PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JOTR realistisch bei Krawall getestet (76%)


Gast
2004-08-02, 08:58:58
Hier mal ein paar Auszüge :

Planlos im Unterholz
Über 160 Spieler hatten sich jüngst auf einem Novaworld-Server eingefunden – „Weltrekord“ tönte der Hersteller, „Unfug!“ die Konkurrenz von Sony. Ganz gleich wer jetzt den Längsten hat, sind viele Karten in „Joint Operations“ sehr ausladend. Bis zu 50 Quadratkilometer will Novalogic umgesetzt haben. Das hat zu Folge, dass man in dem Gefüge aus Flüssen, Reisfeldern und Gestrüpp trotz guter Minimap gerne die Orientierung verliert. Wo ist der nächste Kontrollpunkt? Auf wen die Waffe richten? Im Eifer des Gefechts kommen selbst Erfahrene ins Stolpern. Hinzu kommt, dass es bei 150 Freiheitskämpfern ähnlich wie im Krawall-Büro zugeht – jeder will irgendwas, alle schreien durcheinander und am Ende bekommt keiner sein Ding. Immerhin verstehen es die Entwickler, aus den Fahrzeugen zu schöpfen: Manche Karten verteilen sich auf kleine Inseln, die nur mit Boot oder Helikopter erreichbar sind. Das macht die Fluggeräte am Boden zu einem begehrten Ziel. Vor allem bei einem ruckelfreien LAN-Spiel entfaltet „Joint Operations“ ungeahnte Qualitäten, die einem „Battlefield“ ebenbürtig sind. Nur grafisch zieht Novalogic den Kürzeren: Nette Effekte wie Hitzeunschärfe ändern nichts an der Tatsache, dass auf der „Black Hawk Down“-Engine eine Staubschicht liegt. Fahrzeuge und Figuren sind karg texturiert, auch die Animationen lassen bis auf die gelungenen Nachladesequenzen zu wünschen übrig.

Joint Operations


Fazit von Gleb
Ich habe eine Zeit lang „Battlefield 1942“ und „Vietnam“ gespielt. Auch kenne ich „Black Hawk Down“ auswendig. Trotzdem gelang der Einstieg in „Joint Operations“ nicht so locker-flockig wie erwartet – vielleicht ist es der Überzahl langsamer Server zuzuschreiben, vielleicht auch den Mitspielern. Mittlerweile bin ich ganz gut drin im Spiel, und langsam aber sicher weiß Novalogic zu überzeugen.

Vor allem die Vielzahl der Fahrzeuge hat in sich - es gibt einfach nichts über einen Panoramaflug mit dem Helikopter oder eine Spazierfahrt in einem vollbesetzten Humvee. Wäre die Grafik einen Tick aufwändiger und der Spielfluss flüssiger, ja dann hätte „Joint Operations“ eine gute 80er-Wertung verdient. Eingespielte Clangenossen, die öfters mal im LAN zu Gange sind, können für sich aber durchaus ein Paar Prozentpunkte addieren, denn ohne Lag und mit gutem Team kommt „Joint Operations“ richtig aus sich heraus.


Grafik Effekte: 6
Texturen: 6
Animationen: 7
Leistung: 6
Detailgrad: 6
Stil: 7

Irgendwo zwischen „alt“ und „noch vertretbar“: Novalogic benutzt die Technik seines letzten Spiels mit neuen Effekten. Texturen und Animationen sind durchwachsen und trotzdem hardwarelastig .

76% Spielspaß

Quelle: www. Krawall. de

Gast
2004-08-02, 09:03:23
Meinst woll sie habens oft zu gut bewertet wíe in der Gamestar 92%. So toll find ich das Spiel auch nicht, und um übers Internet zu spielen erst blöde anmelden mit Adresse und so, na rücken!!! Kein einzespieler, Far Cry hat schönere Optik.

Gast
2004-08-02, 09:09:22
komisch nur 76 % ? Naja, wer weiß was Gamestar für ihre 92
Prozent Wertung von Novalogic bekommen hat.

Maal
2004-08-02, 10:33:21
Krawall ist für den Arsch!

Die haben bestimmt nur ein 56k Modem und haben deshalb laaaag.

Joint Ops ist ein sehr gutes Spiel: Der Einstieg ist nicht so schwer, wie die es beschreiben. Die Orientierung wird kein ProGamer verlieren (höchstens Kacknoobs).
Und 76%(?) sind viel zu wenig! Wahrscheinlich haben die was von Sony bekommen, dass sie die Wertung drücken.

Modificator
2004-08-02, 10:53:27
Also wenn das richtige Spiel genauso, von der Grafik etc. so ist wie die Demo, dann sind 76% absolut gerechtfertigt!

Okampa
2004-08-02, 11:38:37
Richtig, Krawall ist für Kinder !!

:-)

Ich glaube der tolle Tester hat sich gerade mal 15 Min mit dem Spiel beschäftigt.

Einstieg nicht locker-flockig ? Zum Lachen ! Laufen-Ducken-Schhiessen-Waffe wechseln. Wenn der Tester damit nicht zurechtkommt soll er bitte das Tutorial spielen oder das Handbuch lesen.

Übrigens, ich hatte noch keine Lags bemerkt wenn ich gespielt habe.

Tja, aber solche überflüssigen Tests wird es immer wieder geben, vor allem wenn es nur eine einzige Person testet.

So etwas nennt man dann "subjektiv".


Gruß

Okampa

DanMan
2004-08-02, 11:48:57
Weiß garnicht was ihr habt?!?
Mittlerweile bin ich ganz gut drin im Spiel, und langsam aber sicher weiß Novalogic zu überzeugen.
Es gefällt ihm doch. Und das mit der schlechten Grafik halt ich für ein Gerücht. Ok, die Cockpits sind recht karg, aber die Grafik im Freien ist ja wohl absolut sehenswert.
Ausserdem sucht man in BF1942:DC z.B. Dschungelmaps vergebens. Und kommt mir nicht mit FarCry. Die halten es ja nichtmal für nötig endlich das SDK rauszurücken. Und das einfache DM im Mehrspielermodus kann ja wohl keinen hinterm Ofen vorlocken.

RMC
2004-08-02, 12:50:45
Ich weiß auch nicht was die haben...ich stimme eigentlich nicht mit der Wertung überein.

Fahrzeuge und Figuren sind karg texturiert, auch die Animationen lassen bis auf die gelungenen Nachladesequenzen zu wünschen übrig.


Ich find gerade die Nachladeanimationen sind nicht besonders toll. Und sooo schlecht sind die Figuren auch net, die müssen ja nicht extrem detailliert sein, selbes gilt für die Fahrzeuge - ich find das in Ordnung..


Komische Bewertung von denen :freak:

Blumentopf
2004-08-02, 12:57:26
Original geschrieben von Gast
Hier mal ein paar Auszüge :

Planlos im Unterholz
Über 160 Spieler hatten sich jüngst auf einem Novaworld-Server eingefunden – „Weltrekord“ tönte der Hersteller, „Unfug!“ die Konkurrenz von Sony. Ganz gleich wer jetzt den Längsten hat, sind viele Karten in „Joint Operations“ sehr ausladend. Bis zu 50 Quadratkilometer will Novalogic umgesetzt haben. Das hat zu Folge, dass man in dem Gefüge aus Flüssen, Reisfeldern und Gestrüpp trotz guter Minimap gerne die Orientierung verliert. Wo ist der nächste Kontrollpunkt? Auf wen die Waffe richten? Im Eifer des Gefechts kommen selbst Erfahrene ins Stolpern. Hinzu kommt, dass es bei 150 Freiheitskämpfern ähnlich wie im Krawall-Büro zugeht – jeder will irgendwas, alle schreien durcheinander und am Ende bekommt keiner sein Ding. Immerhin verstehen es die Entwickler, aus den Fahrzeugen zu schöpfen: Manche Karten verteilen sich auf kleine Inseln, die nur mit Boot oder Helikopter erreichbar sind. Das macht die Fluggeräte am Boden zu einem begehrten Ziel. Vor allem bei einem ruckelfreien LAN-Spiel entfaltet „Joint Operations“ ungeahnte Qualitäten, die einem „Battlefield“ ebenbürtig sind. Nur grafisch zieht Novalogic den Kürzeren: Nette Effekte wie Hitzeunschärfe ändern nichts an der Tatsache, dass auf der „Black Hawk Down“-Engine eine Staubschicht liegt. Fahrzeuge und Figuren sind karg texturiert, auch die Animationen lassen bis auf die gelungenen Nachladesequenzen zu wünschen übrig.

