PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames -> CSS für Doofies


Klingone mit Klampfe
2004-08-02, 12:21:15
Kann mir mal jemand grob umreißen wie ich aus einer Frame-Seite am bequemsten eine CSS-Seite machen kann? Sollte hinterher ungefähr so aussehen wie vorher.

Ich habe momentan einen Topframe und drei Spalten-frames drunter. Bis auf jenen in der Mitte sind alle statisch.

govou
2004-08-02, 12:31:57
Original geschrieben von Chris B. Yond
Kann mir mal jemand grob umreißen wie ich aus einer Frame-Seite am bequemsten eine CSS-Seite machen kann? Sollte hinterher ungefähr so aussehen wie vorher.

Ich habe momentan einen Topframe und drei Spalten-frames drunter. Bis auf jenen in der Mitte sind alle statisch.
Kannst doch fürs grobe Tables nehmen...

imagine
2004-08-02, 17:30:03
Tabellen sind zwar besser als Frames aber immer noch nicht der Stein der Weisen.



Den Kopf oben brauchst du überhaupt nicht positionieren, es bleibt ja im normalen Elementfluss.
Untendran einen relativ positionierten Container, der die drei Spalten enthält. Die linke Spalte positionierst du in die linke obere Ecke (position:absolute; left:0; top:0;), die rechte Spalte analog in die rechte obere Ecke.
Dazwischen die mittlere Spalte mit dem Inhalt die links und rechts soviel Abstand hat wie die beiden äußeren Spalten jeweils breit sind.

Beispiele zu sowohl statischem als auch liquidem 3 Spalten-Layout per CSS solltest du aber im Netz zu tausenden finden.
Falls der Kopf oben eine feste Höhe hat, kannst du dir den relativ positionierten Container auch sparen und den Spalten links und rechts einen Abstand so hoch wie der Kopf geben: http://www.stichpunkt.de/css/4-box.html

Klingone mit Klampfe
2004-08-02, 19:32:39
Superlink, genau so sieht die fragliche Page aus :up:

Was mach ich mit den ganzen HTML-Seiten samt ihrer "öffnen in Hauptframe"-Verweise?

imagine
2004-08-03, 18:22:46
Was meinst du? Wie du die "target=bla" aus deinen HTML-Dokumenten rausbekommst? Das geht wohl am einfachsten mit einem Editor, der über mehrere Dateien hinweg Suchen&Ersetzen kann.