PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine schwere Entscheidung


{655321}-Hades
2004-08-02, 11:42:17
Hallo Leutz.

Wie ich hier so rumsitze und mich die ganze Zeit frage woher ich denn bitte Geld für eine Doom III taugliche GraKa bekomme, bin ich eben alle Möglichkeiten durchgegangen.

Dabei fiel mir auf einmal ein, dass ich noch eine Münze besitze, die mir mein Onkel, den ich sonst überhaupt nicht kenne, mal geschenkt hat. Dazu muss man sagen, dass ich keine Münzen sammle. Neyn, außer Kupfergeld im meiner Brieftasche sammle ich gar keine Münzen. Genau genommen schenkte er sie mir mit den Worten: "Ich weiß dass du keine Münzen sammelst, aber wenn du mal Geld brauchen solltest bist du damit gut beraten." Konnte damals ehrlich gesagt nix damit anfangen.

So fiel mir diese Münze ein, von der er gesagt habe, sie stamme aus Südafrika und sei aus beinahe reinem Gold, lediglich ein kleiner Zusatz an Kupfer, verantwortlich für die rotschimmernde Farbe. Naja, schadet ja nix, google: Münze+Südafrika+Gold.

Schon schwer verwundert dann schon innerhalb der ersten Suchergebnisse fündig zu werden. Was stiert mir da in die Augen? Exakt die Münze, die er mir geschenkt hat, nur die Jahreszahl stimmt nicht ganz. Die Münze liegt eh bei meiner Mutter, ich kann den Jahrgang gerade nicht überprüfen. Die nennen sich "Krügerrand polierte Platte".

Was springt mir noch viel eher in die Augen? O_o VERDAMMI! Für 4 dieser Münzen bezahlen die Leute 2000€ X-D Naja, sowas geht eben als kompletter Satz durch. Aber da fiel mir auch noch auf, dass sowohl 2003 als auch 2004 noch annähernd den selben Preis haben. Er schenkte mir die Münze vor 4 oder fünf Jahren, das heißt die Münze muss von 2000 oder älter sein. Wenn ich mich recht entsinne gilt bei Sammlern sowas wie "desto älter, desto wertvoller".

So fand ich auch recht schnell die Preise für einzelne Münzen dieser Sätze älterer Herkunft, und mir fiel die Kinnlade runter. Da ist so einiges zwischen 400-700€ drin. Ich muss nun nochmal genauer rausfinden welche ich denn nun besitze, aber da ich einen Münzhändler direkt gegenüber habe ist das wohl nicht so schwer, müsste die Münze nur bei meiner Mutter abholen.

Aber ehrlich gesagt weiß ich auf einmal nicht mehr so richtig, ob ich die Münze verkaufen will ;( Klar, der Onkel sagte dass ich sie verkaufen soll wenn ich Geld brauche. Aber irgendwie kommt mir das wegen einer Grafikkarte doch recht albern vor. Andererseits kann ich auch mit einer goldenen Münze nichts anfangen. Was mach ich denn nun? Verkaufen, behalten, anfangen Münzen zu sammeln? Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Eigentlich weiß ich ganz genau dass ich besser daran täte sie zu behalten und im Alter von 80 Jahren stolzer Besitzer einer südafrikanischen Münze zu sein, aber...das reizt mich nicht ganz so wie Doom III X-D

Habt ihr kluge Ratschläge? Ich will wirklich kluge Ratschläge hören, keine weiteren Stimmen der Versuchung ;(

thx X-D

Braincatcher
2004-08-02, 11:47:03
X-D
*setzt sich mit rotem Kostüm auf die rechte Schulter von Hades*
"Verkauf das Scheißteil!"

Wenn er's doch sogar selber gesagt hat. Welcher immaterielle Wert steckt denn da noch hinter?

huha
2004-08-02, 11:47:19
Nicht verkaufen.
Heb' dir die Münze auf, für Zeiten, in denen du mal wirklich Geld brauchst; man weiß ja nie, was passieren kann.
Eine Graphikkarte ist da einfach nicht wichtig genug; Doom 3 wird auch noch auf einer Radeon 9800 (pro) gut laufen, vielleicht kriegst du da ja günstig eine gebrauchte.

-huha

trunks18
2004-08-02, 11:52:44
Ja das würd mich auch reitzen...Doom 3 in TOP Qualität hat was! ;o)

Aber mal ehrlich! Jetzt 500 € bekommen und für ne Graka ausgeben die in 1,5 Jahren nur noch Teilweise zu gebrauchen ist?