Joint Operations


Fazit von Gleb
Ich habe eine Zeit lang „Battlefield 1942“ und „Vietnam“ gespielt. Auch kenne ich „Black Hawk Down“ auswendig. Trotzdem gelang der Einstieg in „Joint Operations“ nicht so locker-flockig wie erwartet – vielleicht ist es der Überzahl langsamer Server zuzuschreiben, vielleicht auch den Mitspielern. Mittlerweile bin ich ganz gut drin im Spiel, und langsam aber sicher weiß Novalogic zu überzeugen.

Vor allem die Vielzahl der Fahrzeuge hat in sich - es gibt einfach nichts über einen Panoramaflug mit dem Helikopter oder eine Spazierfahrt in einem vollbesetzten Humvee. Wäre die Grafik einen Tick aufwändiger und der Spielfluss flüssiger, ja dann hätte „Joint Operations“ eine gute 80er-Wertung verdient. Eingespielte Clangenossen, die öfters mal im LAN zu Gange sind, können für sich aber durchaus ein Paar Prozentpunkte addieren, denn ohne Lag und mit gutem Team kommt „Joint Operations“ richtig aus sich heraus.


Grafik Effekte: 6
Texturen: 6
Animationen: 7
Leistung: 6
Detailgrad: 6
Stil: 7

Irgendwo zwischen „alt“ und „noch vertretbar“: Novalogic benutzt die Technik seines letzten Spiels mit neuen Effekten. Texturen und Animationen sind durchwachsen und trotzdem hardwarelastig .

76% Spielspaß

Quelle: www. Krawall. de

Dieser Artikel wird dem Spiel nicht gerecht.
Ich geb Krawall.de dafür 70%.

Dr. Brain
2004-08-02, 13:01:01
Original geschrieben von DanMan
Ausserdem sucht man in BF1942:DC z.B. Dschungelmaps vergebens. Na welch Wunder - DC heisst schliesslich "Desert Combat" und nicht "Dschungel Combat". Oder hast du schon mal nen Dschungel in der Wüste gesehen?! :|
Gibt aber nen Vietnam-Mod namens "Eve of Destruction", wo Dschungelmaps enthalten sind.

Gast
2004-08-02, 13:37:03
Scheiß Test, man. Wenn du das Spiel nicht gut findest, dann spiels halt auch nicht


OT:
Die ersten 3 Posts waren bestimmt vom selben Schreiber!

[dzp]Viper
2004-08-02, 13:39:51
ich weiss nicht was alle haben...

76% ist das gut....

76 % = gut


er sagt NIRGENDS, dass das game schlecht ist.
Das game gefällt ihm sogar...

Ich finde ja sowieso, dass die anderen printmagazine zu 90% viel zu hohe wertungen abgeben....

Gast
2004-08-02, 13:54:27
Rein objektiv muss ich zugeben, dass Battlefield Vietnam in vielen Punkten noch immer die Nase vorn hat. Beim Balancing beispielsweise (zumindest seit dem Patch), bei der Grafik stellenweise, bei den Levels, die in Joint Ops irgendwie alle gleich sind, und bei der Atmosphäre.

Hier mal ein Statement aus der PC Games.

Hört sich deutlich realistischer an, und hat übrigens 85 Prozent bekommen, und nicht wie in der Gamestar übertriebene 92 Prozent.

san.salvador
2004-08-02, 14:17:08
ALso ich hab BF 42 + Mods & Addons und BF:V mehr als ausgiebig gespielt und hab mir jetzt JOTR geholt. Ich muss sagen ich bin der Gamestarwertung wesentlich näher als krawall. IMO isses einfach spaßiger als BF, vorallem weil BF ein ziemlich mieses Teamplay hat. In JOTR funzt das Teamplay auch mit 150 Spielern auf einem public hervorragend.

Und wer die Demo mit der Vollversion vergleicht, ist selber schuld. 76% wären für die Demo noch zuviel, mir hat die auch keinen Spaß gemacht. Aber die Vollversion ist um einiges besser und ausgereifter.
Demo != Vollversion

DanMan
2004-08-02, 14:43:47
Original geschrieben von Dr. Brain
Na welch Wunder - DC heisst schliesslich "Desert Combat" und nicht "Dschungel Combat". Oder hast du schon mal nen Dschungel in der Wüste gesehen?! :|
Gibt aber nen Vietnam-Mod namens "Eve of Destruction", wo Dschungelmaps enthalten sind.
Hmm... ok, vllt. ein etwas unglücklicher Vgl. Wenn man aber "Desert" mit tropisch in Verbindung bringt, dann stimmts wieder. ;)

Und ich weiß garnicht, was ihr alle gegen die Demo habt. Ich fand die auch schon gut. Wenn dem nicht so wäre hätt ichs mir jetzt wohl auch nicht gekauft.

LOCHFRASS
2004-08-02, 14:54:00
Original geschrieben von Maal
Krawall ist für den Arsch!

Die haben bestimmt nur ein 56k Modem und haben deshalb laaaag.

Joint Ops ist ein sehr gutes Spiel: Der Einstieg ist nicht so schwer, wie die es beschreiben. Die Orientierung wird kein ProGamer verlieren (höchstens Kacknoobs).
Und 76%(?) sind viel zu wenig! Wahrscheinlich haben die was von Sony bekommen, dass sie die Wertung drücken.

Hat hier jemand nen Kindergarten gesprengt? Typisch Gamer-Board...

Marodeur
2004-08-02, 15:22:30
ProGamer, Kacknoobs... Wo bin ich denn hier jetzt auf einmal gelandet? :freak:

*auf Adresse schau*

Hmm... bin doch nicht bei GS, hab wohl Alpträume... :freak:

Steel
2004-08-02, 16:41:16
Sorry aber die Wertung ist für hohle Nüsse.

Wenn ich das mit der Wertung für Söldner vergleiche... :freak: :verd:

Blackland
2004-08-02, 16:46:37
Genau, irgendwie balla balla ...

Also, es gibt Leute, denen das Game gefällt. Diese kaufen es sich.

Dann gibt es welche, die finden es öde und langweilig. die kaufen es sich nicht - und spielen ihr BF weiter.

Genau diesen Eindruck bekommt man. Alle BF-Spieler wundern rum wie blöde Joint Operations ist (sorry wenn es nicht jeder gesagt hat). Dann lasst halt die Finger davon! IHR MÜSST ES NICHT KAUFEN!

Und dass man eine DEMO nicht mit einer Vollversion vergleichen kann, sollte sich mittlerweile auch bis in das letzte Einsiedlertal herumgesprochen haben *eg*

Okampa
2004-08-02, 17:09:00
Original geschrieben von Gast
Rein objektiv muss ich zugeben, dass Battlefield Vietnam in vielen Punkten noch immer die Nase vorn hat. Beim Balancing beispielsweise (zumindest seit dem Patch), bei der Grafik stellenweise, bei den Levels, die in Joint Ops irgendwie alle gleich sind, und bei der Atmosphäre.

