PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit 4.1 Boxensystem


KillerCookie
2004-08-01, 12:15:20
Hallo,
ich habe in meinem pc eine hercules gamesurround fortissimo 2 und dazu ein creative 4.1 boxensystem am laufen... vor einiger zeit, da hatte ich das gefühl, der sound käme aus irgendeiner der boxen etwas leiser als bei den anderen. kurz in die konfiguration geguckt und alle boxen einzeln abgehört und was musste ich da feststellen? eine der boxen bringt keinen sound :(

als ich alle stecker etc. getestet hatte, habe ich das system mal kurz mit meiner onboard karte laufen lassen und siehe da: alle boxen funktionieren...

aus diversen gründen habe ich mein windows 2k neu gemacht und dachte dieser (software?) fehler wäre behoben, doch eine box bleibt immernoch stumm. jetzt habe ich gemerkt, das die linke, hintere box (die stumme) doch sound bringt, allerdings extrem leise und nur wenn ich die rechte hintere zuschalte... als ich kann die "stumme" abschalten und es kommt trotzdem sound, wenn ich die rechte hintere anschalte... leicht verwirrend, oder? naja liegt das an der software? den neuesten treiber habe ich ja... und das boxensystem ist auch ok... alles perfekt angeschlossen... kann mir da wer helfen?

MfG Maik

KillerCookie
2004-08-02, 22:47:48
Hallo,
also das problem besteht weiterhin... update der chipsatz-treiber hat auch nix gebracht.

MfG Maik

anddill
2004-08-03, 16:57:09
Tausch doch einfach mal die Stecker für vorne/hinten. Dann weißt Du genau, ob es am Lautsprecherset oder am PC liegt.
Ansonsten klingt es nach einem Masseproblem/Kontaktproblem am Klinkenstecker der Soundkarte. Oder das Ding ist schlicht kaputt.
Ich habe mal eine C-Media geschrottet, indem ich während der Soundwiedergabe mit den Steckern rumprobiert habe. Diese kleinen Klinkenstecker machen nämlich beim Ein-und Ausstecken für einen Moment einen Kurzschluß.