 92mm Durchmesser kombinieren kannst. Ich hab zum Beispiel nen regelbaren YS-Tech mit Poti. Den Poti hab ich voll aufgedreht und an die Temperaturgeregelte Lüftersteuerung meines Mainboards gehängt. Somit ist er im idle (ca. 30° bei 25° Außentemperatur) bis zu einer Temperatur von 45° (Maximaltemperatur beim Zocken) unhörbar. Ab 45° regelt er stufenweise hoch, was ich aber nur mit Prime95 hinkriege.
Ich habe jedoch nen Clawhammer - CG. Daher werden bei mir die Temperaturen - wohl im Gegensatz zu Euch - korrekt angezeigt.

denjudge
2004-08-04, 17:58:28
Original geschrieben von ShadowXX
Hab jetzt mal ein Bild von den Speichereinstellungen gemacht (A64 Tweaker).

Vielleicht fällt ja irgendjemand ein schlecht eingestellter Wert ins Auge:



Wo finde ich denn mal mehr infos zu den Einstellungen?