PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Infinity - Plötzlich kein Sound mehr!!!


Faster
2004-08-02, 02:05:01
also ich glaub ich kotze hier, mein DFI Infinity gibt plötzlich keinen ton mehr von sich! treiber sind installiert (4.27), bios hab ich gerade zwei versch versucht (1/31 und 6/19), nix. im gerätemanager wird der sound als ok angezeigt und auch der "peaker" in winamp gibt fleissig anschläge an, nur es kommt nix aus den boxen oder aus dem kopfhörer....
erst DIESES PROBLEM (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=159067), jetzt kein sound, was wohl beides am board zu liegen scheint, oder??? :???:

also ich krieg so langsam echt das kotzen hier...

hat mir jmd nen tip? liegts wirklich am board? wenn ja kommt das teil zurück zu reichelt...

infinity
2004-08-02, 11:25:48
wenn du schon so komische Probleme hast, dann würde ich es auf alle fälle an Reichelt zurückschicken. Davor vielleicht anrufen und fragen wie das am schnellsten alles ablaufen könnte zwecks Ersatzboard!

huha
2004-08-02, 11:43:34
Kleine Anregung:

Einfach mal mit Knoppix testen, wenn dann kein Sound kommt, ist was auf dem Mainboard verreckt.

-huha

Redy
2004-08-02, 15:48:58
Hatte doch letztens hier auch jemand, das sein neues DFI probleme mit dem sound machte, gingt aber nach nem bios update wieder. Aber ich glaube nur bei niedrigem FSB.

Haste mal das originalbios probiert.


Ich zweifle immer mehr daran, mir nen DFI infinity holen zu wollen.

Kane02
2004-08-02, 15:58:53
Original geschrieben von Faster
also ich glaub ich kotze hier, mein DFI Infinity gibt plötzlich keinen ton mehr von sich! treiber sind installiert (4.27), bios hab ich gerade zwei versch versucht (1/31 und 6/19), nix. im gerätemanager wird der sound als ok angezeigt und auch der "peaker" in winamp gibt fleissig anschläge an, nur es kommt nix aus den boxen oder aus dem kopfhörer....
erst DIESES PROBLEM (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=159067), jetzt kein sound, was wohl beides am board zu liegen scheint, oder??? :???:

also ich krieg so langsam echt das kotzen hier...

hat mir jmd nen tip? liegts wirklich am board? wenn ja kommt das teil zurück zu reichelt...

Also das Board hat wohl nen Schuss. Ich würds zurückschicken.

Kane02

Holundermann
2004-08-02, 16:05:18
schau doch mal bei sämtlichen reglern nach ob der sound aufgedreht ist. hast du in letzter zeit bei irgendeiner applikation den sound an gedreht? in einem spiel oder in einer abspielsoftware?

HTB|Bladerunner
2004-08-02, 16:11:17
Original geschrieben von Redy
Hatte doch letztens hier auch jemand, das sein neues DFI probleme mit dem sound machte, gingt aber nach nem bios update wieder. Aber ich glaube nur bei niedrigem FSB.

Haste mal das originalbios probiert.


Ich zweifle immer mehr daran, mir nen DFI infinity holen zu wollen.

Dann hol dir doch das AN7 von Abit. Und das sag ich nicht nur weil ich das Board selber habe. Habs vor 2 Tagen einem Kumpel verbaut inklusive einem XP-M 2600+ und nem Zalman CPS-7000B. Nur noch nen Modbios geflashed und ab ging die Post auf bis zu 250MHz x 10 = 2,5GHz. Dann hat leider der MDT Speicher schlapp gemacht.

Ist vielleicht auch für den Thread-Ersteller interessant.

HOT
2004-08-02, 16:16:56
Hattest du nicht auf nen ModBIOS geflasht? Ich würd einfach mal die neueste offizielle von dfi.com.tw runterladen und flashen.

HOT
2004-08-02, 16:19:00
Original geschrieben von Redy
[...]
Ich zweifle immer mehr daran, mir nen DFI infinity holen zu wollen.

Stellt sich sowieso die Frage ob es überhaupt noch angesichts des S754 Semprons Sinn macht, sich ein SockelA Board zu holen. S754 kostet nur unwesentlich mehr und leistet aber sehr viel mehr.

Redy
2004-08-02, 17:15:02
Original geschrieben von HOT
Stellt sich sowieso die Frage ob es überhaupt noch angesichts des S754 Semprons Sinn macht, sich ein SockelA Board zu holen. S754 kostet nur unwesentlich mehr und leistet aber sehr viel mehr.
Ja, ne ist klar ich hab nen barton, welcher auf 2,5GHZ geht und dann hole ich mir nen sempron 3100+ mit 1,8GHz und 256kb cache, das wäre wohl nen downgrade.

@HTB|Bladerunner
Habt ihr FSB 250 mit dem originalbios geschafft ?
Hmm... AN7 ist wohl echt nen geiles board, aber nochmal nen bischen tuerer und ich überlegen ob man nicht mal nen anderen chipsatz testen sollte, so kt880.

Faster
2004-08-02, 17:57:22
Original geschrieben von huha
Kleine Anregung:

Einfach mal mit Knoppix testen, wenn dann kein Sound kommt, ist was auf dem Mainboard verreckt.

-huha
was ist knoppix und wo gibts das teil/tool?

Original geschrieben von Redy
Hatte doch letztens hier auch jemand, das sein neues DFI probleme mit dem sound machte, gingt aber nach nem bios update wieder. Aber ich glaube nur bei niedrigem FSB.

Haste mal das originalbios probiert.


Ich zweifle immer mehr daran, mir nen DFI infinity holen zu wollen.
hab schon verschieden BIOS probiert, das 1/31 und das 6/19, letzteres ist in der zwischenzeit ein offizielles BIOS welches auch auf der DFI-page steht, hat alles nix geholfen.

Original geschrieben von Holundermann
schau doch mal bei sämtlichen reglern nach ob der sound aufgedreht ist. hast du in letzter zeit bei irgendeiner applikation den sound an gedreht? in einem spiel oder in einer abspielsoftware?
schon gecheckt, hab aber auch nix verstellt...

Faster
2004-08-02, 18:01:56
also irgendwie hab ich hier das gefühl das board löst sich hier langsam aber sicher auf, erst hat sich die 12v-schiene verabschiedet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=159067), jetzt der sound, der lan scheint auch etwas rumzuspinnen, denn er unterbricht öfter mal meine online-verbindung mit der tollen meldung das erst kein kabel angeschlossen sei und 1ms später erkennt er dann eins... sehr nerfig!!!



wenn ich das teil zu reichelt zurückschicke, habe ich dann auch anspruch auf geld-zurück?
überlege gerade ob ich mir nicht doch ein anderes board holen soll welches etwa gleich in der austattung ist (zb gefällt mir das ASUS A7N8X-E Deluxe WirelessLAN). leider gibts dieses board nicht bei reichelt und somit müsste ich wieder neu bestellen und versandkosten zahlen...

also bisher muss ich sagen hat mich das INFINITY gar nicht überzegt...

HTB|Bladerunner
2004-08-02, 18:12:58
Original geschrieben von Redy
@HTB|Bladerunner
Habt ihr FSB 250 mit dem originalbios geschafft ?
Hmm... AN7 ist wohl echt nen geiles board, aber nochmal nen bischen tuerer und ich überlegen ob man nicht mal nen anderen chipsatz testen sollte, so kt880.

Die 250MHz sind auch mit dem originalen Bios möglich. Allerdings nur wenn man das CPU-Interface ausschaltet, wodurch die Chipsatztimings erhöht werden und somit der hohe FSB keine Vorteile mehr bringt.
Mit dem Modbios kann man das CPU-Interface getrost angeschaltet lassen. Auf einer ausländischen Seite die ich letzens durchstöbert hab, hat es ein Typ auf stolze 290MHz geschafft. Allerdings mit Voltmod für Chipsatz sowie für den BH5 Speicher.

In dem Board steckt schon noch ordentlich Potenzial. Schade das ichs nicht ausreizen kann mit meinem Speicher.

Nebenbei erwähnt. Als Basis für das Modbios diente das Bios vom DFI Nforce2 Board... :)

HOT
2004-08-02, 18:19:13
Anspruch haste laut EU Umsetzung der Gewährleistung lediglich auf ne Ersatzlieferung, soll heissen, dass du nen neues Infinity bekommen würdest. Wenn Reichelt dir das Teil umtauscht gegen ein anderes Board ist das Kulanz. Du kannst es ja versuchen, ich denke, die sind da kulant.
Allerdings hast du wohl echt nen faules Ei erwischt. Das scheint sich echt in letzter Zeit gehäuft zu haben... vielleicht ist zuviel Modbarkeit´und Übertaktbarkeit doch net so pralle. Lustigerweise hört man nur sehr selten was von defekten Lanpartys, ich denke mal, dass es hier sehr wohl Qualitätsunterschiede noch gibt.