Hier mal ein Statement aus der PC Games.

Hört sich deutlich realistischer an, und hat übrigens 85 Prozent bekommen, und nicht wie in der Gamestar übertriebene 92 Prozent.

Was Du hier schreibst ist subjektiv, tut mir leid aber es ist so.

Denn es ist ja nur "Deine" Meinung.

Gruß

Okampa

jay.gee
2004-08-02, 17:20:08
Krawall-Gaming:
Name ist Programm!!!
Der Tester hatte nicht einmal die empfohlene Hardware um das Game zu testen. In seinem Test, brachte er zahlose Dinge durcheinander, und wurde von zahlreichen Usern korrigiert.

Ist Krawall nicht auch die Seite, die auf gefakte Screenshots ala Doom³ und Stalker reinfallen?
Hehe....wenn man überlegt, wie gut die Seite mal vor einigen Jahren war.

ps: die bf fanboys nerven ;)das EA zielpublikum @work

jay.gee
2004-08-02, 17:26:23
Original geschrieben von jay|gee
Krawall-Gaming:
Name ist Programm!!!
Der Tester hatte nicht einmal die empfohlene Hardware um das Game zu testen. In seinem Test, brachte er zahlose Dinge durcheinander, und wurde von zahlreichen Usern korrigiert.

Ist Krawall nicht auch die Seite, die auf gefakte Screenshots ala Doom³ und Stalker reinfallen?
Hehe....wenn man überlegt, wie gut die Seite mal vor einigen Jahren war.

bitte löschen

Bane
2004-08-03, 00:12:08
Die PC Gamer gab 85%, testeten aber auch die Verkaufsversion.

iam.cool
2004-08-03, 02:05:01
Original geschrieben von Maal
Krawall ist für den Arsch!

Die haben bestimmt nur ein 56k Modem und haben deshalb laaaag.

Joint Ops ist ein sehr gutes Spiel: Der Einstieg ist nicht so schwer, wie die es beschreiben. Die Orientierung wird kein ProGamer verlieren (höchstens Kacknoobs).
Und 76%(?) sind viel zu wenig! Wahrscheinlich haben die was von Sony bekommen, dass sie die Wertung drücken.

Krawall sind die einzigen die noch glaubhafte Tests schreiben, die page ist nicht voll mit Werbung also brauchen sie keine angst haben werbe Kunden mit schlechten Wertungen
zu verjagen usw. Und ich hab die Demo auch gezockt, das Game ist chaos pur, es lagggt, die Steuerung ist viel zu kompliziert usw..... Von der miesen Performance ganz zu schweigen, ich hab alles auf max gestellt +2xAA 8xAF und hatte 10-25Fps, bei Far cry komm ich mit den Einstellungen auf 30-70Fps bei besserer Grafik.


MFG

BesenWesen
2004-08-03, 05:28:18
An sich ist dieses ganze "Prozentwertungssystem" fragwürdig.
Meiner Meinung nach kann man ein Spiel gar nicht derart objektiv bewerten, als daß ein so feinmaschiges Bewertungssystem sinnvoll wäre. Was sagt es mir denn nun, wenn ein Spiel 75, ein anderes 84 und das nächste 89 Prozent bekommt ? Selbst die absoluten Top-Titel, die fast überall Höchstwertungen einheimsen, gefallen vielen nicht... bleiben Geschmackssache.

Was diesen Test von Krawall angeht, so sprechen sie einen Punkt an, in dem ich ihnen nur zustimmen kann. Auf einem vollbesetzen 150er Server verliert JO an Qualität, meiner Meinung nach funktioniert das Spiel mit 50-60 Spielern auf den meisten Karten am besten. Es gibt ein paar sehr ausladende Karten, wo bis zu 100 Spieler Sinn machen können, z.B. "Laba Laba Archipelago" mit seinen weit verstreuten Inseln. Die großen Server mit maximaler Spieleranzahl sind mir in jedem Fall auch zu chaotisch.

Aber bei der von ihnen heftig kritisierten Orientierung greifen sie auch wieder soll ins Klo.
"Wo ist der nächste Kontrollpunkt ?"
Nun, nichts einfacher als das, man muss sich nur einmal um die eigene Achse drehen, das zugehörige Symbol wird direkt im HUD angezeigt. Auf der Minimap ist stets ein Pfeil zu sehen, der einem die Richtung weist... das kann wirklich nur ein Blinder übersehen.
Daß man die Karte schon etwas kennen muss, um dann auch vernünftig vorgehen zu können, versteht sich ja wohl von selbst.
"Auf wen die Waffe richten?"
Ich sehe es hier gerade als Pluspunkt, daß die Gegner oft nur schwer auszumachen sind. Dadurch entstehen viele spannende Situationen und es fördert auf beiden Seiten ein vorsichtiges und taktisches Vorgehen. Die Verteidiger müssen ihre Augen Quasi überall haben bzw. die für den Angreifer günstigen Positionen kennen und diese besonders beobachten. Die Angreifer sind angehalten, Deckung zu suchen und aus dieser heraus die Verteidiger zu schwächen, überraschende Angriffe aus einer Richtung, aus der der Gegner diese nicht erwartet durchzuführen etc.

Jedenfalls gelang mir als absolutem Neuling auf dem Online-Shooter-Sektor der Einstieg recht rasch, wirklich gut bin ich zwar immernoch nicht, aber ich habe meinen Spaß und kann meinem Team behilflich sein, auch wenn ich mich manchmal noch ziemlich amateurhaft anstelle :)

Okampa
2004-08-03, 12:17:40
Original geschrieben von iam.cool
Krawall sind die einzigen die noch glaubhafte Tests schreiben, die page ist nicht voll mit Werbung also brauchen sie keine angst haben werbe Kunden mit schlechten Wertungen
zu verjagen usw. Und ich hab die Demo auch gezockt, das Game ist chaos pur, es lagggt, die Steuerung ist viel zu kompliziert usw..... Von der miesen Performance ganz zu schweigen, ich hab alles auf max gestellt +2xAA 8xAF und hatte 10-25Fps, bei Far cry komm ich mit den Einstellungen auf 30-70Fps bei besserer Grafik.


MFG

Hmmmm... wenn ich mir den Krawallschreibstil anschaue erinnert mich das ganze irgendiwie an einen Grundschulaufsatz...

...und zock mal die Vollversion und nicht die Demo...

Gruß

ck

PatTheMav
2004-08-03, 15:38:52
Original geschrieben von Okampa
Hmmmm... wenn ich mir den Krawallschreibstil anschaue erinnert mich das ganze irgendiwie an einen Grundschulaufsatz...

...und zock mal die Vollversion und nicht die Demo...

Gruß

ck Das ist der blödeste Tipp den ich je gehört hab !!!!

Nicht jeder ist Spieletester und bekommt so eine Vollversion frei haus, geschweigedenn, dass er sie so lange behalten darf, bis es durch Patches aufgewertet wird. Ich kenne zumindest keinen Kollegen, der ein Spiel nicht bewerten wollte, weil er erst die 4 kommenden Patches abwarten will (von denen er nichts wissen dürfte), weil gemäss den Fans das Spiel dann ja erst zu bewerten sein sollte - vollkommen illusorisch.

Insofern muss sich Joint Ops (wie es auch Battlefield ertragen musste im übrigen) in seiner Release-Version testen lassen, die Fehler, Bugs und grobe Schnitzer enthält, die zwar durch Patches inzwischen ausgebügelt wurden, aber das fliesst nirgends in die Wertungen mit ein.

