PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 2 DVD-Filme auf 1 DVD+R Rohling bekommen?


GUNDAM
2004-08-02, 12:29:26
Ich hab hier 2 DVD-Filme mit je rund 90 Min. länge die ich auf einen DVD+R Rohling brennen will. Wie kann ich das am besten machen? Wenn möglich mit Nero 6. Ansonsten sollte es aber eine einfache Methode sein.

Marcel
2004-08-02, 12:39:12
Wandel die mit DVD2SVCD in SVCDs um und brenn die dann auf eine DVD (wurde hier in den letzten 2 oder 3 Wochen schon behandelt, guck mal etwas weiter unten)!
Als DVD macht das qualitätstechnisch keinen Sinn.
Alternativ kannst Du die per AutoGK in DivX/XVid umwandeln und die AVIs dann als Daten-DVD in Deinem tollen Nero brennen.
Und beachte, dass das Rippen von DVDs mit Kopierschutz illegal ist!

GUNDAM
2004-08-02, 17:05:37
THX, werds mal ausprobieren.

Henrik
2004-08-02, 17:46:31
wenn du's noch einfacher haben willst: nimm DVDshrink (siehe sig) und pro Film je einen DVD-Rohling. Ich war selber überrascht von der Bildqualität, dazu ist das Programm sehr schnell, da das Video lediglich "transcodiert" wird.
Bei 90min Film kannst du in der Regel noch die Extras behalten, es sei denn das Filmmaterial ist besonders anspruchslos, weil es a) z.B. sehr hell b) z.B. sehr detailreich, oder c) einfach verrauscht ist.

Zool
2004-08-03, 07:15:53
Wenn Du unbedingt die 2 Filme als Divx/Xvid-Avis auf eine DVD quetschen willst und den Rohling vollmachen willst, musst Du darauf achten, nur maximal 2GB/Avi zu verwenden.

Mehr als 2GB pro Avi-Container wird nicht unterstützt.

Alternativ kann man auch mit DVD-Shrink nur den Hauptfilm transkodieren und als Zielgröße 2.15GB einstellen (1/2 DVD+R) und dann mit IFO-Edit sich ein gemeinsames kleines DVD-Abspielmenu für die 2 Filme basteln.

_3dfx_@work
2004-08-03, 12:32:16
Original geschrieben von Zool
Wenn Du unbedingt die 2 Filme als Divx/Xvid-Avis auf eine DVD quetschen willst und den Rohling vollmachen willst, musst Du darauf achten, nur maximal 2GB/Avi zu verwenden.

Mehr als 2GB pro Avi-Container wird nicht unterstützt.


er kann ja in einen anderen Container schreiben, wie z.B. MKV, allerdings erhöht das den Schwierigkeitsgrad ganz enorm, zumindest im Vergleich zu den "One-Click"-Tools.

Marcel
2004-08-03, 13:16:55
Original geschrieben von _3dfx_@work
er kann ja in einen anderen Container schreiben, wie z.B. MKV, allerdings erhöht das den Schwierigkeitsgrad ganz enorm, zumindest im Vergleich zu den "One-Click"-Tools.

Oder die Filme in mehrere Dateien packen und sofort die passenden AviSynth-Skripte / Playlist-Dateien mit auf die DVD brennen.

Sele
2004-08-03, 14:57:08
http://szene.united-boards.at/downloads/Handhabung%20von%20TMPGEnc%20DVD%20Author.rar

In dem Tutorial habe ich beschrieben, wie man aus 2 DVDs eine macht, und zwar ohne stundenlange Umwandlungen!

Zool
2004-08-03, 15:05:06
Der obige Link funzt nicht.

Sele
2004-08-03, 15:18:01
Der Link sollte jetzt wieder funktionieren.

Alternativer Link: ftp://Sele.dyndns.org

Kladderadatsch
2004-08-03, 16:29:21
ich versuche mich die ganze zeit schon krampfhaft an dieses dvd-split programm zu erinnern, welches zu große dvd`s einfach auf 2 splittet!
kennt das vll jemand?

Sele
2004-08-03, 16:44:35
IfoEdit, CloneDVD, DVD X Copy ....

GUNDAM
2004-08-03, 19:45:47
Die Methode die DVD als DivX/Xvid zu rippen ist zwar ganz effektiv, aber nix für mich, da mein DVD Player keine DivX Filme abspielen kann. Ich nimm lieber die SVCD Methode.

Sele
2004-08-03, 19:57:56
?Die Methode die DVD als DivX/Xvid zu rippen ist zwar ganz effektiv ...

Zum technischen Verständnis:

Wie soll etwas effektiv sein, was technisch unmöglich ist? man kann eine DVD zu nichts anderem rippen, als eine DVD! Rippen = Einlesen der DVD, mehr nicht!

Henrik
2004-08-03, 22:15:29
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Die Methode die DVD als DivX/Xvid zu rippen ist zwar ganz effektiv, aber nix für mich, da mein DVD Player keine DivX Filme abspielen kann. Ich nimm lieber die SVCD Methode.

ich würde mich nicht darauf verlassen, das mehrere SVCDs auf einer DVD auf deinem Standalone laufen.

GUNDAM
2004-08-03, 22:40:06
Original geschrieben von _3dfx_rulez
ich würde mich nicht darauf verlassen, das mehrere SVCDs auf einer DVD auf deinem Standalone laufen.

Aber ausprobieren schadet doch nicht. Ich kanns ja erst mal yum test auf eine DVD+RW brennen, und wenns geht brenn ichs dann auf eine DVD+R.

_3dfx_@work
2004-08-04, 12:20:10
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Aber ausprobieren schadet doch nicht. Ich kanns ja erst mal yum test auf eine DVD+RW brennen, und wenns geht brenn ichs dann auf eine DVD+R.

Genau - und wenn es auf deinem Player läuft ist ja alle in Butter - es sei denn, du willst die Filme mal mit zu einem Kumpel nehmen.