@Redy, ich hab das allgemein ausgesprochen, net nur auf dich bezogen. Für Leute, die board+CPU suchen macht der Sempron 3100 sicherlich schon Sinn.
Wenn du wirklich übertakten willst, nimm lieber ein Lanparty, auch wenn die teuer sind. Die Infintiys sind ja quasi auch "Abfallprodukte" der Lanpartys, wie dieser Fall doch deutlich zeigt. Irgendwo muss der PReis ja auch herkommen ;)

@Faster nimm doch nen AN7 oder A7N8X, gibt ja genügend Auswahl und ausgereift sind sie alle. Wenn du kein Infinity mehr möchstest. Und bitte nimm mir net übel, dass ich davon so begeister war/bin, denn ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Faster
2004-08-02, 18:27:07
Original geschrieben von HOT
Anspruch haste laut EU Umsetzung der Gewährleistung lediglich auf ne Ersatzlieferung, soll heissen, dass du nen neues Infinity bekommen würdest. Wenn Reichelt dir das Teil umtauscht gegen ein anderes Board ist das Kulanz. Du kannst es ja versuchen, ich denke, die sind da kulant.
Allerdings hast du wohl echt nen faules Ei erwischt. Das scheint sich echt in letzter Zeit gehäuft zu haben... vielleicht ist zuviel Modbarkeit´und Übertaktbarkeit doch net so pralle. Lustigerweise hört man nur sehr selten was von defekten Lanpartys, ich denke mal, dass es hier sehr wohl Qualitätsunterschiede noch gibt.

das blöde ist das reichelt das asus a7n8x-e deluxe zwar führt, aber nicht mit W-LAN was für einen aufpreis von etwa ~10€ doch ein feature wäre welches ich mir gegönnt hätte...

ansonsten sehe ich im asus-brett die einzig wahre alternative, denn ich brauch ne passive NB, S-ATA-RAID, LAN und Sound (MCP-T). zudem wärenm gute oc'ing-optioenen auch sehr von vorteil...

weiss jmd wie weit sich vcore, vdimm und vdd beim asus einstellen lassen?


@Faster nimm doch nen AN7 oder A7N8X, gibt ja genügend Auswahl und ausgereift sind sie alle. Wenn du kein Infinity mehr möchstest. Und bitte nimm mir net übel, dass ich davon so begeister war/bin, denn ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
nein, nehm ich dir selbstverständlich nicht übel!!! ich hab halt pech gehabt und eine montagsproduktion erwischt, kann wohl überall passieren (nur scheint sichs bei DFI infinity-brettern tatsächlich zu häufen...)! :bier:

huha
2004-08-02, 18:33:42
Das WLAN-Upgrademodul für das A7N8x-E-deluxe soll nicht ganz so der Bringer sein, da würde ich lieber eine WLAN-PCI-Karte kaufen.

Ansonsten ist das Board klasse!

Knoppix ist ein Betriebssystem, das von CD startet. Genauer gesagt ist's ein Linux, das von CD startet und so ziemlich alle Programme enthält, die man so braucht -- Browser, Textverarbeitung, Graphik, Spiele, Office et cetera. Läuft komplett von CD ohne Installation, deshalb ist's sehr gut geeignet, um rauszufinden, ob ein System einen Hardwaredefekt hat oder ob nur Windows rumspinnt.

Gibt's auf www.knopper.net

-huha

Redy
2004-08-02, 18:45:28
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Die 250MHz sind auch mit dem originalen Bios möglich. Allerdings nur wenn man das CPU-Interface ausschaltet, wodurch die Chipsatztimings erhöht werden und somit der hohe FSB keine Vorteile mehr bringt.
Mit dem Modbios kann man das CPU-Interface getrost angeschaltet lassen. Auf einer ausländischen Seite die ich letzens durchstöbert hab, hat es ein Typ auf stolze 290MHz geschafft. Allerdings mit Voltmod für Chipsatz sowie für den BH5 Speicher.

In dem Board steckt schon noch ordentlich Potenzial. Schade das ichs nicht ausreizen kann mit meinem Speicher.

Nebenbei erwähnt. Als Basis für das Modbios diente das Bios vom DFI Nforce2 Board... :)
Ich hab letztens irgenwo gelsen, das dieses modbios die timings auch wieder allgemein hoch setzt und dadurch halt nen höheren FSB schafft, egal ob cpu interfache disabled oder enabled.

@HOT
Hmm... jo, son lanparty hätte was, aber fast 130€ für nen board, ne das lasse ich lieber.

Ich überlege echt mal son kt880 board zu testen, mal was neues.

@Faster
Das Asus brett ist nicht unbedingt son ocer board. Vdimm bis 2,8, vdd nicht verstellbar und Vcore nur bis 1,85V, soweit ich gelesen habe.

HOT
2004-08-02, 18:47:26
Knoppix halte ich für ne gute Idee. Mach auch mal nen langes CMOS Reset. Das wirkt auch schonmal Wunder. Bau mal das Board aus und probier es mal im "Freien" ohne Gehäuse. Nen anderes Netzteil auch mal wenn möglich. Wär vielleicht nicht schlecht maln bissi nach der Fehlerquelle zu fahnden.

Faster
2004-08-02, 18:50:57
Original geschrieben von Redy
@Faster
Das Asus brett ist nicht unbedingt son ocer board. Vdimm bis 2,8, vdd nicht verstellbar und Vcore nur bis 1,85V, soweit ich gelesen habe.

naja, 2,8 vdimm reicht um meine 6As mit 2-2-2-11 @200 laufen zulassen, 1,85v ist auf dauer für ne lukü ja eigentlich auch ok, werds einfach mit dem extrem-oc'ing sein lassen und brav meine komponenten nur gering oc'en...


Original geschrieben von HOT
Knoppix halte ich für ne gute Idee. Mach auch mal nen langes CMOS Reset. Das wirkt auch schonmal Wunder. Bau mal das Board aus und probier es mal im "Freien" ohne Gehäuse. Nen anderes Netzteil auch mal wenn möglich. Wär vielleicht nicht schlecht maln bissi nach der Fehlerquelle zu fahnden.
langes cmos hab ich schon gemacht ;), anderes netzteil hab ich sowieso bestellt und sollte morgen eintreffen, dann kann ich das testen.

HOT
2004-08-02, 18:53:30
Original geschrieben von Redy
Ich hab letztens irgenwo gelsen, das dieses modbios die timings auch wieder allgemein hoch setzt und dadurch halt nen höheren FSB schafft, egal ob cpu interfache disabled oder enabled.

@HOT
Hmm... jo, son lanparty hätte was, aber fast 130€ für nen board, ne das lasse ich lieber.

Ich überlege echt mal son kt880 board zu testen, mal was neues.

@Faster
Das Asus brett ist nicht unbedingt son ocer board. Vdimm bis 2,8, vdd nicht verstellbar und Vcore nur bis 1,85V, soweit ich gelesen habe.

Abit geht bis 2,9 soweit ich weiss, die 3,3v ohne VMod gibts irgendwie nirgendwo anders.
Aber Vdd geht bei Abit zu verstellen. Zum OCen würd ich dann lieber zu Abit greifen.

Na ja, KT880 sind nett, aber ich denke, da gilt für Asus ähnliches wie beim K7N8X(-E).
Für übertakten ist sicher folgendes besser geeignet:

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=600

wobei ich eigentlich sehr ungerne MSI empfehlen. Der Preis ist auf dem Niveau des Infinity.

Edit: Args das MSI diqualifiziert sich, keine Mounting Holes :(

Faster
2004-08-02, 18:58:20
Original geschrieben von HOT
Abit geht bis 2,9 soweit ich weiss, die 3,3v ohne VMod gibts irgendwie nirgendwo anders.
Aber Vdd geht bei Abit zu verstellen. Zum OCen würd ich dann lieber zu Abit greifen.

Na ja, KT880 sind nett, aber ich denke, da gilt für Asus ähnliches wie beim K7N8X(-E).
Für übertakten ist sicher folgendes besser geeignet:

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=600

wobei ich eigentlich sehr ungerne MSI empfehle.

2,9v vdimm reichen für meinen ram, den fsb werd ich dann einfach net über die 200MHz jagen und gut.

am abit stärt mich aber der aktive nb-kühler sowie fehlendens s-ata-raid.
alsp werd ich jetzt einfach zum nicht-/bzw wenig-oc'er und hol mir das asus, sofern reichelt mir diese wandelung gestattet...


kt880-bretter fallen mangels MCP-T (bzw SOUNDSTORM) für mich raus...


achja, der zalman alcu passt doch auf asus, oder? laut der zalman-liste tut ers, aber das heisst ja leider nix...

huha
2004-08-02, 19:00:02
Jup, das ASUS ist echt gut.

Das MSI-Mobo mit dem KT880 würd' ich mir übrigens nicht holen. Ich würde mir generell keine MSI-Mobos kaufen. Die Leute kriegen's einfach nicht hin, vier kleine Löcher auf ihre Boards zu basteln, damit man auch vernünftige Kühler anbrinen kann... :madman:

-huha

HOT
2004-08-02, 19:00:32
Original geschrieben von Faster
naja, 2,8 vdimm reicht um meine 6As mit 2-2-2-11 @200 laufen zulassen, 1,85v ist auf dauer für ne lukü ja eigentlich auch ok, werds einfach mit dem extrem-oc'ing sein lassen und brav meine komponenten nur gering oc'en...



langes cmos hab ich schon gemacht ;), anderes netzteil hab ich sowieso bestellt und sollte morgen eintreffen, dann kann ich das testen.

