PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS 2.0b für R300/350/360?


Gast
2004-08-01, 18:32:46
Ist es möglich den Renderpfad der X800 Modelle auf die älteren Grafikkarten zu übertragen? Ich meine mich erinnern zu können, dass der R300 mit irgendeinem Treiber auch den R350 Pfad nutzte (wobei ich das immer noch nicht geschnallt hab, die nutzen doch eh den selben Pfad?). Jedenfalls ist es in Far Cry möglich PS 2.0b mit den älteren Karten zu nutzen, wieso sollte man den nicht per Treiber bei jedem DirectX 9.0c Spiel nutzen können? Klärt mich mal bitte auf. =)

Demirug
2004-08-01, 19:02:59
Wss den R300/R350 angeht so gab es mal einen Treiber bei dem bestimmte Optimierungen nur für den R350 aktiviert waren. Mit einem Trick konnte man diese dann aber auch für den R300 benutzen.

Für die Farcry Geschichte muss ich mich wohl schuldig im Sinne der Anklage bekennen. Ich habe da ein bischen Software programmiert welche sich zwischen Far Cry und DirectX hängt und die 2.B Shader welche Farcry benutzt so verändert das sie auch von R3XX Karten benutzt werden können. Das ist allerdings eine sehr speziell auf Farcry zugeschnittene Lösung und funktioniert nicht allgemein mit jedem 2.B Shader.

LordVoodoo
2004-08-02, 17:07:12
Original geschrieben von Demirug
Für die Farcry Geschichte muss ich mich wohl schuldig im Sinne der Anklage bekennen. Ich habe da ein bischen Software programmiert welche sich zwischen Far Cry und DirectX hängt und die 2.B Shader welche Farcry benutzt so verändert das sie auch von R3XX Karten benutzt werden können. Das ist allerdings eine sehr speziell auf Farcry zugeschnittene Lösung und funktioniert nicht allgemein mit jedem 2.B Shader.

Was ich noch nicht verstehe, was hast du mit dem 2.0b Shader in Far Cry zu tun? Soviel ich weiß braucht man nur den 1.2er Patch, Catalyst 4.8 und DirectX 9.0c (dann nur noch paar Befehle in der Konsole eingeben). :kratz2:

Demirug
2004-08-02, 17:17:32
Original geschrieben von LordVoodoo
Was ich noch nicht verstehe, was hast du mit dem 2.0b Shader in Far Cry zu tun? Soviel ich weiß braucht man nur den 1.2er Patch, Catalyst 4.8 und DirectX 9.0c (dann nur noch paar Befehle in der Konsole eingeben). :kratz2:

Und einen Karte mit einem R420.

Ich habe damit in so fern was zu tun das ich ein Stück Software programmiert habe mit dem man den SM20B Pfad auch auf Chips laufen lassen kann die dafür eigentlich gar nicht vorgesehen sind wie zum Beispiel den R3XX.

MechWOLLIer
2004-08-02, 19:17:45
Demirug, wieviel Geschwindigkeit wird man eigentlich bei deiner Methode ungefähr verlieren?

Demirug
2004-08-02, 19:32:19
Original geschrieben von MechWOLLIer
Demirug, wieviel Geschwindigkeit wird man eigentlich bei deiner Methode ungefähr verlieren?

Verlieren gegenüber welcher Referenz?

Gast
2004-08-02, 20:23:44
Original geschrieben von Demirug
Ich habe damit in so fern was zu tun das ich ein Stück Software programmiert habe mit dem man den SM20B Pfad auch auf Chips laufen lassen kann die dafür eigentlich gar nicht vorgesehen sind wie zum Beispiel den R3XX.

Ja, aber das ist ja was ich nicht verstehe. Ich kann mich nicht erinnern irgendeine Software die du geschrieben hast zu benutzen. =)

Demirug
2004-08-02, 20:40:11
Original geschrieben von Gast
Ja, aber das ist ja was ich nicht verstehe. Ich kann mich nicht erinnern irgendeine Software die du geschrieben hast zu benutzen. =)

Dann hast du auch keinen korrekt gerenderten SM20B Pfad auf einem R3XX gesehen. In vielen Fällen reichen die Fähigkeiten des R300 für den SM20B Pfad aus weil die Shader noch im R3XX limit liegen. In Verbidnung mit zum Beispiel der Taschenlampe und/oder Mündungsfeuer benutzt dcer Pfad allerdings Shader welche die Fähigkeiten des R3XX übersteigen. In solchen Fällen nimmt Farcry dann irgendeinen Shader der mehr oder minder korrekt ist.

