PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Ati Treiber :-(


rm-zocker
2004-08-01, 18:59:23
Wollte mir heute mal wieder einen neuen Cat (3.8b) installieren und es kam wie es kommen musste.Es ist jedesmal das gleiche, es hat mal wieder nicht geklappt.Ich weis nicht was ich falsch mache.Hab sie zuerst mit dem Ati uninstaller deinstalliert, dann Neustart und die neusten Treiber raufgespielt und was war das Resultat,Windows sagt mir das der Treiber nicht richtig installiert ist :-(. Dann hab ich die harten Geschütze aufgefahren. Treiber mit uninstaller deinstalliert, nochmal zur Sicherheit mit DriverCleaner3 und Regcleaner nach möglichen Treiberresten gesucht.Zu letzt noch schnell alle Ati Dateien gesucht und gelöchst und das Ergebnis war wieder das gleiche.
Kennt jemand einen besseren Weg? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

PS.In diesem Fall denke ich mit Wehmut an meine alte Nvidia Karte da lief immer alles ohne Probleme.

LordVoodoo
2004-08-01, 19:01:21
Original geschrieben von rm-zocker
Wollte mir heute mal wieder einen neuen Cat (3.8b) installieren

:schlag: :lol: :rofl:

Soviel zum Thema "auf dem neuesten Stand sein". :D

Edit: Falls du dich nur vertippt hast und den 4.8 meinst, solltest du wissen, das der noch im Betastadium ist. Nimm lieber den 4.7er.

Coda
2004-08-01, 19:06:11
Hab sie zuerst mit dem Ati uninstaller deinstalliert
Das machst du falsch. Einfach drüberinstallieren und gut is.

Kane02
2004-08-01, 19:07:56
Original geschrieben von rm-zocker
Wollte mir heute mal wieder einen neuen Cat (3.8b) installieren und es kam wie es kommen musste.Es ist jedesmal das gleiche, es hat mal wieder nicht geklappt.Ich weis nicht was ich falsch mache.Hab sie zuerst mit dem Ati uninstaller deinstalliert, dann Neustart und die neusten Treiber raufgespielt und was war das Resultat,Windows sagt mir das der Treiber nicht richtig installiert ist :-(. Dann hab ich die harten Geschütze aufgefahren. Treiber mit uninstaller deinstalliert, nochmal zur Sicherheit mit DriverCleaner3 und Regcleaner nach möglichen Treiberresten gesucht.Zu letzt noch schnell alle Ati Dateien gesucht und gelöchst und das Ergebnis war wieder das gleiche.
Kennt jemand einen besseren Weg? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

PS.In diesem Fall denke ich mit Wehmut an meine alte Nvidia Karte da lief immer alles ohne Probleme.

Also da musst du was falsch gemacht haben, denn das funktioniert eigentlich genauso problemlos wie bei NVIDIA.

Neuester Catalyst ist der 4.7er.



Kane02

Bandit666
2004-08-01, 19:10:41
Original geschrieben von rm-zocker
Wollte mir heute mal wieder einen neuen Cat (3.8b) installieren und es kam wie es kommen musste.Es ist jedesmal das gleiche, es hat mal wieder nicht geklappt.Ich weis nicht was ich falsch mache.Hab sie zuerst mit dem Ati uninstaller deinstalliert, dann Neustart und die neusten Treiber raufgespielt und was war das Resultat,Windows sagt mir das der Treiber nicht richtig installiert ist :-(. Dann hab ich die harten Geschütze aufgefahren. Treiber mit uninstaller deinstalliert, nochmal zur Sicherheit mit DriverCleaner3 und Regcleaner nach möglichen Treiberresten gesucht.Zu letzt noch schnell alle Ati Dateien gesucht und gelöchst und das Ergebnis war wieder das gleiche.
Kennt jemand einen besseren Weg? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

PS.In diesem Fall denke ich mit Wehmut an meine alte Nvidia Karte da lief immer alles ohne Probleme.

Wer nicht weiss wie man einen aktuellen Cat. installiert könnte ja mal die Suchfunktion anwerfen!
Es sei denn du hast das Problem welches ich mal hatte.Ich habe meinen Installer von Windows zerschossen.Ich konnte kein Programm oder was weis ich mehr installieren.Es half nur noch FormatC!