Oder in 50 Jahren 3000 dafür zu bekommen und sich dann ne Woche auf Jamaika im Sand zu wälzen?

Ich finde die Reise schöner!

:)

Gruß

Trunks

Ps. in 50 jahren wirst du dich :chainsaw: wenn du Sie JETZT verkaufst!

Schiller
2004-08-02, 11:53:45
Behalten. 400€ für eine Grafikkarte, die nach zwei Jahren 50€ wert ist, ausgeben ist einfach nur Geisteskrank.

PET
2004-08-02, 11:55:30
seh ich auch so, sowas verkauft man nicht für eine Grafikkarte deren Wert nach einem Jahr meist eh fürn Arsch ist.



PS: Gold ist immernoch eine der besten Wertanlagen.. auch wenn die Preise gelegentlich stark schwanken.



gruss


PET

Panasonic
2004-08-02, 11:57:12
Heb Dir die Münze auf! Es wird Zeiten geben, da scheißt Du auf eine Grafikkarte und bist um jeden Euro froh den Du hast. Eine Grafikkarte ist doch kein Grund um eine Münze zu versetzen, die man in wirklicher Not brauchen könnte. So eine Situation wird jeder Mensch einmal erleben!

Vertrau mir, ich musste auch schon 3 WOchen mir 10 € auskommen und hatte nach 7 Tagen Pappbrötchen und Alidi-Thunfisch satt!

seahawk
2004-08-02, 12:00:22
Ne Grafikkarte für DOOM III würde ich nicht gerade als "Geld brauchen" bezeichnen.

sun-man
2004-08-02, 12:07:01
Aber irgendwie kommt mir das wegen einer Grafikkarte doch recht albern vor.

Immer schön dran denken und immer wiederholen.
Wegen Doom3 willst Du das scheinbar gute Stück verkloppen??
Was ist:

- wenn man das Auto kaputt geht welches Du brauchst um auf Arbeit zu kommen
- wenn Dir mal 1000€ für den Wagen fehlen
- Du mal ne eigene Wohnung haben willst.

boah, es gibt 100 Mio andere Gründe das Ding nicht wegen EINEM DOOFEN Spiel zu verkaufen. Stell Dir mal vor Deon Sohn macht sowas.

MFG

{655321}-Hades
2004-08-02, 12:07:36
Original geschrieben von seahawk
Ne Grafikkarte für DOOM III würde ich nicht gerade als "Geld brauchen" bezeichnen.

Ayben, genau darüber sinniere ich gerade.

Ich weiß dass es absolut bescheuert wäre. Aber verdammt, Doom III reizt so ;(

Verdammi! Es ist absolut bescheuert, aber ich bekomme den Gedanken davon nicht los! Ich denke das Panasonic schon recht hat, ich werde nochmal in eine solche Situation kommen, und dann werde ich mich fragen ob man Platinen fressen kann.

Oder wenn meine Familie mal in Not gerät...

Ich sollte sie behalten. Ja, ich muss sie behalten. Aber verdammt....;(

{655321}-Hades
2004-08-02, 12:09:23
Original geschrieben von Mogul
Immer schön dran denken und immer wiederholen.
Wegen Doom3 willst Du das scheinbar gute Stück verkloppen??
Was ist:

- wenn man das Auto kaputt geht welches Du brauchst um auf Arbeit zu kommen
- wenn Dir mal 1000€ für den Wagen fehlen
- Du mal ne eigene Wohnung haben willst.

boah, es gibt 100 Mio andere Gründe das Ding nicht wegen EINEM DOOFEN Spiel zu verkaufen. Stell Dir mal vor Deon Sohn macht sowas.

MFG

Wenn mein Sohn das täte würde ich den Kopf schütteln und ihn aus seinem Computerzimmer aussperren bis er das Geld verdient hat um die Münze wiederzukaufen.

Gott, es ist eine so bescheuerte Idee X-D Ich hätte aber auch im Traum nie geglaubt dass die Münze soviel wert ist, ich hätte so um die 100€ gedacht. Dann hätte ich da keinen Gewissenskonflikt gehabt.

Liquaron
2004-08-02, 12:14:38
Ähhhm ist das ne Krügerrand Münze?
Auf der einen Seite ein reh, und auf der anderen Seite ein Kopf?

