PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu profesionellen Webdesign


Kinman
2004-08-02, 01:18:59
HI, ich suche Informationen zum professionellen Webdesign. Vorzugsweise im PDF Format. Habe schon Google bemüht, aber bin nicht richtig fündig worden.
Kann Deutsch oder Englisch sein.

Danke, mfg Kinman

EDIT: Suche auch Sachen zum Thema Projektmanagement von Internetauftritten

huha
2004-08-02, 10:37:55
Was suchst du genau? Wer profesionelles Webdesign betreibt? Wo man das lernen kann? etc?

-huha

Kinman
2004-08-02, 13:24:50
hmm.. wie soll ich das sagen:

Ich möchte wissen, was bei einer guten Website am Layout und Design zu beachten ist.
Die meisten herkömmlichen Sachen weiß ich ja schon. Aber es gibt halt kleine, feine Dinge auf die man achten sollt. Und dazu hätte ich gerne eine Lektüre.

mfg Kinman

dav133
2004-08-02, 13:44:25
au ja, das ist ein weites Kapitel.

1) Keine starken Farbkontraste, also nur ähnliche Farben benutzen
2) keine ausgefallen bg-farben wie orange etc, am besten weiß
3) wenn ein hintergrundbild, dann sehr dezent
4) nicht mit Effekten um sich schmeißen
5) schwarze Schrift
6) Impressium + seriöser Eindruck

etc...

Musste selbst nochmal auf professionellen Seiten vorbeischauen

Black-Scorpion
2004-08-02, 13:48:05
http://www.drweb.de

dav133
2004-08-02, 13:49:56
Original geschrieben von Anonym_001
http://www.drweb.de


http://selfhtml.teamone.de


Mensch Ano, dass soll keine Linkliste zu HTML-Help Seiten werden. Zudem sieht drweb noch nicht mal selbst professionell aus :(

Kinman
2004-08-02, 13:54:22
danke soweit.

@dav133:
Das sind noch die einfacheren Sachen. So etwas kenne ich bereits, genauso wie die Nähe-Bezüge und Ähnlichkeiten. Trotzdem danke.

@Anonym_001:
dtrweb kenn ich auch schon, danke

mfg Kinman

Gast
2004-08-02, 14:28:45
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12069048.html?tid1=26684&tid2=0

http://www.10-webdesign-regeln.de/

http://www.internet-design.org/#content

http://www.yubb.de/artikel350.html

Black-Scorpion
2004-08-02, 15:12:17
Original geschrieben von dav133
http://selfhtml.teamone.de


Mensch Ano, dass soll keine Linkliste zu HTML-Help Seiten werden. Zudem sieht drweb noch nicht mal selbst professionell aus :(
Du hast dir die Seite anscheinend noch nicht einmal richtig angesehen.
Die Seite hat über 2000 Artikel und beschäftigt sich nicht nur mit Hilfethemen.
Und wie eine profesionelle Seite aussehen soll, hat bestimmt nicht nur mit der Gestaltung zu tun.
Oder ist für dich etwa alles professionell was man einsetzen kann, auch wenn es absolut unnötig ist (z.B. Flashstartseiten oder Flashmenues).

Hier sind die direkten Links zum Thema.
http://www.drweb.de/usability/index.shtml
http://www.drweb.de/accessibility/index.shtml

RMC
2004-08-02, 17:33:12
Zu Webdesign gehört auch Wissen über:

- Farbenlehre/Farbpsychologie
- Typographie
- Gestaltungsformen und -kritieren
- Gestaltungsprinzipen, psychologische und physiologische Einflussfaktoren auf den Menschen
- emotionale Mediengestaltung
- Einsatz von Animationen und Bildern

Ganz zu schweigen von der technischen Seite... :)


Also es reicht auf jeden Fall nicht zu wissen welcher Hintergrund hässlich und welcher schön ist oder dass man nicht mit Effekten umsich schmeißen soll :D soviel dazu!