Bau dann das Board mal aus und teste es mit dem Netzteil ausserhalb des Gehäuses, anstatt im Gehäuse. Interessiert mich echt, obs dann wieder geht.

Faster
2004-08-02, 19:01:18
Original geschrieben von huha
Jup, das ASUS ist echt gut.

Das MSI-Mobo mit dem KT880 würd' ich mir übrigens nicht holen. Ich würde mir generell keine MSI-Mobos kaufen. Die Leute kriegen's einfach nicht hin, vier kleine Löcher auf ihre Boards zu basteln, damit man auch vernünftige Kühler anbrinen kann... :madman:

-huha
aber das kt880 von msi hat doch mounting-holes.... ;)
werds mir aber trotzdem nicht holen, siehe oben.



Original geschrieben von HOT
Bau dann das Board mal aus und teste es mit dem Netzteil auf dem Teppich, anstatt im Gehäuse. Interessiert mich echt, obs dann wieder geht.
was sollte das damit zu tun haben obs im gehäuse steckt oder nicht?

HOT
2004-08-02, 19:02:23
Original geschrieben von Faster
aber das kt880 von msi hat doch mounting-holes.... ;)
werds mir aber trotzdem nicht holen, siehe oben.

Laut Reviews hat es keine...
Und auf den Bildern sehe ich auch keine...
Verschiedene Revisions?

Faster
2004-08-02, 19:04:57
Original geschrieben von HOT
Laut Reviews hat es keine...
Und auf den Bildern sehe ich auch keine...
Verschiedene Revisions?
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=600
unterste zeile: 6 mounting holes.

HOT
2004-08-02, 19:05:55
Original geschrieben von huha
Jup, das ASUS ist echt gut.

Das MSI-Mobo mit dem KT880 würd' ich mir übrigens nicht holen. Ich würde mir generell keine MSI-Mobos kaufen. Die Leute kriegen's einfach nicht hin, vier kleine Löcher auf ihre Boards zu basteln, damit man auch vernünftige Kühler anbrinen kann... :madman:

-huha

hehe wie ich schon sagte, ich empfehle das sehr ungerne :D

Original geschrieben von Faster

was sollte das damit zu tun haben obs im gehäuse steckt oder nicht?



Ich würds einfach mal probieren. Ist nur son Rat ;) Ich bin auch so einer, der das Board erstmal ausserhalb testet und erst wenns so anspringt verbaut.

HOT
2004-08-02, 19:07:10
Original geschrieben von Faster
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=600
unterste zeile: 6 mounting holes.

hehehe, die meinen aber die, womit man das Board mit dem Gehäuse verschraubt, net die rund um den Sockel ;)

Faster
2004-08-02, 19:09:36
Original geschrieben von HOT
hehehe, die meinen aber die, womit man das Board mit dem Gehäuse verschraubt, net die rund um den Sockel ;)

:bonk:

:weg:


hast natürlich recht, uups. *eg*





werds also auch mal ausserhalb testen, sobald mein neues nt da is...

Redy
2004-08-02, 19:10:31
Vielleicht meinen die mit mounting holes, auf der seite, die zum festschreuben des boards. Neben dem sockel hat es nach zahlreichenn bildern jedenfalls keine.

Deswegen scheidet das MSI für mich aus, da ich mir keinen neuen kühler holen will.

Ja, das asus kt880, ich werde wohl man nen Thread dazu aufmachen ob das irgendwer hat und wie das mit oceigenschaften aussieht.
Wenn das so ist wei beim a7n8x mit mobiles, nur 0,25V über standardvcore und auf dem board der mobile auch nur mit 1,45V erkannt würde, dann wäre das echt der letzte scheiß.

EDIT: Ihr postet viel zu schnell für mich ;(

Faster
2004-08-02, 19:14:21
Original geschrieben von Redy
Wenn das so ist wei beim a7n8x mit mobiles, nur 0,25V über standardvcore und auf dem board der mobile auch nur mit 1,45V erkannt würde, dann wäre das echt der letzte scheiß.

EDIT: Ihr postet viel zu schnell für mich ;(


:o
beim asusu a7n8x kann man die vcore nur 0,25v über standard?
wieso denn das? dachte 1,85v sind drin?
hab nämlich auch vor mir noch nen mobile zuzulegen...
... nur jetzt bin ich verwirrt!

HTB|Bladerunner
2004-08-02, 19:14:31
Original geschrieben von Redy
Ich hab letztens irgenwo gelsen, das dieses modbios die timings auch wieder allgemein hoch setzt und dadurch halt nen höheren FSB schafft, egal ob cpu interfache disabled oder enabled.

Ja das habe ich auch schon öfter gelesen. Kann ich aber nicht bestätigen. Habe wirklich intensive Tests durchgeführt was die Chipsatztimings angeht. Am Ende bin ich zum Ergebnis gekommen das ein 230MHz FSB mit Modbios und somit mit eingeschaltetem CPU Interface genauso schnell ist wie ein 250MHz FSB bei ausgeschaltetem Interface und dem original Bios.

Und wenn dieses "Gerücht" sich wirklich bewahrheiten sollte, dann wird die Perfomance mit Sicherheit nicht schlechter ausfallen als beim DFI. Wie gesagt ist die selbe Bios-Basis.
Abit hatte wohl nur die Handbremse angezogen...

Hier ist übrigens einer von vielen Threads zum Modbios. Könnt ihr ja nochmal durchstöbern wenn ihr lust habt. :)

http://www.kaltmacher.de/topic37247/abit_an7_bei_505_mhz_stabil_ohne_vmod_-_neues_tictac_bios.html

Redy
2004-08-02, 19:21:11
Original geschrieben von HTB|Bladerunner

Und wenn dieses "Gerücht" sich wirklich bewahrheiten sollte, dann wird die Perfomance mit Sicherheit nicht schlechter ausfallen als beim DFI. Wie gesagt ist die selbe Bios-Basis.
Abit hatte wohl nur die Handbremse angezogen...

Hier ist übrigens einer von vielen Threads zum Modbios. Könnt ihr ja nochmal durchstöbern wenn ihr lust habt. :)

http://www.kaltmacher.de/topic37247/abit_an7_bei_505_mhz_stabil_ohne_vmod_-_neues_tictac_bios.html
Nur weil das DFI bios als grundlage diente muss es ja nicht die gleichen timings haben, vielleicht wurden dei beim modden verschlechtert.
ICh hab letztens nen 3dmark 01 ergebnis von nem Barton bei 10x250 und ner 9800pro @ 412/365 gesehen und das lag sop bei 19500punkten, was mir deutlich zu wenig vorkam, bei so einem FSB limitierten benchmark sollte FSB 250 richtig abgehen.

@Faster
ja, aber mobiles werden da mit 1,575V erkannt, dann gehts bis 1,825 hoch, aber untervoolten, z.B. auf 1,45 kanns nicht ohne weiteres.

HOT
2004-08-02, 19:25:39
Original geschrieben von Faster
:o
beim asusu a7n8x kann man die vcore nur 0,25v über standard?
wieso denn das? dachte 1,85v sind drin?
hab nämlich auch vor mir noch nen mobile zuzulegen...
... nur jetzt bin ich verwirrt!

Asus erkennt die Mobile Dinger net als solche. Deshalb geht da net viel...
DFI hat das ins 19/6 offizielle BIOS reingepackt.

Wenn du dir ne neue CPU holen willst, vielleicht solltest du doch nen Semporn oder A64 für 754 nehmen :)


Höö??

Wus den dös?

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF7-S2&fMTYPE=Socket%20A

http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=GJEB33&sessionID=MQQ55gj605ZYAAFM7H7g

Faster
2004-08-02, 19:27:22
Original geschrieben von Redy
@Faster
ja, aber mobiles werden da mit 1,575V erkannt, dann gehts bis 1,825 hoch, aber untervoolten, z.B. auf 1,45 kanns nicht ohne weiteres.

a) wieso werden mobiles denn mit 1,575v erkannt, die haben doch 1,45v oder irre ich mich?
b) also kann das board immer nur standard-spannung plus 0,25v, oder wie?

huha
2004-08-02, 19:28:54
Das NF7-S2 scheint NVIDIA-MCP-T-SATA-RAID zu unterstützen; das deutet auf einen überarbeiteten Chipsatz hin, der jetzt ein internes SATA-RAID zu bieten hat.

-huha

Faster
2004-08-02, 19:30:47
Original geschrieben von huha
Das NF7-S2 scheint NVIDIA-MCP-T-SATA-RAID zu unterstützen; das deutet auf einen überarbeiteten Chipsatz hin, der jetzt ein internes SATA-RAID zu bieten hat.

