PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Silent-Gehäuse?


H@ckepeter
2004-08-01, 14:39:45
Tja wie gesagt ich suche das , nach eurer Meinung , beste Silent Gehäuse ... Hab selber schon ein bißchen geguckt wollte aber gerne noch evtl. Praktische erfahrungswerte haben ...

Preisobergrenze ist max.200€

Kann auch ruhig schwer sein , da ichs net auf Lan's schleppen will ...

:)

Alex31
2004-08-01, 15:10:21
Finde die recht gut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=1967
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=635
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=162

Ich selber habe das:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=162

:-)

Redy
2004-08-01, 15:13:05
Ich hab selbst nen gedämmtes CS601 und bein eigentlich sehr zu frieden.

Aber einer der besten, wenn nicht der beste silent tower ist wohl der Silentmaxx ST-11
Link (http://www.silentmaxx.de/st-reihe.php)

derJay
2004-08-01, 15:13:55
Original geschrieben von H@ckepeter
Tja wie gesagt ich suche das , nach eurer Meinung , beste Silent Gehäuse ... Hab selber schon ein bißchen geguckt wollte aber gerne noch evtl. Praktische erfahrungswerte haben ...

Preisobergrenze ist max.200€

Kann auch ruhig schwer sein , da ichs net auf Lan's schleppen will ...

:)

Ich würde persönlich darauf achten, dass das Case Platz für 120mm Lüfter hat.

Ob dann Alu oder Stahl bleibt jedem selbst überlassen. Alu ist leichter und soll besser für die Wärmeentwicklung sein, Stahl absorbiert Geräusche dagegen besser und ist, bedingt durch das hohe Eigengewicht, nicht so anfällig für Vibrationen.
Wobei eine Dämmung bei Alu den Nutzen wieder zunichte macht.

Einen konkreten Tipp will ich dir eher nicht geben, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber guck mal auf www.silenthardware.de nach dem Test der Tower mit 120mm Lüftern und dort im Forum nach dem Sticky über ebensolche Cases.

Alex31
2004-08-01, 15:23:41
Hast du denn schon das passende Neteteil dafür oder muss das noch gekauft werden. Denn wenn du 200€ hast dann kannst du davon ca. 50-60€ noch für ein Silent Netzteil abziehen.

:-)

derJay
2004-08-01, 15:30:47
Original geschrieben von Alex31
Hast du denn schon das passende Neteteil dafür oder muss das noch gekauft werden. Denn wenn du 200€ hast dann kannst du davon ca. 50-60€ noch für ein Silent Netzteil abziehen.

:-)

Eher noch mehr, je nach NT.

huha
2004-08-01, 15:39:49
Sorry, das ST-11 ist Mist. Schlechte Belüftung et cetera -- würde ICH nicht kaufen.

Das CS601 ist 'ne gute Idee, wenn einem das denn gefällt und wenn der Platz da ist. Die Cubes von Yeong Yang eignen sich vorzüglich zum entkoppelten Einbau von so ziemlich allem, da sie groß sind und unglaublich viel Platz haben.

Auch nicht schlecht, weil klein + zwei 120mm-Lüfter: Yeong Yang yy-5601.

-huha

Redy
2004-08-01, 16:00:05
Original geschrieben von huha
Sorry, das ST-11 ist Mist. Schlechte Belüftung et cetera -- würde ICH nicht kaufen.

Das CS601 ist 'ne gute Idee, wenn einem das denn gefällt und wenn der Platz da ist. Die Cubes von Yeong Yang eignen sich vorzüglich zum entkoppelten Einbau von so ziemlich allem, da sie groß sind und unglaublich viel Platz haben.

Auch nicht schlecht, weil klein + zwei 120mm-Lüfter: Yeong Yang yy-5601.

