PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image von einem Raid0!!!


Bandit666
2004-08-02, 14:09:34
Hey!

Da hier vor kurzem ja das Thema aufkam und nicht so recht beantwortet werden konnte, wollte ich dies hier mal weiterführen.

Bin ja auch selbst betroffen.Also.
Ein Image des gerade installierten Systems unter Windows anzulegen ist mit Drive-Image, Acronis True Image und Acronis True Server problemlos möglich!

Aber das wieder zurückspielen geht mit keinem.Angeblich haben diese Programme Probleme das Raid unter Dos zu erkennen!

Wie nun soll man ein Sys auf Raid0 sichern???


mfg

Digger
2004-08-02, 14:31:17
Mit Norton Ghost!

Beeblebrox
2004-08-02, 14:37:04
Original geschrieben von Digger
Mit Norton Ghost!

Ghost kann ja nicht unter Windows sichern. Er will aber ein "Hot-Image" eines RAID-Verbundes zurücksichern.

Loci
2004-08-02, 14:47:49
Sicher kann ghost unter windows sicher.Hab das immer so gemacht bisher.Einfach ghost.exe starten, dann sichern und wenn fertig kommt man wieder ins windows zurück.

Digger
2004-08-02, 14:54:27
Original geschrieben von Beeblebrox
Ghost kann ja nicht unter Windows sichern. Er will aber ein "Hot-Image" eines RAID-Verbundes zurücksichern. Also ich weiß ja nicht, was für ein Ghost Du hast, aber mein Ghost macht das wunderbar.
Und wenn Du in meine Sig schaust, dann wirst Du sehen, daß da SATA Raid0 steht.

<edit> Da war wohl jemand schneller! :)

Beeblebrox
2004-08-02, 15:17:59
Ich verwende Ghost 2003 (http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,10002025,00.htm) und den Trick, wie ich die Systempartition des aktiven Betriebssystems damit sichern kann, ohne den DOS-Modus zu verwenden, habe ich noch nicht gefunden. Wie geht´s denn? ;)

Digger
2004-08-02, 15:38:26
Bandit666 hat nicht gesagt, daß er unter Windows sichern will... es geht ihm darum, daß er ein Raid0-System sichern will.

Beeblebrox
2004-08-02, 15:43:42
Original geschrieben von Bandit666

Ein Image des gerade installierten Systems unter Windows anzulegen ist mit Drive-Image, Acronis True Image und Acronis True Server problemlos möglich!



Daher nehme ich an, daß er unter Windows sichern will.

Was ist denn jetzt mit der Hot-Image-Funktion von Ghost?

Bandit666
2004-08-02, 15:44:19
Hmmm.....also ich will unter Windows sichern und dann halt bei Bedarf unter DOS zurückspielen!

Und das geht mit den anderen Proggies nicht wirklich (zumindest das letztere).


mfg

nemesiz
2004-08-02, 15:56:23
looooooooool was ein schwachfug... ein image bei aktiviertem os..looool

Ghost kann des def. nicht! Wäre auch ein bissl unsicher des ganze.

Ghost kann in ein Virtuelles OS / Partition booten und dann sichern..danach wieder zurück in Windows.. trozdem ist das ein kompletter neustart des OS *nur mal anmerk*

und nen trick um des zu umgehen gibts nicht.

also.. ghost installen , sichern , in ghost booten "LASSEN" , werkeln lassen , rebooten lassen , fertig

Beeblebrox
2004-08-02, 16:04:21
Na ja, so ein Schwachfug ist es auch wieder nicht. Er wird schon seinen Grund haben, warum er es im laufenden System sichern will. Ansonsten kann ich eben Ghost empfehlen. Macht am wenigsten Probleme, kann man auch unbeaufsichtigt laufen lassen. Nur Windows muss halt heruntergefahren werden.

nemesiz
2004-08-02, 16:26:13
hey du keks.. des war auf mr. waswesich bezogen der meinte des geht mit ghost.. nicht auf die idee ansich ^^

Beeblebrox
2004-08-02, 16:36:38
Original geschrieben von nemesiz
hey du keks.. des war auf mr. waswesich bezogen der meinte des geht mit ghost.. nicht auf die idee ansich ^^

:tröst: Bleib ganz locker...

Black-Scorpion
2004-08-02, 16:39:06
Original geschrieben von nemesiz
looooooooool was ein schwachfug... ein image bei aktiviertem os..looool

Ghost kann des def. nicht! Wäre auch ein bissl unsicher des ganze.
TrueImage kann und macht es ohne Probleme.

---
Acronis innovative und exklusive Imagingtechnologien ermöglichen die Erstellung und Wiederherstellung der Abbilder direkt unter laufendem Windows, ohne dass der PC in ein DOS oder anderes Betriebssystem umgebootet werden muss — selbst nicht beim Sichern der Systempartition. (Online-Imaging wird auch für ältere Windows-Versionen ab Windows 95 unterstützt.)
---
Quelle: http://www.acronis.de/products/trueimage/

Und eigene Erfahrung, habe TrueImage selbst.

Beeblebrox
2004-08-02, 16:46:21
Original geschrieben von Anonym_001
TrueImage kann und macht es ohne Probleme.



Ja schon, aber das Problem ist doch das zurücksichern. Bandit hat Probleme beim zurücksichern eines RAID0-Images.