-huha
hui, wenns jetzt noch ne pssive NB hat wird das abit doch wieder interessant...
...nur gibts das leider nicht bei reichelt... :(

Redy
2004-08-02, 19:34:21
Original geschrieben von Faster
a) wieso werden mobiles denn mit 1,575v erkannt, die haben doch 1,45v oder irre ich mich?
b) also kann das board immer nur standard-spannung plus 0,25v, oder wie?
Das board kennt den mobile ja nicht und die brücken, dei bei ner normalen desktop cpu für den vcore sind stehen wohl auf 1,575V
Jo, bur 0,25V drüber und maximal 1,85V, afaik.

Hmm das ABIT NF7-S2 schein mir erst wie nen ganz normales revision 2, aber das mit dem MCP RAID klingt schon komisch.

Faster
2004-08-02, 19:39:06
Original geschrieben von Redy
Das board kennt den mobile ja nicht und die brücken, dei bei ner normalen desktop cpu für den vcore sind stehen wohl auf 1,575V
Jo, bur 0,25V drüber und maximal 1,85V, afaik.

Hmm das ABIT NF7-S2 schein mir erst wie nen ganz normales revision 2, aber das mit dem MCP RAID klingt schon komisch.

hm, also 1,8v sollten ja noch reichen um mit einem XP-M auf gute werte zu kommen, aber blöd find ich das schon.

wie siehts denn mit dem multi aus? lassen sich ALLE multis einstellen (also alle über 12,5 und unter 12,5)?
hab hier nämlcih momenatan nen XP2600+ mit FSB als standard, also multi 16, somit muss ich trotz standard-multi >12,5 auch multis unter 12,5 wählen können um FSB200 fahren zu können...


PC: müsst ja aber eigentlich doch das gleiche dann sein wie beim XP-M, sind da alle mutlis verfügbar?

Redy
2004-08-02, 19:41:44
Original geschrieben von Faster
hm, also 1,8v sollten ja noch reichen um mit einem XP-M auf gute werte zu kommen, aber blöd find ich das schon.

wie siehts denn mit dem multi aus? lassen sich ALLE multis einstellen (also alle über 12,5 und unter 12,5)?
hab hier nämlcih momenatan nen XP2600+ mit FSB als standard, also multi 16, somit muss ich trotz standard-multi >12,5 auch multis unter 12,5 wählen können um FSB200 fahren zu können...


PC: müsst ja aber eigentlich doch das gleiche dann sein wie beim XP-M, sind da alle mutlis verfügbar?
Nein, beim XP-M kannst du maximal bei dem board bis multi 12,5 hoch und nicht drüber.
Das können nur z.B. die abits, die dfis, das shuttle...

Faster
2004-08-02, 19:44:06
Original geschrieben von Redy
Nein, beim XP-M kannst du maximal bei dem board bis multi 12,5 hoch und nicht drüber.
Das können nur z.B. die abits, die dfis, das shuttle...
mist, 12.5x200=2500MHz ist mir zu wenig, ich würd mich ja zu tode ärgern wenn der XP-M dann deutlich mehr mitmachen würde (bei ~1,825v)...


ich seh schon, ich werds wohl nochmal mit nem DFI Infinity versuchen müssen, ich seh keine sinnvollen alternativen

HOT
2004-08-02, 19:48:09
Original geschrieben von Faster
mist, 12.5x200=2500MHz ist mir zu wenig, ich würd mich ja zu tode ärgern wenn der XP-M dann deutlich mehr mitmachen würde (bei ~1,825v)...


ich seh schon, ich werds wohl nochmal mit nem DFI Infinity versuchen müssen, ich seh keine sinnvollen alternativen

Ich denk mal die Chance 2 Faule Eier zu erwischen ist eher gering... und ne Ersatzlieferung macht Reichlt sicher eher mit als nen Umtausch oder gar Geld zurück.
Manchmal ärger ich mich, dass unser altes Gewährleistungspflichtgesetzt so abgeändert wurde... damals hatte der Kunde die Wahl zwischen Ersatzlieferung, Umtausch und Geld zurück... jetzt gibts nurnoch Ersatzlieferung, dafür 2 Jahre statt 1/2es und man muss innerhalb von 2 Wochen nach Auftreten des Defekts handeln, so stahts jedenfall in etwa im Gesetz.

Redy
2004-08-02, 19:50:51
Original geschrieben von Faster
mist, 12.5x200=2500MHz ist mir zu wenig, ich würd mich ja zu tode ärgern wenn der XP-M dann deutlich mehr mitmachen würde (bei ~1,825v)...


ich seh schon, ich werds wohl nochmal mit nem DFI Infinity versuchen müssen, ich seh keine sinnvollen alternativen
Naja, man könnte MItm FSB dann ja hoch, aber manchmal geghen diese asus bretter auch nicht über z.B. FSB 210 hinaus.

Jo, wenn dies dir tauschen wäre das schon was, sonst kannste ja mal über nen lanparty nachdenken, sollen wirklich gut sein, halt nur teuer.

Faster
2004-08-02, 19:51:24
Original geschrieben von HOT
Ich denk mal die Chance 2 Faule Eier zu erwischen ist eher gering... und ne Ersatzlieferung macht Reichlt sicher eher mit als nen Umtausch oder gar Geld zurück.
Manchmal ärger ich mich, dass unser altes Gewährleistungspflichtgesetzt so abgeändert wurde... damals hatte der Kunde die Wahl zwischen Ersatzlieferung, Umtausch und Geld zurück... jetzt gibts nurnoch Ersatzlieferung, dafür 2 Jahre statt 1/2es und man muss innerhalb von 2 Wochen nach Auftreten des Defekts handeln, so stahts jedenfall in etwa im Gesetz.

2 wochen nach auftreten des defekts oder nach kauf?
nach kauf wäre grausam (da wäre ich schon drüber) und nach defekt-auftreten ist doch imho recht sinnlos weil ich ja behaupten kann der defekt ist erst gestern aufgestreten...


naja, ich hoffe reichelt schickt mir schnellstmöglich ein neues Infinity das kein faules Ei ist...




@Redy: die lanparty-teile sind geil, aber mir zu teuer...

HOT
2004-08-02, 20:00:04
Original geschrieben von Faster
2 wochen nach auftreten des defekts oder nach kauf?
nach kauf wäre grausam (da wäre ich schon drüber) und nach defekt-auftreten ist doch imho recht sinnlos weil ich ja behaupten kann der defekt ist erst gestern aufgestreten...


naja, ich hoffe reichelt schickt mir schnellstmöglich ein neues Infinity das kein faules Ei ist...




@Redy: die lanparty-teile sind geil, aber mir zu teuer...

2 Jahre nach Kauf
2 Wochen nach Defekt ;)
In der Praxis ist das Herausfinden des Datums des Defektes eh nicht herauszufinden oder der Aufwand dafür zu gross :D

Also mein nächstes Board wird definitiv nen Lanparty für S939, das Risiko Infinity geh ich net ein und auf Features+Layout kann man sich denke ich bei DFI verlassen ;)

HTB|Bladerunner
2004-08-02, 21:40:12
Original geschrieben von Redy
Nur weil das DFI bios als grundlage diente muss es ja nicht die gleichen timings haben, vielleicht wurden dei beim modden verschlechtert.
ICh hab letztens nen 3dmark 01 ergebnis von nem Barton bei 10x250 und ner 9800pro @ 412/365 gesehen und das lag sop bei 19500punkten, was mir deutlich zu wenig vorkam, bei so einem FSB limitierten benchmark sollte FSB 250 richtig abgehen.

Hm, wie genau der höhere FSB sich im 3DMark2k1 niederschlägt kann ich dir jetzt auch nicht sagen aber ich kann es ja mal die Tage austesten. Also den Unterschied zwischen 166MHz, 200MHz und 234MHz. Bei möglichst gleichem CPU-Takt und Speichertimings versteht sich.

TB1333
2004-08-02, 22:31:32
Mein Board macht solche Sounprobleme erst, ab einem FSB von 250+ wenn die VDD zu niedrig ist.
Allerdings läufts erst ne h oder so mit Sound, plötzlich isser dann weg.
Nach nem Neustart funzts aber wieder.

Redy
2004-08-02, 22:47:07
Original geschrieben von Faster
@Redy: die lanparty-teile sind geil, aber mir zu teuer...
Hmm... jo, soinst würde ich mir ja auch eins holen.
Sonst ABIT An7, wenn das DFI wieder nix sein sollte.

Faster
2004-08-03, 02:22:54
ich werds jetzt einfach nochmal mit nem infinity versuchen (und hier dann berichten), wenns dann wieder nix anständiges ist hab ich echt ein problem ne akzeptable alternative zu finden...
das an7 ist ein tolles board, aber: schon wieder eins mit aktiver NB-kühlung, und das passt mir leider gar nicht da mein pc auf ultra-silent getrimmt ist!


mal ne etwas andere frage/OT:
ein kumpel von mir hat sich gestern nen XP-M 2600+ und dazu ein ASUS A7N8X-E Deluxe geordert. wenn ich das alles richtig verstanden habe muss er doch die CPU mit mindestens 2500MHz laufen lassen um einen FSB von 200 fahren zu können, denn multis unter 12,5 sind ja in diesem fall (standard-multi >12,5) ja nicht mit dem asus wählbar, oder?