-huha
Er schreibt, dass er nen silent tower sucht, nicht nen tower, den man super belüften kann.
Außerdem find eich das belüftungsystem garnchtmal so schlecht, 1x120mm im boden und 2 oder 3 hinten :|

Einen nachteil hat son cs601 aber vom platz her. Wenn man ne große grafikkarte hat ist da nicht viel platz bis zum fesplattenkäfig, wenn man den ausbaun will, muss auch die karte raus ;(

huha
2004-08-01, 16:01:50
Sorry, aber ein Silentgehäuse ist für mich keins, in dem die Komponenten braten. Wenn er das will, kann er ein x-beliebiges Gehäuse nehmen und sämtliche Öffnungen mit 1 cm dicken Stahlplatten verkleben, das dämmt Vibrationen und jegicher andere Schall kann nicht mehr raus.

Ein Silentgehäuse sollte zumindest so designed sein, daß die Belüftung noch gewährleistet ist, man will ja nicht nur leise Komponenten, nein, die sollena uch noch lange halten/leben.

-huha

Redy
2004-08-01, 16:43:05
Also ich finde das silentmaxx ist schon so disigned, das man da noch gut belüften kann.

Ich finde das belüftungssystem mit einem 120er im boden und 2 oder 3 80ern hinten eigentlichz schon ganz gut.

Da braten die komponenten eigentlich nicht drin. :|

H@ckepeter
2004-08-01, 17:27:21
danke für die Antworten :)

Es wird das Silentmaxx mit 2 enkoppelten 120 er Pabst Lüftern ... Hols morgen bei E-Bug ab . Kostet mich mit den Lüftern 150 € ...

Auf der Silenthardware Seite wars mir zu teuer :(

NT bleibt erstmal mein 400W BeQuiet 1.3 ...

Mal schaun

Gruß Hacke:)

-error-
2004-08-01, 17:31:45
Original geschrieben von H@ckepeter
danke für die Antworten :)

Es wird das Silentmaxx mit 2 enkoppelten 120 er Pabst Lüftern ... Hols morgen bei E-Bug ab . Kostet mich mit den Lüftern 150 € ...

Auf der Silenthardware Seite wars mir zu teuer :(

NT bleibt erstmal mein 400W BeQuiet 1.3 ...

Mal schaun

Gruß Hacke:)

Die Päpste sollen garnicht so leise sein, und ein leiseres Netzteil gibts auch.

Nimm lieber zwei Noiseblocker SX1.

huha
2004-08-01, 17:32:52
das ST11 bereitet vielen Nutzern kräftige Kühlungsprobleme, aber egal... Mein Problem ist's nicht.

-huha

Redy
2004-08-01, 17:40:36
Original geschrieben von H@ckepeter
danke für die Antworten :)

Es wird das Silentmaxx mit 2 enkoppelten 120 er Pabst Lüftern ... Hols morgen bei E-Bug ab . Kostet mich mit den Lüftern 150 € ...

Auf der Silenthardware Seite wars mir zu teuer :(

NT bleibt erstmal mein 400W BeQuiet 1.3 ...

Mal schaun

Gruß Hacke:)
Moment, zwei 120er ?
Ich dachte das hinten sind nur 80er löcher und ein 120er im boden oder hat sich da was geändert ?

H@ckepeter
2004-08-01, 18:07:48
Moment, zwei 120er ?
Ich dachte das hinten sind nur 80er löcher und ein 120er im boden oder hat sich da was geändert ?

guck mal auf der Seite von der du mir den Link gegeben hast ...is der Big Tower den ich mir kaufe

Was die Lüfter angeht ma schaun vlt. nehm ich die Noiseblocker ... ich fahr da morgen vorbei und dann ma schaun ...:)

Und das Gehäuse hat so gut inner C't abgeschnitten , da sind mir die 2-3 Grad net so wichtich ... ich übertakte eh net so und bau auch net viel ein in den Big Tower somit is viel Platz für Luftzirkulation:bäh:

Gandharva
2004-08-01, 18:50:07
das st-11 ist ein spitzen gehäuse.

hab sogar noch die alte version ohne 120mm bodenlüfter.
das gehäuse lässt sich mit 2 80er lüftern (ich hab die 12db papst) gut belüften. probleme könnte es nur dann geben, wenn man ein silent netzteil ohne gehäuselüfter verwendet.

oc ist problemlos möglich. habe lange meinen p4 2,4@3ghz betrieben und hatte nie hohe temperaturen. verstehe gar ned was du hast huha.