Naja.Du solltest jedenfalls mal die Suchfunktion zur Hilfe nehmen!

mfg

InsaneDruid
2004-08-01, 19:44:11
Lass dieses besch..eidene cleanen weg und gut is.

Wenn du schon deinstallen willst (Warum auch immer, evtl weils so schön länger dauer), dann brich beim nächsten Win-Neustart die automatische Installation AB (muss man n Sekündchen warten nach dem Rebooten bis win den Treiber verlangt), wenn man sofort nach dem Neustart ans Installen geht, schiessen sich die beiden (nun parallel verlaufenden) Installationen (Win klatscht Standardtreiber drauf, und User zeitgleich nen anderen) gegenseitig in die Quere.

Redy
2004-08-01, 19:45:02
Original geschrieben von Coda
Das machst du falsch. Einfach drüberinstallieren und gut is.
Prinzipiell ja, aber der cat uninstaller sollte auch nicht schaden.



Hmmm... bekommst du irgendwelche fehlermeldungen wären der installation ?

Lad am besten mal den neusen afaik cat 4.7 runter un probier den nochmal, vielleicht macht der 3.8er irgendwelche probleme.

Tomi
2004-08-01, 20:27:38
Mir ist der ganze Uninstaller Mist ziemlich suspekt. Wenn hier Leute Probleme mit Treiberinstallationen haben, sind das immer welche, die die hochgelobten Uninstaller vorher benutzt haben. Ich deinstalliere über Systemsteuerung->Software den eigentlichen Treiber, lösche nach dem Reboot die beiden ATI Reg Key's (was sowohl ATI und Nvidia auch nach Jahren nicht automatisch schafft) und meistens noch 1-2 verbliebene *.dll's im System. Dann den neuen drauf und das hat immer funktioniert.

Gast
2004-08-01, 20:44:58
Original geschrieben von rm-zocker
Wollte mir heute mal wieder einen neuen Cat (3.8b) installieren und es kam wie es kommen musste.Es ist jedesmal das gleiche, es hat mal wieder nicht geklappt.Ich weis nicht was ich falsch mache.Hab sie zuerst mit dem Ati uninstaller deinstalliert, dann Neustart und die neusten Treiber raufgespielt und was war das Resultat,Windows sagt mir das der Treiber nicht richtig installiert ist :-(. Dann hab ich die harten Geschütze aufgefahren. Treiber mit uninstaller deinstalliert, nochmal zur Sicherheit mit DriverCleaner3 und Regcleaner nach möglichen Treiberresten gesucht.Zu letzt noch schnell alle Ati Dateien gesucht und gelöchst und das Ergebnis war wieder das gleiche.
Kennt jemand einen besseren Weg? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

PS.In diesem Fall denke ich mit Wehmut an meine alte Nvidia Karte da lief immer alles ohne Probleme.

ATI Treiber laufen super,du bist das Problem weil du mit deinem PC nicht umgehen kannst.

-error-
2004-08-01, 20:53:08
Gehe wieder ins Nvidiaforum;D

* Unterlaß bitte solche Kommentare!

t-master
2004-08-01, 21:01:26
Original geschrieben von LordVoodoo
:schlag: :lol: :rofl:

Soviel zum Thema "auf dem neuesten Stand sein". :D

Edit: Falls du dich nur vertippt hast und den 4.8 meinst, solltest du wissen, das der noch im Betastadium ist. Nimm lieber den 4.7er.


Das habe ich mir auch gedacht! X-D

Jo, installiere einfach mal den neuesten Treiber, wenn es dann nicht geht, sehen wir weiter! ;)

Ich benutzte die ganzen Uninstaller auch nie, einmal habe ich den Driver-Cleaner benutzt und danach hat irgendwas nicht mehr gestimmt, ka was das genau war. (war aber auch nichts großes ;)) Ich installiere die neuen Treiber immer drüber. Da ich aber nicht jeden installiere, sondern nur dann, wenn Performance-Gewinne zu erwarten sind, oder Fixes für Probleme, die mich stören, installiere ich höchstens 3 Treiber übereinander, bis ich mal wieder formatC mache...

rm-zocker
2004-08-01, 21:10:18
Warum sollte ich ins Nvidea Forum wechseln.Bin mit meiner 9800 ansonsten sehr zufrieden.

Auch weis ich das die 3.8 beta sind, aber ich hab hier im Forum bisher nur gutes drüber gelesen und da wollt ich diesen auch mal testen.

