PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 512MB MDT 3200 2,5 lassen sich extrem schlecht übertakten.


orda
2004-08-01, 11:41:23
Ist das normal das sich MDT ram so schlecht takten lässt? Bei 210mhz und 2,5-4-4-11 werden die schon unstabil und das schlimme ist, das ich sie jetzt schon bei 2,8V betreibe. Ist das bei euch auch so? Postet mal ein paar Werte.

Kurgan
2004-08-01, 11:43:43
Original geschrieben von -=orda=-
Ist das normal das sich MDT ram so schlecht takten lässt? Bei 210mhz und 2,5-4-4-11 werden die schon unstabil und das schlimme ist, das ich sie jetzt schon bei 2,8V betreibe. Ist das bei euch auch so? Postet mal ein paar Werte.
ich weiss von jemanden, der hat die auf 230 bei 2.5-3-3 und 225 bei 2-2-2 ..
vielleicht einfach pech gehabt bei den modulen oder der cassius knacktus ist was anderes am system ..

orda
2004-08-01, 11:46:48
Original geschrieben von Kurgan
der cassius knacktus ist was anderes am system ..

Kann nicht sein, den mit meinen alten 512MB @ 122mhz lief die Kiste ja auch 100% stabil.

Kann es auch an der Biosversion des Boards liegen?

Kane02
2004-08-01, 12:24:03
Original geschrieben von
Kann nicht sein, den mit meinen alten 512MB @ 122mhz lief die Kiste ja auch 100% stabil.

Kann es auch an der Biosversion des Boards liegen?

Hi -=orda=-,

ich dachte mir fast, dass du son Thread aufmachst. Also ich würde erstmal nen anderes Bios ausprobieren. Von den gemoddeten halte ich nix. CPU Interface enabled?

Naja, ich bin grad bei 2,5-2-3-11 bei 200Mhz FSB @2,6V.
Ich bin sicher, da geht noch mehr.

In welcher Woche wurden deine RAMs hergestellt?
Meine 37. und 40. Woche 2004. Kann man mit Everest auslesen...

Ist deine Northbridge eigentlich aktiv oder passiv gekühlt?

In welchen Slots hast du deine RAMs? Der Slot, der am nähesten bei der CPU liegt, ist bei mir nicht belegt.
Evtl. mal tauschen?


Kane02

Bakunin3
2004-08-01, 13:00:09
@orda:

Also ich habe hier vier MDT Module genau wie Du (512MB PC3200 CL2,5). die stammen alle vier (zusammen gekauft, bzw. ersteigert) aus der 52.Woche '03.
Auf meinem NF7 liefen die auch nur mit Ach und Krach auf 210MHz. Und selbst da wurde es schon leicht instabil.
Jetzt habe ich sie hier auf meinen neuen Motherboards (siehe Signatur) und da machen sie plötzlich alle 245MHz bei 2,60V bzw. 2,65V bei 3-3-3-8. Und auf dem IC7 sogar im Dual Channel.
Es kann also auch an einem schlechten Zusammenspiel zwischen Board und RAM liegen.
Hast Du denn die Möglichkeit, mal auf einem anderen Board zu testen?

Gruß,
B3

Voyager
2004-08-01, 13:28:14
Habe 2x512 MB MDT im DualChannel bei meinem P4 System und die laufen auf 250 MHZ CL2.Habe aber schon öfters gehört das die MDT auf AMD Systemen nicht so toll laufen sollen.

Nerothos
2004-08-01, 13:56:53
MDT stellt aber keine eigenen Speicherchips her. Sie kaufen diese nur ein (z.B. von Infineon, Samsung usw.) und verbauen diese dann auf ihren Platinen.
Danach werden die Module einem aufwändigen Test unterzogen, ob sie die angepeilten Taktraten und Timings auch schaffen und dementsprechend wird dort das SPD programmiert.

Kurz: Da unterschiedliche Speicherchips drauf sind, ist es klar, dass unterschiedliche Module unterschiedlich hoch gehen.
Und da muss man auch nicht die Produktionswochen vergleichen, wenn man sich das vor Augen hält ;)

orda
2004-08-01, 14:41:49
Original geschrieben von Kane02
Hi -=orda=-,

ich dachte mir fast, dass du son Thread aufmachst. Also ich würde erstmal nen anderes Bios ausprobieren. Von den gemoddeten halte ich nix. CPU Interface enabled?

Habe einmal ein gemoddetes 24er ausprobiert und gerade eben das neue originale 25er. keinunterschied. CPU Interface ist auf enable.