Würde mich nur mal so interessieren.
So eine habe ich nämlich auch von meinem Opa damals zu Komunion geschenkt bekommen ;)

Blumentopf
2004-08-02, 12:15:05
So ein Verkauf mag zwar schnelles leichtes Geld bedeuten ist aber auf lange Sicht ein Fehler.

Wer weiß was die Münze in 10 - 20 Jahren wert ist?
Aber du weißt was die Grafikkarte in 10-20 Jarhen wert ist.

Beschaff dir das Geld irgendwie anders.

{655321}-Hades
2004-08-02, 12:17:51
Original geschrieben von Liquaron
Ähhhm ist das ne Krügerrand Münze?
Auf der einen Seite ein reh, und auf der anderen Seite ein Kopf?

Würde mich nur mal so interessieren.
So eine habe ich nämlich auch von meinem Opa damals zu Komunion geschenkt bekommen ;)

Ja, stand doch schon oben im ersten Post ;)

Das Reh auf der einen Seite, aber der anderen Seite soweit ich weiß der Kopf eines früheren Präsidenten, der wohl auch was mit der Staatsgründung zu tun hatte.

Hier: http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/k/pk190.html

Nochmal was interessantes: http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=2377&mid=2373

Gast
2004-08-02, 12:18:38
Kauf dir eine 9800Pro für wenig Geld - du kannst die Münze behalten und trotzdem Doom spielen.

{655321}-Hades
2004-08-02, 12:20:10
Original geschrieben von Gast
Kauf dir eine 9800Pro für wenig Geld - du kannst die Münze behalten und trotzdem Doom spielen.

Scherzkeks, woher nehmen wenn nicht stehlen? ;(

Liquaron
2004-08-02, 12:20:44
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ja, stand doch schon oben im ersten Post ;)

Das Reh auf der einen Seite, aber der anderen Seite soweit ich weiß der Kopf eines früheren Präsidenten, der wohl auch was mit der Staatsgründung zu tun hatte.

Hier: http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/k/pk190.html

Nochmal was interessantes: http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=2377&mid=2373


Cool ;)

Na ich behalte sie erstmal.

Aber sehr interessant was die so wert ist =)

Gast
2004-08-02, 12:25:14
Original geschrieben von {655321}-Hades
Scherzkeks, woher nehmen wenn nicht stehlen? ;(
Bis Doom draussen ist (oder zur Not noch einige Wochen warten), lassen sich doch 200 Euronen sparen...

govou
2004-08-02, 12:28:06
Original geschrieben von huha
Nicht verkaufen.
Heb' dir die Münze auf, für Zeiten, in denen du mal wirklich Geld brauchst; man weiß ja nie, was passieren kann.
Eine Graphikkarte ist da einfach nicht wichtig genug; Doom 3 wird auch noch auf einer Radeon 9800 (pro) gut laufen, vielleicht kriegst du da ja günstig eine gebrauchte.

-huha
*Doppelt unterschreib*
Die ist für schlechte Zeiten, für wirklich schlechte Zeiten gedacht und nicht für irgendeine GraKa...wenn dein Onkel das hören würde/könnte...uiui...

Muselbert
2004-08-02, 12:33:19
*setzt sich mit weißem Kostüm auf die rechte Schulter von Hades*

Verkauf das Teil bloß nicht. Die Münze interessiert dich zwar nicht (sie ist ja schließlich bei deiner Mutter im Haus), aber du solltest das Teil schon aufheben. Die wird in ein paar Jahren wahrscheinlich den Wert von 1000€ und mehr erreichen. Hol die die Münze erst mal zu dir nach Hause, pass gut auf sie auf und wenn du nie in oben beschriebene Situationen kommst (auto geht kaputt, etc.), kannst du von der Münze irgendwann mal richtig schön und lange Urlaub machen oder du verschenkst sie wiederum an einen deiner Verwanten.

new_vision
2004-08-02, 12:50:04
Ich kann mich eigentlich den meisten hier anschließen - nur für ein SPIEL eine Wertanlage verkaufen ist absoluter Schwachsinn! Wenn der Moment kommt, wo Du WIRKLICH Geld brauchst, dann schmeißt Du Deinen Rechner (samt GraKa) aus dem Fenster vor Wut!

