PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luefter schneller machen aber wie?


faTch`
2004-08-02, 12:36:00
ALso tach xD ich denk mal wenn bei uns schon voll warm ist ist im restlichen deutschland nochwaermer xD und deswegen moecht ich das mein pc bissl küler ist xD ich hab 1 led lüfter von revoltec , ein prozessor küler artic cooler cooper silent 2tc und dann halt ein netzteil luefter mit ein und aus gang lueftung mit speed control ich moecht aber das mein netzteil luefter schneller lauft mein cpu luefter auch und der revoltec luefter da auch koennt ihr mir irgentwelche progs empfehlen wenn es sowelche überhaupt gibt oder muss man sich xtra son .. control panel kaufen denn man in ein laufwerkfach reinhaut?

edit //

mainboard 30°
CPU 51°
CPU diode 56°

normal?

im winter sonst immer

mainboard 20°
CPU 35°
cpu DIODE 40°

im schnitt

Exxtreme
2004-08-02, 12:38:25
Original geschrieben von faTch`
ALso tach xD ich denk mal wenn bei uns schon voll warm ist ist im restlichen deutschland nochwaermer xD und deswegen moecht ich das mein pc bissl küler ist xD ich hab 1 led lüfter von revoltec , ein prozessor küler artic cooler cooper silent 2tc und dann halt ein netzteil luefter mit ein und aus gang lueftung mit speed control ich moecht aber das mein netzteil luefter schneller lauft mein cpu luefter auch und der revoltec luefter da auch koennt ihr mir irgentwelche progs empfehlen wenn es sowelche überhaupt gibt oder muss man sich xtra son .. control panel kaufen denn man in ein laufwerkfach reinhaut?
Häää? :???: :|

Also einen Lüfter kann man nicht ohne Weiteres schneller machen. Wenn die Kiste übertaktet ist dann würde ich den Takt erstmal zurücksetzen.

faTch`
2004-08-02, 12:46:45
ne alles standart hab ein AMD ATHLON +2600 board asus a7n8x deluxe 2 und nix übertaktet man kann doch irgentwie die luefter schneller laufen lassen oder? wie viel umdrehung hat ungefair im schnitt son luefter 80x80?

Exxtreme
2004-08-02, 12:51:11
Wie gesagt, die Lüfter schneller zu machen ist nicht so einfach drinne. Man müsste die Spannung erhöhen und damit rechnen, daß diese früher draufgehen.

Da würde ich eher zu neuen Lüftern greifen. Was auch hilft ist eine saubere Kabelverlegung im Gehäuse. Dadurch konnte ich die CPU-Temperatur um 5°C senken. Auch wenn man ein evtl. Wärmeleitpad durch gute Wärmeleitpaste ersetzt, gewinnt man ein Paar Grad dazu. Und deine Temperaturen sind eigentlich normal.

Stiefel
2004-08-02, 12:54:40
Ein 80x80 hat so im Schnitt 1500 bis 3500 Umdrehungen. Und wenn der voll Läuft also die vollen 12V ohne Steuerung ect. nutzt, dann ist das alles was er drehen kann. Du kannst vom Artic Copper Silent die Drehzahlsteuerung überbrücken. Aber wozu? Der regelt sich selbst und das ist auch gut so. Wenn Dein Rechner mehr Kühlung braucht, bekommt er die auch. Da brauchst du selber nichts zu regeln. Solange der Rechner stabil läuft würde ich mir das aus dem Kopf schlagen.

MfG
Stiefel

faTch`
2004-08-02, 12:55:21
und was waer wenn ich mir stickstoffkülung hohlen wuerde xD

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent2tc/

wie soll ich denn meine kabel ordentlich verlegen ? die kabel sind zu kurz ich hab 2 kaltkathoden drin... oder wie die dinger heissten und da ist das kabel zukur ich kann ja ma nen foto machn

edit ... wow ich lass ersma das gehause offen die ganzen passiv kueler aufn mainboard kann man ja kaum anfassen xD und das passic kuel ding da mein prozessor kueler ist auch heiss

Mark
2004-08-02, 12:56:53
Original geschrieben von faTch`


mainboard 30°
CPU 51°
CPU diode 56°

normal?

im winter sonst immer

mainboard 20°
CPU 35°
cpu DIODE 40°

im schnitt wieviel grad haste jetzt im zimmer und im winter? wenns 10° unterschied sind, dann ist der unterschied bei den komponenten mindestens ebenso groß

Stiefel
2004-08-02, 12:59:32
Wenn Du dir ne Stickstoffkühlung holst dann gratuliere ich Dir zu einem riesen Aufwand und ner Menge rausgeschmissener Kohle.