Vom einfachen drüber installieren halte ich nicht viel.

Werd jetzt erstmal nach tomis Weg versuchen, den 4.7 erneut zu installieren.

deekey777
2004-08-01, 21:19:24
Original geschrieben von rm-zocker
Warum sollte ich ins Nvidea Forum wechseln.Bin mit meiner 9800 ansonsten sehr zufrieden.

Auch weis ich das die 3.8 beta sind, aber ich hab hier im Forum bisher nur gutes drüber gelesen und da wollt ich diesen auch mal testen.

Vom einfachen drüber installieren halte ich nicht viel.

Werd jetzt erstmal nach tomis Weg versuchen, den 4.7 erneut zu installieren.

3.8 beta - noch nie davon gehört, eher 3.9 beta, von dem noch es viele Legenden gibt. Ruhe in Frieden!

Wenn's gar nichts mehr hilft, versuch es vielleicht mit der Wiederherstellung.

InsaneDruid
2004-08-01, 21:20:44
Warum hälst du davon nicht viel? Weils problemlos funktioniert? Weil damit dieser Thread hier nicht enstanden wäre? Weils zu schnell geht?

t-master
2004-08-01, 21:30:51
Original geschrieben von rm-zocker
Warum sollte ich ins Nvidea Forum wechseln.Bin mit meiner 9800 ansonsten sehr zufrieden.

Auch weis ich das die 3.8 beta sind, aber ich hab hier im Forum bisher nur gutes drüber gelesen und da wollt ich diesen auch mal testen.

Vom einfachen drüber installieren halte ich nicht viel.

Werd jetzt erstmal nach tomis Weg versuchen, den 4.7 erneut zu installieren.

Du meinst doch hoffentlich den 4.8 beta, oder? ;( Wenn es den 3.8 geben würde (ich weiß es nicht), warum installierst du ihn dann, wenn es doch 10 neuere gibt!


@Insane Druid: Besser könnte man es nicht formulieren! :D

rm-zocker
2004-08-02, 09:30:43
ja sorry ich meine natürlich den 4.8 beta.

Ich hab früher auch versucht über zuinstallieren sowohl bei meiner Ti4200 als auch jetzt bei meiner 9800. Bei der ti hat es ja auch meist ohne Probleme geklappt.Auch bei Ati lief es anscheinend immer glatt ab, aber als ich im Control Panel nach der Version des neuen Treibers geschaut hatte stand da immer noch die alte Treiber Bezeichnung.

@tomi hab deinen Installationsweg gestern ausprobiert,leider ohne Erfolg. Im Gerätemanager gibt es immer noch ein Ausrufezeichen bei dem Eintrag 9800 Primary.

Wo steht eigentlich bei euch eure 9800 im Gerätemanager? Bei mir ist sie seit anfang an unter unbekannt,aber es hat prima funktioniert. Früher waren meine sämtlichen Karten unter Grafikkarte installiert.

Gast
2004-08-02, 09:49:49
wenn sie immer schon unter unbekannt gelistet wurde, dann hast du sowieso von Haus aus ein Problem mit Deinem PC.

Mach es so (bei 4.8 Beta):
Gerätemanager, die Karte auswählen (Primary), Treiber aktualisieren, Ort selbst suchen und dann gibst du das inf.file aus dem 4.8 Verzeichnis an, rebooten und danach das CP installieren.

Bei Nicht Betas zuerst die Installation starten und dann abbrechen, dann sind die Treiberdateien auf c:\ATI zu finden, ergo auch das inf

sollte das auch nicht gehen, hast du ein anderes Problem und kein ATI Problem

Gast
2004-08-02, 10:24:41
Original geschrieben von rm-zocker
ja sorry ich meine natürlich den 4.8 beta.

Ich hab früher auch versucht über zuinstallieren sowohl bei meiner Ti4200 als auch jetzt bei meiner 9800. Bei der ti hat es ja auch meist ohne Probleme geklappt.Auch bei Ati lief es anscheinend immer glatt ab, aber als ich im Control Panel nach der Version des neuen Treibers geschaut hatte stand da immer noch die alte Treiber Bezeichnung.

@tomi hab deinen Installationsweg gestern ausprobiert,leider ohne Erfolg. Im Gerätemanager gibt es immer noch ein Ausrufezeichen bei dem Eintrag 9800 Primary.