Wer allerdings kein Spieletester ist, oder trotz Status als Tester keine Testexemplare bekommt, dem bleibt ohne finanziellen Aufwand nur eine Demo - es ist vollkommen schwachsinnig jemanden zu sagen, er solle doch bitte die Vollversion spielen, bevor er eine Meinung abgeben darf. Die Vollversion kostet ihre 40-45 Euro und ich glaube kaum, dass jeder gerne dieses Geld mal eben ausgibt, nur um in den erleuchteten Kreis derer zu gelangen, die sich ein Urteil über dieses Spiel erlauben zu dürfen. Also bleibt nur die Demo übrig und dass diese verkorkst ist, dürfte ja inzwischen bekannt sein, aber ich kann die Leute durchaus verstehen, die nicht die Katze im Sack kaufen wollen, sich anhand der Demo eine Kaufentscheidung abringen wollten. Und da helfen leider subjektive Meinungen über das Spiel nicht weiter und da das Vertrauen in Spielezeitschriften und ihre Meinungen auch gefallen ist, sind Magazine wie Krawall, denen Marketing-Getuhe wirklich am Allerwertesten vorbeigeht, so etwas wie eine letzte Bastion.

Okampa
2004-08-03, 16:11:22
Original geschrieben von PatTheMav


Wer allerdings kein Spieletester ist, oder trotz Status als Tester keine Testexemplare bekommt, dem bleibt ohne finanziellen Aufwand nur eine Demo

Nicht ganz richtig, viele Videotheken verleihen auch Spiele.

Original geschrieben von PatTheMav


...sind Magazine wie Krawall, denen Marketing-Getue wirklich am Allerwertesten vorbeigeht, so etwas wie eine letzte Bastion.

Trotzdem gehen mir Krawalltests am selbigen vorbei, weil inkompetent.

Gruß

Okampa

Marodeur
2004-08-03, 16:45:27
Versuch du mal mit einem Spiel aus dem Verleih im Internet zu spielen. Viel spaß mit dem key... :/

jay.gee
2004-08-03, 17:46:14
Original geschrieben von PatTheMav


Und da helfen leider subjektive Meinungen über das Spiel nicht weiter und da das Vertrauen in Spielezeitschriften und ihre Meinungen auch gefallen ist, sind Magazine wie Krawall, denen Marketing-Getuhe wirklich am Allerwertesten vorbeigeht, so etwas wie eine letzte Bastion.
----------------------
Zitat:
Ein bisschen Krawall tut der Spielebrache gut und deshalb wünsche ich euch im Namen von Electronic Arts alles Gute zum fünften Geburtstag. Durch eine kompetente Schreibe und kreative Zusammenarbeit habt ihr uns in den letzten Jahren viel Freude bereitet und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft von Krawall.
Christian Teichmann, Electronic Arts

zum tester Gleb:
sry....aber wenn ich mir im doom³ forum statements von dirk gooding durchlese, merke ich den unterschied zwischen einer professionellen argumentation, und die eines hobbytesters *die letzte bastion*

der typ verwechselt engine namen und bringt spielemodis mit in den test rein, die es in JOTR gar nicht gibt.
er testet das game mit einem system, das unter den optimalvoraussetzungen liegt *sry....wenigstens die passende hardware sollte man als tester haben, wenn man ihn für voll nehmen soll*

den comment dass sich seit der comanche4 engine kaum etwas getan hat, zeugt von fachkompetenz. ;)
das es in den 1. tagen probleme mit dem novalogic hauptserver gab.....bezieht der tester auf das spiel.
punktabzüge vergibt er...weil nicht jeder durchschnittsspieler die passende hardware für das game hat. ob er doom³ oder hl² testen wird?

der tester schreibt:
Vietnam ist von technischer Seite her definitiv besser.
was mir aufzeigte, wie wenig ahnung der tester von der materie hat!!!

das zum thema jotr realistisch getestet ;)

ps: wem meine argumente nicht ausreichen....der darf auch darüber hinwegschauen, dass die fachpresse weltweit jotr eigentlich als top game bewertet. krawall ist eine etwas professionellere hobbypage. als fachpresse, würde ich sie persönlich nicht betiteln. die meissten news die ich da finde.....habe ich 24 std. vorher woanders gelesen.

Iceman346
2004-08-03, 17:51:22
Original geschrieben von jay|gee
er testet das game mit einem system, das unter den optimalvoraussetzungen liegt *sry....wenigstens die passende hardware sollte man als tester haben, wenn man ihn für voll nehmen soll*

Zu dem Rest deines Postings kann ich nichts sagen, da ich das Spiel nicht kenne. Aber dies hier ist einfach nur Schwachsinn. Der Großteil der Testseiten im Internet wird auf einer no-profit Basis betrieben. Das Geld welches durch Werbung oder ähnliches reinkommt geht voll in die Finanzierung des Servers etc. Den eigenen PC muss da jeder Tester selbst kaufen, gestellt wird da nix. Und nicht jeder hat das Geld sich ein Supersystem zu kaufen.

Sicherlich ist Krawall eine der bekanntesten und grössten Internetseiten die Spiele testen, aber ich bezweifle, dass sie sich davon PCs kaufen können...

jay.gee
2004-08-03, 17:54:19
Original geschrieben von Iceman346
Zu dem Rest deines Postings kann ich nichts sagen, da ich das Spiel nicht kenne. Aber dies hier ist einfach nur Schwachsinn. Der Großteil der Testseiten im Internet wird auf einer no-profit Basis betrieben. Das Geld welches durch Werbung oder ähnliches reinkommt geht voll in die Finanzierung des Servers etc. Den eigenen PC muss da jeder Tester selbst kaufen, gestellt wird da nix. Und nicht jeder hat das Geld sich ein Supersystem zu kaufen.

Sicherlich ist Krawall eine der bekanntesten und grössten Internetseiten die Spiele testen, aber ich bezweifle, dass sie sich davon PCs kaufen können...

so meinte ich es auch nicht ice. nur finde ich es echt witzig, wenn man einen solchen test dann hier als proffesionellen test verkaufen möchte.

anorakker
2004-08-03, 18:42:59
kann mich vielen vorrednern eigentlich nur anschliessen, das schwierigste eines "professionellen" testers ist imo immer objektiv zu sein, und das game wirklich ausführlich und auch auf angemessener hardware zu spielen. obwohl ich von vielen pc games mags auch nicht mehr viel halte, muss man vielen redakteuren zumindest zu gute halten, dass sie sich nicht nur einen nachmittag mit einem game aufhalten und schnell was in die tasten klimpern, sondern tagelang an einem game sitzen, sp games eigentlich immer durchspielen (wobei jeder bereich auch durch einen oder mehrere kompetente leute abgedeckt wird) und somit evtl. spiele, die erst nach einer gewissen lernzeit richtig spass machen (und da gehört für mich jotr, wie auch viele andere mp games dazu- obwohl der einstieg reativ einfach ist) auch objektiv bewerten können..

hobbytester haben meistens nun einfach nicht die zeit, sich lange genug mit einem spiel zu beschäftigen, von daher halte ich auch nicht viel von diesen tests.

jotr hat bestimmt auch schwachstellen, aber wenn man die weltweit durchgeführten tests "querliest" bleibt doch ein sehr positives bild bestehen. guter netcode, gutes balancing und jede menge spass - wems nicht gefällt, solls auch nicht kaufen !
es ist sicher kein "musthave". leute, die mit dem spielprinzip nicht zurechtkommen und eine grafikorgie mit tausenden von explosionen oder eine flugsim erwarten sollen sich andere games in den schrank stellen..

Gast
2004-08-03, 20:00:35
Original geschrieben von jay|gee
Krawall-Gaming:
Name ist Programm!!!
Der Tester hatte nicht einmal die empfohlene Hardware um das Game zu testen. In seinem Test, brachte er zahlose Dinge durcheinander, und wurde von zahlreichen Usern korrigiert.