Gast
2004-08-01, 18:53:12
Gehäuse zu dämmen ist eh Unsinn. :) Lieber das Problem an der Wurzel packen und auf leise Komponenten achten. Dann hat man auch einen sehr leisen bis unhörbaren Rechner und obendrein noch bessere Temperaturen.

Redy
2004-08-01, 18:55:53
Original geschrieben von H@ckepeter
guck mal auf der Seite von der du mir den Link gegeben hast ...is der Big Tower den ich mir kaufe

Was die Lüfter angeht ma schaun vlt. nehm ich die Noiseblocker ... ich fahr da morgen vorbei und dann ma schaun ...:)

Und das Gehäuse hat so gut inner C't abgeschnitten , da sind mir die 2-3 Grad net so wichtich ... ich übertakte eh net so und bau auch net viel ein in den Big Tower somit is viel Platz für Luftzirkulation:bäh:
Oh, ja ich hatte mich nur mal mit dem midi tower beschäftigt. Wusste garnicht das der bigtower sogar zwei 120er plätze hat.

Ich weis garnicht so genau, warum ich mir das damals nicht geholt habe.
Wahrscheinlich weils noch schwerer ist, als das chieftec.

BK-Morpheus
2004-08-01, 18:59:08
Original geschrieben von Gast
Gehäuse zu dämmen ist eh Unsinn. :) Lieber das Problem an der Wurzel packen und auf leise Komponenten achten. Dann hat man auch einen sehr leisen bis unhörbaren Rechner und obendrein noch bessere Temperaturen.
Naja, unsinn nicht, da man gerade die leisen hochfrequenten Töne noch etwas rausfiltern kann, was es noch angenehmer für das menschliche Ohr macht, aber du hast insofern Recht, als dass eine Dämmung nur der letzte Feinschliff für einen Silent PC sein sollte...soo viel bringt eine Dämmung nämlich auch nicht und deshalb sollte man von Anfang an auf leise Komponenten achten.

Gast
2004-08-01, 19:17:03
IMHO war nur die alte Version des ST-11 totgedämmt (schlechter Luftaustausch). Wenn man bei der neuen Version einfach das 120mm Bodenloch frei macht ist der Luftaustausch hervorragend. Auch sonst gibt es einige Detailverbesserungen. Also nich immer auf dem ST11 rumschimpfen. Das neue ist als Midi- und Bigtower super.

Christoph_R
2004-08-01, 20:57:59
Ich habe das ST11 und habe einen 120mm im boden und 2x80mm hinten und betreibe ein athlon xp 2500+ @3200 (2,2ghz) ohne probleme (9800se mit dem vga silencer, zalmna cnps7000a-cu)
und ich wohne im dachgeschoss 27-29°C :( also ich bin wirklich zufrieden

H@ckepeter
2004-08-02, 01:12:39
Und somit werde ich auch definitiv zufieden sein ...:)

Ich wohn im EG ...;D

Ansonsten nochma danke an euch:D

Alex31
2004-08-02, 01:18:54
@Christoph_R
Welche Temps hast du in deinem Gehäuse???

:-)

H@ckepeter
2004-08-02, 23:22:16
So ich habs mir jetzt zusammengebaut und meine graka Temps sind 7 ° niedriger als vorher ....:asshole:

Trotz Dämmung usw. ...

Und halb so leise jetzt der PC ...;D

H@ckepeter
2004-08-03, 07:57:46
Edit : Halb so leise war wohl etwas übertrieben in der ersten Euphorie ...:bäh:

Vor allem der TT Silentboost is noch sehr laut , tja und wegen nem NT wie gesagt ich hab s BeQuiet 1.3 400w drinn ... Was würded ihr sagen kann ich noch wechseln um die Kiste leiser zu kriegen ?

Und jetzt net mit WK kommen ...;D

huha
2004-08-03, 10:26:18
Den Silent Boost rausschmeißen und nen Kühler kaufen, der seinem Anspruch, leise zu sein, gerecht wird. Der Silent Boost ist nämlich alles andere als das.