Wo steht eigentlich bei euch eure 9800 im Gerätemanager? Bei mir ist sie seit anfang an unter unbekannt,aber es hat prima funktioniert. Früher waren meine sämtlichen Karten unter Grafikkarte installiert.

Hi

Da haste aber ein Problem mit den Resscourcen wenn das Ausrufezeichen bei der Primary ist.

Checke mal im Bios ob die VGA Karte einen eigenen IRQ zugeteilt hat.

Gruss Labberlippe

Gruss Labberlippe

rm-zocker
2004-08-02, 13:25:56
So hab es hinbekommen,aber die Karte steht immer noch als unbekannt im Gerätemanager.Konnte auch den Gerätemanger nicht dazu bewegen einen Unterordner für Grafikkarten anzulegen.Ich weis nicht was nun die Lösung Problems war, habe erst die Treiber manuell im Gerätemanger deinstalliert und dann die Ati oem.inf Dateien im Windows\inf Ordner gelöscht. Dann einen Neustart und die automatische Treiberinstallation von Windows abgebrochen.Zuletzt Cat4.7 drauf und nach dem Reboot lief es wieder.

Tomi
2004-08-02, 13:31:19
@rm-zocker

Also erstmal lass den BETA Treiber weg. Nimm den offiziellen 4.7. Wenn die Karte unter "unbekannt" steht, stimmt grundsätzlich was nicht. Was hast Du denn nun für ein Windows ? Ausrufezeichen im Gerätemanager deutet wie andere schon sagen, auf einen IRQ Konflikt hin, heißt, die Karte beißt sich mit irgend einem anderen Gerät. Daher scheitert die Treiberinstallation und Windows erkennt die Karte nicht. Was sich beißt, müsstet Du unter Windows mal schauen. Entweder direkt im Gerätemanager unter "Eigenschaften" der Grafikkarte oder im "Systemkonfigurationsprogramm" (Startmenü->Programme->Systemprogramme) und dort auf "IRQ". Da steht dann, mit welchen Geräten die Grafikkarten sich einen IRQ teilt. Das sollte im besten Fall keines sein. Falls doch, muss man je nach Einzelfall entscheiden, was man macht.

rm-zocker
2004-08-02, 13:52:17
hab gerade mal nachgeschaut. Die Karte belegt IRQ 11 und teilt sich diesen mit meiner Creative Soundblaster 1024 Player. Hab übrigends Windows XP Prof.

Gast
2004-08-02, 14:06:24
Original geschrieben von rm-zocker
hab gerade mal nachgeschaut. Die Karte belegt IRQ 11 und teilt sich diesen mit meiner Creative Soundblaster 1024 Player. Hab übrigends Windows XP Prof.

Das ist nie gut. Die Graka sollte immer nen IRQ für sich haben, sonst kann es zu Instabilitäten oder Performanceeinbrüchen kommen.
Stecke die Soundkarte in einen anderen PCI Slot. Wenn Du IRQ Mangel hast, schalte im BIOS Geräte aus, die Du nicht brauchst, beispielsweise die Serialanschlüsse oder S-ATA Controller.

Der Beta Catalyst 4.8 macht bei mir keine Probleme, an dem liegts also eher nicht.

Gertz
2004-08-02, 14:33:25
tu die karte in einen anderen pci slot, am besten einen unten^^
weil das nie gut is, wenn sich graka nen irq teilen muss

rm-zocker
2004-08-02, 14:45:14
die Soundkarte steckt schon im letzten PCI Slot,aber ich werd gleich mal ein Paar Varianten versuchen, mal schauen wie es dann ausschaut.

rm-zocker
2004-08-02, 15:15:32
So bin fertig.Jetzt hat die Grafikkarte IRQ 11 für sich allein, aber nun teilen sich Sound- und DSL Karte den IRQ 10. Ist diese Lösung jetzt besser? Hab alle Steckmöglichkeiten durch und dies war die einzige ohne doppel Belegung der Grafikkarte.

Gast
2004-08-02, 15:19:08
Original geschrieben von rm-zocker
So bin fertig.Jetzt hat die Grafikkarte IRQ 11 für sich allein, aber nun teilen sich Sound- und DSL Karte den IRQ 10. Ist diese Lösung jetzt besser? Hab alle Steckmöglichkeiten durch und dies war die einzige ohne doppel Belegung der Grafikkarte.
Jo Soundkarte und Netzwerk sollte eigentlich kein Problem geben... Allgemein gibts mit Windows XP kaum noch Probleme bei der Doppelbelegung von Irqs wie das z.b. bei Win98 massiv der Fall war.

