PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : games schmieren regelmäßig ab


Jyvindar
2004-08-02, 10:41:30
moin leudz,

hab seid einiger zeit das problem, dass bei mir verschiedenste games durch die reihe weg abschmieren (ich werde einfach auf den windows-desktop "zurückgeschickt") reicht von farcry über nfs underground bis hin zu strategietiteln und älteren games.

das ganze tritt mit erschrecknder regelmäßigkeit nach ca. 10/15min spielzeit auf.

bei mir rennt ne radeon 9800pro(wakü) mit standard-taktung.

an der systemplattform sollte es nicht liegen, da ich die karte schon zwischen drei plattformen (amd xp-mobile@nforce2 / p4@intel845 / p4@sis655fx) getauscht habe.

die plattformen laufen nach diversen stresstests auch völlig stabil, weswegen ich den fehler bei der graka vermute. auch windows neu aufsetzen hat bis jetzt nichts gebracht.

wäre um nen rat echt dankbar :eyes:

mfg,
jyvindar

Matrix316
2004-08-02, 10:59:11
Was ist denn für ein Netzteil in Betrieb? Wurde das auch gewechselt? Sitzt die Wasserkühlung richtig?

Jyvindar
2004-08-02, 11:11:44
als netzteil dient ein antec 380 true power. ansonsten nur eine hdd und ein cd-drive im system. dass die wakü anständig sitzt will ich mal hoffen - hab sie schon zweimal kontrolliert, der kühler hat die passende ausfräsung für den rahmen und die wärmeleitpaste sah beim abnehmen des kühlers zur kontrolle recht gut verteilt aus.

mfg,
jyvindar

Malachi
2004-08-02, 11:33:54
Mal versucht AGP8x -> AGP4x ?
Mein Kumpel hat bei Far Cry das gleiche Problem. Fliegt immer wieder aufm Desktop zurück. Unregelmäßig, seit der seine 9800Pro hat. Hat aber XP nicht neu installiert...

Hast Du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen? Norton? Virenscanner? ...

Hiro Hiroshi
2004-08-02, 12:29:27
Original geschrieben von Jyvindar
moin leudz,

hab seid einiger zeit das problem, dass bei mir verschiedenste games durch die reihe weg abschmieren (ich werde einfach auf den windows-desktop "zurückgeschickt") reicht von farcry über nfs underground bis hin zu strategietiteln und älteren games.

das ganze tritt mit erschrecknder regelmäßigkeit nach ca. 10/15min spielzeit auf.

bei mir rennt ne radeon 9800pro(wakü) mit standard-taktung.

an der systemplattform sollte es nicht liegen, da ich die karte schon zwischen drei plattformen (amd xp-mobile@nforce2 / p4@intel845 / p4@sis655fx) getauscht habe.

die plattformen laufen nach diversen stresstests auch völlig stabil, weswegen ich den fehler bei der graka vermute. auch windows neu aufsetzen hat bis jetzt nichts gebracht.

wäre um nen rat echt dankbar :eyes:

mfg,
jyvindar

du könntest mal AGP Aperture Size auf 32MB testen

Jyvindar
2004-08-02, 14:37:53
@malachi: also von norton bin ich im allgemeinen kein freund ;) also es laufen keine außergewöhnlichen tools bei mir. icq und nen bisl kleinkram. virenscanner etc. hab ich nach der windoof neuinstallation auch noch nicht wieder installiert. ist momentan quasi windoof nackt mit icq und nen paar benchmark tools. das interessante hierbei - die schmieren nicht ab.

@hiro hiroshi: also probieren kann ich das sicherlich, aber was hängt so alles an der einstellung?

mfg,
jyvindar

Malachi
2004-08-02, 14:50:10
Ohne systematisch vorzugehen, wird es schwierig sein, den Fehler einzugrenzen.
Als erstes nehmen wir uns den RAM vor! Dazu lässt Du Memtest86 mind. 3h laufen (looping). Da gibts ne Version zum Download, mit der man gleich ne bootfähige CD erstellen kann falls Du kein Floppy (so wie ich) mehr hast.

Bringt Memtest keine Fehler, dann installierst Prime95 und lässt den large fft Test mind. 4h laufen.

Dann schauen wir weiter. Du schreibst zwar, daß Du schon Stresstests laufen liest, aber nicht welche.
Mein Rechner lief Primestable, ohne Probleme in SuperPI und stundenlang 3DMark01/03 im Looping.
Eine Map in UT2k4 schaffte es jedoch, den Rechner innerhalb kürzester Zeit auf den Desktop zurückzubefördern! Ursache: Zu wenig Vcore!
Stressprogramme sind eine große Hilfe, können aber den Dauertest mit Spielen nicht immer ersetzen.

Redy
2004-08-02, 15:17:11
Sag mal übertaktet ist aber garnichts an dem system ?
Wenn ja, -> standardtakt testen.

Sonst die üblichen verdächtigen umstellen, agp auf 4x und fastwrites a auf off.

Jyvindar
2004-08-02, 15:21:54
@malachi: danke schonmal für die schnellen tips. als stresstest lief bis jetzt der "CPU Stability Test" über 6 stunden und wäre vermutlich auch noch weiter gelaufen ;)

den ram werd ich mir heud abend/morgen mal vornehmen :)

@redy: an denen hab ich schon rumgespielt..die bringen da leider nichts :/

mfg,
jyvindar

Malachi
2004-08-02, 15:54:40
Ist das System nun übertaktet oder nicht??

Jyvindar
2004-08-03, 08:03:49
es ist zwar ganz leicht übertaktet, aber daran sollte es nicht liegen, da die probleme auch beim standardtakt auftreten :(

Gast
2004-08-03, 08:40:32
mach einfach mal icq aus.war bei nem kumpel von mir auch so, der wurde auch immer rausgeworfen, weil er icq anhatte.kannst es ja mal probieren...