PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittagsruhe/Nachtruhe (Musik leise/laut..)


Schnappi
2004-08-01, 15:25:10
Wie sind die Zeiten, wo man Musik leise haben muss, und wo man laut aufdrehen kann?

Ich meine es war von 15:00-22:00, aber davor weiß ich es nicht, und wie sieht es mit Wochenende (insbesondere Sonntag) aus?

-error-
2004-08-01, 15:29:53
13-15Uhr ist Mittagspause, aber wer bitte hält sich schon daran? Der eine mäht den Rasen, der andere bohrt, warum also nicht laut Musik höhren? Man muss ja nicht unbedingt das Fenster dabei aufmachen.

Und Sonntag darf man keine lärmende Arbeiten tätigen, sprich laut Musik höhren.

Dann ist natürlich noch die Frage was du unter laut verstehst ;)

derJay
2004-08-01, 15:32:59
Im freistehenden Haus kannste auch rund um die Uhr laut aufdrehen, im Mietshaus steigen dir die Nachbarn sicher schon vor 22 Uhr aufs Dach. ;)

Alles Auslegungssache.

Schnappi
2004-08-01, 15:39:52
hm, ich wohn in ner mietwohnung.

Die eine unter uns raucht ständig sodass wir nie lüften können, also kann ich ja meine musik genießen.

mit lauter msik meine ich eigentlich etwas lauter als zimmerlautstärke, aber bass voll...

oktolyt
2004-08-01, 15:45:17
Haus und Grund Hessen (seines Zeichens Landesverband der hessichen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V.) sagt in seiner Vorlage für Mietverträge folgendes:

§26 Hausordnung
...
11. Die Hausbewohner sind gehalten, alles zu unterlassen, was ein ruhiges und friedliches Zusammenwohnen stören könnte, insbesondere sind Lärmen, lautes Betreiben von Tonanalagen und Türenschlagen zu vermeiden.
Unbedingte Ruhe ist von 13-15 Uhr sowie von 20-7 Uhr einzuhalten. Beim Betreiben von Tonanalagen und Geräten des Mieters dürfen andere Mieter nicht beeinträchtigt werden.

Das sollte sich grundsätzlich schon irgendwie mit gesetzlichen Regelungen decken, tät ich mal vermuten.

Also: 13-15 und 20-7 Uhr sollte Ruhe sein.
Das ist eindeutig. Nichts sollte aus der Wohnung herausdringen.
Ansonsten - lautes Betreiben von Tonanlagen....
Was das heißt definieren die anderen Mieter.
Wenn sich einer beschwert war es zu laut...

Und bei einem freistehenden Haus kann man natürlich machen was man will solange es beim nächsten Haus nicht zu den Ruhezeiten (Mittags und Nachts) ankommt...

huha
2004-08-01, 15:47:18
Kleiner Tip von mir an dich:
Kauf' dir gescheite Kopfhörer, damit kann man dann Musik fast genauso gut genießen wie mit einer lauten Anlage.
Müssen aber wirklich GUTE Kopfhörer sein, sonst ist's doof.

-huha

Schnappi
2004-08-01, 15:51:48
sollte ja nen extrem guten (und tiefen) bass dann haben, die lautsprecher.

zum thema durchdringen:hatte meine alten boxen (auch mit sub) mal zu meiner tante mitgenommen, sie hat ein haus, da hatte ich es (Extrem) laut, naja, bin ich mal nach unten gegangen (vom 1. ins erdgeschoss) um zu hören wie laut das denn nun ist, das ge"bummse", und ich fande man hat es garnicht gehört/gespürt..

jetzt bin ich vom inspire 2400 auf das gigaworks gewechselt, der bass ist natürlich stärker, aber insgesamt ist ja alles leiser..

pubi
2004-08-01, 16:16:28
Also ich wuerde ab 22:00 Uhr leiser drehen, ausser es ist Samstag evtl. auch Freitag. Wenn du eine kleine Fete planst oder sowas, reicht es normalerweise auch einmal freundlich alle angrenzenden Nachbaren zu fragen, ob das in Ordnung sei, so machen wir das bei uns auch.

Naja, stoert eh nur einen: Die unter uns kiffen soviel, dass sie nichts merken, die gegenueber sind schwerhoerig, der 2. gegenueber hoert genau so laut Musik, nur der ueber uns nervt immer rum. Dass er sich dabei nachts um 3 Teller mit seiner Frau um die Ohren werfen und rumschreien muss, nur um dann um 4 den Versoehnungsf**k in der Badewanne abzuhalten scheint ihn jedoch nicht zu interessieren. Aber das ist ja keine laute Musik.

X-D

-error-
2004-08-01, 16:22:09
Bis 22.00 darf aber gefeiert werden.

oktolyt
2004-08-01, 16:25:52
Original geschrieben von Desire
Bis 22.00 darf aber gefeiert werden.
Nur wenn es die anderen Miete rnicht stört.
Sobald jemand mal vorbeikommt und an die Tür klopft isses vorbei.

darph
2004-08-01, 16:43:00
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
sollte ja nen extrem guten (und tiefen) bass dann haben, die lautsprecher.
Übertreibs ma net und mach dir mit deinen 14 Jährchen nicht gleich die Ohren kaputt. Bass ist nicht alles.




Ich hab die Sennheiser HDR45 - Funkkopfhörer, leicht, bequem und imho ziemlich gut. Kostenpunkt knapp 90 Euronen.

darph
2004-08-01, 16:43:58
Original geschrieben von pubi
Dass er sich dabei nachts um 3 Teller mit seiner Frau um die Ohren werfen und rumschreien muss, nur um dann um 4 den Versoehnungsf**k in der Badewanne abzuhalten scheint ihn jedoch nicht zu interessieren. Aber das ist ja keine laute Musik.

X-D Ganz trocken aus der Wanne klingeln und beschweren. X-D

r00t
2004-08-01, 17:47:00
eigenes haus rulez :P ;D

Gast
2004-08-01, 17:58:05
Kopfhörer rulez auch. Besonders wenn man einer der gequälten Nachbarn ist... :-)