Redy
2004-08-03, 02:38:58
Original geschrieben von Faster
das an7 ist ein tolles board, aber: schon wieder eins mit aktiver NB-kühlung, und das passt mir leider gar nicht da mein pc auf ultra-silent getrimmt ist!

http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html
:o ;)
Original geschrieben von Faster
mal ne etwas andere frage/OT:
ein kumpel von mir hat sich gestern nen XP-M 2600+ und dazu ein ASUS A7N8X-E Deluxe geordert. wenn ich das alles richtig verstanden habe muss er doch die CPU mit mindestens 2500MHz laufen lassen um einen FSB von 200 fahren zu können, denn multis unter 12,5 sind ja in diesem fall (standard-multi >12,5) ja nicht mit dem asus wählbar, oder?
Ne, genau andersrum, man kann maximal bis 12,5 hoch, nicht drüber.
Die brücken für den multi beim desktop cpu sind auf dem mobile afaik auf 6 gestellt, deswegen werden die ja auch mit 6x100 erkannt.

Faster
2004-08-03, 02:44:58
Original geschrieben von Redy
http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html
:o ;)

seehr ungern wg garantieverlust, auch wenns theoretisch nicht nachweisbar wäre...

Ne, genau andersrum, man kann maximal bis 12,5 hoch, nicht drüber.
Die brücken für den multi beim desktop cpu sind auf dem mobile afaik auf 6 gestellt, deswegen werden die ja auch mit 6x100 erkannt.
aha, danke!!! also könnte er auf dem asus seinen XP-M mit maximal 2500MHz betreiben wenn er den FSB nicht über 200MHz jagen will. hätte er jetzt allerdings meine aktuelle CPU (XP2600+ T-Bred FSB133 ==> Multi:16) stimmt mein oben geschildertes scenarion und er müsste mind 2500MHz erreichen um FSB200 realisieren zu können...
ich frag deshalb nach weil sich somit das board für mich als evtl alternative zum DFI (falls ich nochmal so ein montagsboard bekomme hol ich mir sicherlich keins mehr!) wegfällt...

Redy
2004-08-03, 02:54:36
Original geschrieben von Faster

aha, danke!!! also könnte er auf dem asus seinen XP-M mit maximal 2500MHz betreiben wenn er den FSB nicht über 200MHz jagen will. hätte er jetzt allerdings meine aktuelle CPU (XP2600+ T-Bred FSB133 ==> Multi:16) stimmt mein oben geschildertes scenarion und er müsste mind 2500MHz erreichen um FSB200 realisieren zu können...
ich frag deshalb nach weil sich somit das board für mich als evtl alternative zum DFI (falls ich nochmal so ein montagsboard bekomme hol ich mir sicherlich keins mehr!) wegfällt... [/SIZE]
Hmm... ja, der XP-M könnte so per bios nicht über 2500MHz, wenn man nicht über FSB 200 will.
Sonst kann man aber noch per pinmod nen multi über 12,5 einstellen.

Also afaik kann man bei nem Standardmulti von über 12,5 aber doch multis unter 12,5 einstellen. Bin mir da nicht sicher, aber eigentlich müsste das gehen, müsste man mal testen.

HOT
2004-08-03, 07:45:28
Vielleicht sollte man sich 250MHz+ FSB ohne ordentliche Southbridgekühlzung lieber verkneifen... immerhin scheint es ja die zerlegt zu haben.
Bei mir ist überigens ab 215MHz der Sound nicht mehr so wie er sein sollte :D (also weg ;)) bei meinem NF7-S 2.0

Faster
2004-08-03, 10:38:50
Original geschrieben von HOT
Vielleicht sollte man sich 250MHz+ FSB ohne ordentliche Southbridgekühlzung lieber verkneifen... immerhin scheint es ja die zerlegt zu haben.
Bei mir ist überigens ab 215MHz der Sound nicht mehr so wie er sein sollte :D (also weg ;)) bei meinem NF7-S 2.0
ich hatte die nb mal kurz aus spass bei 260MHz, hat noch problemlos gebootet, prime hab ich dann aber nicht gemacht, hatte sie also max ein paar min auf solchen werten, un das war schon vor ein paar tagen, also daran sollte es eigentlich net liegen das das teil nun beginnt sich in rauch aufzulösen...

HOT
2004-08-03, 10:50:28
Original geschrieben von Faster
ich hatte die nb mal kurz aus spass bei 260MHz, hat noch problemlos gebootet, prime hab ich dann aber nicht gemacht, hatte sie also max ein paar min auf solchen werten, un das war schon vor ein paar tagen, also daran sollte es eigentlich net liegen das das teil nun beginnt sich in rauch aufzulösen...

Eigentlich net, da haste recht.

Redy
2004-08-03, 14:49:47
Original geschrieben von Faster
ich hatte die nb mal kurz aus spass bei 260MHz, hat noch problemlos gebootet, prime hab ich dann aber nicht gemacht, hatte sie also max ein paar min auf solchen werten, un das war schon vor ein paar tagen, also daran sollte es eigentlich net liegen das das teil nun beginnt sich in rauch aufzulösen...
Also wenn die nur einmal kurz so hoch war und dannach noch einwandfrei gelaufen ist macht das nix.
Das das board aber dannach beim betrieb in den spezifikationen den geist aufgibt ist eigentlich nicht normal.

Faster
2004-08-03, 20:06:35
Original geschrieben von Redy
Also wenn die nur einmal kurz so hoch war und dannach noch einwandfrei gelaufen ist macht das nix.
Das das board aber dannach beim betrieb in den spezifikationen den geist aufgibt ist eigentlich nicht normal.
jup, ist zwar nicht normal ist aber wohl so...
...mir scheint da is einfach irgendwas auf dem board abgeraucht...

Redy
2004-08-03, 20:29:01
Original geschrieben von Faster
jup, ist zwar nicht normal ist aber wohl so...
...mir scheint da is einfach irgendwas auf dem board abgeraucht...
Naja, du wirst ja nen neues bekommen, denke ich mal.

Ich glaube ich hol mir jetzt doch auch das infinity, die einstellungen vom asus kt880 brett sind mir nicht so wirklich ausreichend, für nen bischen oc ganz gut, aber so für richtige hardcore oc versuche eher nicht zu gebrauchen.
Naja, wenn mein infinty nix sein sollte kann ichs ja zurückschicken.

Blacksoul
2004-08-03, 22:23:08
@ Redy

Ich hoffe du erwischt nicht auch ein Montagsboard.
Ich habe eigentlich, bist auf paar Spannungsdrops, keine Probleme mit dem Infinity.

Evtl liest das Board die Spannungen auch nicht richtig aus, muss man halt besser nachmessen.

Wenns die ersten Versuche nicht klappt:
NICHT aufgeben!

Das ding hat einen nForce 2 Chipsatz und wie du weißt, heißt es, dass das Board nur eine Zicke sein kann! :D

Erst wollte es nicht mal mit einem 200er FSB stabil laufen ;)

Redy
2004-08-03, 23:07:25
Original geschrieben von Blacksoul
@ Redy

Ich hoffe du erwischt nicht auch ein Montagsboard.
Ich habe eigentlich, bist auf paar Spannungsdrops, keine Probleme mit dem Infinity.

Evtl liest das Board die Spannungen auch nicht richtig aus, muss man halt besser nachmessen.

Wenns die ersten Versuche nicht klappt:
NICHT aufgeben!

Das ding hat einen nForce 2 Chipsatz und wie du weißt, heißt es, dass das Board nur eine Zicke sein kann! :D

Erst wollte es nicht mal mit einem 200er FSB stabil laufen ;)
Ich hoffe es auch, sonst schick ichs halt zurück, wenns nicht richtig läuft.

Die Spannungen könnte man ja zur not mit nem multimeter auslesen, die boards zeigen da sogar oft mist an.

Naja, meine besherigen nforce2 boards haben eigentlich nicht so wirklich rumgezickt, das ging eigentlich.

Mich würde interessieren, welches bios bei euch am besten gelaufen ist, also von der geschwindigkeit und stbilität her.

Faster
2004-08-04, 01:11:02
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRRHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!


Jetzt reichts wirklich: ich wollte vorher nen film an meinem PC anschaun und hab daher meine alte Soundkarte eingebaut (SB PCI128) da der Soundstorm ja net funzt. also karte rein, treiber drauf, neustart und plötzlich ein lautes fiepen, peng und enge im gelände, meine PCI-Soundkarte hat sich mit nem lauten piepston verabschiedet ist ins Hardware-Nirvana übergegangen! das teil hat mir jetzt jahre lang treue dienste erwiesen und kaum hab ichs 5min auf dem Infinity drauf verreckt das teil auch sofort!!!
ich könnte echt kotzen hier!!!
jetzt gibts keine experimente mehr, das board wird ausgebaut und zurückgeschickt, jetzt reichts!!!
ursprünglich wollte ich noch das erste orginal-bios nochmal drauf so wie ichs geliefert bekam, das werd ich jetzt auch nicht mehr tun! hoffe reichelt stresst deswegen nicht...