Ist Krawall nicht auch die Seite, die auf gefakte Screenshots ala Doom³ und Stalker reinfallen?
Hehe....wenn man überlegt, wie gut die Seite mal vor einigen Jahren war.

ps: die bf fanboys nerven ;)das EA zielpublikum @work

JOTR hat doch keine Zukunft, das was im Spiel gezeigt wird, war schon vorher da. Zudem finde ich die umsetzung von JOTR zwar gelungen aber dazu ist nichts gekommen. Ist halt ein Spiel auf aktuellem Stand, mehr aber nicht. Engine gehabt,
Models gebaut und alte Spielarten übernommen, @Grafiker, feine Arbeit. ;D Ich bleibe bei Battlefield. Naja !aber! für die Zukunft erstmal sehen wie BF2 wird. Hype ahoi!

xL|Sonic
2004-08-03, 20:12:16
Von BFV gabs btw. überhaupt keine Demo und trotzdem wurde es gekauft. BFV hat viel größere Balancingschwächen als JO, EA kriegt es nicht auf die Reihe versprochene Patches rauszubringen, die in der Zeit sind und auch noch Bugfrei sind.
Novalogic hat mittlerweile mehr Patches rausgebracht als EA und das liegt nicht daran, weil BFV keine Bugs hat.
Die Grafik ist bei BFV soviel besser?
Also irgendwie komm ich mir bei BFV nie so vor als wenn ich in Vietnam wäre, sporadische Vegetation, Panzer auf jeder Map und vieles mehr.
Dagegen habe ich bei JO Riesenmaps, üppige vegetation und zum Szenario passender Fuhrpark. Dazu sehen die Spielermodels um einiges besser aus als bei BFV.
Der Test von krawall ist einfach nur lächerlich.

Dr. Brain
2004-08-03, 21:11:46
Original geschrieben von Okampa
...und zock mal die Vollversion und nicht die Demo...

Gruß

ck Tag,

wieso sollte ich viel Geld ausgeben für etwas, wo ich nicht weiss was mich erwartet? Eine Demo soll doch (imho) nach Möglichkeit einen kurzen Einblick in das Spiel geben und, wenn alles gut läuft, die Leute zum Kauf der Vollversion animieren.
Wenn die Programmierer es aber nicht hinbekommen, eine Demo auf dem Stand der Vollversion (Grafik, Bugfixes, Steuerung etc.) bereitzustellen, sondern eine scheinbar sorglos zusammengeschusterte, performancefressende Betademo, sind sie meiner Meinung nach selber Schuld.

Ich selber habe die Demo runtergeladen, installiert und nach weniger als 15 min. wieder gelöscht. Die Grafik ruckelte auf meinem Sys selbst mit 1024x768 ohne AA/AF furchtbar, und im Spiel selber war auch nur konfuses, zusammenhangloses rumgerenne. Mag sein, dass die Vollversion besser ist, aber, wie oben schon geschrieben, dann sollten die Programmierer auch in der Lage sein, eine vernünftige Demo hinzubekommen. Vielleicht könnte ja dann der ein oder andere seine bisherige Meinung noch ändern...:) ;)

anorakker
2004-08-03, 21:48:40
dann hast du dir entweder ne alte demoversion gezogen oder aber irgendetwas falsch gemacht. mit meiner 9500pro konnte ich in 1024x768 allerbest zocken. ich hab mir gerade aufgrund der demo die full geholt.

und mit dem rumgerenne : bei ner demo ist es wohl zu erwarten, dass am anfang viele leute (die es gerade ausprobieren, bzw. absolute noobs in dem genre sind) noch nicht so ganz wissen "wo es lang geht", und erzähl mir nicht, als wenn das bei bfv irgendwie anders wäre (auf public servern)

DanMan
2004-08-03, 21:57:30
Original geschrieben von anorakker
und mit dem rumgerenne : bei ner demo ist es wohl zu erwarten, dass am anfang viele leute (die es gerade ausprobieren, bzw. absolute noobs in dem genre sind) noch nicht so ganz wissen "wo es lang geht", und erzähl mir nicht, als wenn das bei bfv irgendwie anders wäre (auf public servern)
Der gute, alte "erstmal alles ausprobieren"-Faktor. :)

Dr. Brain
2004-08-03, 22:23:33
Original geschrieben von anorakker
dann hast du dir entweder ne alte demoversion gezogen oder aber irgendetwas falsch gemacht. mit meiner 9500pro konnte ich in 1024x768 allerbest zocken. ich hab mir gerade aufgrund der demo die full geholt.Hm, weiss nicht. Wieviele Demos gab es denn? Meine habe ich am 6. Juli runtergeladen, kam danach noch ne neue Demo raus?

und mit dem rumgerenne : bei ner demo ist es wohl zu erwarten, dass am anfang viele leute (die es gerade ausprobieren, bzw. absolute noobs in dem genre sind) noch nicht so ganz wissen "wo es lang geht", und erzähl mir nicht, als wenn das bei bfv irgendwie anders wäre (auf public servern) Kann sein, aber ich selber wusste auch nie so recht was ich zu tun hatte. Naja, egal. BFV kenn ich übrigens nicht - zudem könntest du dir einen etwas freundlicheren Ton angewöhnen ("und erzähl mir nicht..." willst du mir drohen oder was? Zudem habe ich dich bestimmt nicht angesprochen), schliesslich paule ich ja hier auch nicht grundlos andere Leute an, oder?.

jay.gee
2004-08-03, 22:24:19
Original geschrieben von Dr. Brain
Tag,

wieso sollte ich viel Geld ausgeben für etwas, wo ich nicht weiss was mich erwartet? Eine Demo soll doch (imho) nach Möglichkeit einen kurzen Einblick in das Spiel geben und, wenn alles gut läuft, die Leute zum Kauf der Vollversion animieren.
Wenn die Programmierer es aber nicht hinbekommen, eine Demo auf dem Stand der Vollversion (Grafik, Bugfixes, Steuerung etc.) bereitzustellen, sondern eine scheinbar sorglos zusammengeschusterte, performancefressende Betademo, sind sie meiner Meinung nach selber Schuld.

Ich selber habe die Demo runtergeladen, installiert und nach weniger als 15 min. wieder gelöscht. Die Grafik ruckelte auf meinem Sys selbst mit 1024x768 ohne AA/AF furchtbar, und im Spiel selber war auch nur konfuses, zusammenhangloses rumgerenne. Mag sein, dass die Vollversion besser ist, aber, wie oben schon geschrieben, dann sollten die Programmierer auch in der Lage sein, eine vernünftige Demo hinzubekommen. Vielleicht könnte ja dann der ein oder andere seine bisherige Meinung noch ändern...:) ;)

ich wette ein zusätzlicher 512er riegel, würde dir schon weiter helfen ;) einfach mal die zeichen der zeit erkennen.

Dr. Brain
2004-08-03, 22:28:54
Original geschrieben von jay|gee
ich wette ein zusätzlicher 512er riegel, würde dir schon weiter helfen ;) einfach mal die zeichen der zeit erkennen. Klar, gerne doch - für so ne tolle Demo tue ich doch (fast) alles. Mal im Ernst: Ich denke schon, dass ich unterscheiden kann, ob das Spiel mehr Ram braucht oder ob die Performance an sich nicht stimmt - und das Game ruckelt nicht wegen ständigem Nachladen (wie bei FarCry oder BF), sondern weil die Performance der Demo einfach nur schlecht ist. So als würde man die "Handbremse" anziehen oder bei anderen Games mit 1280x1024 mit 8xAA und 16xAF mit allen Details spielen...aber ich warte ja immer noch auf die Antwort, ob es mehrere Demos gab.

iam.cool
2004-08-03, 22:46:19
Original geschrieben von jay|gee
so meinte ich es auch nicht ice. nur finde ich es echt witzig, wenn man einen solchen test dann hier als proffesionellen test verkaufen möchte.

