PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP SP2 - was ändert sich wirklich?


derJay
2004-08-02, 09:46:56
Ich bin gestern endlich mal dazu gekommen den Artikel in der aktuellen c't ansatzweise zu überfliegen. Mir kam es dabei so vor, als würden sich hauptsächlich die Sicherheitsmerkmale ändern. Da ich bis jetzt prima ohne die Windows-Firewall und mit einem externen Virenscanner ausgekommen bin, stellt sich mir die Frage: Was bringt mir persönlich das SP2 wenn ich diese Dienste eh direkt deaktiviere?

trunks18
2004-08-02, 09:50:24
Bessere Hardware Erkennung und Unterstützung!

Hauptaugenmerk galt den Sicherheitsmechanismen wie Firewall und co!

mehr weiß ich noch nich... ;o)

Gruß

Trunks

GUNDAM
2004-08-02, 09:55:28
Es beinhaltet wie jedes ServicePack einen haufen von Patches, eine neue Firewall, ein überflüssiges Security Center, ein paar neue Funktionen im IE (z.b. Popup Blocker) und Outlook Express (z.b. darstellung von HTML Mails unterbinden), Execution Protection auf Athlon64 Systemen und noch ein paar weitere eher unwichtige neuerungen.

Das wichtigste am SP2 dürften aber wohl die Patches sein. Dann braucht man nämlich endlichnicht mehr nach einer neuinstallation die Patches aus rund 2 Jahren installieren.

Blumentopf
2004-08-02, 10:00:29
Endlich ein Popup-blocker für IE. Mozilla Firefox hats wieder vorgemacht. ;)

derJay
2004-08-02, 10:00:56
Also ohne Firewall, Virenscanner, Security Center und IE+OE die ich eh nicht nutze kaum was neues? Naja, dann freu ich mich mal wahnsinnig. ;)

Tomi
2004-08-02, 10:21:04
Für mich ist es auch nur aufgrund der Patches sinnvoll. HTML ist bei mir in OE eh immer aus, Firewall hab ich ne gute in der DSL Software, Browser nutzt ich "Firefox" :D.

x-dragon
2004-08-02, 10:31:59
Original geschrieben von derJay
Also ohne Firewall, Virenscanner, Security Center und IE+OE die ich eh nicht nutze kaum was neues? Naja, dann freu ich mich mal wahnsinnig. ;) Der IE ist mehr oder weniger fester Bestandteil von Windows und so trotzdem ein Sicherheitsrisiko, ohne entsprechende Updates.

Digger
2004-08-02, 10:41:32
Also ich finde dieses Sicherheits-Center echt toll! Endlich mal wieder ein neues Icon in der Taskleiste. Und falls ich dann mal die Icons von meiner Firewall und meinem Viren-Scanner übersehe oder vergesse, daß ich ne Firewall und ein Scanner habe, dann klick ich einmal auf Security-Center und schon sehe ich: "Ahhhh! Ich habe eine Firewall!" :D

Aber von den Patches her ist es natürlich schon angenehm. :)

derJay
2004-08-02, 13:06:26
Original geschrieben von x-dragon
Der IE ist mehr oder weniger fester Bestandteil von Windows und so trotzdem ein Sicherheitsrisiko, ohne entsprechende Updates.

Ist das so? Auch wenn man ihn nie startet?

x-dragon
2004-08-02, 13:26:49
Original geschrieben von derJay
Ist das so? Auch wenn man ihn nie startet? Kannst ja mal den Arbeitsplatz oder den Explorer öffnen und dort eine Internetadresse eintippen :).

Black-Scorpion
2004-08-02, 15:21:08
Original geschrieben von x-dragon
Kannst ja mal den Arbeitsplatz oder den Explorer öffnen und dort eine Internetadresse eintippen :).
Oder den Desktop mit der Webansicht benutzen.

derJay
2004-08-02, 15:27:37
Original geschrieben von x-dragon
Kannst ja mal den Arbeitsplatz oder den Explorer öffnen und dort eine Internetadresse eintippen :).

Gut überredet. ;)

Dabei hatte ich eigentlich schon lange vor den IE mit XP-Lite runterzuschmeissen...