Blacksoul
2004-08-04, 01:11:44
Na ja, ok. Bis jetzt hatte ich auch nur 2 nForce Boards.
Und beide haben gezickt. Sowohl das NF7, als auch das Infinity.
Aber jetzt laufen beide Board ganz gut.



Ich hab einige getestet.

Von der geschwindigkeit nehmen sich sie sich nicht viel (auch, wenn in der beschreibung was anderes steht ;)).

gerade müsste ich das &/19 drauf haben.

Modded by.. kA ;D

Läuft ganz gut, aber da meine NB noch Passiv ist, weiß ich nicht, was das wirklich maximum ist.

Immo stehe ich bei 230MHz still.

Morgen werd ich meinen WaKühler für die NB im Laden hier abhohlen, dann werd ich sehen, wieviel mit 1.9v VDD und 3.3v VDimm wirklich geht :)

(Dann kann ich meine Pumpe auch endlich richtig hinstellen, damit sie nicht meinen Lüfter im Seitenteil blockiert :/)

Faster
2004-08-04, 01:18:43
das 6/19-bios ist momentan sogar offiziell (siehe DFI-page).
soweit ich das bei meinem board überhaupt behaupten kann war das bei mir das beste bios...

HOT
2004-08-04, 08:02:06
Original geschrieben von Faster
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRRHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!


Jetzt reichts wirklich: ich wollte vorher nen film an meinem PC anschaun und hab daher meine alte Soundkarte eingebaut (SB PCI128) da der Soundstorm ja net funzt. also karte rein, treiber drauf, neustart und plötzlich ein lautes fiepen, peng und enge im gelände, meine PCI-Soundkarte hat sich mit nem lauten piepston verabschiedet ist ins Hardware-Nirvana übergegangen! das teil hat mir jetzt jahre lang treue dienste erwiesen und kaum hab ichs 5min auf dem Infinity drauf verreckt das teil auch sofort!!!
ich könnte echt kotzen hier!!!
jetzt gibts keine experimente mehr, das board wird ausgebaut und zurückgeschickt, jetzt reichts!!!
ursprünglich wollte ich noch das erste orginal-bios nochmal drauf so wie ichs geliefert bekam, das werd ich jetzt auch nicht mehr tun! hoffe reichelt stresst deswegen nicht...

Moa reg dich ab! Das Board hat ne defekte Stromversorgung, deshalb auch die Fehler. Ne schrottige 128er bekommt man für 15€ nachgeworfen ;) Wenigstens weisste jetzt worans hakt. Das BIOS wars jedenfalls nicht, ist es eigentlich in so ne Fall nie.
Hatte gester das gleiche, mit nem Asus K8V Deluxe. Hab vor 2 Tagen schonmal nen K8V SE Deluxe gehabt, das machte ähnlichen Mist mit der Stromversorgung. Also bei Asus passiert sowas auch ;)
Beide Boards getauscht, die neuen laufen beide. Komische Zufälle gibts manchmal ;)
Vor ca. einem Jahr hab ich mir mit nem defekten Board (das leider schon älter war, nen Shuttle Modell) nen Adaptec AHA2940UW mitsamt Seagate Cheetah (nur 8GB) zerlegt. Das war ärgerlich.

Faster
2004-08-04, 13:18:28
Generell schiess ich auf den SB128 PCI, der kostet wohl nicht mal 15€, bei ebay gibts die teile teilweise für 5€, mich hats einfach nur tiereisch aufgeregt, das board ist echt die grösste montagsproduktion die ich seit langem gesehn hab (mal abgesehn von meiner damaligen CPU[K6-2 350] die falsch gerechnet hat!!!)!
aber wie du schreibst kommt sowas auch bei asus vor...

HOT
2004-08-04, 13:48:00
Original geschrieben von Faster
Generell schiess ich auf den SB128 PCI, der kostet wohl nicht mal 15€, bei ebay gibts die teile teilweise für 5€, mich hats einfach nur tiereisch aufgeregt, das board ist echt die grösste montagsproduktion die ich seit langem gesehn hab (mal abgesehn von meiner damaligen CPU[K6-2 350] die falsch gerechnet hat!!!)!
aber wie du schreibst kommt sowas auch bei asus vor...

Sogar des Öfteren ;)
Ich hatte mal eins, dass ne defekte CPU spannungsversorgung hatte -> CPU, egal welche, wurde unheimlich heiss ;) Und nen ABit Board mit defektem PCI hatte ich auch 2mal :)
Ich würde Asus Board etwa auf einer Qualitätsstufe mit Abit stellen, die ja bekanntlich bei ECS fertigen lassen.
Irgendwie sind alle wichtigen Hersteller in etwa gleichgut/schlecht. Ist auch kein Wunder, es kosten ja auch alle ähnlich viel :D

Boards mit auffallend guter Qualität sind mir in letzter Zeit das Asus P4C800-E aufgefallen (welch Wunder, ist auch Asus Prestige-Produkt) und die Lanpartys, egal welche (Intel und AMD).
Auch bei den ABit NF7 hatte ich sehr wenig zu beanstanden ;)

Faster
2004-08-04, 14:46:35
so, hab gerade das board ausgebaut und wohl den "fehler" entdeckt:
an zwei stellen (einmal direkt neben dem CPU-sockel am mounting-hole) und einmal neben der southbridge (an so nem silbernen runden teil) ist eine merkwürdige grüne flüssigkeit ausgetreten!!!
weiss jmd zufällig was das ist bzw was das für teilchen sind dies da zerbröselt hat?

Redy
2004-08-04, 14:52:40
Original geschrieben von HOT
Auch bei den ABit NF7 hatte ich sehr wenig zu beanstanden ;)
Du, wenn man tteilweise liest, das leute schon so 4-5 NF7 boards durch haben, weil die anderren alle defekt waren :freak:

Ihr macht mir hier irgendwie angst mit soundkarten fressenden boards.
Ich bekomme nun immer mehr zweifel ob ich das dfi wirklich bestellen soll ;(

Faster
2004-08-04, 15:07:43
wollte dir keine angst machen... *eg*

also ich würd von meinem board jetzt nicht generell auf alle anderen DFI Infinity-bretter schliessen, ich hab halt pech gehabt und ein doofes erwischt.
HOT und (afaik) Powerraider haben das board auch und sind afaik beide zufrieden!

Redy
2004-08-04, 21:28:32
Original geschrieben von Faster
wollte dir keine angst machen... *eg*

also ich würd von meinem board jetzt nicht generell auf alle anderen DFI Infinity-bretter schliessen, ich hab halt pech gehabt und ein doofes erwischt.
HOT und (afaik) Powerraider haben das board auch und sind afaik beide zufrieden!
;(
Hast mir aber angst gemacht und jetzt schwanke ich noch mehr zwischen den boards hin und her ;(

Irgendwer hatte sich doch letztens auch nen DFI hier geholt und da ging so garnix mit.

Blacksoul
2004-08-04, 21:51:43
Original geschrieben von Redy
;(
Hast mir aber angst gemacht und jetzt schwanke ich noch mehr zwischen den boards hin und her ;(

Irgendwer hatte sich doch letztens auch nen DFI hier geholt und da ging so garnix mit.

Warum machst du dir so einen Kopf ob du es dir kaufst oder nicht?
Wenns dir nicht gefällt (was unwarscheinlich ist, ausser du bekommst wieder ein geplatzes Montagsboard wo überall irgendetwas rausläuft ;)), dann kannst du dir immernoch ein anderes hohlen.

Wo ist das Problem?

Redy
2004-08-04, 22:47:10
Original geschrieben von Blacksoul
Warum machst du dir so einen Kopf ob du es dir kaufst oder nicht?
Wenns dir nicht gefällt (was unwarscheinlich ist, ausser du bekommst wieder ein geplatzes Montagsboard wo überall irgendetwas rausläuft ;)), dann kannst du dir immernoch ein anderes hohlen.

Wo ist das Problem?
Weil man wieder die ganzen versandkosten innen sand gesetzt hat und außerdem immer noch die umbauerei hat.

Vielleicht grillt das dann ja auch noch irgendwelche von meinen komponenten, wäre nicht so schön.

infinity
2004-08-04, 23:53:54
ähm, ich hab das NFII Infinity auch, und bin auch mehr als zufrieden! es hat nunmal soundstorm, was für mich das wichtigste war, und nebenbei hat es auch alle anderen features die ich wollte, bei einem ganz guten layout...

Redy
2004-08-05, 00:05:35
Naja, soundstorm wäre mir relativ egal, hab ich jetzt auch nicht und auch noch nicht vermisst.

Ich hab poweraderrainer noch ne PM geschickt und er ist auch nicht begeistert von dem board um es mal so zu sagen. Hmm... hoffentlich durfte ich das posten.

Ich denke gerade ans Abit an7 oder DFi lanparty, eigentlich finde ich nen an7 schon teuer, aber nen lanparty wäre wohl zu teuer.

infinity
2004-08-05, 00:41:43
wenn dir soundstorm nicht so wichtig ist, dann solltest du unbedingt zu den neueren nForce mit dem 400GB chipsatz oder so greifen! Diese haben SATA itegriert, sodass da nichts über PCI läuft usw.. Ich glaube hier wurde ein Epox genannt. Also wenn nForce2 dann nur so eins!