Naja, ich bin grad bei 2,5-2-3-11 bei 200Mhz FSB @2,6V.
Ich bin sicher, da geht noch mehr.

Mit diesen timings Bootet meiner nich mal (auf 200mhz FSB), Es kommen nur mehrere lange Pieptöne. Egal wieviel Spannung ich gebe.


In welcher Woche wurden deine RAMs hergestellt?
Meine 37. und 40. Woche 2004. Kann man mit Everest auslesen...

Beide aus der 38. Woche 2004



Ist deine Northbridge eigentlich aktiv oder passiv gekühlt?


Passiv(Zalman). Das komische ist, das das Board ja nicht mal 220mhz FSB mitmacht. Egal mit wieviel Spannung. Ein Hitzeproblem kann ich zu 99% ausschließen.


In welchen Slots hast du deine RAMs? Der Slot, der am nähesten bei der CPU liegt, ist bei mir nicht belegt.
Evtl. mal tauschen?


Die Riegel stecken in den beiden äußersten Slots.Edit: Umstecken brachte KEINE Besserung

orda
2004-08-01, 14:45:20
Original geschrieben von Voyager
Habe 2x512 MB MDT im DualChannel bei meinem P4 System und die laufen auf 250 MHZ CL2.Habe aber schon öfters gehört das die MDT auf AMD Systemen nicht so toll laufen sollen.

So ein Scheiß und ich habe gedacht die passen gerade gut zu dem NF7-S. Naja, ich habe ja noch 2 Wochen zum Umtauschen.

Gast
2004-08-01, 15:57:12
Mal ne Noob Frage:
Gibt es eigentlich Ram, das kein Dualchanel unterstützt?
Wenn ich auf meinem An35N Ultra 2 Riegel drinnhab merk ich keinen Unterschied (ausser das schnellere laden halt) und mir wird auch nichts angezeigt

huha
2004-08-01, 16:04:26
Gibt's eigentlich nicht. Es kann sein, daß man zwei Module zufällig nicht richtig zusammenwirken, das ist aber nicht arg häufig.

Du merkst deshalb nichts, weil Dualchannel beim AXP nur sehr, sehr wenig bringt; es würde höchstens im asynchronen Betrieb etwas nutzen, allerdings mag das der NForce2-Chipsatz überhaupt nicht.

-huha

-error-
2004-08-01, 16:20:00
Bei meinen MDTs ist das sehr komisch, niedrige Latenzen sind möglich, doch beim hohen FSB ist Schluss, schon bei 205mhz gibts Probleme.

Sind 2x512MB PC400. Die Timings habe ich auf 2/3/2/11 gestellt.

Kane02
2004-08-01, 16:25:40
Original geschrieben von -=orda=-
So ein Scheiß und ich habe gedacht die passen gerade gut zu dem NF7-S. Naja, ich habe ja noch 2 Wochen zum Umtauschen.

Jo, eigentlich sollten die einwandfrei laufen. Hast du mal die Module im Singl-Channel Betrieb getestet? Gehen se da höher?


Kane02

orda
2004-08-01, 17:40:44
Original geschrieben von Kane02
Jo, eigentlich sollten die einwandfrei laufen. Hast du mal die Module im Singl-Channel Betrieb getestet? Gehen se da höher?


Kane02

Nein.

Werde sie jetzt höchstwahrscheinlich zurückschicken. Selbst auf 3-5-5-9 ist gerade NFSU abgestürzt. habe sie jetzt auf 3-7-7-15 gestellt um überhaupt spielen zu können.

Kane02
2004-08-01, 17:44:12
Original geschrieben von -=orda=-
Nein.

Werde sie jetzt höchstwahrscheinlich zurückschicken. Selbst auf 3-5-5-9 ist gerade NFSU abgestürzt. habe sie jetzt aus 3-7-7-15 gestellt um überhaupt spielen zu können.


Isch ja heftig... sind denn beide Riegel gleich "schlecht"? Evtl. hat ja einer ne Macke und der andere isch in Ordnung.

Sehr komisch das Ganze....

In nem andere Board gehen se auch net höher?




Kane02

orda
2004-08-01, 17:46:58
Original geschrieben von Kane02
Isch ja heftig... sind denn beide Riegel gleich "schlecht"? Evtl. hat ja einer ne Macke und der andere isch in Ordnung.

Sehr komisch das Ganze....

In nem andere Board gehen se auch net höher?




Kane02

Ob die beide gleich schlecht sind, müsste ich nochmal testen.

Kann schon sein, dass die in einem anderem Board ordentlich aufdrehen, aber ich habe hier nur noch ein KT333.

orda
2004-08-01, 17:53:30
Mir ist aufgefallen, das der Ram nur SingleSided ist, ist das normal???

