PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie will nicht zahlen , wer hilft in so einem Fall??


Werber Frigg
2004-08-02, 02:04:25
Hallo mir ist ne digitalkamera kaputtgegangen (ohne gewalteinwirkung ich schwöre)
nun hab ich die zur werkstatt gebracht und bekam ein unverschämten brief das ich 100 euro selber zahlen muss da die "angeblich" verdreckt ist mit Sand und Staub

Hab die aber normal behandelt und nie fallen gelassen im Sand oder sonstwas

Wer hilft bei solchen Problemen??Gibts da sowas wie verbraucherschutz oder ähnliches??

man hat ja keine chance gegen Anwälte von grossen Firmen wie zb. Canon,Panasonic, und was es sonst so gibt

Gast
2004-08-02, 07:10:58
Naja der ach so bekannte Verbraucherschutz ist nicht wirklich so helfend wie man denken könnte. Hier steht im Grunde Aussage gegen Aussage was Garantie oftmals wenn man Glück hat gerade noch in den Kulanzbereich schiebt. Meistens heißt es aber Pech für den Käufer. Je nachdem wie man dann vorgeht und sich durchsetzt und nicht kleinkriegen lässt kommt man dann doch noch zu seinem Recht.

Du brauchst zu aller erst ein paar weitere Eckdaten, kannste ja auch hier posten. Kaufpreis, Datum, Garantie nach Herstellerangabe usw.

Ein Anruf beim Verbraucherschutz ist nicht gerade billig, man kommt da auf so ne Art 0190 Nummer (die müssen halt auch was verdienen) und je nachdem wer darn ist und wie du die detailiert du die Sachlage schildern kannst bekommst du mit Glück etwas verwehrtbares.

Was ich tun würde: schriftlich Nachbesserung oder Ersatz fordern (wenn denn gerechtfertigt) per Einschreiben versteht sich und eine Frist setzten.

Tomi
2004-08-02, 08:33:04
Wie lange liegt der Kauf zurück ? Was heißt "..hab ich in die Werkstatt gebracht..." ? Wenn was kaputt geht, bringt man das zum Händler, Rest macht der, sofern innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf.

Gast
2004-08-02, 12:58:28
also kauf liegt ziemlich genau 1 jahr zurück (etwas mehr)

garantie soll 2 Jahre sein , Preis war ca. 300 Euro

und habe die Digcam zum händler gebracht (SATURN) der wiederum zum vertragshändler geschickt die dann zurückgeschrieben haben das sie nicht garantie geben weil staub oder sandkörner "angeblich" im objektivgetriebe gefunden wurde

StefanV
2004-08-02, 13:10:08
Original geschrieben von Gast
also kauf liegt ziemlich genau 1 jahr zurück (etwas mehr)

garantie soll 2 Jahre sein , Preis war ca. 300 Euro

und habe die Digcam zum händler gebracht (SATURN) der wiederum zum vertragshändler geschickt die dann zurückgeschrieben haben das sie nicht garantie geben weil staub oder sandkörner "angeblich" im objektivgetriebe gefunden wurde

1. tjo, pech, somit musst DU beweisen, daß die Kamera bei der Herstellung einen Fehler hatte...

2. nee, 6Monate + 1,5 Jahre Sachmängelhaftung (!= Garantie!!)

3. das Staub dadrin gefunden wurde, dürfte öfter vorkommen, man verpackt die ja normalerweise nicht staubdicht und man nutzt sie auch nicht in einer Staubfreien Umgebung ;)

x-dragon
2004-08-02, 13:10:18
Sieht eher schlecht aus, da du nach 6 Monaten selbst nachweisen musst das der Defekt duch ein Problem auftrat das schon beim Kauf vorhanden war ...

Tomi
2004-08-02, 13:51:14
Klingt nach billiger Abzockmasche. Erstmal ist klar..die ersten 6 Monate nach Kauf sind um, jetzt muss der Käufer beweisen, dass dieser Mangel (Staub/Sandkörner im Objektgetriebe) schon im Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat. Kann natürlich kein Käufer. Aber...da die Werkstatt reparieren will und demzufolge den Fehler als "Gebrauchsfehler" eingestanden hat, würde ich den Spieß umdrehen und eine Bescheinigung verlangen, dass es sich um einen Fehler handelt, der durch "unsachgemäßen" Gebrauch entstanden ist. Also dass man die Camera bspw. am Strand hat in den Dreck fallen lassen und ein Dödel noch ne Schippe Sand versehentlich drübergeschaufelt hat. Handelt es sich aber nur um einen Fehler, der durch normalen ausser Haus Gebrauch enstehen kann, dann müsste das meines Erachtens im Rahmen der Garantie abgedeckt sein und kostenlos repariert werden.

Bei solchen Summen (wieviel hat die Camera eigentlich gekostet) lohnt sich auch eine Sachverhaltsschilderung an die c't, Stichwort "Vorsicht Kunde". Hier werden Abzockerfälle behandelt, in den Kunden über den Tisch gezogen werden. Das Thema "Garantieleistung" ist besonders beliebt