PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350Watt Fortron Group


dargo
2004-08-01, 10:33:08
Hallo

ich bin ein wenig auf die 120mm Lüfter NTs neugierig geworden. Vor allem wegen der Kühlleistung.

Ich habe folgendes NT entdeckt :
Netzteil 350Watt Fortron Group 12cm Lüfter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3495317504&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Hat jemand dieses NT schon bei sich verbaut ?

Mich würde die Kühlleistung und die Lautstärke interessieren.

Ist das nicht so ein NT, daß bei den Aldi Rechnern verbaut wird ?
Die sollen doch recht leise sein oder ?

Das einzige was mir Sorgen macht ist die schwache 5V Schiene laut dem Test von Dirkvader.de :
Klick (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fmr-fortron.html)

Ich frage mich wie die die Spannungen ermittelt haben.
Mit diversen Tools ausgemessen oder mit einem Multimeter nachgemessen ?

Bei diesem Preis könnte ich das NT eigentlich ausprobieren. Da kann man nicht viel falsch machen oder ?

huha
2004-08-01, 10:39:47
Das Netzteil ist eigentlich gut. Ja, ich weiß, der Wirkungsgrad ist nicht so prickelnd, aber von der Lautstärke und der Belüftungsleistung ist's sehr gut!

Das Netzteil ist im A64-Rechner meiner Eltern verbaut, verhält sich leise und macht auch sonst keine Probleme :)

-huha

dargo
2004-08-01, 10:51:46
Original geschrieben von huha
Das Netzteil ist eigentlich gut. Ja, ich weiß, der Wirkungsgrad ist nicht so prickelnd, aber von der Lautstärke und der Belüftungsleistung ist's sehr gut!

Das Netzteil ist im A64-Rechner meiner Eltern verbaut, verhält sich leise und macht auch sonst keine Probleme :)

-huha

Hey, super. =)

Kannst du mir auch die Spannungswerte bei Last mitteilen von 3,3V, 5V und 12V. Das wäre sehr nett. :)
Achja, welche CPU ist bei deinen Eltern genau verbaut und welche Grafikkarte ?

Und weisst du vielleicht auch wie schnell sich der Lüfter dreht oder kann man das nicht messen ?

Wa heisst aber schlechter Wirkungsgrad ?
Das NT soll ja min. 65% und typisch 70% haben.
Ist das schlecht ?
Habe irgendwo gelesen, daß 74% optimal sind.

huha
2004-08-01, 10:57:20
Die Spannungen hab' ich leider gerade nicht parat, werden ich mal bei Gelegenheit auslesen bzw. messen.
Das Problem ist, daß der Rechner an einer sehr unhandlichen Stelle verbaut ist, mit den Multimetermessungen muß also eventuell noch etwas gewartet werden ;)

Verbaut ist:

- Athlon 64 3000+
- CNPS-7000A-AlCu
- ASUS K8V SE deluxe
- 2x512 MB Infineon-RAM
- 1x80 GB Maxtor 6Y80L0
- 1x160 GB Maxtor 6Y160P0
- Brenner
- DVD-Laufwerk
- GeForce FX 5200, passiv
- 120mm-Gehäuselüfter, 40mm-HDD-Wechselrahmen-Lüfter

Das wär's eigentlich schon. Das Netzteil ist nicht arg laut, die Spannungen werd' ich macher mal auslesen. Bin vollstens zufrieden mit dem Teil.

-huha

Gertz
2004-08-01, 11:06:51
Also ich kann FSP nur empfehlen, hab selbst eins drin und die Teile sind Super Stabil!
hab meinen Rechner aus der Sig da dran und das NT wird grad mal handwarm, also die Luft die da raus kommt!
Klare Empfehlung von meiner Seite her

dargo
2004-08-01, 11:10:15
@Huha

Vielen dank erstmal. :)

Hm, es ist nur eine FX5200 verbaut. Die zieht ja kaum Strom.

Trotzdem würden mich die Spannungswerte sehr interessieren vor allem mit dem Multimeter und unter Last.

Schaffst du es noch heute nachzumessen ?
Das wäre sehr nett, muss es heute noch wissen. :)

Aber was heisst nicht arg laut ?
Das empfindet wieder jeder anders.