Kane02
2004-08-01, 17:54:07
Original geschrieben von -=orda=-
Ob die beide gleich schlecht sind, müsste ich nochmal testen.

Kann schon sein, dass die in einem anderem Board ordentlich aufdrehen, aber ich habe hier nur noch ein KT333.

Jo, also ich würd mir beide Riegeln mal einzeln vorknöpfen und evtl. bei nem Kumpel testen.
Dann kannsch se ja notfalls immer noch zurückschicken.

Kane02
2004-08-01, 17:55:56
Original geschrieben von -=orda=-
Mir ist aufgefallen, das der Ram nur SingleSided ist, ist das normal???

Beide?
Also meine sind beide double-sided. Die single-sided sind recht selten. Sollten theoretisch und laut Tests aber ja noch besser gehen als double-sided Module. :|


Kane02

Kurgan
2004-08-01, 18:10:15
nochmal zur erinnerung:
double-sided und single-sided bezieht sich NICHT auf die physikalische anordnung auf dem layer (ob also die dimm-steinchen nur auf einer seite der platine oder auf beiden seiten zu finden ist), sondern lediglich auf die elektrische anbindung. diese lässt sich mit bloßem auge nicht erkennen.

orda
2004-08-01, 18:12:13
Original geschrieben von Kane02
Beide?
Also meine sind beide double-sided. Die single-sided sind recht selten. Sollten theoretisch und laut Tests aber ja noch besser gehen als double-sided Module. :|


Kane02

Auf allen beiden Riegel befinden sich die Rambausteine auf der linken Seite (zum CPU zeigend) Die rechte Seite ist leer.

Kane02
2004-08-01, 18:31:08
Original geschrieben von Kurgan
nochmal zur erinnerung:
double-sided und single-sided bezieht sich NICHT auf die physikalische anordnung auf dem layer (ob also die dimm-steinchen nur auf einer seite der platine oder auf beiden seiten zu finden ist), sondern lediglich auf die elektrische anbindung. diese lässt sich mit bloßem auge nicht erkennen.

Wieder was gelernt, thx. Dann sprechen wir halt von einseitig bestückt. :D

Skiploser
2004-08-01, 21:19:35
Servus !

Also ich besitze ebfalls 2x 512MB PC 400 SS auf nem NF7-S und habe genau die gleichen Probs! mehr als 210mhz ist einfach nicht drin !

zuvor hatte ich 2x 512MB PC 400 DS und die gingen noch nicht mal höher als 205 mhz

auf meinen chips steht 0428!


ich vermute mal das hat was mit N force oder NF7-S boards zu zun !

...wie ich schon in anderen Foren verfolgt habe, traten die Probs. schon oft mit dieser Konstelation ! ;)

HTB|Bladerunner
2004-08-02, 08:28:37
Ich denk mal das hat irgendwas mit dem Bios zu tun. Auf meinem Abit AN7 laufen 2x512MB MDT bis auf 236MHz (3-3-3-11). Meine alten MDTs (2x256) konnte ich sogar bis auf 255MHz (3-3-3-11) betreiben.
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Monaten ebenfalls 2x512MB Riegel gekauft und betreibt diese jetzt auf 236MHz. Er ist aber nicht sicher ob dort der Speicher der limitierende Faktor ist oder eben das Board (Abit NF7).

Und wo steht das MDT umgelabelte Speicherchips verbaut???

CrazyIvan
2004-08-02, 08:51:18
Original geschrieben von Commander Larve
MDT stellt aber keine eigenen Speicherchips her. Sie kaufen diese nur ein (z.B. von Infineon, Samsung usw.) und verbauen diese dann auf ihren Platinen.
Danach werden die Module einem aufwändigen Test unterzogen, ob sie die angepeilten Taktraten und Timings auch schaffen und dementsprechend wird dort das SPD programmiert.

Kurz: Da unterschiedliche Speicherchips drauf sind, ist es klar, dass unterschiedliche Module unterschiedlich hoch gehen.
Und da muss man auch nicht die Produktionswochen vergleichen, wenn man sich das vor Augen hält ;)

Das ist meines Wissens schlicht falsch. MDT/MCI hat ne eigene DRAM Fertigung und darauf sind sie auch stolz. Schreiben auch auf ihrer Website immer von deutschem Markenspeicher aus eigener Fertigung. Oder meinen die damit tatsächlich nur die Assembly Line?

