PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich das Netzteil?


Dr.Doom
2004-08-01, 16:55:35
Howdy,

seit dem Einbau der Radeon9800 Pro (vorher GF4) startet mein PC gelegentlich neu. Beim Film gucken (DVD, AVI) oder Spielen (Gothic 2, FarCry) wird nach einige Zeit der Bildschirm dunkel und ich kann wieder beim POST das Hochzählen vom Speicher sehen.
Gestern konnte ich 4 Stunden problemlos Gothic 2 spielen, aber heute beim Ansehen eines einzigen Films startete der PC gleich zweimal neu.

MBM5 zeigt mir für die 5V-Leitung ein Minimalwert von 4.78 an. Mit dem Multimeter an einer 5V-Strippe habe ich minimal 4.89V gemessen.

Mit dem Multimeter konnte ausserdem eine ziemlich "unruhige" 5V-Leitung beobachtet werden, wenn der PC belastet wurde (Toast, hohe Priorität + ATi-Tool):
Der Wert schwankt zwischen genanntem Minimalwert von 4.89V und bis zu 5.01V.


Meine Frage ist nun, ob ein neues Netzteil wirklich Abhilfe schafft oder ob nicht das Board Schuld ist!

Das NT selber zeigt ja minimal die 5V-Schiene mit 4.89V an, was noch innerhalb der Toleranz liegt, aber die 5V, die am Mobo gemessen werden, sind halt viel niedriger.

Oder ist das Wurscht und ein neues, stärkeres NT würde in jedem Fall helfen?!

Mein bisheriges NT ist das Chieftec mit 360W, einem 80er-Lüfter und passiv PFC.

Kane02
2004-08-01, 18:07:25
Original geschrieben von Dr.Doom
Howdy,

seit dem Einbau der Radeon9800 Pro (vorher GF4) startet mein PC gelegentlich neu. Beim Film gucken (DVD, AVI) oder Spielen (Gothic 2, FarCry) wird nach einige Zeit der Bildschirm dunkel und ich kann wieder beim POST das Hochzählen vom Speicher sehen.
Gestern konnte ich 4 Stunden problemlos Gothic 2 spielen, aber heute beim Ansehen eines einzigen Films startete der PC gleich zweimal neu.

MBM5 zeigt mir für die 5V-Leitung ein Minimalwert von 4.78 an. Mit dem Multimeter an einer 5V-Strippe habe ich minimal 4.89V gemessen.

Mit dem Multimeter konnte ausserdem eine ziemlich "unruhige" 5V-Leitung beobachtet werden, wenn der PC belastet wurde (Toast, hohe Priorität + ATi-Tool):
Der Wert schwankt zwischen genanntem Minimalwert von 4.89V und bis zu 5.01V.


Meine Frage ist nun, ob ein neues Netzteil wirklich Abhilfe schafft oder ob nicht das Board Schuld ist!

Das NT selber zeigt ja minimal die 5V-Schiene mit 4.89V an, was noch innerhalb der Toleranz liegt, aber die 5V, die am Mobo gemessen werden, sind halt viel niedriger.

Oder ist das Wurscht und ein neues, stärkeres NT würde in jedem Fall helfen?!

Mein bisheriges NT ist das Chieftec mit 360W, einem 80er-Lüfter und passiv PFC.

Ähm, selbes NT, selbes Problem, selbe Symptome hatte ich beim PC von meinem Vetter. An der Spannungswerten konnte ich nix erkennen. Trotzdem war das NT defekt bzw. überfordert.

Denniss
2004-08-02, 00:59:31
Wenn Du Dein ganzes Zeugs inklusive Wasserkühlung nur an dem einen Netzteil dranhast ist die Überlastung kein Wunder .
Da sollte dann ein richtiges 400-450W Netzteil ran oder ein Antec True Power 380/420W

Dr.Doom
2004-08-02, 11:15:51
Original geschrieben von Denniss
Wenn Du Dein ganzes Zeugs inklusive Wasserkühlung nur an dem einen Netzteil dranhast ist die Überlastung kein Wunder .
Da sollte dann ein richtiges 400-450W Netzteil ran oder ein Antec True Power 380/420W
Na, sicher. :D
Die Wasserkühlung zieht brachiale ~8 bis 12Watt (Pumpe), was ungefähr einer weiteren Festplatte entspräche...
Ausserdem ist die Pumpe nicht einmal an das Netzteil angeschlossen (230V).
Trotzdem danke. ;)


Bisher tats der PC selbst OCt (XP1400+ @ 2166Mhz) mit der GF4 hervorragend, aber die Radeon muss wohl soviel aus dem NT herausquetschen, dass es überlasstet - auch beim 'Ressourcen Verschlingenden' DVD schauen.

Bis auf Weiteres habe ich die CPU erstmal auf 1826 Mhz (166x11) runtergetaktet. Die 5V-Leitung ist auch sofort um 0.2V bis 0.4V in Last- und Idle-Zustand besser geworden.