Auf einer Scala zwischen 1 und 10 (wobei 10 unhörbar ist).
Was würdest du dem NT vergeben ?

Und wenn die ausströmende Luft aus dem NT nicht zu warm ist könnte ich den Lüfter noch etwas langsamer laufen lassen oder ?

dargo
2004-08-01, 11:13:06
Original geschrieben von Gertz
Also ich kann FSP nur empfehlen, hab selbst eins drin und die Teile sind Super Stabil!
hab meinen Rechner aus der Sig da dran und das NT wird grad mal handwarm, also die Luft die da raus kommt!
Klare Empfehlung von meiner Seite her

Das hört sich gut an.
Schon zwei User die das NT empfehlen. :)

Kannst du vielleicht auch mal die Spannungswerte mir unter Last mitteilen ?

Noch besser wäre es wenn du mit einem Multimeter nachmessen könntest.

Danke schon mal. :)

huha
2004-08-01, 11:14:07
Der Lüfter ist temperaturgeregelt. Irgendwelche Geräuschbewertungen sind immer arg subjektiv, aber ich versuche mal, das Ganze zu beschreiben.

In dem Rechner laufen n paar Lüfter:

- Der Zalman steht meistens oder läuft ganz langsam, weil die Gehäusebelüftung recht gut ist und der A64 meist sowieso nur auf 800 Mhz Däumchen dreht.
- der 40mm-HDD-Lüfter dreht auch nicht arg schnell, außerdem ist er leise.
- der 120mm-Gehäuselüfter ist auf 12V furchtbar laut, aber dank des Fan Mate (der Zalman wird ja vom Mainboard gesteuert) auf 5V erträglich.

Wenn ich den 120mm-Lüfter abstelle, ist das Netzteil nicht bzw. nur sehr schwer aus der übrigen Geräuschkulisse rauszuhören.
Es ist *nicht* unhörbar, aber sehr erträglich. Allerdings sollte man bedenken, daß es sozusagen einen vollwertigen Gehäuselüfter ersetzt, die Belüftung ist erstklassig.

Der Lüfter ist übrigens Temperaturgeregelt.

-huha

winter
2004-08-01, 11:22:18
Habs auch verbaut, absolut zu empfehlen. Nachdem mir das alte no-name 250w NT unter Last verreckt ist, was das der ideale Ersatz. Die Spannungen liegen innerhalt des Tolleranzbereiches und noch besser, sie schwanken praktisch nicht, selbst under der Last die mein Rechner bieten kann ;)
Der 120er ist wie schon gesagt sehr leise (Meine TI4200 und mein CoppersilentII sind lauter) und arbeitet wunderbar als Gehäuselüfter.

Absolut zu empfehlen.

dargo
2004-08-01, 11:28:23
@Huha

Aja, danke für die gute Beschreibung.

Ich will ja auch kein unhörbares NT sowie das kürzlich getestete Bequiet 450W haben. Die Dinger heizen sich nur extrem auf.

Gertz sagte schon, daß die Luft aus dem NT nur handwarm ist. Der hat ne ähnliche Konfiguration wie ich.
Also, wenn der Lüfter mir noch etwas zu laut sein sollte kann ich den etwas in der Drehzahl reduzieren.
Meistens reichen da schon 200 bis 300U/Min weniger und schon ist der Lüfter nicht mehr wahrnehmbar.
Ausserdem habe ich ja noch in meinem CS601 hinten zwei 80-er Lüfter @7V am laufen die das NT zusätzlich unterstützen können. Dadurch sollte sich auch der NT Lüfter nicht zu schnell drehen.

Gut, danke nochmal für die Hinweise.

Dann warte ich mal schön auf die Spannungswerte. ;)

dargo
2004-08-01, 11:34:48
Original geschrieben von winter
Habs auch verbaut, absolut zu empfehlen. Nachdem mir das alte no-name 250w NT unter Last verreckt ist, was das der ideale Ersatz. Die Spannungen liegen innerhalt des Tolleranzbereiches und noch besser, sie schwanken praktisch nicht, selbst under der Last die mein Rechner bieten kann ;)
Der 120er ist wie schon gesagt sehr leise (Meine TI4200 und mein CoppersilentII sind lauter) und arbeitet wunderbar als Gehäuselüfter.

Absolut zu empfehlen.