Können und beherrschen sind auch zweierlei Dinge...!

imagine
2004-08-02, 18:05:12
Der Guru fehlt noch: http://www.useit.com/alertbox/
Das beschränkt sich aber auf Accessibility und Usability. Wenns um Grafik geht lieber woanders vorbeischauen :)

Kinman
2004-08-02, 18:57:13
Danke mal für die ganzen links. Ich werde sie heute Abend durchlesen.

Original geschrieben von RMC
Zu Webdesign gehört auch Wissen über:

- Farbenlehre/Farbpsychologie
- Typographie
- Gestaltungsformen und -kritieren
- Gestaltungsprinzipen, psychologische und physiologische Einflussfaktoren auf den Menschen
- emotionale Mediengestaltung
- Einsatz von Animationen und Bildern



Jup genau das suche ich, thx

mfg Kinman

RMC
2004-08-02, 22:46:40
Original geschrieben von Kinman
Danke mal für die ganzen links. Ich werde sie heute Abend durchlesen.

Jup genau das suche ich, thx

mfg Kinman

hm ich kann dir da nicht viel Links geben, hab das Meiste in meiner Ausbildung gelernt (Bücher, Skripte, ..), aber wenn ich noch was finde dann poste ichs hier rein.

EDIT: ein paar hab ich gefunden:
hier etwas zu Farben, Farbsysteme, Kontraste, Wirkung, Zusammenspiel...ein sehr guter Überblick: http://www.worqx.com/color/index.htm

und hier eine Sammlung von Links zu div. Themen:
http://xplane.com/xblog/?cat=60

Kinman
2004-08-02, 22:48:27
ein paar nützliche dinge waren schon dabei.
Wenn ihr noch was kennt, immer her damit :D

thx, mfg Kinman

dav133
2004-08-03, 00:07:19
Original geschrieben von Anonym_001
Du hast dir die Seite anscheinend noch nicht einmal richtig angesehen.
Die Seite hat über 2000 Artikel und beschäftigt sich nicht nur mit Hilfethemen.
Und wie eine profesionelle Seite aussehen soll, hat bestimmt nicht nur mit der Gestaltung zu tun.
Oder ist für dich etwa alles professionell was man einsetzen kann, auch wenn es absolut unnötig ist (z.B. Flashstartseiten oder Flashmenues).

Hier sind die direkten Links zum Thema.
http://www.drweb.de/usability/index.shtml
http://www.drweb.de/accessibility/index.shtml

Nö. Professionell ist das, was einfach ist und gut aussieht. Und drweb ist imo standadkost.

Naja, geschmackssache, da gibts auf jedenfall gleichwertiges im inet.

aber prob is ja schon gayklärt

Digger
2004-08-03, 00:29:47
Hmmm, eine sehr gute Seite ist auch http://www.screendesignshop.de! Lese Dir da mal die Tutorials durch.

imagine
2004-08-03, 18:44:09
Hmmm, eine sehr gute Seite ist auch http://www.screendesignshop.de! Lese Dir da mal die Tutorials durch.
Sorry aber die Seite ist grauenhaft, sowohl auf technischer als auch inhaltlicher Ebene.
Ich hab mal das erste Tutorial "Suchmaschinenoptimierung für Insider" überflogen. Damit konnte man evtl vor zehn Jahren eine Suchmaschine verarschen...

Kinman
2004-08-03, 19:05:26
so schlecht finde ich sie nicht, ich lies grad mal paar tuts zum projektmanagement, und es klingt alles relativ logisch.

mfg Kinman

dav133
2004-08-03, 19:13:53
Ich habe keine Flash -> komme nicht auf die Seite -> scheiß seite

Sphinx
2004-08-03, 21:01:18
So nicht : http://www.dkis.de/

Digger
2004-08-04, 10:14:31
Original geschrieben von imagine
Sorry aber die Seite ist grauenhaft, sowohl auf technischer als auch inhaltlicher Ebene.
Ich hab mal das erste Tutorial "Suchmaschinenoptimierung für Insider" überflogen. Damit konnte man evtl vor zehn Jahren eine Suchmaschine verarschen... Natürlich... ;-)

Klingone mit Klampfe
2004-08-04, 13:16:11
So nicht: http://www.dkis.de/

:lolaway: Um Gottes Willen... das ist eine der schlechtesten Seiten die ich bis jetzt im Internet gesehen habe.

dav133
2004-08-04, 14:12:50
Original geschrieben von Chris B. Yond
:lolaway: Um Gottes Willen... das ist eine der schlechtesten Seiten die ich bis jetzt im Internet gesehen habe.