Kühler-Empfehlung: Zalman CNPS-7000A/B-(Al)Cu.

-huha

Alex31
2004-08-03, 11:34:09
Wie schon gesagt, Zalmann einbauen. Vielleicht auch noch auf die Graka nen anderen Kühler setzen bzw. Northbridge passiv kühlen wenn das noch nicht so ist.

:-)

H@ckepeter
2004-08-03, 11:54:39
Der Zalman soll doch eigentlich lauter sein ???

Und NB is passiv gekühlt...

Und der Silencer is nich so laut...

Alex31
2004-08-03, 11:58:08
Kann mich da nicht beschweren. Finde den Klasse, den kannst du ja sonst mit der Fanmate runter regeln, wenn er dir zu laut ist. Allerdings selbst bei 2400 Umdrehungen, ist meine Grafikkarte lauter. Kannst den verbauen, baust keine Turbine ein.

:-)

Redy
2004-08-03, 15:12:24
Original geschrieben von H@ckepeter
Der Zalman soll doch eigentlich lauter sein ???

Und NB is passiv gekühlt...

Und der Silencer is nich so laut...
Runtergeregelt ist der zalman bestimmt nicht lauter als der kühler, der die silence aus dem gehäuse boostet.

Wenn du keine wirklich gute kühlleistung brauchst kannst du auch nen copper sielnt 2 auf die cpu setzen, der ist schön leise und nicht so teuer, allerdings kühlt der halt auch schlechter.

derJay
2004-08-03, 15:40:35
Original geschrieben von Redy
Runtergeregelt ist der zalman bestimmt nicht lauter als der kühler, der die silence aus dem gehäuse boostet.

Wenn du keine wirklich gute kühlleistung brauchst kannst du auch nen copper sielnt 2 auf die cpu setzen, der ist schön leise und nicht so teuer, allerdings kühlt der halt auch schlechter.

Und der ist auch lauter als der Zalman @5V!

Alex31
2004-08-03, 15:58:06
Hatte den CopperSilent2 auch und finde den lauter als den Zalman.

:-)

Redy
2004-08-03, 16:12:59
Ja, lauter als der zalman auf 5V, aber immer noch leiser als der silentboost.
Man kann ja auch den copper sielnt 2 tc nehmen, der regelt sich selber runter oder den copper sielnt 2 M/L , den kann man stufenweise einstellen.

H@ckepeter
2004-08-03, 17:15:36
den kannst du ja sonst mit der Fanmate runter regeln

Sry für die nobbl frage aber wasn "Fanmate" ...???

Für meine 120 gehäuselüfter hab ich mir jetzt regler bestellt um sie zu drosseln ...

Alex31
2004-08-03, 17:17:14
Fanmate ist eine Art Poti für die Lüfter, kannst damit die Geschwindigkeit einstellen. Das Teil heißt Fanmate und kommt von Zalman. Ist bei dem CPU Lüfter von Zalman dabei. Für Gehäuselüfter reichen normale Potis bzw. Regler.

:-)

derJay
2004-08-03, 17:18:45
Original geschrieben von H@ckepeter
Sry für die nobbl frage aber wasn "Fanmate" ...???

Für meine 120 gehäuselüfter hab ich mir jetzt regler bestellt um sie zu drosseln ...

Der Fanmate ist ein Poti von Zalman und sieht so aus:

http://www.mini-itx.com/store/images/fanmate.jpg

Mittlerweile gibts davon auch noch ne 2. Revision, die aber bis auf das Kabel identisch sein soll.

derJay
2004-08-03, 17:19:50
Original geschrieben von Alex31
Fanmate ist eine Art Poti für die Lüfter, kannst damit die Geschwindigkeit einstellen. Das Teil heißt Fanmate und kommt von Zalman. Ist bei dem CPU Lüfter von Zalman dabei. Für Gehäuselüfter reichen normale Potis bzw. Regler.