Besser ein fast Proffesioneller Test als ein durch Demos und exklusiv Interviews erkaufter Test, sorry aber so sachen wie 93% für Panzers oder das alle Tests für Söldner erst lange nach Release des Games erschienen sind wo die meisten die Bugs im sack schon gekauft hatten wecken nicht gerade vertrauen.............
Die Wertungen von Gamestar,PCG und co sind sehr oft sehr realitättsfremd,uns wer es besser findet nen gekauften Bericht von nem Proffesionellen Redakteur zu lesen als nen nicht ganz Professionellen aber dafür ährlichen Test tut mir leid.



MFG

anorakker
2004-08-04, 01:32:22
die meisten hobbytester verwechseln bloss häufig "ehrlich" mit "subjektiv"...

und @dr.brain:

da bin ich wohl in die "bfv-spieler-findet-natürlich-jo-schlecht-weil-konkurrent" falle getappt...:ups:

wollte dich nicht anpaulen, wenns so rübergekommen ist : sorry ...wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass ich es mir nicht richtig vorstellen kann, dass du arge probleme bei der demo mit deiner sysconfig hast...

und ja, es gab eine betademo (auf gamershell suagbar), die neueste demo ist aber auch schon vom 9.6.04..

die performance geht meist bei sehr vielen spielern in die knie, 100er oder 150er server sind schon heftig fürs sys, da limitiert wohl eher die cpu..

Blackland
2004-08-04, 08:48:30
Original geschrieben von PatTheMav
... Insofern muss sich Joint Ops (wie es auch Battlefield ertragen musste im übrigen) in seiner Release-Version testen lassen...

Bei einem online-Game, ohne funktionierenden Server ein Vorab Release??? :bonk: :grenade:

Blackland
2004-08-04, 08:54:49
Original geschrieben von Dr. Brain
Hm, weiss nicht. Wieviele Demos gab es denn

2

Blackland
2004-08-04, 08:58:03
Original geschrieben von Dr. Brain
... und das Game ruckelt nicht wegen ständigem Nachladen (wie bei FarCry oder BF), sondern weil die Performance der Demo einfach nur schlecht ist. So als würde man die "Handbremse" anziehen oder bei anderen Games mit 1280x1024 mit 8xAA und 16xAF mit allen Details spielen...

Erstaunlich, erstaunlich. Da wird in den anderen Postings geschimpft und gewettert, dass die Demos (alle 2!) so schnell laufen und die Vollversíon bedeutend langsamer ist ???

Vielleicht passt da an deinem System doch was nicht?

Dr. Brain
2004-08-04, 10:33:08
Original geschrieben von anorakker
und @dr.brain:

da bin ich wohl in die "bfv-spieler-findet-natürlich-jo-schlecht-weil-konkurrent" falle getappt...:ups:Kann passieren - aber glaub mir, ich bin alt genug, um auch mal "über den Tellerrand" zu blicken und anderen Spielen eine Chance zu geben. Letzte Woche habe ich mir BF194 im "Fighter Pack" gekauft. Hätte mir JOTR besser gefallen, hätte ich es evtl. dies gekauft. Naja, evtl. später als Budget-Version mal ;)

wollte dich nicht anpaulen, wenns so rübergekommen ist : sorry ...wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass ich es mir nicht richtig vorstellen kann, dass du arge probleme bei der demo mit deiner sysconfig hast...Schon ok ;) Aber die Demo ruckelt sich echt einen ab. Haben die Vollversionsbesitzer mal die Demo getestet? Wenn ja, wie siehts bei euch mit der Performance aus? Einige sagten ja, dass die Full deutlich besser aussähe und schneller liefe.

und ja, es gab eine betademo (auf gamershell suagbar), die neueste demo ist aber auch schon vom 9.6.04..Ahso, ich habe die Demo von der JOTR-Homepage. Da ich sie Anfang Juli gesaugt habe, gehe ich mal davon aus, dass das die "richtige" Demo ist.

Dr. Brain
2004-08-04, 10:35:06
Original geschrieben von Blackland
Vielleicht passt da an deinem System doch was nicht? Doch, da passt alles :asshole:

Blumentopf
2004-08-04, 10:55:30
Original geschrieben von Dr. Brain

Schon ok ;) Aber die Demo ruckelt sich echt einen ab. Haben die Vollversionsbesitzer mal die Demo getestet? Wenn ja, wie siehts bei euch mit der Performance aus? Einige sagten ja, dass die Full deutlich besser aussähe und schneller liefe.
Ahso, ich habe die Demo von der JOTR-Homepage. Da ich sie Anfang Juli gesaugt habe, gehe ich mal davon aus, dass das die "richtige" Demo ist.

Demo ruckelt bei mir überhaupt nicht.

Dr. Brain
2004-08-04, 11:00:44
Na schön, ihr habts geschafft: Ich werde die Demo heute nochmal testen ;) :)

Okampa
2004-08-04, 11:01:00
Original geschrieben von iam.cool
Die Wertungen von Gamestar,PCG und co sind sehr oft sehr realitättsfremd,uns wer es besser findet nen gekauften Bericht von nem Proffesionellen Redakteur zu lesen als nen nicht ganz Professionellen aber dafür ährlichen Test tut mir leid.


Es ist sehr mutig von Dir von "gekauften Berichten" zu sprechen. Und das Gamestar das Spiel realitätsfremd getestet hat halte ich für eine noch dümmere Behauptung. Wenn es wirklich so war, wie sie es geschildert haben, nämlich 2-3 Wochen Dauertest im I - Net, dann finde ich das sehr gut.
Und wenn das realitätsfremdes Testen ist dann bist Du einfach nur schlecht informiert und verschiesst hier lauter Nebelbomben.

Ich weiss ehrlich nicht was alle gegen die Gamestar haben, ich stimme grob gesehen mit deren Meinung meistens überein.
Die JO Wertung finde ich aber auch etwas zu hoch gegriffen
nichtsdestotrotz hat sie auf jedenfall die richtige Tendenz.

Solche unqulifizierten Berichte wie der von Krawall machen Spiele nur kaputt. Entweder richtig testen oder gar nicht.

Gruß

Okampa

Asyan
2004-08-04, 11:03:22
Original geschrieben von DanMan
Ausserdem sucht man in BF1942:DC z.B. Dschungelmaps vergebens.
Sorry, dass sich schon wieder so ein "Kacknoob von BF-Kiddie" einmischt, aber rat mal warum die Mod Desert Combat heisst...
Dschungel haste in Bf: EoD.

BK-Morpheus
2004-08-04, 11:18:12
Original geschrieben von Gast
Hier mal ein paar Auszüge :

Planlos im Unterholz
Über 160 Spieler hatten sich jüngst auf einem Novaworld-Server eingefunden – „Weltrekord“ tönte der Hersteller, „Unfug!“ die Konkurrenz von Sony. Ganz gleich wer jetzt den Längsten hat, sind viele Karten in „Joint Operations“ sehr ausladend. Bis zu 50 Quadratkilometer will Novalogic umgesetzt haben. Das hat zu Folge, dass man in dem Gefüge aus Flüssen, Reisfeldern und Gestrüpp trotz guter Minimap gerne die Orientierung verliert. Wo ist der nächste Kontrollpunkt? Auf wen die Waffe richten? Im Eifer des Gefechts kommen selbst Erfahrene ins Stolpern. Hinzu kommt, dass es bei 150 Freiheitskämpfern ähnlich wie im Krawall-Büro zugeht – jeder will irgendwas, alle schreien durcheinander und am Ende bekommt keiner sein Ding. Immerhin verstehen es die Entwickler, aus den Fahrzeugen zu schöpfen: Manche Karten verteilen sich auf kleine Inseln, die nur mit Boot oder Helikopter erreichbar sind. Das macht die Fluggeräte am Boden zu einem begehrten Ziel. Vor allem bei einem ruckelfreien LAN-Spiel entfaltet „Joint Operations“ ungeahnte Qualitäten, die einem „Battlefield“ ebenbürtig sind. Nur grafisch zieht Novalogic den Kürzeren: Nette Effekte wie Hitzeunschärfe ändern nichts an der Tatsache, dass auf der „Black Hawk Down“-Engine eine Staubschicht liegt. Fahrzeuge und Figuren sind karg texturiert, auch die Animationen lassen bis auf die gelungenen Nachladesequenzen zu wünschen übrig.