Das ist echt alles übertrieben was du vorhast. Du hast dadurch keine Vorteile!

Was die Kabel der Kaltlichkathoden angeht, kannst du die Kabel vom 12V Stecker zum Inverter verlängern. Die vom Inverter zur Kathode würde ich so lassen. Da dort ne extrem große Spannung (z.B. 600V) durchläuft. Ne saubere Verlegung ist schon ne gute Idee!

MfG
Stiefel

faTch`
2004-08-02, 13:01:54
ich wohne unterm dach

naja die verlgeung ist ja einigermasen ordentlich verlget... nur das von der festplatte nach hinten dann ein kabel lengs geh... aber macht das auch was aus ob alle luefter reinpusten und keins raus

ich klaub das mein netzteil reinpustet der cpu sowieso die luft die im pc ist zum cpu reinhaut und der andere... pustet auch rein ich dreh mal denn um das der rauspustet ist besser oder?

hatte auch nicht vor stickstoffkuelung zukaufen xD auch irgentwie viel zugeafaehrlich ^^

PaYa.MooN
2004-08-02, 13:15:02
Na du Rächdschreibass.

Ja, der Netzteillüfter "pustet" normalerweise raus und der CPU-Lüfter natürlich Richtung CPU.

Und was ist mit dem Lüfter Nummer 3?
Hast du den unterm NT hängen?

Was mich mal interessieren würde:
Was hast du für ein Case?

faTch`
2004-08-02, 13:23:42
also der 3te ist an der hinter der front und pustet rein...

mein case war und ist glaub ich die gaming bomb... in orange schwarz mit seitenfenster


edit//

ja ich weiss b00n sh1ce aber ich fand wo es rauskahm war es cool xD besser als so kack graues gehauese ^^

huha
2004-08-02, 15:36:11
Ich würde dir ja helfen, wenn ich wüßte, was du eigentlich meinst. Die Gesamtheit deiner Postings sind leider größtenteils nicht zu verstehen, was v.a. von der schlechten Interpunktion und den vielen Rechtschreibfehlern herrührt.

Egal.

Einen Lüfter schneller machen willst du anscheinend. Das geht im Prinzip nur, wenn man mehr Spannung gibt, was allerdings eher kompliziert ist. Auch eine Möglichkeit wäre, den Temperaturfühler des CPU-Lüfters zu modifizieren. Dazu schließt du einfach die zwei Drähte des Fühlers kurz, dann läuft er auf maximaler Leistung.

-huha

faTch`
2004-08-02, 20:50:07
da danke..

sorry fuer die rechtschreib fehler wahrscheinlich sind ES nur großklein fehler /edit und formulierungs fehler xD deswegen das schwere verstehen meiner postings xD //edit ^^ naja ... ich dachte man kann die luefter einfach schneller amchen mit ein programm .. oder mit son control ding da was man in ein laufwerkschlitz reinbaut

huha
2004-08-02, 22:16:18
nein ES xD sind keine gross- und kleinSCHREIBfehler sondern xD die tatsache das du keine punkte setzt und auch keine kommas^^ asesrumde schreibt du woerter oft falsch. xD


Lüfter kann man kaum schneller machen, dafür braucht man Spannungswandler, die den Lüftern mehr Strom geben. Die kriegt man aber nicht ohne großartige Bastelei.
Mit -Zitat- son control ding da -Zitat ende- kann man Lüfter höchstens langsamer drehen lassen.

-huha

faTch`
2004-08-02, 23:02:10
Original geschrieben von huha
-Zitat- son control ding da -Zitat ende-


spontaner lachlfash xD mhh okay dann kauf ich mir halt ein neuen luefter xD