PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es noch weitere AGP Karten von ATI geben?


klumy
2004-08-01, 20:21:22
Wird es noch weitere AGP-Karten von ATI geben oder machen die ab jetzt nur noch PCI-Express?

Tigerauge
2004-08-01, 20:27:29
Die X800 XT-PE wird wohl die letzte AGP-Karte von ATI sein. Vielleicht kommen noch so Midrange-Karten wie 9650 oder 9750, aber was den echten High-End-Bereich betrifft, so dürfte die X800 XT PE wohl die letzte AGP-Karte gewesen sein.

Black-Scorpion
2004-08-01, 21:38:39
Warum nicht?
Solange AGP Karten vom Markt verlangt werden wird es welche geben.
ATI wird bestimmt die neuen GPUs für PCI-E entwickeln und per Bridge Chip auf AGP Karten verbauen.
Afaik genau das Gegenteil was NV jetzt mit seinen PCI-E Karten macht (AGP -> Bridge = PCI-E).

RiChY
2004-08-01, 21:46:22
Wäre ja wohl eine riesige Frechheit, kaum jemand hat PCI-E fähige Systeme ... das wäre dann wohl ein Eigentor für ATi.

Gast
2004-08-01, 22:19:29
Wäre wirklich doff von ATI, nur PCI Express!! Wer kauft sich bei den teuren PCI Express Mainbords schon eins und noch die teuren Grafikkarten...

Gast
2004-08-01, 22:19:30
Wäre wirklich doff von ATI, nur PCI Express!! Wer kauft sich bei den teuren PCI Express Mainbords schon eins und noch die teuren Grafikkarten...

Redy
2004-08-02, 00:43:56
Jo, wäre wirklich nicht so schön, wenn die verschwinden würden wäre ich garnicht begeistert.

Wenn das jdoch per bridge geht wäre doch klasse.

klumy
2004-08-02, 17:03:47
@Tigerauge
gibt es von ATI auch eine offizielle Stellungnahme dazu?
Oder ist es deine Vermutung, dass die X800 XT PE die letzte AGP Karte sein wird

Wie sieht es mit NVidia aus? Entwickeln sie noch für den AGP bus Grafikkarten?

mustrum
2004-08-02, 17:47:13
Leute seht es mal von dieser Seite. Keine CPU kann im Moment das Potenzial einer XT PE ausnützen.
Da voraussichtlich auch die Highendchipsets + CPU's PCI-E only sein werden ist das sowieso total egal ob ATI noch eine AGP Karte rausbringt oder nicht.

Nicht einmal ein AMD Athlon FX 53 reizt eine XT PE voll aus.
Wenn also eine neue Karte kommt (nich Refresh sondern r500)dann bvracuht man sowieso die CPU Power dies dann nur mit PCI-E tgeben wird.

XT PE kaufen glücklich sein für lange Zeit. Ich plane nicht allzubald zu upgraden. Das muss jetzt einfach reichen für eine Weile.