:-)

Für die Zalman Lüfter reicht auch ein normaler Poti, genau wie auch der Fanmate für jeden anderen Lüfter verwendet werden kann. Ist schliesslich auch nur ein normaler Poti in einem Plastikgehäuse.

derJay
2004-08-03, 17:21:34
sorry doppelpost - kann gelöscht werden...

Monty
2004-08-16, 23:32:10
Ich habe letzte Woche meinen ST11 als Big-Tower bekommen. Ich bin einfach nur begeistert von dem Teil. Optisch (schwarz) einfach nur schön und dezent.

Habe mir hinten zwei 80er und oben einen 120er Papst reingepflanzt. Alle laufen auf 7Volt.
CPU XP2600@2300MHZ mit Zalmann7000CU auf 1500
X800Pro@XT mit AtiSilencer4 (eindeutig das Lauteste im PC :biggrin:
NT Enermax XXX (namen gerade vergessen) mit 2 sehr leisen Lüftern.

Ergebnis. Bis auf den AtiSilencer4 ist wirklich Ruhe eingekehrt. Superleise. Und die Temps sind, finde ich, sehr respektabel.

Systemtemp steigt so gut wie nie über 30°. Bisher max waren 32° und im Idle 28°. Und auch die Graka- und CPUtemps sind seit dem neuen Gehäuse deutlich nach unten gegangen.
Ich gebe allerdings zu, dass mein altes Gehäuse einfach nur schrottig zu belüften war.

Und nun sag nochmal einer, dass der Silentmaxx ST-11 ein schlechtes Kühlsystem hat.

derJay
2004-08-17, 09:29:58
Und nun sag nochmal einer, dass der Silentmaxx ST-11 ein schlechtes Kühlsystem hat.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich eine Gehäusetemp von Ø ~27°C mit nur einem Papst 4412 F/2GL an 5V habe, will ich damit nicht behaupten dass dein Gehäuse schlecht zu kühlen ist, aber gut mit Sicherheit auch nicht.

huha
2004-08-17, 11:53:48
Der Fan Mate ist übrigens kein Poti, sondern ein Spannungsregler. Bei einem Poti gäbe es zwar keinen Spannugsabfall, allerdings wäre die Spannung, die "hinten" rauskommen würde, vom Verbraucher (also Lüfter) abhängig. Der Fan Mate ist eine Spannungsreglung, da kommt hinten immer 5 Volt raus, wenn man ihn ganz runtergeregelt hat, egal, welcher Lüfter da dranhängt. Weil das Teil ein Spannungsregler mit Transistor ist, gibt's übrigens auch den Spannungsabfall.

-huha
P.S. Gut, fast egal, überbelasten darf man das Teil natürlich nciht.

Monty
2004-08-17, 19:55:23
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich eine Gehäusetemp von Ø ~27°C mit nur einem Papst 4412 F/2GL an 5V habe, will ich damit nicht behaupten dass dein Gehäuse schlecht zu kühlen ist, aber gut mit Sicherheit auch nicht.

Dass es logisch ist, dass ein Silentgehäuse unmöglich die Kühlleistung eines Gehäuses ohne Dämmung haben kann, muss ich dir jawohl auch nicht sagen.
Und für ein vollgedämmtes Gehäuse bin ich jedenfalls von der Kühlleistung beeindruckt.
Auch wenn ich erst 2 Posts habe, bin ich nicht neu :tongue:

huha
2004-08-17, 19:59:01
Öhm, die Dämmung beeinflußt die Kühlung kaum. Natürlich wird Wärme über die Seiten abgegeben, mit einer vernünftig angebrachten Dämmung wird's aber vllt. 1 bis 2°C wärmer im Rechner. Außerdem wird die Gehäusedämmung meist sowieso nicht benötigt.

