PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tagan 480 watt


soltan
2004-08-01, 10:01:01
ich habe mir ein tagan 480 netzteil gekauft.hatte vorher ein enermax 350.
nach dem einbau habe ich mir vom mbm die werte in interv.auslesen lassen. zu meinem entsetzen mußte ich festellen, das auf der +12 schiene die werte von 11,92 - 11,67 unter last schwanken. das war ja nicht mal beim enermax so stark. das ist doch nicht normal, oder??? alle anderen werte sind in ordnung.

mein system
p4 3.0
epox 4pca3+
2x80 gb maxtor raid
1x120 gb maxtor
ati 9800xt
audigy 2z
dvd laufwerk pioneer
cd rom plextor
dvd brenner 12 fach lg
wireless lan surecom
5 gehäuselüfter
isdn karte fritz

mfg
soltan

Tomi
2004-08-01, 11:03:07
Wenn das System stabil ist, seh ich keine Probleme. Erlaubt sind auf der 12V Leitung eine Toleranz von +/- 5%, also von 11,4 V - 12,6 V. Die 12V Leitung ist bei P4 Systemen besonders tangiert, deswegen kommt es da auch zu den größten Ausschlägen.

Markus
2004-08-01, 12:13:09
Hi.

Die Werte liegen noch im Toleranzbereich, sind aber für ein Tagan NT mit 480W meiner Meinung nach etwas zu niedrig. Entweder Du hast ein NT mit schlechter Lastausregelung erwischt, das Mainboard zeigt die Werte nicht sauber an oder einer der Stecker zum Mainboard hat nur schlechten Kontakt. Solange Dein System stabil läuft, würde ich mir allerdings keine allzugroßen Sorgen machen.

Ich geb mal als Beispiel die Werte für die 12V Schiene bei meinem System (siehe Signatur) mit einem Tagan 380-U01 an.

Last: 11,86V - 12,04V.
Idle: 11,98V - 12,16V.

Markus.