Redy
2004-08-05, 00:50:16
Original geschrieben von infinity
wenn dir soundstorm nicht so wichtig ist, dann solltest du unbedingt zu den neueren nForce mit dem 400GB chipsatz oder so greifen! Diese haben SATA itegriert, sodass da nichts über PCI läuft usw.. Ich glaube hier wurde ein Epox genannt. Also wenn nForce2 dann nur so eins!
Aha, sowas gibts ? Nforce2 mit integrieem Sata.
Ich hab da bis jetzt niur vom Abit nf7-s2 gehört welches sowas haben soll, allerdings soll das wohl kein ocer board sein.

Kennst du vielleicht den namen so eines board mit nforce2 400GB chipsatz ?

FragMaztah
2004-08-05, 00:55:39
warum willste überhaupt umrüsten redy, doch nicht weil du dann 5 mhz mehr fsb fahren kannst? wenn ja -> ROFL

Redy
2004-08-05, 01:31:34
Original geschrieben von FragMaztah
warum willste überhaupt umrüsten redy, doch nicht weil du dann 5 mhz mehr fsb fahren kannst? wenn ja -> ROFL
:freak: DOCH !!!! :freak:
Ne, scherz.

Warum ich umrüsten will... hmm... gute frage.
Ich weis nicht warum, aber mir gefällt mein board irgendwie nicht so richtig, ich konnte mich nie so richtig damit anfreunden. Ist zwar eigenltlich nen gutes board, auch ganz gut für oc geeignet, läuft stabil, aber ich mags irgendwie nicht, weis nicht so genau warum.
Außerdem schient sata bei mir irgendwie nicht fix angesprochen zu werden, bei höherem FSB macht es da probleme, mit ide gehts noch weiter.

Irgendwie möchte ich auch mal was neues ausprobieren, deswegen dachte ich auch erst ans kt880 board, nur leider gibts da noch nix anständiges. Aber nen anderes nforce2 board hätte auch mal was.
Außerdem möchte ich meine CPU auch mal so richtig pushen, bei FSB 200, aber geht leider mitm 8rda3+ nicht , da multi 12,5 maximum ist.

Mal schaun, vielleicht bau ich mir mit dem epox nen zweitrechner auf, mal schaun.

Ich will jetzt keine blödern komentare darauf hören.

Ich will lieber wissen, was es mit den nforce2 400GB auf sich hat.
Gibts den schon, denn integriert Sata wäre was sehr feines.

FragMaztah
2004-08-05, 02:06:24
ich bin halt der meinung das solche aktionen irgendwie unsinnig sind. ich wäre viel zu faul für ein paar prozent mehr leistung mein board zu wechseln, win zu installieren usw.

wenns jetzt um was anderes geht, kein ding. aber nur wegen oc? meiner meinung nach schwachsinn. wenn, dann richtig (a64). :)

Faster
2004-08-05, 02:22:31
Original geschrieben von Redy
Weil man wieder die ganzen versandkosten innen sand gesetzt hat und außerdem immer noch die umbauerei hat.

also das mit den versand kosten stimmt ja so nicht ganz, ich hab mein board jetzt auch zu reichelt zurückgeschickt und die versandkosten bezahlt reichelt!!!

ich würd mal sagen das bei jedem board die möglichkeit besteht, eine montagsproduktion zu erwischen, egal ob DFI, Abit, ASUS oder sonst wer, geschweige denn bei Asrock oder ECS/Elitegroup!
also hol dir einfach das board das dir am besten gefällt und zusagt, egal ob jmd mal ein schlechtes dabei erwischt hat, faule eier gibts überall!!!
und wenn du eins erwischst musst dus halt tauschen, was zugegebnermassen wirklich ärgerlich ist, aber das kommt halt leider in den besten familien (firmen) vor.

zum infinity:
für mich persönlich ist das einfach was features betrifftd as perfekte board, ich kenne kein vergleichbares und wer mir daher nochmal eins holen, also mein kaputtes wieder gg ein infinity tauschen, denn ich kenne leider kein board das gute oc'ing-features wie das freischalten aller multis mit passiver NB, MCP-T und S-ATA-Raid verbindet, und zudem keine probleme mit der montage des zalman-kühlers hat!

Redy
2004-08-05, 02:48:47
Wie jetzt ?
Die kosten fürs zurückschicken übernimmt reicheld, aber die fürs zuschicken nicht oder ?

Ja, das board ist von den features her schon ziemlich geil, besonders die von haus aus passive NB gefällt mir auch sehr gut.

Beim DFI infinty hört man in letzter zeit allederings öffter von defekten boards, was mich doch etwas stutzig macht. Also doch etwas mehr faule eier als man von anderen herstellern hört.

@FragMaztah
Ja, richig aufrüsten auf nen a64.
Imo lohnt es sich jetzt aber auch nicht für nen bischen mehr leistung auf nen für mich bezahlbaren a64 auf zu rüsten.
Ich wollte iegentlich erst auf nen a64 aufrüsten, wenn pci-e ausgereift ist und sich evnt BTX durchgesetzt hat.
Da bleib ich doch erst noch nen bischen beim Sockel a und hole da noch das beste raus was geht oder probier da was neues aus =).

FragMaztah
2004-08-05, 02:56:46
btx wird sich nicht durchsetzen, jedenfalls nicht auf absehbare zeit, da es ein von intel eingeführter standard ist. glaube kaum das amd da mit auf den zug springt, eher das gegenteil.

Redy
2004-08-05, 03:08:48
Original geschrieben von FragMaztah
btx wird sich nicht durchsetzen, jedenfalls nicht auf absehbare zeit, da es ein von intel eingeführter standard ist. glaube kaum das amd da mit auf den zug springt, eher das gegenteil.
Glaub ich eigentlich auch nicht, deswegen schrieb ich evnt = eventuell.
Naja, jetzt aber erstmal genug davon :)

Faster
2004-08-05, 03:09:20
Original geschrieben von Redy
Wie jetzt ?
Die kosten fürs zurückschicken übernimmt reicheld, aber die fürs zuschicken nicht oder ?

Ja, das board ist von den features her schon ziemlich geil, besonders die von haus aus passive NB gefällt mir auch sehr gut.

Beim DFI infinty hört man in letzter zeit allederings öffter von defekten boards, was mich doch etwas stutzig macht. Also doch etwas mehr faule eier als man von anderen herstellern hört.


also die fürs zurückschicken übernimmt reichelt 100%ig, bei der lieferung des boards war ein rücksende-coupon dabei falls wtas mit der lieferung nicht simmt kann man damit die ware gratis zurücksenden.
die erneute lieferung vermute ich übernimmt beenfalls reichelt, wie sollte ich sie auch bezahlen, die werden mir wohl kaum ne rechnung über die versandkosten ausstellen und mitschicken!
somit sollte der gesamte vorgang für mich vällig gratis sein!

richtig, man hört immer öfter was von denfekten infinitys, aber genau das geliche gabs schon mit abit (va NF7), aber auch schon mit asus.
zudem das dfi infinity einfach ein board ist welches (hier mim forum) wohl recht verbreitet ist), daher liest man natürlih auch häufiger was von problemen als von irgendeinem Chaintech oder so. dennoch möchte ich nicht 100%ig ausschliessen das die montagsproduktiions-quote bei DFI nicht höher ist als evtl bei anderen wie ASUS...

Redy
2004-08-05, 03:55:13
Ne, ich meine eigentlich dei kosten für versand, wenn man bestellt, die muss man ja immer zahlen.

Hmm... naja, so verbreitet ists hier nun auch nich und dafür hört man viel schlechtes, muss man wohl glück haben, wenn man sich nen infinity holt obs anständig läuft.

Ich glaub ich mach mal nen thread zu dem neuen nforce2 400gb chipsatz auf, was es damit auf sich hat.

HOT
2004-08-05, 08:02:52
Original geschrieben von Redy
Wie jetzt ?
Die kosten fürs zurückschicken übernimmt reicheld, aber die fürs zuschicken nicht oder ?

Ja, das board ist von den features her schon ziemlich geil, besonders die von haus aus passive NB gefällt mir auch sehr gut.

Beim DFI infinty hört man in letzter zeit allederings öffter von defekten boards, was mich doch etwas stutzig macht. Also doch etwas mehr faule eier als man von anderen herstellern hört.

@FragMaztah
Ja, richig aufrüsten auf nen a64.
Imo lohnt es sich jetzt aber auch nicht für nen bischen mehr leistung auf nen für mich bezahlbaren a64 auf zu rüsten.
Ich wollte iegentlich erst auf nen a64 aufrüsten, wenn pci-e ausgereift ist und sich evnt BTX durchgesetzt hat.
Da bleib ich doch erst noch nen bischen beim Sockel a und hole da noch das beste raus was geht oder probier da was neues aus =).