-huha

DanMan
2004-08-18, 02:15:20
Also als Besitzer eines ST-11 Bigtowers der alten Version muss ich sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden bin. Damals gabs das Gehäuse komplett ohne Zusatzlüfter, und das wurde definitiv zu warm. Also musste ich mir 2 80cm Lüfter einbauen - einen vorne unten, der Luft einsaugt, und einen hinten oben, der sie wider rausbläst (war nurn scheiß lauter Lüfter, darum läuft nur der untere i.M.).
Selbst jetzt hab ich unter Last noch eine Gehäusetemp. von bis zu 40°C. :/

Achja, und die Geräuschdämmung ist auch nicht das wahre - hab mir da mehr von versprochen. Aber wenn das neue besser sein soll, das ist ja gut. Nur mir kommt trotzdem keins mehr ins Haus, weil die auch überzogene Preise haben.

Bin irgendwie Verax-Fan geworden, weshalb ich deren Midi Tower namens VX-1 interessant finde. Basiert auf einem Lian-Li PC-60 Gehäuse (falls das jemandem was sagt) und ist von Verax überarbeitet worden (schwingender Festplattenaufhängung). Test: http://www.silenthardware.de/reviews/case/verax_vx_1_aluminiumgehause

derJay
2004-08-18, 17:46:51
Dass es logisch ist, dass ein Silentgehäuse unmöglich die Kühlleistung eines Gehäuses ohne Dämmung haben kann, muss ich dir jawohl auch nicht sagen.
Und für ein vollgedämmtes Gehäuse bin ich jedenfalls von der Kühlleistung beeindruckt.
Auch wenn ich erst 2 Posts habe, bin ich nicht neu :tongue:

Mein Gehäuse ist auch ungedämmt wirklich silent, demnach also auch ein Silentgehäuse. Mittlerweile vertrete ich eher den Standpunkt, dass eine Dämmung eher hinderlich ist, entkoppeln und silencen der Komponenten bringt deutlich bessere Ergebnisse. :)

DanMan
2004-08-20, 00:17:37
Mein Gehäuse ist auch ungedämmt wirklich silent, demnach also auch ein Silentgehäuse. Mittlerweile vertrete ich eher den Standpunkt, dass eine Dämmung eher hinderlich ist, entkoppeln und silencen der Komponenten bringt deutlich bessere Ergebnisse. :)
Jo, zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen. Leise Komponenten kaufen bzw. diese einzeln leiser machen bringt wohl mehr als zentimeterdick Dammmaterial ins Gehäuse stopfen.

Was ist eigentlich besser zu kühlen? Ein Bigtower oder ein Miditower? Bin bisher immer der Meinung gewesen Bigtower seinen besser zu Kühlen, weil die Komponenten nicht so dicht aufeinandersitzen.

huha
2004-08-20, 09:22:18
Kann man nicht sagen. In Miditowern, die ordentlich gebaut sind, läßt sich IMHO viel besser ein geregelter Luftstrom erzeugen, weil oben eben kein leerer Raum mehr ist.
Andererseits ist so ein Bigtower natürlich groß und hat auch entsprechend viel Luft im Inneren, die die Lüfter ansaugen können...
Kurzum: Ich weiß es nicht. Nur bei Wasserkühlungen sind Bigtower, einfach wegen ihres großen Platzangebots, im Vorteil.

-huha
P.S. Ich mag aber Miditower mehr, die sind einfach praktischer. Die Bigtower sind schwer, groß, sperrig etc., da kann man gar nicht vernünftig dran rumbasteln.

derJay
2004-08-20, 09:56:19
Ich würde eher auf Bigtower tippen da deutlich mehr Platz ist und sich die Luft auch im Gehäuse noch etwas abkühlen kann. Zudem sind die Komponenten wirklich nicht dicht an dicht und es gibt auch mehr Platz für eine gute Platzierung der HDD oder auch für grosse Kühlkörper wie einen Thermalright XP-120.

Miditower sind natürlich wirklich schicker. Mein Yeong Yang ist ja sogar noch kleiner als ein CS-601 und ich will auch gar kein grösseres Gehäuse mehr. Noch lieber wäre mir natürlich wieder ein Barebone, aber diese Geschichte hatten wir ja schonmal. ;)

Redy
2004-08-20, 10:31:34
Mein Gehäuse ist auch ungedämmt wirklich silent, demnach also auch ein Silentgehäuse. Mittlerweile vertrete ich eher den Standpunkt, dass eine Dämmung eher hinderlich ist, entkoppeln und silencen der Komponenten bringt deutlich bessere Ergebnisse. :)
Also, wenn man laute komponenten hat, dan brongt ne dämmung auch nicht ganz viel, da bringt es halt gut was die komponenten erstmal leise zu machen.