Joint Operations


Fazit von Gleb
Ich habe eine Zeit lang „Battlefield 1942“ und „Vietnam“ gespielt. Auch kenne ich „Black Hawk Down“ auswendig. Trotzdem gelang der Einstieg in „Joint Operations“ nicht so locker-flockig wie erwartet – vielleicht ist es der Überzahl langsamer Server zuzuschreiben, vielleicht auch den Mitspielern. Mittlerweile bin ich ganz gut drin im Spiel, und langsam aber sicher weiß Novalogic zu überzeugen.

Vor allem die Vielzahl der Fahrzeuge hat in sich - es gibt einfach nichts über einen Panoramaflug mit dem Helikopter oder eine Spazierfahrt in einem vollbesetzten Humvee. Wäre die Grafik einen Tick aufwändiger und der Spielfluss flüssiger, ja dann hätte „Joint Operations“ eine gute 80er-Wertung verdient. Eingespielte Clangenossen, die öfters mal im LAN zu Gange sind, können für sich aber durchaus ein Paar Prozentpunkte addieren, denn ohne Lag und mit gutem Team kommt „Joint Operations“ richtig aus sich heraus.


Grafik Effekte: 6
Texturen: 6
Animationen: 7
Leistung: 6
Detailgrad: 6
Stil: 7

Irgendwo zwischen „alt“ und „noch vertretbar“: Novalogic benutzt die Technik seines letzten Spiels mit neuen Effekten. Texturen und Animationen sind durchwachsen und trotzdem hardwarelastig .

76% Spielspaß

Quelle: www. Krawall. de
Wow, das ist mal nen guter Test wie ich finde.
ALso genau das, was bemängelt oder gelobt wird ist mir auch in der Demo aufgefallen.

Besonders, dass das Spiel recht Hardwarehungrig bei mittelprächtiger Grafik ist kann ich nur bestätigen.
Auch der etwas schwere Einstieg in das SPiel durch große maps und wenig übersicht im Team ist etwas, was mich stört.

Die Demo ist nach einem Tag direkt wieder von meiner Platte verschwunden und ich bin mal gespannt, ob JOTR jemals wieder auf meine Platte gelangen wird *g*.

Das gute A
2004-08-04, 11:54:09
Mein subjektiver Eindruck, hier mal wiedergegeben. Mein Test bezieht sich auf das aktuell gepatchte Spiel in der Version 1.2 !

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die doch etwas niedrige Wertung von "Krawall" nicht ganz nachvollziehen kann. Respektive dazu aber genauso wenig die übertriebenen 92% von der Gamestar.

Ich habe das Spiel in den letzten 3 Tagen sowohl im Single Player als auch 2 Tage und Nächte lang mit 4 Kollegen im LAN gezockt und versuche mal ein Fazit bzw. eine Bewertung:

Es macht FUN! Aller Anfang ist schwer? Nein, eigentlich nicht. Bei Join Ops TR ist der Einstieg recht leicht, zumindest für die, die Taktik-Shooter á la Battlefield und Co. schon gespielt haben.

Das Spiel wirkt insgesamt recht ausgereift, gerade die kooperativen Multiplayer-Maps machen sehr viel Spaß, ein paar mehr hätten es aber ruhig sein können. 10 Maps garantieren einige Stunden Spielspaß, aber dann? Da hätte Novalogic eindeutig mehr Missionen anbieten müssen, die vorhandenen aber sind recht abwechslungsreich und teils auch recht lang.

Die Steuerung ist gut gelungen insgesamt, Fahrzeuge lassen sich hervorragend steuern, besser als bei der "Konkurrenz" wie BF Vietnam, etc... allerdings ist mir der Schwierigkeitsgrad beim Steuern der Helis eindeutig zu niedrig, das geht leichter als jedes ferngesteuerte Auto. Dennoch, es ist einfach genial, mit dem Heli über die riesigen Landschaften zu fliegen, den STaub unter sich aufzuwirbeln und dann alle Teamkameraden sicher abzusetzen bei "Checkpoint Charlie".

Grafisch sowie soundmässig erwartet den Spieler nichts Überwältigendes, aber ich persönlich finde die Grafik sehr realitätsnah bzw. hier wurde nicht Wert auf das Nonsplusultra an Grafik gelegt - dafür aber läuft das Spiel superflüssig auf fast allen Systemen, es gibt keine Hänger oder Abstürze, jedenfalls bei uns nicht. Ist mir pers. viel wichtiger als eine Supergrafik á la Far Cry. Außerdem braucht sich die Grafik nicht wirklich hinter anderen aktuellen Taktik-Shootern verstecken.

Meine Wertung (1 Punkt wie grottig bis 10 Punkte wie spitze):

Grafik: 7
Sound: 7
Steuerung: 9
"Single Pl.": 6
Multi Player: 9

In Prozentpunkten würde ich dem Spiel 85% geben.

Es hat mich einfach überzeugt, macht irre Spaß im Multiplayer, lässt sich hervorragen (manchmal etwas zu einfach) steuern, läuft superstabil und hat sich daher die gute Wertung imho verdient.

Gruß

seahawk
2004-08-04, 12:07:12
Ich halte BFV ind JO für ziemlich vergleichbar. Ich persönlich bevorzuge zwar BFV, weil die Helis anspruchsvoller sind, ansonsten tun sich beide nichts.

Das bessere Teamplay hat momentan JO, aber das wird sich wahrscheinlich auch ändern, wenn das Spiel populärer wird und mehr Idioten mitspielen. So war es auch bei BFV.

iam.cool
2004-08-04, 22:28:30
Original geschrieben von Das_gute_A
Mein subjektiver Eindruck, hier mal wiedergegeben. Mein Test bezieht sich auf das aktuell gepatchte Spiel in der Version 1.2 !

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die doch etwas niedrige Wertung von "Krawall" nicht ganz nachvollziehen kann. Respektive dazu aber genauso wenig die übertriebenen 92% von der Gamestar.

Ich habe das Spiel in den letzten 3 Tagen sowohl im Single Player als auch 2 Tage und Nächte lang mit 4 Kollegen im LAN gezockt und versuche mal ein Fazit bzw. eine Bewertung:

Es macht FUN! Aller Anfang ist schwer? Nein, eigentlich nicht. Bei Join Ops TR ist der Einstieg recht leicht, zumindest für die, die Taktik-Shooter á la Battlefield und Co. schon gespielt haben.

Das Spiel wirkt insgesamt recht ausgereift, gerade die kooperativen Multiplayer-Maps machen sehr viel Spaß, ein paar mehr hätten es aber ruhig sein können. 10 Maps garantieren einige Stunden Spielspaß, aber dann? Da hätte Novalogic eindeutig mehr Missionen anbieten müssen, die vorhandenen aber sind recht abwechslungsreich und teils auch recht lang.

