PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Netzteil hat 0,00v auf der 12v-Schiene!!!


Faster
2004-08-01, 17:59:44
also ich hab gerade bemerkt, das CPU-Cool für die 12v-schiene des netzteils 0,00v anzeigt!!!
ebenso auch andere programme wie etwa speedfan, selbst im BIOS steht 0,00v!

wie kann das sein? ist mein netzteil am arsch? kann es sein das mein PC trotzdem noch läuft, denn das tut er (poste ja gerade sogar)!?!?

alle komponenten scheinen zu funktionieren.

das netzteil ist schon seit 1,5 jahren bei mir in betrieb und hat bisher immer die 12v-schiene normal ausgelesen.



ists kaputt, obwohl der pc noch läuft? umtauschen?
sind ja theoretisch 2 jahre garantie wenn ich mich nicht irre, oder???


HILFE, ich bin verwirrt.... :O

Gast
2004-08-01, 18:02:12
was sagst das bios ?Ü

Kane02
2004-08-01, 18:05:03
Ich glaube, da ist wohl nen Sensor oder sowas kaputt gegangen...
Evtl. hilft aber auch nen BIOS Update...



Kane02

Faster
2004-08-01, 18:05:12
Original geschrieben von Gast
was sagst das bios ?Ü
steht doch oben: 0,00V !!!

Super Grobi
2004-08-01, 18:05:15
Hi,
wenn alles funtzt ist das NT auch nicht defekt. Ich gehe mal davon aus das dein Bios spinnt. Diese Tool werden (denke ich) auch nur den Wert aus dem Bios auslesen. Also wenn im Bios 0 steht werden wir auch alle Tools 0 zeigen.

Wenn alles läuft ist doch prima. Vergiss dieses ausgelese.

SG

Faster
2004-08-01, 18:05:39
Original geschrieben von Kane02
Ich glaube, da ist wohl nen Sensor oder sowas kaputt gegangen...
Evtl. hilft aber auch nen BIOS Update...



Kane02
hab das neueste BIOS drauf!

huha
2004-08-01, 18:06:36
Und wie immer gilt: Mit einem Multimeter nachmessen.

Denkbar ist:
- SMBUS wird von irgendeinem Prozess blockiert; Programme lesen dann plötzlich lustige Sachen aus (z.B. Mobo-Temp -27°C X-D)
- Das Programm mag nicht/Windows mag nicht
- Am Board hat's den Chip zum Auslesen der Spannungen gebraten.

-huha

Faster
2004-08-01, 18:08:59
Original geschrieben von huha
Und wie immer gilt: Mit einem Multimeter nachmessen.

Denkbar ist:
- SMBUS wird von irgendeinem Prozess blockiert; Programme lesen dann plötzlich lustige Sachen aus (z.B. Mobo-Temp -27°C X-D)
- Das Programm mag nicht/Windows mag nicht
- Am Board hat's den Chip zum Auslesen der Spannungen gebraten.

-huha

hab keine neuen programme installiert, am bios kanns auch kaum liegen denn das hatte ich vorher auch schon mal drauf.

würde halt gerne rauskriegen obs am netzteil oder am PC leigt, denn wenns am netzteil liegt und auch wenns nur ne kleinigkeit ist, würd ich es einfach umtauschen!

MechWOLLIer
2004-08-01, 18:15:36
Na, also am Netzteil liegts definitiv nicht. Wenn duwirklich 0V auf der 12V Schiene hättest, würde warscheinlich gar nichts funktionieren, kein piep, kein Nichts.
Und der Rest deiner Hardware wird auch in Ordnung sein, nur halt ein Sensorchip am Mainboard nicht.
Deshalb würde ich, es läuft ja alles normal, nichts neues kaufen.
Wenn du ein Multimeter da hast, mess damit doch mal nach;)

Faster
2004-08-01, 18:30:31
hab leider kein multimeter (und wenn wäre es fraglich ob ich damit umgehen könnte, steh mit "strom" auf kriegsfuss, war schon in der schule so *eg*).

also liegts definitiv am board? hm, ist zwar egla bzw nicht so wichitg aber ärgerlich, denn das ist gerade mal ein paar tage alt... :(

Zool
2004-08-02, 08:52:47
Es liegt definitiv am Board. Entweder hast Du einen kaputten Sensor oder das Bios ist verbugt und liefert falschen Daten an CPU-Cool.
Schau mal im Bios under "PC Health" oder ähnlichen nach was für Spannungen dort angezeigt werden.

Hättest Du wirklich keine 12Volt würde nicht mal das Einschalten des Rechners funktionieren.

Faster
2004-08-02, 11:22:07
Original geschrieben von Zool
Es liegt definitiv am Board. Entweder hast Du einen kaputten Sensor oder das Bios ist verbugt und liefert falschen Daten an CPU-Cool.
Schau mal im Bios under "PC Health" oder ähnlichen nach was für Spannungen dort angezeigt werden.

Hättest Du wirklich keine 12Volt würde nicht mal das Einschalten des Rechners funktionieren.