Abgesehen davon: Was in Münzkatalogen abgedruckt ist, entspricht nicht unbedingt dem, was Du in einem Münzhandel für das gute Stück bekommst. Der Händler kauft ja auch nicht aus ideelen Gründen. Wenn der Preis für die Münze sagen wir mal €500 sein sollte, kannst Du froh sein, vielleicht €250-300 dafür zu bekommen. Und das alles für mutmaßliche 20 Stunden Spaß?

Wenn Du wirklich Geld brauchst, laß andere Dinge in den nächsten Wochen sein (rauchst Du?), such Dir vielleicht ´nen kleinen Nebenjob und innerhalb von 4 Wochen sollten sich ca. €200 für ´ne 9800Pro einstellen.


nv

MasterMaxx
2004-08-02, 13:02:44
BEHALTEN WAS SONST!!!

Huhn
2004-08-02, 13:37:55
mhh angeblich hat doom3 20 stunden spielspass. überleg mal wieiviel spass ein urlaub macht. vor allem deine freundin wird dir danken :D

Panasonic
2004-08-02, 13:41:04
Es gibt 100 Möglichkeiten, an das Geld zu kommen:

Verkauf Dinge die Du nicht brauscht.

Arbeite als Tagelöhner, dann reichen 5 Tage und Du hast das Geld.

Stell Dich an den Bahnhof :freak:

{655321}-Hades
2004-08-02, 13:43:29
Original geschrieben von new_vision
Ich kann mich eigentlich den meisten hier anschließen - nur für ein SPIEL eine Wertanlage verkaufen ist absoluter Schwachsinn! Wenn der Moment kommt, wo Du WIRKLICH Geld brauchst, dann schmeißt Du Deinen Rechner (samt GraKa) aus dem Fenster vor Wut!

Abgesehen davon: Was in Münzkatalogen abgedruckt ist, entspricht nicht unbedingt dem, was Du in einem Münzhandel für das gute Stück bekommst. Der Händler kauft ja auch nicht aus ideelen Gründen. Wenn der Preis für die Münze sagen wir mal €500 sein sollte, kannst Du froh sein, vielleicht €250-300 dafür zu bekommen. Und das alles für mutmaßliche 20 Stunden Spaß?

Wenn Du wirklich Geld brauchst, laß andere Dinge in den nächsten Wochen sein (rauchst Du?), such Dir vielleicht ´nen kleinen Nebenjob und innerhalb von 4 Wochen sollten sich ca. €200 für ´ne 9800Pro einstellen.


nv

Jo, ist nun sowieso schon abgeschafft die Idee. Ich wäre schön blöd die Münze zu verkaufen.

Das mit dem Nebenjob ist schwierig, ich suche schon eine ganze Weile, findet sich nix. Gucke auch immer fleißig in alle Regionalzeitungen. Fürs Rauchen gehen bei mir nur 25€ im Monat drauf, da müsste ich auch 8 Monate aufgehört haben ;) Und das Geld, dass man nicht für Kippen ausgibt, gibt man eh für Fressen aus. Ich kenne das, ich spreche aus Erfahrung.

{655321}-Hades
2004-08-02, 13:45:48
Original geschrieben von Panasonic
Es gibt 100 Möglichkeiten, an das Geld zu kommen:

Verkauf Dinge die Du nicht brauscht.

Arbeite als Tagelöhner, dann reichen 5 Tage und Du hast das Geld.

Stell Dich an den Bahnhof :freak:

Das mit dem Dingeverkauf....Da habe ich ned soviel ;( Obwohl, ich muss mal wieder Dachbodenforsten.

Das mit dem Verkauf meines Körpers hatte ich schon angedacht ;( Aber dann würde ich nie wieder in den Spiegel gucken können ;( :freak:

Matrix316
2004-08-02, 13:49:22
Verkaufs, aber kauf dir nur eine 9800 PRO. Oder FX5900. Den Rest legst du gewinnbringend bei einer Bank oder in Aktien an. :) Oder guckst wo du die gleiche Münze für weniger Geld wieder herbekommst. X-D Wobei du dich dann fragen würdest, warum sollte man so viel Geld für eine kleine Münze ausgeben... ;D

AtTheDriveIn
2004-08-02, 13:59:41
Original geschrieben von trunks18
Ja das würd mich auch reitzen...Doom 3 in TOP Qualität hat was! ;o)


Selbst mit den heutigen TOP Grakas wirst du D3 nicht im Ultra Modus in vernünftigen Frameraten spielen können. ;(

Hades: Behalt das Teil, ich hab auch schon oft überlegt die Briefmarken von meinem Uropa zu verhökern. Später war ich immer froh das ich es gelassen hab ;)

Panasonic
2004-08-02, 14:03:39
Hades hades hades..... was soll ich Dir noch sagen:

Wenn Du Dir etwas nicht leisten kannst, dann lass es. Oder überziehe Dein Konto. Aber so ist das leider im Leben. Ich hätte auch gerne mal wieder einen neuen Rechner, kann mir aber nichts adäquates leisten. Die Welt ist ungerecht, aber "Gerecht" ist eh nur ein Kunstwort der Juristen.

