PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt es interessantes in Berlin?


sugarbee
2004-08-02, 13:35:37
Hallo Leute!

Ich fahre im September mit ein paar Freundinnen eine Woche nach Berlin. Da ich so gut wie gar nichts über diese Stadt weiß, wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was man sich unbedingt in Berlin anschauen muss.
Im generellen kann man mich für fast alles begeistern. Ich habe zum Bespiel gelesen, dass das Deutsche Technikmuseum sehr interessant sein soll. Stimmt das?
Was gibt es sonst noch für Sehenswürdigkeiten?

Berlin ist eine große Stadt, also denk ich, dass es auch viele Möglichkeiten in punkto fortgehen gibt. Ich geh gern in Bars mit netter Musik, wo man sich gut unterhalten kann. Könntet ihr mir da welche empfehlen?

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt!
Danke!

Holunder
2004-08-02, 13:47:18
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas!!!

Schon allein das ist eine Reise wert, finde ich.

Redeemer
2004-08-02, 14:39:08
Das jüdische Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Deutsche Technikmuseum ist eigentlich hauptsächlich was für Eisenbahn-Freaks. Dann ist da noch der Potsdamer Platz mit dem Sony-Center, was man mal gesehen haben muss (am besten abends). Außerdem ist ein Besuch der Reichtagskuppel sehr empfehlendswert. Der Blick über die nächtliche Skyline Berlins ist traumhaft.

sugarbee
2004-08-02, 14:57:43
Das jüdische Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Deutsche Technikmuseum ist eigentlich hauptsächlich was für Eisenbahn-Freaks. Dann ist da noch der Potsdamer Platz mit dem Sony-Center, was man mal gesehen haben muss (am besten abends). Außerdem ist ein Besuch der Reichtagskuppel sehr empfehlendswert. Der Blick über die nächtliche Skyline Berlins ist traumhaft.

Danke, das klingt schon mal sehr interessant.
Die Skyline Berlins am Abend, das ist ein guter Tip.

Einfachkrank
2004-08-02, 15:11:38
Einmal im Jahr oder alle zwei Jahr ist in Berlin die ILA(Internationale Luftfahrtausstellung). Der Server der Seite spinnt gerade, sonst hätte ich dir gerne gesagt, wann die wieder ist, aber ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen. Da gibt es einiges zu sehen und en Tag sollte man dann schon dafür investieren :)
kannst es ja auch noch mal probieren: http://www.ila-berlin.de - oder google halt mal danach ;)

HaqueBraten
2004-08-02, 15:21:06
-> http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=157553&perpage=20&highlight=berlin&pagenumber=2

ontopic: gute döner X-D

sugarbee
2004-08-02, 15:25:29
Einmal im Jahr oder alle zwei Jahr ist in Berlin die ILA(Internationale Luftfahrtausstellung). Der Server der Seite spinnt gerade, sonst hätte ich dir gerne gesagt, wann die wieder ist, aber ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen. Da gibt es einiges zu sehen und en Tag sollte man dann schon dafür investieren

Hab grad auf der HP nachgeschaut: Die ILA war heuer schon vom 10. - 16. Mai und kommt erst 2006 wieder nach Berlin. :(
Aber trotzdem danke für den Tip.

new_vision
2004-08-02, 15:31:05
Wenn´s das noch gibt (ich denke schon) und etwas Interesse für´s Altertum da ist kann ich das Ägyptische Museum nur empfehlen. Immerhin gibt´s da die originale Nofretete-Büste zu sehen (und natürlich viel anderen ägyptischen Krempel), was aber auch nur was für wirklich Interessierte ist!

nv

t-master
2004-08-02, 15:54:58
Erst mal sorry, dass ich in deinen Thread poste, aber es gibt schon 2 Threads über Berlin und ich wollte nicht nochmal einen neuen aufmachen...

Also: Ich fahre von 8. - 15. August nach Berlin! :) Da ich dort schonmal war, interessieren mich jetzt weniger die ganzen Sehenswürdikeiten wie Brandenburger Tor, Reichstag, Mauer usw., das hab ich alles schon gesehen! ;)
Mich würden eher Messen oder Ausstellungen interessieren, die das Thema Technik, insbesondere Computer (und alles was dazugehört ;)), Hifi und sowas behandeln! Weiß jemand, ob es in der Zeit in Berlin Messen gibt?

Und: Ich suche gute PC-Shops, die in Berlin ihren Sitz haben bzw. dort eine Filiale haben! Also am Besten sowas wie e-bug, also die auch über Internet versenden, oder eben andere billige Shops! :) (und groß, aber nicht so billig können sie auch sein, ich will was sehen! :D)

Redeemer
2004-08-02, 16:07:19
Original geschrieben von t-master
Erst mal sorry, dass ich in deinen Thread poste, aber es gibt schon 2 Threads über Berlin und ich wollte nicht nochmal einen neuen aufmachen...

Also: Ich fahre von 8. - 15. August nach Berlin! :) Da ich dort schonmal war, interessieren mich jetzt weniger die ganzen Sehenswürdikeiten wie Brandenburger Tor, Reichstag, Mauer usw., das hab ich alles schon gesehen! ;)
Mich würden eher Messen oder Ausstellungen interessieren, die das Thema Technik, insbesondere Computer (und alles was dazugehört ;)), Hifi und sowas behandeln! Weiß jemand, ob es in der Zeit in Berlin Messen gibt?

