PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 und übertackten ???


Nikkita
2002-04-05, 14:04:27
So hi Leute ich hab das Board Gigabyte 8SRX mit SIS645. Und würde gern wissen was ich beim Speicher für ein Wert einstellen soll und für denn AGP und PCI, hab keine ahnung was so der Standard Takt ist.
Dann hat noch einer das Board, welchesBIOS ist am besten das neuste hat kaum Einstellungen.

Voyager
2002-04-05, 14:55:43
Herzlichen Glückwunsch,ist wirklich ein super Board !

Also normal ist 100 Mhz Cpu Takt
133 Mhz Ram Takt bei DDR 266 Ram
bzw.
166 Mhz Ram Takt bei DDR 333 Ram
AGP 66 Mhz
PCI 33 Mhz

zum Übertakten der CPU einfach den CPU Takt anheben und je 1-2 Mhz und
schauen wie weit die Cpu mitmacht.
Und den Strom der CPU eventuell noch etwas erhöhen von 1,5 V zu etwa 1,6 Volt.

Ich habe das gleiche Board und habs so laufen:

1,6 Northwood auf 131 Cpu Takt = 2,11 Ghz
Samsung DDR 333 Ram auf 198 Mhz !!
AGP 65
PCI 32
Cpu Spannung +0,05 = 1,55 Volt

und läuft rockstabil !!

Ach nochwas schau mal welches Bios du draufhast,wenn du das F7 oder F8 draufhast flash dir auf jedenfall die Version F6 drauf !!!!!!
Da nur bis Bios Verson F6 der Optionspunkt Advanced Cipsatz Features vorhanden ist,indem du die Ram Timings einstellen kannst,die System Top Performance aktivieren und den AGP Aperture Size einstellen kannst.Ab Bios F7 ist der Optionspunkt Advanced C.features einfach nicht mehr vorhanden,keine Ahnung was Gigabyte sich dabei gedacht hat ?????

gruß,tomy

Nikkita
2002-04-05, 15:53:28
Ich hab hier noch ne Artic Silver 2 sollte ich die da drauf machen ?
Und was hast du bei den Ram für Einstellungen hab auch Samsung DDR333 256MB.
Und noch was zeigt der bei dir die Temperatur im Bios ordentlich an?
Weil bei mir springt die Temp. immer von 38C auf 82C dann auf 28C usw. Also ich denke die Messdiode ist defekt.

Voyager
2002-04-05, 16:06:26
Hi

also Temps im Leerlauf etwa 42 grad
bei absoluter Vollast 51 Grad.
Keinerlei "springen" wird ganz normal angezeigt.

Die Ram Timings hab ich auf Auto stehen,
da der hohe Speichertakt (198) viel mehr bringt als z.b. der Ram auf 166 zu stellen und dafür die Timings scharf !!

Artic Silver 2 habe ich auch drauf.

Was hast du denn für ne CPU und Grafikkarte in deinem System ?

gruß,tomy

Nikkita
2002-04-05, 19:37:53
Also dann ist meine Diode kaputt. Ich hab einen 1,8GHz Nortwood und eine TNT2m64 hab aber jetzt eine Radeon8500 von Powercolor bestellt und ein Gehäuselüfter. Denn Rechner krieg ich auf 2,25GHz locker aber wenn ich ihn auf 2,4GHz will dann friert der nach paar Stunden ein liegt voll an der Temp im Gehäuse. Dann mach ich noch die Paste drauf und denn Gehäuselüfter rein dann denke ich mal das er dann stabil auf 2,4GHz laufen sollte.