Wenn man aber schon leise komponenten, aber nicht so hardcore silent komponenten hat bringt ne dämmung doch noch einiges.

Wenn ich meinen rechner offen lasse, dann hört man doch schon ganz schön viele geräuche, sureen von platten, gräusche von lüftern...
Wenn man das gehäuse mit der dämmung aber nun wirklich zu macht, kommt davon fast nix mehr raus.

Da bringt die dämmung doch schon sehr gut was.

Außerdem kostet dämmung vielleicht gerade mal 30€ + nen bischen arbeitsaufwand.
Noch leisere komponeten fallen aber noch mehr ins geld und evnt auch der performance zum opfer.

huha
2004-08-20, 10:57:32
Nunja, ich versteh' die Geschichte mit den weiter auseinanderliegenden Komponenten nicht ;)
Festplatten machen jetzt nicht so extrem viel Abwärme, CD-Laufwerke normalerweise auch nicht -- und das Mainboard mit CPU und Graphikkarte, den Hauptwärmequellen, wird in einem Bigtower auch nicht größer ;)

-huha

derJay
2004-08-20, 11:42:53
Außerdem kostet dämmung vielleicht gerade mal 30€ + nen bischen arbeitsaufwand.
Noch leisere komponeten fallen aber noch mehr ins geld und evnt auch der performance zum opfer.

Eine entkoppelte und gedämmte HDD kostet weniger und dürfte der grösste Lärmverursacher sein, zumindest wenn der Rest auch schon einigermassen silent ist. ;)

Versteh mich nicht falsch, ich sage gar nicht dass eine Dämmung gar nichts bringt, aber wenn man von Anfang an konsequent auf leise Komponenten und Entkopplung achtet kann man sich die Dämmung auch sparen. Denn wo nichts vibriert oder Geräusche macht, braucht auch nichts gedämmt werden. =)

derJay
2004-08-20, 11:44:02
Nunja, ich versteh' die Geschichte mit den weiter auseinanderliegenden Komponenten nicht ;)
Festplatten machen jetzt nicht so extrem viel Abwärme, CD-Laufwerke normalerweise auch nicht -- und das Mainboard mit CPU und Graphikkarte, den Hauptwärmequellen, wird in einem Bigtower auch nicht größer ;)

-huha

Bei mir liegt die CPU z.B. wenige cm unter dem Netzteil, bei einem Bigtower dürfte da deutlich mehr Platz sein, so dass es nicht so schnell einen Hitzstau gibt. So war das gemeint. :)

Redy
2004-08-20, 11:56:42
Eine entkoppelte und gedämmte HDD kostet weniger und dürfte der grösste Lärmverursacher sein, zumindest wenn der Rest auch schon einigermassen silent ist. ;)
Hmm.. ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber als ich mir mal so dämmboxen angeguck habe kosteten die so ab 30€, und wenn man mehrere planten halz multipliziert sich das dann noch.
Und ungekühlt sind die darina uch noch, dann lieber ne ganze dämmung.

huha
2004-08-20, 12:42:23
Bei mir liegt die CPU z.B. wenige cm unter dem Netzteil, bei einem Bigtower dürfte da deutlich mehr Platz sein, so dass es nicht so schnell einen Hitzstau gibt. So war das gemeint. :)

Seh' ich anders. Je weniger Platz zwischen NT und CPU-Lüfter ist, desto besser kann das NT die Luft gleich absaugen und rausblasen -- wenn dort viel Platz ist, verteilt sich die Luft erstmal schön.

Das Problem bei Bigtowern ist meiner Meinung nach, daß der obere Bereich einfach zur Luftverwirbelung dient und nicht richtig belüftet wird -- warum auch, dort sind ja keine warmen Komponenten.
Bei einem Miditower kriegt man sicher einen viel "besseren" Luftstrom hin, weil's einfach keine großen Leerräume zum großartig Verwirbeln gibt.

