PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA und XP


gast
2004-08-02, 01:29:19
Hallo.
Ich habe das Problem das sich XP nicht mit meiner festplatte (Samsung 1614c) installieren lässt.
Ich habe auch schon mein Diskettenlaufwerk angeschlossen und beim starten des XP-Setups F6 gedrückt und die Treiber von CD installiert.
Aber trotzdem erkennt das Setup keine neue HDD.
Mein Mainboard ist das Asus K8V Deluxe SE.
Und mein Bios erkennt auch die Festplatte.
Bin echt ratlos!:(

Alex31
2004-08-02, 01:47:30
Wie bekommst du denn die Treiber von CD??? Kenne das nur das man die Treiber von Diskette nach installieren kann. Normalerweise bekommst du die Treiber vom Mainboard hersteller oder vom Hersteller des SATA Chips.

:-)

Sephiroth
2004-08-02, 01:56:44
Der SATA Treiber MUß auf die Diskette und dann noch in der richtigen Struktur(Ordner usw).
Von CD geht nur, wenn die Treiber mit in die Windows-CD integriert werden.

Gast
2004-08-02, 02:08:37
Habe schon beides versucht aber es geht nicht.
Ich kann die Treiber zwar installieren aber weiter gehts nicht denn dann sagt das Setup geht nicht denn keine hdd gefunden.

Gast
2004-08-02, 05:19:30
hallo,
hast du auch im bios oder auf dein board per jumper sata aktiviert ???
sonst erkennt der natürlich keine festplatte wenn du dein sata controler nicht aktiviert hast.

DerGute
2004-08-02, 11:00:25
und aufpassen - auf der cd zum k8v sind zwei verschiedene treiber für sata platten, einer für raid, einer für normal. du musst den normalen (ist afaik der mit "via") nehmen, ansonsten funzt das nicht.

Gast
2004-08-02, 14:53:25
wo jumpert man den die platte auf dem mainboard??

Sephiroth
2004-08-02, 14:56:10
Original geschrieben von Gast
hallo,
hast du auch im bios oder auf dein board per jumper sata aktiviert ???
sonst erkennt der natürlich keine festplatte wenn du dein sata controler nicht aktiviert hast.
Sie wird doch im BIOS/beim Booten erkannt, folglich muß der Controller aktiviert sein - oder etwa nicht?

Gast
2004-08-02, 15:07:27
Er erlennt beim booten die platte aber im Bios zeigt er die platte nicht mit dm ichtigen namen an sondern als via...hdd0.
Bin echt fraglos.
hab schon soviel vesucht.

Gast
2004-08-02, 15:34:31
wo genau sind denn die treiber auf der CD?

Sephiroth
2004-08-02, 15:44:09
Original geschrieben von Gast
wo genau sind denn die treiber auf der CD?
http://downloads.viaarena.com/drivers/RAID/VIA_RAID_V310E.zip
Nimm den neusten von VIA. Entpacken und den gesamten Inhalt des Ordners "DriverDisk" auf Diskette kopieren.

Gast
2004-08-02, 15:56:54
das sind ja 6mb und welceh davon muss ich denn auf die dislette tun?
Ich habe ja auch keinen raid verbund

Sephiroth
2004-08-02, 16:03:47
Original geschrieben von Gast
das sind ja 6mb und welceh davon muss ich denn auf die dislette tun?
Ich habe ja auch keinen raid verbund
Spielt keine Roll, das ist nunmal der Treiber für den SATA Controller der ja bekanntlich RAID-fähig ist.
Ich sagte den _ganzen_ Inhalt des Ordners "DriverDisk" und meinte das auch so, andernfalls meckert Windows rum und installiert den Treiber nicht.

Du kannst zwar auch erstmal den alten von der CD nehmen, doch ich würde dann den neuen nachinstallieren. Wo der sich auf der CD befindet weis nicht, such einfach nach "VIA" oder "RAID" und du solltest fündig werden. Möglich das bei dem älteren Treiber auf CD ein Tool namens "makedisk" im Treiber Ordner vorhanden ist, das kopiert autom. alle benötigten Dateien auf Diskette, macht aber auch nichts anderes als das was ich gesagt hatte.

Gast
2004-08-02, 16:32:20
Sepiroth.
Du bist ein Gott.
Sowas von DANKE!!!
Ich habs nach deiner Anleitung gemacht und bin dir ewig zu Danl verpflichtet.

Sephiroth
2004-08-02, 16:37:03
Original geschrieben von Gast
Sepiroth.
Du bist ein Gott.
Sowas von DANKE!!!
Ich habs nach deiner Anleitung gemacht und bin dir ewig zu Danl verpflichtet.
Das hört man selten und dafür um so lieber. =)
Dafür sind wir doch hier, um zu helfen :)