ICh glaube nicht, dass die Page ernst gemeint ist, wenn man ein kleines bisschen geschmack hat, dann weiß man, dass es zum kotzen aus sieht.

/edit:

oder würdest du www.ultrachaos.com für bare Münze nehmen?

Arcanoxer
2004-08-04, 19:50:24
Die Goldenen Regeln für schlechtes HTML (http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm#1)
Einfach nicht dran halten!;D

/me
2004-08-09, 08:31:01
Ich habe keine Flash -> komme nicht auf die Seite -> scheiß seite

Ich habe Flash und blicke trotzdem nicht durch. Aber wenn man etwas auf der Seite rummarkiert, findet man einen lustigen Text in Hintergrundfarbe, der die Seite als professionell anpreist. Da erübrigt sich jeder Kommentar X- D

Henrik
2004-08-09, 13:26:19
So nicht : http://www.dkis.de/

autsch

Endorphine
2004-08-09, 13:56:45
Weniger über Gestaltung/Grafik/Farben etc., aber dafür zur korrekten Umsetzung der darunterliegenden Basis: dciwam Checkliste zur Webseitengestaltung (http://www.dciwam.de/checkliste/index.xhtml). Wenn du diese Punkte nicht alle (!) erfüllst solltest du erstmal an der Basis alles in Ordnung bringen. Dann kann die Gestaltung beginnen. Vorher ergibt es keinen Sinn, großartig in kreative Sphären abzuheben, wenn weder Inhalt noch fachliche Umsetzung stimmen. Und das allerwichtigste: wie steht es um die Inhalte? Die müssen vorhanden und auch relevant sein, sonst kann man sich die ganze Arbeit sparen. Seiten die niemanden interessieren gibt es wie Sand am Meer, die müssen nicht professionell ausgestaltet sein, wenn im Monat der Webmaster 2x drauf schaut und eine Suchmaschine anklopft. Inhalte sind das A und O, wenn die Basis steht.

Bei einem Haus wird ja auch nicht zuerst eine Dachrinnenverzierung und eine TV-Antenne angebracht, wenn der Rohbau noch nicht mal steht.

Kinman
2004-08-14, 18:34:47
Weniger über Gestaltung/Grafik/Farben etc., aber dafür zur korrekten Umsetzung der darunterliegenden Basis: dciwam Checkliste zur Webseitengestaltung (http://www.dciwam.de/checkliste/index.xhtml). Wenn du diese Punkte nicht alle (!) erfüllst solltest du erstmal an der Basis alles in Ordnung bringen. Dann kann die Gestaltung beginnen. Vorher ergibt es keinen Sinn, großartig in kreative Sphären abzuheben, wenn weder Inhalt noch fachliche Umsetzung stimmen. Und das allerwichtigste: wie steht es um die Inhalte? Die müssen vorhanden und auch relevant sein, sonst kann man sich die ganze Arbeit sparen. Seiten die niemanden interessieren gibt es wie Sand am Meer, die müssen nicht professionell ausgestaltet sein, wenn im Monat der Webmaster 2x drauf schaut und eine Suchmaschine anklopft. Inhalte sind das A und O, wenn die Basis steht.

Bei einem Haus wird ja auch nicht zuerst eine Dachrinnenverzierung und eine TV-Antenne angebracht, wenn der Rohbau noch nicht mal steht.

Von der techn. Seite her sollte es soweit kein Problem geben. Ich hab nur immer ein Problem bei der grafischen Geschtaltung. Oder kurz gesagt: Mir fehlt es stark an Kreativität ;)

mfg Kinman