Die Steuerung ist gut gelungen insgesamt, Fahrzeuge lassen sich hervorragend steuern, besser als bei der "Konkurrenz" wie BF Vietnam, etc... allerdings ist mir der Schwierigkeitsgrad beim Steuern der Helis eindeutig zu niedrig, das geht leichter als jedes ferngesteuerte Auto. Dennoch, es ist einfach genial, mit dem Heli über die riesigen Landschaften zu fliegen, den STaub unter sich aufzuwirbeln und dann alle Teamkameraden sicher abzusetzen bei "Checkpoint Charlie".

Grafisch sowie soundmässig erwartet den Spieler nichts Überwältigendes, aber ich persönlich finde die Grafik sehr realitätsnah bzw. hier wurde nicht Wert auf das Nonsplusultra an Grafik gelegt - dafür aber läuft das Spiel superflüssig auf fast allen Systemen, es gibt keine Hänger oder Abstürze, jedenfalls bei uns nicht. Ist mir pers. viel wichtiger als eine Supergrafik á la Far Cry. Außerdem braucht sich die Grafik nicht wirklich hinter anderen aktuellen Taktik-Shootern verstecken.

Meine Wertung (1 Punkt wie grottig bis 10 Punkte wie spitze):

Grafik: 7
Sound: 7
Steuerung: 9
"Single Pl.": 6
Multi Player: 9

In Prozentpunkten würde ich dem Spiel 85% geben.

Es hat mich einfach überzeugt, macht irre Spaß im Multiplayer, lässt sich hervorragen (manchmal etwas zu einfach) steuern, läuft superstabil und hat sich daher die gute Wertung imho verdient.

Gruß

Mach aus der Steuerungs note ne 7-8 , denn man muss viel zu viele Tasten auswendig lernen.......


84% hätts von mir bekommen, ich denke die realistischste Wertung liegt irgendwo zwischen PCG/Gamestar und Krawall.

Legende
2004-08-05, 00:37:35
Oh man sacht mal, wie kann man sich in 2 Threads ständig mit den selben Argumenten streiten? Lasst ihr euch beim Spielekauf von solchen Bewertungen beeinflußen? Oh ha. Viele vergessen hier wohl, dass es noch so etwas wie "persönlichen Geschmack" gibt. Ja richtig, sowas besitzt jeder von euch. :)
Ich persönlich finde das Spiel interessant, werde es mir aber nicht zulegen weil ich ISDN habe. Und ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass man bei 150 Spielern laagfrei mit ISDN zocken kann. ;)

Steel
2004-08-05, 00:49:33
Original geschrieben von Blackland
Bei einem online-Game, ohne funktionierenden Server ein Vorab Release??? :bonk: :grenade:

Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln...

DanMan
2004-08-05, 01:47:36
Original geschrieben von iam.cool
Mach aus der Steuerungs note ne 7-8 , denn man muss viel zu viele Tasten auswendig lernen.......


84% hätts von mir bekommen, ich denke die realistischste Wertung liegt irgendwo zwischen PCG/Gamestar und Krawall.
Ich hör immer man muss so viele Tasten lernen. Welche denn? Mir fallen beim besten Willen keine ein. Außerdem: schon mal F1 gedrückt?

Ich hätt dem Spiel aber auch zwischen 90 und 85% gegeben.

Das gute A
2004-08-05, 08:11:48
Original geschrieben von DanMan
Ich hör immer man muss so viele Tasten lernen. Welche denn? Mir fallen beim besten Willen keine ein. Außerdem: schon mal F1 gedrückt?

Ich hätt dem Spiel aber auch zwischen 90 und 85% gegeben.

Das stimmt, im Spiel F1 drücken und alle wichtigen Tasten kann man sich jederzeit wieder kurz anzeigen lassen. Deswegen gebe ich der STeuerung auch 9 Punkte. Dafür, dass man so viele diverse Fahrzeuge, Geschütze, etc... bedienen kann, ist die Menge an belegten Tasten wirklich nicht zu viel.

Gruß

Blackland
2004-08-05, 11:16:52
Original geschrieben von BK-Morpheus
... Auch der etwas schwere Einstieg in das SPiel durch große maps und wenig übersicht im Team ist etwas, was mich stört...

Ja richtig, wem der Einstieg zu "schwer" ist (!!!), sollte die Finger davon lassen und Moorhuhn spielen, keine Statements abgeben und erst recht nicht das Game als schlecht betiteln. :bonk:

Man, ich frage mich echt, was daran schwer ist: laufen, fahren feuern.

Aber wahrscheinlich kommen die Leute mit dem geänderten Teamplay nicht klar.

Ist schon ne Umstellung, plötzlich tatsächlich im Team spielen zu müssen, gelle ... *eg*

jay.gee
2004-08-27, 22:44:54
mittlerweile dürfte es sich rumgesprochen haben....dass jotr in der oberen liga der games mitmischt. fast jede newsseite hat heute auf den neuen jotr patch verwiesen. wenn mich nicht alles täuscht.....fehlt krawall ;) kein wort über den neusten jotr patch.
dafür glänzt man wieder mit news ala: Electronic Arts
Zuwachs in der Budget-Reihe und Battlefield 2
Tolles Video zeigt explosiven Luftkampf

nicht das ich was gegen BF² habe *freue mich sogar drauf*
aber krawall ist einfach nur noch peinlich.

DanMan
2004-08-28, 17:06:18
mittlerweile dürfte es sich rumgesprochen haben....dass jotr in der oberen liga der games mitmischt. fast jede newsseite hat heute auf den neuen jotr patch verwiesen. wenn mich nicht alles täuscht.....fehlt krawall ;) kein wort über den neusten jotr patch.
dafür glänzt man wieder mit news ala: Electronic Arts
Zuwachs in der Budget-Reihe und Battlefield 2
Tolles Video zeigt explosiven Luftkampf

nicht das ich was gegen BF² habe *freue mich sogar drauf*
aber krawall ist einfach nur noch peinlich.
Was überaus ironisch ist, da JO:TR hier in Europa von EA vertrieben wird. :D

Killeralf
2004-08-28, 17:53:27
Was überaus ironisch ist, da JO:TR hier in Europa von EA vertrieben wird. :D

Sicher?

Bin gerade mit der lupe ueber meine packung - von EA keine spur....

Bane
2004-08-28, 18:26:28
Was überaus ironisch ist, da JO:TR hier in Europa von EA vertrieben wird. :D

Sicher?

Bin gerade mit der Lupe ueber meine Packung - von EA keine spur....
Nicht ganz Europa, z.B. in England nicht.
Aber in Deutschland wird es von EA vertrieben.

Killeralf
2004-08-29, 01:47:30
Nicht ganz Europa, z.B. in England nicht.
Aber in Deutschland wird es von EA vertrieben.

Dann ist es nur allzugut, dass Novalogic sich nicht das nervige EA-logo hat aufzwingen lassen, oder? :P

Meine version muesste eigentlich die dt. sein, ist in oesterreich gekauft, und eigene versionen macht die industrie fuer uns und die schweizer ja eigentlich eher net, lol. Stinknormale DVD-huelle, ab 16J.

Was solls, mir macht JO:TR einen heidenspass, hab's gestern und heute zusammen mit einem freund auf meinem server COOP gezockt, das allein war fuer mich schon die investition wert. Obwohls mehr als geplant war. Ich hab naemlich meine play.com bestellung storniert, weil mein kumpel nur dieses wochenende zeit hat und das spiel bei play nicht lagernd war, statt 28,- also 45,- geblecht. Was solls, it's just money. Die software ist ja gottseidank in englisch, bei einer vollstaendig eingedeutschten version haette ich wahrscheinlich eher davor zurueckgescheut.

Jetzt noch ein paar kumpels dazugewinnen und mal wieder ein richtiges LAN-wochenende durchziehen, so wie frueher, hmmm.