PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann X800pro NICHT MEHR flashen!!!


Kobolds|Er@ser
2004-08-02, 00:55:21
Hallo erstmal,

hab gestern per Anleitung vom Uller auf meiner Sapphire x800Pro VIVO die 16 Pipes freigeschaltet und dann mein gesichertes Bios wieder draufgespielt. .... hat alles geklappt, so weit so gut!

Aber:

Wollte mal paar andere Bios´e ausprobieren kann jedoch keine einziges, ausser mein gesichertes Bios mehr flashen.

Versuchte Bios´e:
ATI.X800XT.256MB.Samsung.Rev.01.rom (angeblich Original-Sapphire) und ATI.X800XT.256MB.Samsung16.bin

Befehle:
flashrom -p -f 0 ATI.X800XT.256MB.Samsung.Rev.01.rom
flashrom -p -f 0 ATI.X800XT.256MB.Samsung16.bin

Beide hab ich probiert mittels der Flashrom Version aus Uller´s Pack zu flashen .... es blinkt aber jedes mal rot

"ERROR" File 0Fxx can not open ODER can not find
Press (1) to continiue (oder so ähnlich)

Was mach ich falsch?

1.) kann ich .bin und .rom mit Flashrom flashen?
- wo ist der Unterschied zwischen .bin und .rom??

2.) Muss ich vielleicht zuerst wieder das Gigabyte-Bios mit dem Gigabyte-Flashtool draufflashen und kann dann erst das Original ATI-Bios oder Sapphire-Bios mittels Flashrom flashen?

Bitte helft mir!

Gruss

E

Darkchylde24
2004-08-02, 07:30:32
Hi,

was hab ich dir noch in der Mail geschrieben hä?! ;D

KÜRZ DEN NAMEN!

Nenn das Bios um: zb.: X800XT.rom

mit: flashrom -p -f 0 X800XT.rom

Kannst dann auch flashen.. cu

Hab das übrigens auch druff nun. Ist gut ich bin zufrieden, aber stell per Radlinker oder sonstigem Tool bevor du irgendwas anderes machst den RAM Takt von 570 runter. *g

Bockwurst
2004-08-02, 08:52:14
Wie Darkchylde24 schon sagte kürze den Namen auf höchstens 7 Zeichen vor dem Punkt, also zum Bsp. AtiX800.bin.
Wenn Du im DOS bist kannst Du nicht mehr Zeichen pro Datei nehmen, ist eine alte Beschränkung aus Windows 3.11 Zeiten.

Kobolds|Er@ser
2004-08-02, 19:05:20
Original geschrieben von Bockwurst
Wie Darkchylde24 schon sagte kürze den Namen auf höchstens 7 Zeichen vor dem Punkt, also zum Bsp. AtiX800.bin.
Wenn Du im DOS bist kannst Du nicht mehr Zeichen pro Datei nehmen, ist eine alte Beschränkung aus Windows 3.11 Zeiten.

Nu bin ich schlauer .... ;D

Original geschrieben von Darkchylde24
was hab ich dir noch in der Mail geschrieben hä?!

KÜRZ DEN NAMEN!

Maaaaaaaaan !!!!

Du hast gesagt ... ich tät mir dann leichter (klar dacht ich mir, ist ja dan kürzer der Name) - Du hast aber nicht gesagt, daß es mit den langen Namen nicht geht! *grrrrr* :D
... hätt ich mir gestern ein dreistündige Flashsession sparen können, na ja ... jetzt weiss ich den Befehl im Schlaf!

Dank euch Jungs! ;D ;D

Kobolds|Er@ser
2004-08-02, 21:30:37
So hat vorher geklappt mit den Bios´en, doch leider scheint meine Karte eine der wenigen "ausgemusterten" sein.

Hab mal des Sapphire-Bios ausprobiert mit 515/540 - Freeze in Soundtest unter 3Dmark03 (fast am Ende) bei 11818 Punkte.

Na ja wär zu schön gewesen, Gigabyte-Bios klappte nicht, Sapphire-Bios klappte nicht und des ATI trau ich mir gar nimmer drauf tun ... Noch läuft die Karte .. =) :D

Ich denk mal ich werd nun beim Standarttakt mit 16 Piplines bleiben, ......

Ausser jemanden von euch fällt noch was ein!???

Darkchylde24
2004-08-02, 22:46:29
Meine läuft auf 510/540 stabil ;D
Klappt das nicht bei dir? Hab das ATI.X800.256.. usw. bla Bios drauf..

Kobolds|Er@ser
2004-08-02, 22:54:07
Original geschrieben von Darkchylde24
Meine läuft auf 510/540 stabil ;D
Klappt das nicht bei dir? Hab das ATI.X800.256.. usw. bla Bios drauf..

Du meinst ATI.X800xt.256 ... bla bla oder?

Ähhhhh 510/540 find ich aber ned so mächtig viel ....:no:

als ich mit 500/500 genau so viel hatte wie mit 472,50/445 ...? Wo ist da der Sinn?

Wieviel Punkte würd des bei Dir im vergleich zum Standarttakt ausmachen?

Für 510/540 brauchst doch normal ned mal ein anderes Bios oder?