Das müßte man aber mal irgendwie klären, indem man Rauch oder Nebel in ein Gehäuse einleitet und guckt, was passiert.


-huha

derJay
2004-08-20, 13:02:53
Problematisch wirds dann aber wieder mit Silent Netzteilen die so gut wie garnicht der Entlüftung dienen. Oder aber auch mit Netzteilen wie dem Tagan, das den zweiten Lüfter hinten und nicht unten hat.

Ich würde auch zustimmen dass Miditower für einen geregelten Luftstrom besser sind, aber wenn es eben um Silent geht, haben die Bigtower imho die Nase vorn, da sich die Hitze nicht so sehr stauen kann. Denn die paar langsamen Silentlüfter machen auch keinen wirklich starken Luftstrom.

derJay
2004-08-20, 13:05:25
Hmm.. ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber als ich mir mal so dämmboxen angeguck habe kosteten die so ab 30€, und wenn man mehrere planten halz multipliziert sich das dann noch.
Und ungekühlt sind die darina uch noch, dann lieber ne ganze dämmung.

Für wirklich silent sind mehrere HDDs eh nicht zu empfehlen. ;)

Aber mal das Beispiel der Bitumenbox: <10€ an Bitumenmatten, ein altes CD-ROM Gehäuse und ein Entkopplungskit für ~10€. Macht max. 20€ in Summe und ist eine äusserst effektive Dämmung bei der die HDD auch nicht deutlich heisser wird.

Ist die HDD schonmal so gedämmt und man hat sonst nur Silentkomponenten, kann man die Dämmung getrost weglassen. Wie ich schon geschrieben habe: Wo weder Schall oder Vibrationen entstehen muss auch nichts gedämmt werden. ;)

DanMan
2004-08-20, 14:29:15
In meinem ST-11 Bigtower hab ich das Problem, dass es unten bei der Grafikkarte, durch den vorne unten montierten Papst-Lüfter ganz gut gekühlt ist (könnte noch besser sein). Die ganze produzierte Wärme (hauptsächlich wohl von den 3 Festplatten) steigt dann aber nach oben und sammelt sich da. Deshalb hatte ich mir für oben hinten auch einen Lüfter gekauft, der ist mir aber zu laut (Enermax mit Poti *schäm*).
Wenn ich nun also das Gehäuse schließe komm ich im Sommer locker auf 40°C im Inneren. Hab mir jetzt überlegt, ob ich mir den Kamineffekt zu nutze machen, und oben (oder unten oder beides) Löcher bohren soll, damit die Wärme oben direkt austreten kann. Problem ist dann nur, dass der Staub gefiltert werden will. Hmm...

Monty
2004-08-23, 20:15:11
Jo, zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen. Leise Komponenten kaufen bzw. diese einzeln leiser machen bringt wohl mehr als zentimeterdick Dammmaterial ins Gehäuse stopfen.

Was ist eigentlich besser zu kühlen? Ein Bigtower oder ein Miditower? Bin bisher immer der Meinung gewesen Bigtower seinen besser zu Kühlen, weil die Komponenten nicht so dicht aufeinandersitzen.


Und wie wäre es mit leisen Komponenten UND einem Silent-Gehäuse ??
Ich möchte nämlich möglichste GARNIX hören, wenn der PC an ist.

Noch was, mein PC hat jetzt 26-28° Gehäusetemp. Nach längerer Vollast auch nur max 32°. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie ihr auf diese hohen Gehäusetemps beim ST11 kommt.
Was mache ich RICHTIG ?? :biggrin:

huha
2004-08-26, 00:02:06
Was du richtig machst? Kommt drauf an. Die Rechner sind meist sehr individuell, da kann man nicht wirklich sagen, was da "richtig" gemacht wurde. Anzunehmen ist aber eher, daß dein Mainboard recht (zu!) niedrige Temperaturen ausliest.

Deine Konfiguration wäre für die weitere Erörterung dieser Frage recht interessant.

-huha