Hmm... ich sehe den Sinn der Aufrüstung nicht wirklich. Sicher kann man da vielleicht noch was optimieren. Aberan deiner Stelle würd ich mit die Kohle sparen und später nen Lanparty NF3Ultra mit 90nm A64 kaufen, da haste extrem viel mehr von ;)

Redy
2004-08-05, 10:23:31
Original geschrieben von HOT
Hmm... ich sehe den Sinn der Aufrüstung nicht wirklich. Sicher kann man da vielleicht noch was optimieren. Aberan deiner Stelle würd ich mit die Kohle sparen und später nen Lanparty NF3Ultra mit 90nm A64 kaufen, da haste extrem viel mehr von ;)
Hmm... ja über den sinn lässt sich streiten, aber ich will jetzt nen neues board.
Bis ich auf nen a64 aufrüste mit PCI-E board und neue grafikkarte das dauert noch lange und da will ich jetzt noch nen bischen was machen.

wirkstoff
2004-08-05, 12:23:22
gibt es den auch für das nf7-s v.2.0 ein modbios von dfi?
?

infinity
2004-08-05, 13:05:00
ähm, du meinst eher von ABIT, denn das NF7-S 2 wird von ABIT hergestellt, warum sollte da DFI was zu schreiben.


Das Board mit dem neuen nForce2 ist das hier: http://www.epox.nl/english/products/motherboard/8rda6%2B.htm

scheint auch bis jetzt das einzige zu sein, das auf dem neuen Chipsatz basiert!

Redy
2004-08-05, 13:16:58
Original geschrieben von infinity
Das Board mit dem neuen nForce2 ist das hier: http://www.epox.nl/english/products/motherboard/8rda6%2B.htm

scheint auch bis jetzt das einzige zu sein, das auf dem neuen Chipsatz basiert!
Hmm... schein tmir aber nicht der neue chipsatz zu sein.
Da steht weiterhin Nforce2 ultra 400 und MCP, soweit ich jetzt mitbekommen habe soll der neue Chipsatz nen MCP-S southbridge haben. Und inegriert Sata hats wohl auch nicht, wieder der silicon image chip drauf.

Ist wohl nur nen aufgebortes 8rda3+ mit 4 mal sata, gigabit lan, einem pci slot mehr und anderem sound chip.

Außerdem gibts das in deuschland noch nichtmal zu kaufen.

Faster
2004-08-05, 13:23:43
mal ne blöde frage aber:
der neue chipsatz 400GB, wofür steht das GB, nicht zufällig für GigaBit?

Redy
2004-08-05, 14:16:03
Original geschrieben von Faster
mal ne blöde frage aber:
der neue chipsatz 400GB, wofür steht das GB, nicht zufällig für GigaBit?
Äh...öh... ja köbnnte ja durchaus so sein, würde das gigabit lan erklären.
Aber ich denke der soll integriert sata haben, also ohne zusatzchip und das hat das epox wohl nicht.

Ich hab gerade herausgefunden, dass das NF7-S2 dei MCP-S southbridge hat.
Aber das soll wohl nur ne abgespeckte version sein von dem board, hat nur mit integriert sata ;(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159325&highlight=nf7s2

EDIT:
Noch infos zu MCP-S
http://www.hardtecs4u.com/?id=1055248054,34493,ht4u.php

infinity
2004-08-06, 01:50:40
Sagmal REDY liest du auch was unter dem Link zu finden ist, den ich gegeben habe? :

Onboard Serial ATA support for 2 drives from Gigabit MCP

More-SATA, 4 additional S-ATA ports from Silicon Image with RAID 0,1,10

NVidia NForce2 Ultra 400 / Gigabit MCP


das steht in der Produktbeschreibung des EPOX.

falls du des englischen nicht mächtig bist:

Onboard SATA suppport für 2 Laufwerke durch die GIGABIT MCP (MCP-S ist wohl gemeint)

Zusätzliche 4 SATA Ports vom Silicon Image...

nForce2 Ultra 400 / Gigabit MCP : gibt keine andere MCP als die neue, die Gigabit integriert hat.

Redy
2004-08-06, 02:22:04
:o
Jau sry stimmt, ich hab nur dieses more-sata und was vom silicon image chip gelesen und nix von wegen MCP-S gefunden.
Habs mal wieder nicht richtig durgelsen sry ;( :anonym:

Hmm... gibts das denn irgendwo zu kaufen ?
Weil sonst würde das ja nix bringen, schön es gibt das board, aber nicht erhältlich.

Faster
2004-08-06, 02:39:30
Original geschrieben von Redy
Hmm... gibts das denn irgendwo zu kaufen ?
Weil sonst würde das ja nix bringen, schön es gibt das board, aber nicht erhältlich.
habs bisher weder bei geizhals noch bei preistrend entdecken können...
wird wohl einfach noch ne weile dauern bis das board auch bei den händlern ist und in stückzahlen erhätlich!

Redy
2004-08-06, 02:49:12
Original geschrieben von Faster
habs bisher weder bei geizhals noch bei preistrend entdecken können...
wird wohl einfach noch ne weile dauern bis das board auch bei den händlern ist und in stückzahlen erhätlich!
Hab auch schon dei preissuchmaschienen mit denm board gequält ist aber nix bei raus gekommen.
Schade eigentlich, das es noch nicht erhältlich ist, wenn das ansonsten dei gleichen einstellungsmöglichkeuten zwecks oc hätte das board bestimmt doch schon einige abnehmer.
Aber wird wohl wirklich noch en zeit dauern und dann auch erstmal auf die ersten reviews warten.

Ich denke bis das aufm markt erhältlich ist hab ich mir wahrscheinlich schon nen anderes neues Spielzeug zugelegt. =)

HOT
2004-08-06, 08:04:11
Original geschrieben von infinity
ähm, du meinst eher von ABIT, denn das NF7-S 2 wird von ABIT hergestellt, warum sollte da DFI was zu schreiben.


Das Board mit dem neuen nForce2 ist das hier: http://www.epox.nl/english/products/motherboard/8rda6%2B.htm

scheint auch bis jetzt das einzige zu sein, das auf dem neuen Chipsatz basiert!

Und das ABit NF7-S2. (Nicht zu verwechseln mit dem NF7-S 2.0 ;))

Blacksoul
2004-08-06, 14:37:30
Original geschrieben von Redy
Weil man wieder die ganzen versandkosten innen sand gesetzt hat und außerdem immer noch die umbauerei hat.

Vielleicht grillt das dann ja auch noch irgendwelche von meinen komponenten, wäre nicht so schön.

Versandkosten, na ja, ok.

Aber gerade das umbauen macht doch spass.

Wenn ich Mobo's oder ähnliches am testen bin, dann ist der PC eh auf dem Schreibtisch und dieser zustand wird sich auch für ca. 2 Wochen nicht ändern.

Ich finde das immer wieder genail und es macht so auch bock alles zu testen und ans Limit zu kloppen.
Wenn ich dann sicher bin und alles ausgetauscht und getestet und gefrickelt habe, dann bau ich wieder alles ein.
Die Hardware die mir weniger gefallen hat (seis Graka, Mobo oder Ram), wird dann wieder Privat verkauft.
Ich halte nicht viel davon, Hardware ans Limit zu kloppen und wenns net hoch genug ist, es per FAG wieder zurück zu schicken.

Redy
2004-08-06, 16:15:00
Original geschrieben von Blacksoul
Versandkosten, na ja, ok.

Aber gerade das umbauen macht doch spass.

Wenn ich Mobo's oder ähnliches am testen bin, dann ist der PC eh auf dem Schreibtisch und dieser zustand wird sich auch für ca. 2 Wochen nicht ändern.

Ich finde das immer wieder genail und es macht so auch bock alles zu testen und ans Limit zu kloppen.
Wenn ich dann sicher bin und alles ausgetauscht und getestet und gefrickelt habe, dann bau ich wieder alles ein.
Die Hardware die mir weniger gefallen hat (seis Graka, Mobo oder Ram), wird dann wieder Privat verkauft.
Ich halte nicht viel davon, Hardware ans Limit zu kloppen und wenns net hoch genug ist, es per FAG wieder zurück zu schicken.
Mhh.... ich mag das eigentlihc nicht meine gerade neue hardware einfach offen hier rumligen zu haben, ich bau das lieber in nen anständiges gehäuse ein.
Ne, wenn hardware sich nicht gut ocen läst ist es ja auch kein grund diese zurück zu schicken, nur wenn sich haslt nicht so funktioniert, wie sie eigentlich soll.

Faster
2004-08-06, 18:42:15
mir machts auch immer wieder spass neue hardware zu verbauen und zu testen, aber nur wenn sie auch anständig funktioniert und nicht wie mein (ehemaliges, habs gestern zurückgeschickt) DFI Infinity mit dem ich mich viel geärgert hab.

:up: an reichelt, gestern hab ich das board zurückgeschickt, heute um 13h kam der bescheid (eMail) es sei angekommen und sie würden es testen, um 14.30h dann die nächste email sie haben mein neues board der DHL übergeben!

Redy
2004-08-06, 19:30:17
Jaja, reicheld ist schon nen geiler shop ! :up:

Hmm... also wie ich jetzt herausgefunden ist das asus azv880 doch garnicht mal so schlecht, es bietet dann doch einstellungsmöglichkeiten, die ich mir wünsche.

Aber mal gucken, was von neues spielzeug ich mir hole, es eilt ja nicht so.