PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennen funktioniert nicht mehr unter WinXP


derJay
2004-08-01, 14:51:33
Habe schon die Adaptec ASPI Treiber neu installiert, trotzdem kann ich weder unter iTunes, noch mit Nero brennen. Beim Initialisieren des Laufwerks hängt sich das Brennprogramm auf und ein Neustart ist erforderlich, weil sonst der Brenner weiter rumrumort.

IDE Treiber sind die Standard-Windows Treiber und das Laufwerk ist von MSI. Any ideas?

Rampage
2004-08-01, 18:01:23
Zeigt er das Laufwerk denn an?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem weil D-Tools immer die Laufwerke durcheinandergeschmissen hat...

derJay
2004-08-01, 21:15:51
Yep, das LW wird angezeigt. Lesen funktioniert auch einwandfrei davon, nur kein Brennen...

derJay
2004-08-02, 13:07:11
Keine Ideen?

Ist wirklich wichtig, will doch endlich wieder brennen können. ;(

Rampage
2004-08-02, 13:17:46
Hmm, was steht denn als Laufwerksbeschreibung? Erkennt er es als CD Laufwerk oder DD-RW??

Sonst installier doch mal Nero neu oder am besten eine Trial von einer anderen Brennsoftware...

derJay
2004-08-02, 15:29:14
Wird richtig erkannt, was genau da steht weiss ich gerade nicht, bin nicht zu Hause.

Werde wohl wirklich mal Nero neu installieren, allerdings funktioniert iTunes ja komischerweise auch nicht.

Ich denke das hat evtl. immer noch was damit zu tun, dass ich zwischenzeitlich mal die nForce IDE-Treiber drauf hatte, mit denen das Laufwerk nichtmal mehr CDs lesen konnte. ;(

derJay
2004-08-03, 12:49:17
Okay, eine Nero-Neuinstallation hat rein garnichts gebracht - sonst noch Vorschläge?

Würde es z.B. was bringen die IDE Treiber und ASPI Treiber nochmal komplett zu entfernen, z.B. im abgesicherten Modus und dann neu zu installieren?

Rampage
2004-08-03, 15:28:37
Jetzt bin ich auch etwas ratlos :(

Möglicherweise bringt eine Neuinstallation was, aber du hattest es ja auch schonmal gemacht, halt ohne vorheriges entfernen...

Vielleicht hilft es wenn du in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung) mal das betroffene Laufwerk löschst und neustartest...

Ich weiß aber auch gerade nicht weiter :(

derJay
2004-08-03, 15:43:19
Ich werde mich heute abend mal etwas ausgiebiger damit beschäftigen. Wirklich ärgerlich das sowas immer dann kommt wenn man gerade kaum Zeit hat sich damit auseinanderzusetzen. :(

Duran05
2004-08-03, 16:35:46
... Ich würde mal versuchen das Service Pack 1 bzw. 2 (mit allen Dateien) neuzuinstallieren.

Da sehr viele Dateien ersetzt werden, ist die wahrscheinlichkeit groß, das auch die fehlerhaften Dateien(falls welche vorliegen) durch die aus dem Service Pack 1/2 überschrieben werden.

Wenn ich mich recht erinnere, sollte man aber vorher den "ServicePackFiles" Ordner aus dem C:\Windows Verzeichniss löschen, sonst ersetzt er nicht alle Dateien.

Schonmal versucht mit der Windowseigenen Brennfunktionen zu brennen?

Den Dienst kann man unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste / "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktivieren bzw. aktivieren.

Wenn es damit geht dann liegt das Problem sicher nicht an der Hardware, sondern an der Software.

_3dfx_@work
2004-08-04, 12:24:37
Original geschrieben von theSpy
Schonmal versucht mit der Windowseigenen Brennfunktionen zu brennen?

Den Dienst kann man unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste / "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktivieren bzw. aktivieren.

Wenn es damit geht dann liegt das Problem sicher nicht an der Hardware, sondern an der Software.

Soweit ich weiss kann man überhaupt nicht mehr brennen, wenn der Dienst beendet wurde: weder mit der Windowsbrennfunktion noch mit Tools von Drittanbietern alà Nero.

Black-Scorpion
2004-08-04, 14:15:34
Original geschrieben von _3dfx_@work
Soweit ich weiss kann man überhaupt nicht mehr brennen, wenn der Dienst beendet wurde: weder mit der Windowsbrennfunktion noch mit Tools von Drittanbietern alà Nero.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Der Dienst ist die Windows eigene Brennfunktion.
Die anderen Programme (z.B. Nero) bringen eigene Treiber mit.
Die sind afaik nicht auf den Dienst angewiesen.
Dafür gibt es bei diesen Programmen extra die UDF Treiber (z.B. Nero InCD) um direkt über den Windows Explorer brennen zu können.

Ash-Zayr
2004-08-04, 14:20:38
korrekt....den Dienst kann und sollte man deaktivieren, wenn man NERO hat.....ich denke mal, wie in diesem Falle, dass sich der Win-Dienst und NERO gegenseitig in die Quere kommen!

Ash-Zayr

Black-Scorpion
2004-08-04, 14:32:31
Soweit würde ich nicht gehen.
Bei mir läuft der Dienst auch mit Nero und einem anderen Brennprogramm ;) zusammen, ohne das es Probleme gibt.
Nur wer einen anderen UDF Treiber installieren/benutzen will sollte den Dienst abschalten, da sich beide in die Quere kommen können.

derJay
2004-08-04, 16:24:36
Ich werde heute abend auch mal nach diesem Dienst gucken, gestern habe ich es mal, ohne Erfolg, mit neuen IDE Treibern, etc. probiert...

Allerdings ist mir dabei aufgefallen dass das Laufwerk teilweise leichte Klackergeräusche von sich gibt - sollte evtl. doch das LW defekt sein? Mal gucken ob ich noch ein anderes zum Testen auftreiben kann. :)

derJay
2004-08-04, 20:55:23
Der Dienst war schon aus, hab ihn dann einfach mal manuell gestartet und dann gebrannt und auf einmal hat es funktioniert...

Hoffen wir mal dass das so bleibt. :)