LordVoodoo
2004-08-02, 20:47:00
Original geschrieben von Demirug
Dann hast du auch keinen korrekt gerenderten SM20B Pfad auf einem R3XX gesehen. In vielen Fällen reichen die Fähigkeiten des R300 für den SM20B Pfad aus weil die Shader noch im R3XX limit liegen. In Verbidnung mit zum Beispiel der Taschenlampe und/oder Mündungsfeuer benutzt dcer Pfad allerdings Shader welche die Fähigkeiten des R3XX übersteigen. In solchen Fällen nimmt Farcry dann irgendeinen Shader der mehr oder minder korrekt ist.

Achso, und was muss ich machen um einen korrekten SM 2.0b auf meinem R360-Chip zu sehen? Inklusive Object Instancing... =)

deekey777
2004-08-03, 00:00:34
Original geschrieben von LordVoodoo
Achso, und was muss ich machen um einen korrekten SM 2.0b auf meinem R360-Chip zu sehen? Inklusive Object Instancing... =)

OI und SM2.0b sind zwei Paar Schuhe. OI sollte mit'nem passendem Treiber auf jeder DX9 Radeon laufen - auch ohne DX9.0c.
Der Befehl: r_GeomInstancing 1.*

*Ohne Gewähr

MechWOLLIer
2004-08-03, 08:41:43
Original geschrieben von Demirug
Verlieren gegenüber welcher Referenz?

ich meine deine Methode gegen den "richtigen" SM2.0b Pfad auf z.B. einem R420.

Demirug
2004-08-03, 08:48:46
Original geschrieben von LordVoodoo
Achso, und was muss ich machen um einen korrekten SM 2.0b auf meinem R360-Chip zu sehen? Inklusive Object Instancing... =)

Du brauchst einen Treiber der OI für den R360 unterstützt. Diesen gibt es AFAIK noch nicht öffentlich. Desweiteren würde man Tool benötigt das es auch nicht offiziel gibt weil ich eigentlich einen offiziellen FC-Patch mit den neuen Pfaden abwarten wollte.

Demirug
2004-08-03, 08:54:28
Original geschrieben von MechWOLLIer
ich meine deine Methode gegen den "richtigen" SM2.0b Pfad auf z.B. einem R420.

Das lässt sich schwer pauschal sagen. Es gibt ja viele Shader im 2B Pfad die auch auf einem R3XX ohne Probleme in einem Pass laufen. kritisch sind nur die Shader welche die Möglichkeiten eines R3XX übersteigen. In diesen Fällen fällt Mehrarbeit an. Das genaue Mass hängt aber wiederum vom Shader ab. Bei Split müssen zwangsweise einige Anweisungen in beide Teilshader übernommen werden. Wie viele das aber jeweils sind ist dynamisch. Da ich die Shader nicht von hand Teile sondern das von ein paar Programmroutinen übernehmen lassen kann ich gar nicht genau sagen wie sich das verteilt. Es könnte auch durchaus sein das bei einer anderen Verteilung der Teilstücke auf die Shader sich noch etwas rausholen lassen würde. Im Moment teilt das Verfahren die Shader einfach nur auf und achtet dabei nicht noch auf die bestmögliche Verteilung.

amdxxx
2004-08-13, 16:56:27
ich habe far cry 1.3 (benchmark) ud ps3 eingestellt und habe 4-7 fps mehr ??

wie geht das

graka 9800 Pro
4.9 beta

r00t
2004-08-13, 17:03:16
hey ho wo bekomm ich den treiber her damit ich auf meinem r300 den ps2.0b anmachen mann?

amdxxx
2004-08-13, 17:07:42
hey ho wo bekomm ich den treiber her damit ich auf meinem r300 den ps2.0b anmachen mann?

www.ati.com

googleln

wie kann ich den pixelshader 3 format erzwingen
oder den sm2.0b pfad ??

farcry.exe und dann?????

deekey777
2004-08-13, 17:25:25
www.ati.com

googleln

wie kann ich den pixelshader 3 format erzwingen
oder den sm2.0b pfad ??

farcry.exe und dann?????


Guckst du hier rein: X:\programme\Ubisoft\Crytek\Far Cry\Support

...Oder auch in den Far Cry Bereich im Spieleforum.

kalle1111
2004-08-15, 19:53:35
Das ganze funzt aber nur mit dem Patch 1.2, oder ? Dieser ist jedoch wieder zurückgezogen worden, wenn ich mich recht erinnere. Wo bekommt man dennoch den Patch her, oder muß ich jetzt auf den neuen Patch warten ???

r1ch1
2004-08-15, 23:36:05
den 1.2er gibt's ja "immernoch" hier:
klick (http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=farcrypatch12.exe&action=Find)

kalle1111
2004-08-19, 00:48:59
-[1*']den 1.2er gibt's ja "immernoch" hier:
klick (http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=farcrypatch12.exe&action=Find)

Vielen Dank !!