Und: Ich suche gute PC-Shops, die in Berlin ihren Sitz haben bzw. dort eine Filiale haben! Also am Besten sowas wie e-bug, also die auch über Internet versenden, oder eben andere billige Shops! :) (und groß, aber nicht so billig können sie auch sein, ich will was sehen! :D)

Du kannst beim Teufel (http://www.teufel.de/Intern/studio.cfm) mal vorbeischauen, ansonsten hat das KDW ne recht große Auswahl an PC-Sachen (auch englische Versionen von Games).

sugarbee
2004-08-02, 16:47:00
Erst mal sorry, dass ich in deinen Thread poste, aber es gibt schon 2 Threads über Berlin und ich wollte nicht nochmal einen neuen aufmachen...

Kein Problem :)
Dadurch erfahr ich ja auch Sachen , die mich interessieren könnten.

huha
2004-08-02, 17:21:38
Das Technikmuseum ist nett, da gibt's allerlei interessante Sachen. Ich hab' nen ganzen Tag dafür gebraucht :freak:

Ein Nachbau des Z1 ist dort übrigens auch aufgebaut (bzw. war, als ich da war) sowie 'ne beschauliche Menge anderer Zuse-Rechner.

-huha

Braincatcher
2004-08-02, 17:40:29
Geh' mal abends ins Telecafé im Fernsehturm, sowas lächerliches hab' ich selten gesehen.:freak:

Ansonsten gibt's noch ganz in der Nähe dieses komische Aquamuseum mit 12 Meter hohen Räumen und entsprechend hohen Aquarien, ebenso solltest du dir unbedingt mal das Pergamonmuseum in der Museumsinsel anschauen, hat mir sehr gefallen.

Gast
2004-08-02, 19:14:41
Chillen & Grillen im Tiergarten
Toolshop.de
Yaam
2be-Club

Bakunin3
2004-08-02, 19:45:30
Berlin im Sommer... es gibt keine bessere Stadt.

Ich wüßte nicht, wo ich aufhören sllte, wenn ich jetzt anfinge.
Daher ein vielleicht platter, aber dennoch guter Tipp:

Kauf Dir gleich, wenn Du ankommst das Stadtmagazin "Zitty".
Da stehen immer haufenweise aktuelle Ausstellungen, Konzerte etc. drin. Dort findest du die Adressen sämtlicher Veranstaltungsorte, Museen, Kneipen etc.
Dort findest Du immer viele Veranstaltungstipps (mit kurzer Beschreibung des Geboteten) und so bist du rundum informiert und suchst Dir einfach das raus, was deinen neigungen entgegenkomt. ;)

Gruß,
B3

Gast
2004-08-02, 19:50:16
Die Hundescheisse findest du von allein. Das ist auf jeden Fall ein herausragendes Merkmal von Berlin.



Original geschrieben von Holunder
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas!!!

Schon allein das ist eine Reise wert, finde ich.
Das Ding ist - unabhängig von der Funktion - sehr hässlich, nimmt (zu) viel Platz an einer Stelle ein, den man anderweitig besser nutzen könnte und ist keinesfalls keine Reise wert.

sugarbee
2004-08-02, 19:52:27
Berlin im Sommer... es gibt keine bessere Stadt.

Ich wüßte nicht, wo ich aufhören sllte, wenn ich jetzt anfinge.
Daher ein vielleicht platter, aber dennoch guter Tipp:

Kauf Dir gleich, wenn Du ankommst das Stadtmagazin "Zitty".
Da stehen immer haufenweise aktuelle Ausstellungen, Konzerte etc. drin. Dort findest du die Adressen sämtlicher Veranstaltungsorte, Museen, Kneipen etc.
Dort findest Du immer viele Veranstaltungstipps (mit kurzer Beschreibung des Geboteten) und so bist du rundum informiert und suchst Dir einfach das raus, was deinen neigungen entgegenkomt.

Gruß,
B3

Danke für deinen Tipp. Der ist sehr hilfreich, denn da kann ich mir genau das raussuchen, was mich am meisten interessiert.
Und ich hoffe, dass du mit deiner Aussage: "Berlin im Sommer... es gibt keine bessere Stadt." recht hast! :)

Gast
2004-08-02, 20:08:00
kanakenbanden auch
is auch sowas ähnliches wie hundekacke


Original geschrieben von Gast
Die Hundescheisse findest du von allein. Das ist auf jeden Fall ein herausragendes Merkmal von Berlin.




Das Ding ist - unabhängig von der Funktion - sehr hässlich, nimmt (zu) viel Platz an einer Stelle ein, den man anderweitig besser nutzen könnte und ist keinesfalls keine Reise wert.

Gast
2004-08-03, 02:01:38
Original geschrieben von Gast
kanakenbanden auch
is auch sowas ähnliches wie hundekacke
Also, ich hab Hundescheisse alle paar Meter auf den Gehwegen gesehen.

Die einzigen südländisch aussehenden Mitbürger hab ich nicht auf dem Bürgersteig, sondern nur hinter den Dönertresen gesehen. Aber das waren keine Kanaken, sondern Dönerverkäufer. Und sie haben weder ausgesehen wie Hundescheisse noch gerochen wie Hundescheisse.

Also, Dummgast, Irrtum deinerseits.

Bakunin3
2004-08-03, 09:48:47
Original geschrieben von sugarbee
Und ich hoffe, dass du mit deiner Aussage: "Berlin im Sommer... es gibt keine bessere Stadt." recht hast! :)

Wenn das Wetter mitspielt: Auf jeden Fall!
Man kann hier sooo viel draußen machen und in Straßencafés rumhängen, nette Leute kennenlernen, tanzen gehen... Es gibt so viele - auch kleine - Theater und Ausstellungen.
Ich merke das vor allem dann, wenn ich mal Besuch aus "Wessiland" habe. Weil: Sonst gucke ich mir gar nicht viel an, sondern genieße immer in den selben Cafés und Kneißen das bunte Treiben... die Stadt ist fast unerschöpflich... und doch bleibt der "gemeine Berliner" meist in seinem Kiez.

B3