PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikfehler bei alice


Gast
2004-08-02, 13:29:51
habe mal wieder alice installiert und im menu und in den textfenstern im spiel sind die bilder mit schwarzen strichen durchzogen , als ob man das bild geteilt haette.
habe eine 9800pro und den cat 4.7
im spiel 32 bit und 100hz und die aufloesung aendert nix am fehler.
man so macht das game nur noch halb so viel spass.
weiss jemand woran es liegt?
patches fuer alice gibt es nicht und treiber sind bei mir alle auf neustem stand.

Bakunin3
2004-08-02, 14:56:02
Probier's mal ohne AA und AF... nur eine Idee...

B3

Gast
2004-08-02, 15:01:02
iss aus :|

AHF
2004-08-02, 15:56:38
an die fehler im menü kann ich mich auch noch erinnern, im spiel selbst wars einwandfrei.

Gast
2004-08-02, 17:55:44
Original geschrieben von AHF
an die fehler im menü kann ich mich auch noch erinnern, im spiel selbst wars einwandfrei.

was mir aufgefallen ist : seit irgendeinem catalyst habe ich die selben bildstriche (kacheln) bei dem installationslogo von ati. dieses rote logo was da am anfang kommt. das find glaub ich ab dem 4er catalyst an. bei vorigen versionen war das logo fehlerfrei. schon komisch.

zeckensack
2004-08-03, 06:55:59
Ist ein Fehler in Alice. Das Programm verlässt sich auf ein Fehlverhalten in uralten NVIDIA-Treibern (20er Detos). Beweis im Anhang. Man beachte "Conformant texture clamp"=Off. Das Profil wird bei den 61.77er Treibern mitgeliefert. Wenn man das auf den Sollwert stellt, treten die gleichen Fehler auch auf NV-Karten auf.

Radeonator
2004-08-03, 07:17:28
Was bewirkt Conformant Texture Clamp?

zeckensack
2004-08-03, 07:28:58
Original geschrieben von Radeonator
Was bewirkt Conformant Texture Clamp? Dann emulieren die neuen NV-Treiber einen Bug aus alten NV-Treibern :)
Es gibt in OpenGL drei "Clamp"-Modi, die steuern was mit interpolierten Texturkoordinaten passieren soll, wenn sie über eine Textur "hinausragen". CLAMP, CLAMP_TO_EDGE und CLAMP_TO_BORDER.

Das gewünschte Verhalten ist idR CLAMP_TO_EDGE.

Alte NVIDIA-Treiber haben keinen Unterschied gemacht zwischen CLAMP und CLAMP_TO_EDGE. Deswegen sah dort alles korrekt aus, wenn man CLAMP benutzt hat -- was kürzer ist, deswegen ist es wahrscheinlicher, dass faule Programmierer das zuerst ausprobieren :D

Der Grund warum NVIDIA sowas einbaut sind eben alte, auf NVIDIA-Treibern mit diesem Bug entwickelte Spiele.

Radeonator
2004-08-03, 07:40:45
Sind das lediglich Verweise oder verwendet man diese direkt in der Programmierung?

zeckensack
2004-08-03, 08:07:37
Original geschrieben von Radeonator
Sind das lediglich Verweise oder verwendet man diese direkt in der Programmierung? ?(
Ich verstehe die Frage nicht.

Das sind Parameter von Texturen, die steuern wie sich der Textursampler in solchen "Extremfällen" verhalten soll. Ein Programm kann aus diesen Möglichkeiten (und noch ein paar anderen, die ich unterschlagen habe) pro Textur pro Koordinatenachse eine auswählen, indem die entsprechende Funktion in der GL-API aufgerufen wird.
ZBglTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_WRAP_S,GL_CLAMP_TO_EDGE);
Das sind natürlich keine Strings, sondern Makros, die schon beim Kompilieren des Codes durch die entsprechenden Zahlenwerte ersetzt werden.

Radeonator
2004-08-03, 08:51:42
Original geschrieben von zeckensack
?(
Ich verstehe die Frage nicht.

Das sind Parameter von Texturen, die steuern wie sich der Textursampler in solchen "Extremfällen" verhalten soll. Ein Programm kann aus diesen Möglichkeiten (und noch ein paar anderen, die ich unterschlagen habe) pro Textur pro Koordinatenachse eine auswählen, indem die entsprechende Funktion in der GL-API aufgerufen wird.
ZBglTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_WRAP_S,GL_CLAMP_TO_EDGE);
Das sind natürlich keine Strings, sondern Makros, die schon beim Kompilieren des Codes durch die entsprechenden Zahlenwerte ersetzt werden.

Obwohl du die Frage nicht verstanden hast, hast du genau das geantwortet, was ich wissen wollte :) Thnx

Zaffi
2004-08-03, 11:44:33
Original geschrieben von Bakunin3
Probier's mal ohne AA und AF... nur eine Idee...

B3

Alice ohne AA und 8 - 16 fach AF ? Eine Schande !