@ topic
Hab mit viel Glück bei meinem Händler um die Ecke ein 1GB PC400 DIMM @ 2,5-3-3-8 default bekommen. Läuft bei mir in nem MSI K8N Neo mit 220Mhz 2,5-3-3-8 @ 2,8V stable. C'n'Q ohne Probs, da ja nur ein DIMM eingebaut ist.

Lowkey
2004-08-02, 09:39:18
Habe zwar ein Nforce2 Board, aber da waren bislang keine MDTs drin.

Kleiner Test:

2x512 MDT ds gegen 2x512 Twinmos Winbond auf zwei i875er Boards. Die MDT kommen auf 230 FSB, die Winbond auf 220 FSB. Die Boards schaffen "nur" 2,75 Vdimm.

Für mein Nforce2 Board habe ich nochmals 2x512 MDT ss bestellt.

CL 2225 machen die MDT Riegel leider nicht. Auch die Twinmos machen auf dem i875 Board keine CL2225, dafür aber auf dem Nforce2 Board.

Bei 205-214 Mhz FSB (je nach Bios Settings) steigt der Nforce2 aus.

Fakt: Das gute an MDT ist, dass sie auf jedem Board laufen und es keine Modelle mit mehr als PC400 gibt. Man kann davon ausgehen, dass es durchaus gute PC400 Module gibt, die deutlich mehr schaffen als 200Mhz FSB, also 240Mhz sind durchaus machbar (Zwischen 240-250 steigt das Board aus).

orda
2004-08-02, 10:35:38
ok, ich werde nun die Riegel zurückschicken.

Wie hoch stehen die Chancen das 2x512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 auf 210mhz bei ordentlichen Timings läuft? Sind da irgendwelche Inkompatibilietäten (schweres wort :D ) bekannt?

Nerothos
2004-08-02, 11:14:26
Du willst den RAM zurückschicken, weil er sich nicht übertakten lässt?
Wieso hast du dann nicht gleich Corsair oder anderen Übertakter-RAM gekauft?

Der MDT-RAM ist nicht zum übertakten gedacht. Er soll bei angegebenem Takt mit den dazugehörigen Timings laufen.
Und das tut er bei dir wahrscheinlich.

Manche Leute versteht man einfach nicht...

orda
2004-08-02, 13:29:21
Original geschrieben von Commander Larve
Der MDT-RAM ist nicht zum übertakten gedacht. Er soll bei angegebenem Takt mit den dazugehörigen Timings laufen.
Und das tut er bei dir wahrscheinlich.


Das macht er aber nicht! Außerdem habe ich ein 14 Tage Rückgaberecht.

PS: Habe mir jetzt 1 GB original. Infineon gekauft. Vielleicht verkaufe ich den MDT auch an einen Freund.

Der Infineon läuft momentan auf 2,0-3-2-11. Auf 2,0-2-2-11 will er einfach nicht booten.

Redy
2004-08-02, 16:05:53
Original geschrieben von -=orda=-
ok, ich werde nun die Riegel zurückschicken.

Wie hoch stehen die Chancen das 2x512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 auf 210mhz bei ordentlichen Timings läuft? Sind da irgendwelche Inkompatibilietäten (schweres wort :D ) bekannt?
Bei infineon ists glückssache, wie gut die gehen. Also meine 256er gehen bis FSB 230 problemlos bei 3-3-3-11, ich glaube der 512er ist nen ganz bischen schlechter.
Aber 210 sollten eigentlich bei jedem bei standardtimings 3-3-3-8 drin sein.

Nerothos
2004-08-02, 18:15:52
Original geschrieben von CrazyIvan
Das ist meines Wissens schlicht falsch. MDT/MCI hat ne eigene DRAM Fertigung und darauf sind sie auch stolz. Schreiben auch auf ihrer Website immer von deutschem Markenspeicher aus eigener Fertigung. Oder meinen die damit tatsächlich nur die Assembly Line?




Die meinen die Assembly Line :-)
Sie haben neuste Maschinen zum Testen der Module auf Fehler. Darauf sind sie stolz.
Aber die Chips werden eingekauft.

Du musst dir mal ein Bild des Gebäudes angucken. Da ist überhaupt kein Platz für eine eigene Chip-Fertigung :)


@orda:

Wenn sie nichmal nach den Spezifikationen laufen, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dich so angegangen bin. Muss ich wohl nicht richtig gelesen haben =)

Neon3D
2004-08-03, 00:06:53
das mdt mit abit-nf7 nicht gut läuft hat mir csv in berlin bestätigt.

auf den meisten boards lassen sich die mdt wirklich gut übertakten, aber nicht mit dem nf7.

Redy
2004-08-03, 00:14:05
EDIT