PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Spalten-Layout Problem mit CSS


Rampage
2004-08-01, 10:38:00
Hi,

ich würde gerne innerhalb eines übergeordneten DIV's 3 Spalten unterbringen.

Das schwierige daran ist, dass alle Spalten nur relativ positioniert werden dürfen (position:relative)...

Weiß jemand wie ich sowas hinbekomme? Eventuell mit "float"??

Ich stehe gerade irgendwie aufm Schlau und verzweifel gerade daran :(


Edit: hier mal eine Verdeutlichung:

http://www.intense-design.de/css.gif

imagine
2004-08-01, 11:06:32
Wieso dürfen die nur relativ positioniert werden?!

Mit float könntest du zB alle drei Spalten nach links floaten lassen: http://www.stichpunkt.de/css/3-box2.html

Rampage
2004-08-01, 11:09:16
Original geschrieben von imagine
Wieso dürfen die nur relativ positioniert werden?!

Mit float könntest du zB alle drei Spalten nach links floaten lassen: http://www.stichpunkt.de/css/3-box2.html

Sie müssen realtiv positioiert werden, weil darunter noch ein Footer kommt, der sich daran ausrichtet...

Dass mit dem flot:left funktioniert, hab es gerade per zufall selbst hinbekommen :D

Danke trotzdem ;)

ravage
2004-08-03, 11:43:29
http://css4you.de/wslayout1/index.html

Da ist alles IMO recht gut erklärt. Ich glaub, dass auch dein Layout als Beispiel dabei ist. Kannst du dir ja mal anschauen.

Digger
2004-08-03, 13:08:08
Original geschrieben von ravage
http://css4you.de/wslayout1/index.html

Da ist alles IMO recht gut erklärt. Ich glaub, dass auch dein Layout als Beispiel dabei ist. Kannst du dir ja mal anschauen. Oh, die Seite kannte ich noch garnicht! Sehr guter Link! :)

Rampage
2004-08-03, 15:22:56
Original geschrieben von ravage
http://css4you.de/wslayout1/index.html

Da ist alles IMO recht gut erklärt. Ich glaub, dass auch dein Layout als Beispiel dabei ist. Kannst du dir ja mal anschauen.

Sehr guter Link, danke ;)

Hier auch noch ein guter Link, speziell für 3 Spalten Layouts: http://www.fu2k.org/alex/css/index.mhtml

imagine
2004-08-03, 19:02:25
Oder schau dir Footer am lebenden Objekt an, zB auf www.stopdesign.com oder www.simplebits.com
Durch Abschauen lernt man meist ziemlich viel.

Nase
2004-08-03, 21:36:14
Früher war Abschauen aber einfacher ;). Die haben ja 37 Stylesheets.

imagine
2004-08-04, 18:20:10
Naja soviel sinds ez auch wieder nicht. Eins ist fürs Drucken und ein paar andere um IE-Bugs zu beseitigen. Dann bleiben 3-4 übrig.

Noch ein paar Seiten mehr zum Abschauen: http://www.orderedlist.com/demos/css_mosaic/

Sphinx
2004-08-04, 19:45:09
http://www.glish.com/css/7.asp

Ist ganz nett ^^