Da müssen wir durch, ich genau so wie Du. :(

{655321}-Hades
2004-08-02, 14:09:30
Tja, so ist das eben. Eigentlich ist es auch garnicht schlimm. Denn wenn man alles sofort hätte was man will, was wäre das für eine langweilige Welt?

Egal, wer brauch Doom III, ich hab wichtigeres.

Eine lieeeebe Freundin, was zu essen, ein eiskaltes Alsterwasser in der glühenden Hitze....und eine Münze die 500€ wert ist :freak:

Wer braucht schon Doom III?

aCiD
2004-08-02, 14:14:14
Würde keine Kapitalanlage für ein schnödes Spiel verticken, shice auf die graka, man kann auch mit normaler bis schlechter Graka das wohl irgendwie zocken. Und wenn nicht auch egal, spiel was anderes, auch wenn Doom 3 schon fett ist, aber ne neue Graka würde ich mir für kein Spiel zulegen.
Und du wirst froh sein, wenn du die Münze in ein paar Jahren wirklich gebrauchen kannst, sei es bei irgendeinem Unfall oder so was, irgend etwas unvorhersehbares kommt immer dazwischen...

Greetz
aCiD

Panasonic
2004-08-02, 14:14:33
Original geschrieben von {655321}-Hades
Tja, so ist das eben. Eigentlich ist es auch garnicht schlimm. Denn wenn man alles sofort hätte was man will, was wäre das für eine langweilige Welt?

Egal, wer brauch Doom III, ich hab wichtigeres.

Eine lieeeebe Freundin, was zu essen, ein eiskaltes Alsterwasser in der glühenden Hitze....und eine Münze die 500€ wert ist :freak:

Wer braucht schon Doom III?

*flüster* Duuuu! Duuuuuuu brauchst es!!! Denk an die geile Grafik, das hammer-Gameplay..... denk an den Geruch neuer Hardware... den bunten Karton..... denk an die hammer Leistung, an den Spaß und wie Dich alle beneiden werden! Was ist schon eine Münze? :freak:

{655321}-Hades
2004-08-02, 14:18:26
Original geschrieben von Panasonic
*flüster* Duuuu! Duuuuuuu brauchst es!!! Denk an die geile Grafik, das hammer-Gameplay..... denk an den Geruch neuer Hardware... den bunten Karton..... denk an die hammer Leistung, an den Spaß und wie Dich alle beneiden werden! Was ist schon eine Münze? :freak:

Weiche Satanas! Hiiiiiillllllfffäääääääääää!!!!!!111111 :freak:

Satariel
2004-08-02, 14:22:55
Original geschrieben von Braincatcher
X-D
*setzt sich mit rotem Kostüm auf die rechte Schulter von Hades*
"Verkauf das Scheißteil!"

Wenn er's doch sogar selber gesagt hat. Welcher immaterielle Wert steckt denn da noch hinter?

:up:

new_vision
2004-08-02, 15:28:10
Original geschrieben von Panasonic
*flüster* Duuuu! Duuuuuuu brauchst es!!! Denk an die geile Grafik, das hammer-Gameplay..... denk an den Geruch neuer Hardware... den bunten Karton..... denk an die hammer Leistung, an den Spaß und wie Dich alle beneiden werden! Was ist schon eine Münze? :freak:

Du bist ja ein Rabenaas!!! :D :up:

Aber sowas stärkt den Charakter. Hades, sei STARK!!!

nv

BadFred
2004-08-02, 15:55:58
Wer weiß was alles noch kommen mag. Du würdest dich mit Sicherheit ärgern, wenn was Ernsteres anliegt und du deine eisernen Reserven wegen eines Spiels ( :freak2: ) angegriffen hast ...

Weyoun
2004-08-02, 16:04:24
Sehe ich genauso...