Blackbird23
2004-08-02, 15:24:23
Original geschrieben von Gast
Jo Soundkarte und Netzwerk sollte eigentlich kein Problem geben... Allgemein gibts mit Windows XP kaum noch Probleme bei der Doppelbelegung von Irqs wie das z.b. bei Win98 massiv der Fall war.
Ups vergessen einzuloggen...

rm-zocker
2004-08-02, 15:28:48
Habs nun doch noch geschafft die IRQs einzeln zu verteilen. Einfach mal im Bios rumgespielt und PCI Slot 3, dort steckt die DSL Karte, den IRQ 7 fest zugewiesen und schon gibt es jetzt keine Doppelbelegung mehr.Ich hoffe das Problem der Cat. Installation hat sich damit erledigt.

HIMOZ
2004-08-02, 15:33:39
Den Driver Cleaner hast aber hoffentlich im abgesicherten Modus verwendet. ?!?

rm-zocker
2004-08-02, 15:40:00
ne hab ich nicht, warum im abgesicherten Modus? Löscht er sonst nicht alle Dateien?

Bandit666
2004-08-02, 15:42:35
Tja.....wer nicht mal die Readme liest muss sich nicht wundern.*ankopffass*

Auszug aus der Readme:

ATI:
1. Unplug nic card or modem from net or disconnect
2. Remove ATI driver from add/remove programs then remove the control panel from add/remove programs
3. Reboot into safe mode (F8 during boot up)

Gast
2004-08-02, 16:04:34
Original geschrieben von rm-zocker
ne hab ich nicht, warum im abgesicherten Modus? Löscht er sonst nicht alle Dateien?

* - - - *

DarkMoon
2004-08-02, 16:17:11
Original geschrieben von Gast
Ich kenne da einen Begriff für...: DAU!

Ne Playstation wäre besser für Dich, glaub es mir!

Ich glaub Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Ich würd Dein Posting eher auf Dich beziehen.

BTT: Wird Deine Karte denn jetzt im Gerätemanager korrekt angezeigt?

rm-zocker
2004-08-02, 16:41:06
nein der Gerätemanager listet die Karte immer noch unter unbekannte Geräte auf, aber ansonsten läuft wieder alles.

kmf
2004-08-02, 16:55:26
Original geschrieben von rm-zocker
nein der Gerätemanager listet die Karte immer noch unter unbekannte Geräte auf, aber ansonsten läuft wieder alles.

Das wird er auch weiterhin tun. Bei nicht sachgemäßem Benutzen des DC löschts du neben den windowseigenen Treiberteilen auch die Geräteklasse Grafikkarte. Du kannst das auf normalem Weg nichtmehr ausbügeln. Entweder du führst eine richtiggemachte Reparatur deines Systems durch oder setzt es gleich neu auf.

Für die OS-Reparatur solltest du dir die Tipps auf pc-experience.de anschauen.

* Ich bitte alle das Flamen und Spammen sein zu lassen! Danke. *

rm-zocker
2004-08-02, 17:43:28
ups das hab ich nicht gewusst, werd mir die Seite gleich mal anschauen. Werd mir aber im nächsten Monat sowie einen neues System basteln und dann auch gleich Windows neu aufsetzen.

Mähman
2004-08-02, 18:42:52
Zum korrekten Deinstallieren von ATI-Treibern siehe übrigens noch hier: http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm
Und vor dem Installieren von Betatreibern würde ich lieber eine Sicherung des Betriebssystems anlegen, z.B. mit Norton Ghost.

InsaneDruid
2004-08-02, 19:24:20
Da sich oft zwischen BETA und Final Treiber NICHTS außer der Bezeichnung ändert, ist die (übermäßige) "Furcht" vor Betas unbegründet. Vor allem weil man diese bei Nichtgefallen ebenfalls einfach durch einen alten oder neuren ersetzen kann.

Drüberbügeln funtzt, maximal per Win-Dialog deinstallen und dann neu installen.

Und wenn ich sehe das Dark Tweaker auch "empfiehlt" (http://www.dark-tweaker.com/tipps-xp.htm) die L2 Cache Nutzung für WinXP zu "optimieren", ist mir alles klar und ich würde nicht viel auf deren weitere Aussagen geben.

