PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OGL und HyperZ


Diddy
2004-08-02, 10:15:52
Ich besitze seit gut nem halben Jahr ne 9600 Pro. Bin hochzufrieden damit und hab den Wechsel von Nvidia zu Ati nicht bereut, wie viele andere. Nun schockt viele der Doom3 Benchmark. Was mir aber aufgefallen ist, daß der Performance Rückstand mit eingeschaltetem AA entsteht. Dieses Problem gibt es schon lange. Zum Beispiel Q3 mit aktivierten Stencil Schatten, Tenebrae usw. brechen mit aktiviertem AA gewaltig ein (bis zu 50 %). Das läßt sich aber mit deaktiviertem HyperZ, ich nutze dafür den Radlinker, zum größten Teil beheben. So erhöhten sich die Fps in Q3 auf das Doppelte. Wer will einfach mal testen.

DocEW
2004-08-04, 10:13:32
Vielleicht könnte man das mal ins Technologie- oder Benchmarkforum verschieben? Und ausprobieren (ich hab leider weder Doom3 noch die passende Karte)?

Diddy
2004-08-07, 12:55:43
Es geht net um Doom3 sondern um ein generell mit OGL bestehendes Problem.
Teste das z.B. mit Q3, Stencil Shadows natürlich aktiviert. Tenebrae sowie Rtcw außer JK2 bestätigen dies auch.

Quasar
2004-08-07, 13:46:46
Hab' das jetzt grade mal versucht nachzuvollziehen mit aktuellem Tenebrae und Cat4.7.

Bei mir hat das deaktivieren von HyperZ (HierZ ist bei der RV350/360 ja eh nicht drin) leider nichts gebracht - habe allerdings nur bis 2xAA probiert - tritt das von dir beschriebene Phänomen auch bei nur zwei AA-Samples auf?