Irgendwann wird der Moment kommen, wo du vor Wut deinen wertlosen Rechner aus dem Fenster schmeißen wirst.

oO_KIWI_Oo
2004-08-02, 16:38:44
Original geschrieben von {655321}-Hades
Tja, so ist das eben. Eigentlich ist es auch garnicht schlimm. Denn wenn man alles sofort hätte was man will, was wäre das für eine langweilige Welt?

Egal, wer brauch Doom III, ich hab wichtigeres.

Eine lieeeebe Freundin, was zu essen, ein eiskaltes Alsterwasser in der glühenden Hitze....und eine Münze die 500€ wert ist :freak:

Wer braucht schon Doom III?

So würde ich das auch sehen... ;) :)

lowwriter
2004-08-02, 17:37:31
und eine Münze die 500€ wert ist

Die Unze Gold (die Münze ist doch eine Unze und nicht blos eine Zentel Unze???) liegt im moment bei ca. 390€... http://kitco.com/market/

Herr.Penaten
2004-08-02, 19:34:03
ich hab auch ma ne münze von meinen opa gekriegt der jetzt tot ist.. ist sone DDR Gedenksmünze xD die sind nix wert oder? also geldlich gesehen

darph
2004-08-02, 21:14:16
Original geschrieben von {655321}-Hades
viel Text...


Habt ihr kluge Ratschläge? Ich will wirklich kluge Ratschläge hören, keine weiteren Stimmen der Versuchung ;(

thx X-D


Dein Onkel sagte "Wenn du Geld brauchst".

Er sagte nicht "Wenn du Geld willst".

Thu's nicht, bei der Entwicklung im Computersektor, wirst du dir bereits in einem halben Jahr in den Arsch beißen, daß du sowas, das dir als Notgroschen gegeben wurde, für ein paar Wochen fraggen verscherbelt hast.

Ich erinnere mich dunkel an diese Simpsons Folge, in der Bart von seinem allerletzten Geld ein paar Schwammdinos kauft, um seine Schwester zu erschrecken. Kennst du die Folge? ;)

{655321}-Hades
2004-08-02, 21:20:24
Original geschrieben von lowwriter
Die Unze Gold (die Münze ist doch eine Unze und nicht blos eine Zentel Unze???) liegt im moment bei ca. 390€... http://kitco.com/market/

Yay, isses, und dann kommt eben noch dazu dass es eine Sammlermünze ist ;) Hab mir inzwischen sagen lassen was für eine es genau ist. Internet gibt Werte zwischen 480-570€ dafür raus.

.edit: jaaaaa, die Folge kenne ich X-D

Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-02, 21:43:31
behalt die Münze. Verkauf Sie wenn Not am Mann ist. Du wirst dir später echt in den Arsch beissen wenn du das Geld wirklich mal brauchst...

Panasonic
2004-08-02, 21:45:01
Hol Dir doch einen Kredit X-D

Corny
2004-08-02, 22:05:59
Original geschrieben von Panasonic
Hol Dir doch einen Kredit X-D


Kredit wegen einer Grafikkarte um Doom3 zocken zu können?
ich hoffe das war ironisch gemeint - sonst könnt er genausogut die münze verscherbeln ;D


zum thema:
bei mir @ work (bank - ich hatte schalterdienst) hat mal jemand so krügergold münzen für ca 11.000€ gekauft. war so ein schuh-karton. aber ich denke leicht ausgepolstert.
war scho krass das ding in der hand zu halten - auch wenn ich schon ganz andere beträge in händen gehalten hab. aber das gold hatte was :)

das waren aber krügerLAND münzen wenn ich mich recht erinnere...


kenn mich aber mit dem münzen und geld zeug kaum aus, bin ja normal informatiker und musste mein 2 ausbildungs-schalter-pflicht-monate absitzen :bäh:

Muselbert
2004-08-03, 12:29:00
warum braucht Doom3 eine GraKa mit 512Mb RAM um alles in der höchsten Detailstufe zocken zu können. So eine GraKa gibts afaik ja noch gar nicht.

Sorry füt OffTopic

Panasonic
2004-08-03, 12:32:52
Original geschrieben von Muselbert
warum braucht Doom3 eine GraKa mit 512Mb RAM um alles in der höchsten Detailstufe zocken zu können. So eine GraKa gibts afaik ja noch gar nicht.


Natürlich gibt es sowas:

http://www.vartotechnologies.com/usrimage/wildcat%20vp990%20pro.jpg

Nur ob DOOM 3 darauf überhaupt läuft ;D