(Der Wert "SecondLevelDataCache" spielt nur bei Prozessoren mit direct mapped L2 Cache eine Rolle, und hat auch NICHTS mit der Nutzung oder Nichtnutzung dessen zu tun. Windows kann bei diesen CPUs die Trefferwarscheinlichkeit des L2 erhöhen, indem die Daten entsprechend im Hauptspeicher angelegt werden. Hat aber mit voll assoziativen Caches, die heutzutage üblich sind eine Wirkung von: NULL.

Weiterhin falsch an dem "Tipp".. per default ist Win nicht auf 256KB "optimiert", sondern der default Wert von "0" bedeutet: AUTOMATISCHE Erkennung.

Alles Nachlesen kann man direkt bei MS (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q183/0/63.ASP&NoWebContent=1)

Dieser Tipp ist damit so falsch, fälscher gehts nicht. Aber natürlich kann man sich auch an diese "Tips" halten...

Tomi
2004-08-02, 19:30:59
@InsaneDruid

Diese "heißen" XP Tips sind abgeschrieben und nicht auf DarkTweakers Mist gewachsen. Findest Du zu hunderten genau so auf jeder XP "heiße Tips und Tricks" Seite.

InsaneDruid
2004-08-02, 19:50:55
Das wollte ich damit andeuten. Will garnicht wissen aus welcher "gut informierten" Quelle die sich diese (De)Install-Orgie gesaugt haben.

Trustwbc
2004-08-03, 23:50:07
noch was wichtiges, was auch bei mir immer zu Problemen führt (komischer weise nur bei Original-Treibern, nicht bei den OMEGA-Treibern):

Trenn nach dem löschen der Treiber das Netzwerkkabel vom PC (zum DSL Modem oder Router) und mach dann den Neustart.
Treiber installieren, neustarten und dann erst wieder einstecken !!!!!

Da ich über einen Router online gehe und der mich immer sofort online bringt, holt er sich nach dem deinstallieren immer übers I-Net die Treiber von der Windows Seite.

-Trust-

Kobolds|Er@ser
2004-08-04, 00:45:57
Original geschrieben von kmf
Bei nicht sachgemäßem Benutzen des DC löschts du neben den windowseigenen Treiberteilen auch die Geräteklasse Grafikkarte. Du kannst das auf normalem Weg nichtmehr ausbügeln. Entweder du führst eine richtiggemachte Reparatur deines Systems durch oder setzt es gleich neu auf.


ist mir auch schon passiert, aber nicht weiter schlimm!!!

Schau mal in die Systemwiederherstellung, nach einen Wiederherstellungszeitpunkt vor 1-2 Tagen. Evtl., meistens sogar wurde automatisch einer erstellt, beim Treiber Install oder Software install. Wähle den letzten dann aus, danach ist es bei mir dann immer wieder gelaufen. Hab den DC früher auch falsch eingesetzt, bis ich es entlich mal gelernt habe .... :)
So kannst die Neuinstall getrost noch Tage rauszögern!

Viel Glück! ;)

rm-zocker
2004-08-07, 23:00:32
So hab heute mal, so wie es hier oft geschrieben wurde, den neuen 4.9b Treiber einfach über den alten drüber installiert. Nun weis ich nicht ob alles ordentlich geklappt hat,da unter Optionen immer noch 4.7 steht

tombman
2004-08-07, 23:08:01
1,) vergeßt uninstaller, kein Mensch brauchst, bringt nur Schlechtes usw.

2.) einfach Treiber "drüber"installieren, windows ist gescheiter als jeder uninstaller

3.) Es kann nicht ein Treiber von etwas geladen werden und stören wenn keine entsprechende hw angeschlossen ist. Dh, eine nvidia Graka die gar ned da ist kann keine Treiber von einer ATI Karte "stören" und umgekehrt

4.) Derjenige der die Idee mit "uninstaller" bei Graka.treibern hatte gehört ein bissi öffentlich gezüchtigt ;)

5.) ich habe x800xtpe und 6800ultra BEIDE Treiber installiert PARALELL und ich wechsle die Grakas auch ständig. Und es gibt KEINE Probleme, Windows lädt genau die Treiber PASSEND zur gerade eingesteckten Graka!! Die haben sich sehr lieb und kein Treiber "stört" den anderen.