BIOS zeigt ebenfalls 0,0v an.
hab auch schon das BIOS gewechselt, hilft nix, funktioniert plötzlich mit keinem bios mehr, weder einem alten, noch einem beta-bios noch dem neuesten...
:(

*grrr* und jetzt schient auch noch der SOUND verreckt zu sein...:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=159154

faTch`
2004-08-02, 11:48:52
aida hat bei mir geholfen...

Faster
2004-08-02, 11:56:46
Original geschrieben von faTch`
aida hat bei mir geholfen...

wie?
bei was? (12v-prob oder sound-prob)

MechWOLLIer
2004-08-02, 15:16:19
Original geschrieben von Faster
wie?
bei was? (12v-prob oder sound-prob)

AIDA hilft diesbezüglich gar nichts. Damit könntest du nur die Spannungen ausmessen.
Aber dein SpoundProb hängt definitiv nicht mit dem 12V-Anzeigeprob zusammen.

Faster
2004-08-02, 17:50:25
Original geschrieben von MechWOLLIer
AIDA hilft diesbezüglich gar nichts. Damit könntest du nur die Spannungen ausmessen.
Aber dein SpoundProb hängt definitiv nicht mit dem 12V-Anzeigeprob zusammen.
spannung ausmessen hab ich schon mit x tools ausprobiert, aber da die alle nur die werte aus dem bios auslesen und auch da 0,00V steht zeigen alle auch nur 0,00v an, das wird mit aida auch nicht anders sein...


bzgl soundprob: kein plan, dacht evtl ist einfach irgendein blöder kleiner chip abgeraucht der was mit beidem zu tun hat...
denn: vor kurzem hatte ich einen merkwürdig verbruzelten geruch in meinem zimmer und mir war nicht klar woher der kommt. sehen tu ich auf dem board aber nix offensichtlich abgebranntes/abgerauchtes...

barracuda
2004-08-03, 01:31:31
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, gibst du deinem Rechner reichlich viel Takt, um es mal ao auszudrücken. Wie stellt sich das Ganze bei Normaltakt/Timings dar?

Faster
2004-08-03, 02:12:25
Original geschrieben von barracuda
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, gibst du deinem Rechner reichlich viel Takt, um es mal ao auszudrücken. Wie stellt sich das Ganze bei Normaltakt/Timings dar?

läuft momentan alles auf normal-takt (bis auf den ram)...

Blacksoul
2004-08-03, 03:35:27
Ich hab meinen 12v-Sensor auf dem Infinity durch nen kleinen kurzschluss gebraten ;(

Keine hilfe, aber evtl hast du auch einen kurzschluss verursacht...

Faster
2004-08-03, 10:40:30
Original geschrieben von Blacksoul
Ich hab meinen 12v-Sensor auf dem Infinity durch nen kleinen kurzschluss gebraten ;(

Keine hilfe, aber evtl hast du auch einen kurzschluss verursacht...

wie hast du den kurzschluss verursacht?
wär mir keiner schuld bewusst einen kurzschluss verursacht zu haben...

selbst wenn: merken die das bei reichelt wenn ich das board nun zurückschicke?

Blackbird23
2004-08-03, 10:54:20
Original geschrieben von Faster
wie hast du den kurzschluss verursacht?
wär mir keiner schuld bewusst einen kurzschluss verursacht zu haben...

selbst wenn: merken die das bei reichelt wenn ich das board nun zurückschicke?
Eher net...

Matrix316
2004-08-03, 10:54:54
Hätteste die blos nicht das Board geholt. ;) Wie wäre es mal mit einem Shuttle? ;D Oder Asus. :)

Faster
2004-08-03, 11:26:06
Original geschrieben von Matrix316
Hätteste die blos nicht das Board geholt. ;) Wie wäre es mal mit einem Shuttle? ;D Oder Asus. :)
ich brauch ein board das alle multis freischaltet, somit fällt das asus und das shuttle leider raus...
abit fällt raus wg aktiver nb und fehlendem s-ata-raid (bzw jetzt gibts ja sogar eins mit s-ata-raid, aber da weiss ich nicht ob die nb aktiv oder passiv ist)...
MSI kauf ich aus prinzip nicht, ebenso asrock und ecs/elitegroup...

mir bleibt nur das DFI Infinity!

Blacksoul
2004-08-03, 14:03:17
Original geschrieben von Matrix316
Hätteste die blos nicht das Board geholt. ;) Wie wäre es mal mit einem Shuttle? ;D Oder Asus. :)

Das Board rockt :P


Also.
Den kurzschluss habe ich selbst zu verantworten, drum hab ich das Board auch nirgendwo eingeschickt oder so.
Mich störts auch nicht wirklich ;)

Ein Kabel von meinem Poti war nicht richtig isoliert, ist ans gehäuse gekommen und ende ;D

Damit habe ich einen 3-Pin Lüfterstecker und halt den 12v-Sensor zum Teufel gejagt ;D

(passiert halt ;()