Danke dir auch.

Kannst du mir auch die Spannungwerte unter Last mitteilen ?
Am besten mit dem Multimeter.

dargo
2004-08-01, 19:14:18
Hm, ich habe mir noch mal genau den Test der c´t durchgelesen.

So wie ich das verstanden habe hat das Seasonic Super Tornado 350W am besten abgeschnitten.
Mit 0,2 Sone bei 80% Auslastung ist es praktisch unhörbar.

Und der Wirkungsgrad von 77% hat mir auch sehr gut gefallen.

Was haltet ihr eigentlich von dem Seasonic Super Tornado SS-350 FB ?

Achja, gibts bei Ebay für 49,90€ :
Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3495327443&rd=1&ssPageName=WDVW)

Ist doch ein sehr guter Preis oder ?
Bei c`t war es mit 80€ angegeben.

Gertz
2004-08-02, 22:06:53
Original geschrieben von dargo
Das hört sich gut an.
Schon zwei User die das NT empfehlen. :)

Kannst du vielleicht auch mal die Spannungswerte mir unter Last mitteilen ?

Noch besser wäre es wenn du mit einem Multimeter nachmessen könntest.

Danke schon mal. :)
nein ich habe leider kein multimeter, und ich ah bauch "nur" das 300w nt.
aber nun zu den spannungen:

3,3V Idle: 3,28V Last: 3.20V
5V Idle: 4.78V Last: 4,68V
12V Idle: 11,93V Last: 11,61V
Die Lastwerte stammen von 3stunden Far Cry (bin durch ;D )
und meine hardware, die das teil zu befeuern hat ist:
2500+@2,0ghz 1,7V, Asus A7N8X-E Deluxe, Radeon 9800SE, 2HDD´s, Brenner, DVD-LW, und nochn bissl wat am USB

CrazyIvan
2004-08-02, 22:53:32
Original geschrieben von dargo
Hm, ich habe mir noch mal genau den Test der c´t durchgelesen.

So wie ich das verstanden habe hat das Seasonic Super Tornado 350W am besten abgeschnitten.
Mit 0,2 Sone bei 80% Auslastung ist es praktisch unhörbar.

Und der Wirkungsgrad von 77% hat mir auch sehr gut gefallen.

Was haltet ihr eigentlich von dem Seasonic Super Tornado SS-350 FB ?

Achja, gibts bei Ebay für 49,90€ :
Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3495327443&rd=1&ssPageName=WDVW)

Ist doch ein sehr guter Preis oder ?
Bei c`t war es mit 80€ angegeben.

Die c't ist eine der wenigen Zeitschriften, der ich in Sachen Geräuschtests vertraue. Genaugenommen ist sie sogar die einzige Quelle, der ich bei der Auswahl von Netzteilen Vertrauen schenke. Und IMHO sollte der Testsieger das NT Deiner Wahl sein. Denn so eine geringe Lautstärke, ein so guter Wirkungsgrad und der Preis lassen mich selbst jetzt grad ins Grübeln kommen *habenwill* ;)

huha
2004-08-02, 22:55:11
Leider, leider hat die c't nicht die Belüftungswirkung der Netzteile getestet, was ich sehr schade finde.


-huha

dargo
2004-08-03, 09:45:00
Ich habe mich bereits entschieden und das Seasonic Super Tornado 350W gekauft.
Auch bereits eingebaut.

Und ich kann nur sagen geil, geil, geil .... ;D ;D ;D

Ein kleiner Testbericht bzw. Ersteindruck kommt noch von mir. :)

Gertz
2004-08-03, 11:46:22
koenntest du dann mal einen kleinen bericht schreiben, vorallem ueber die entlueftung?^^
weil das 300w ist jetz im sommer doch recht warm geworden zwischendurch, und nu hab ich mir sone zwischenloesung gemacht! 2nts, eins ausm p120 und den ohne luefter, aber stabile werte, zum glueck

dargo
2004-08-03, 12:10:04
Bitte schön. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159471)

Annator
2004-08-03, 12:38:32
Ich habe das selbe Netzteil bei mir drinne und ein Freund von mir auch. Läuft sehr leise und produziert nicht viel Wärme.
Ich könnte dir MBM5 Werte geben. Multimeter Werte hab ich leider nicht parat.