Ich habe es auch mit True Image probiert,konnte aber auch nicht auf meine SATA-Platte zurücksichern, da sie nicht erkannt wurde. Bei Bandits RAID ist wohl auch das Problem die Treibereinbindung um das Image zurückzuspielen.

nemesiz
2004-08-02, 17:56:05
ahhhhhhhhhhhhhhhh

welchen raidkontroller hat er denn?

also beim intel brauchst keine zusätzlichen treiber

Bandit666
2004-08-02, 18:53:06
@nemeziz

Bitte die Umgangsformen wahren!


@all

Also wie schon gesagt wurde geht das sichern ja unter Windows!habe ich ja auch MEHRFACH geschrieben!

Aber das aufspielen eines Images geht dann nicht.Weil diese Programme dann die SATA-Platten unter Dos einfach nicht sehen!

Nur wie mache ich diesen div. Programmen klar das da was ist?
Das ist die Frage!*fg*


mfg

Beeblebrox
2004-08-02, 19:23:03
Die Wiederherstellung bei True Image ist doch Linux-Basiert und bei Drive Image ist es ein Windows PE, das zu Booten verwendet wird? Funktioniert bei Drive Image nicht die Treibereinbindung mit "F6" beim booten? Das wäre das einfachste.

Beeblebrox
2004-08-02, 19:24:03
Allerdings ist Dein SATA-Controller der Intel? Wie Nemesiz schon sagte, da braucht man doch keinen Treiber, oder?

Digger
2004-08-02, 20:05:46
Kann es sein, daß hier irgendwie alle aneinander vorbei reden?
Kann es sein, daß es hier nur noch ums "ich habe recht" geht? ;)

Also Bandit666, wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir in erster Linie darum, daß Du Dein Raid0-System sichern möchtest, damit Du es dann ggf. bei´nem Crash zurückspielen kannst, gell?! Und gerne kann das unter Windows passieren... muß aber nicht, denn Hauptsache, Du kannst es überhaupt zurückspielen. Auch richtig, gell?!

Und das kannst Du eben mit Norton Ghost. Ghost bootet dann zwar neu und macht es nicht im Windows, aber es macht es.

Bandit666
2004-08-02, 20:33:10
Hehe.....endlich!*fg*















Also......Ghost sagst du?Ok...welches denn?
Norton Ghost 2003 oder 2004 oder Enterprise Dingens??


mfg

Beeblebrox
2004-08-02, 22:10:17
Die ganze Ghost-oder-nicht-Ghost-Frage hat sich ohnehin erledigt. Ich sehe gerade Ghost 9.0 (http://www.symantec.com/sabu/ghost/ghost_personal/features.html) unterstützt Hot-Images. Gibts ab Ende August zu kaufen. :)
Ansonsten nimm Ghost 2003.

nemesiz
2004-08-02, 23:39:22
@ bandit ..looooool

sag mal wo hab ich nicht auf die umgangsformen geachtet?

entweder ich bin blind oder du.. naja wenn was findest gewinnst en preis.

zu norton ghost 9...

key fratures.

new featers incl old bugs.. wie immer bei norton..vielleicht benutz ich es deswegen immer so gern weil einem immer alles so bekannt vorkommt ;)

ey die ham nen schaden... schaut mal

Norton Ghost 9.0

Windows® XP Home, XP Pro, 2000 Pro SP2 or later
486 MHz or higher processor <<<<<<<
256 MB of RAM <<<<<<<
85 MB of available hard disk space
Microsoft .NET Framework <<<<<<
Microsoft® Internet Explorer 5.0 or later
DVD or CD drive

1.net framework..gott bewahre
2. 256MB Ram ...*hust*
3. 468..aber mind 256MB..ähhh? des soll mir einer zeigen

Loomes
2004-08-03, 00:37:51
Nimm das neue Trueimage 8....das kann auch von allen Raid Systemen Images zeihen.

P.S. Auch das zurücksichern geht natürlich.

Digger
2004-08-03, 00:43:37
Hehe.....endlich!*fg*Naja, habe ich das nicht schon in meinem ersten Posting gesagt...!? :kratz2:

Ich habe Systemworks 2004, aber ich glaube Ghost ist gleich mit 2003.

doom1
2004-08-05, 11:14:49
Acronis8 endweder bin ich blind aber auf deren Seite finde ich nix?
Ghost ich mag norton nicht ..aber wenn´s nicht anders geht und das geht wirklich?
Ghost 2003 hat noch nicht mal meine Platten (non Raid) am prom.Controller erkannt?

Gast
2004-08-05, 11:42:58
Original geschrieben von doom1
Acronis8 endweder bin ich blind aber auf deren Seite finde ich nix?


http://www.acronis.com/products/trueimage/

doom1
2004-08-05, 12:29:08
ja hab gefunden geht bei mir nicht kommt nach ein paar minuten "internal error blabla" das selbe im Dos (über die erstellte cd).
Es wird auch nicht das raid erkannt sondern nur die platten!?

minisale
2004-08-05, 13:57:10
mit DriveImage sollte es keine probleme geben.
Beim Starten von DI von CD am Anfang "F6" drücken und dann den Sata-Treiber von Disk einbinden, macht bei mir keine Probleme.

Digger
2004-08-05, 15:25:46
Original geschrieben von doom1
Ghost ich mag norton nicht ..aber wenn´s nicht anders geht und das geht wirklich?
Ghost 2003 hat noch nicht mal meine Platten (non Raid) am prom.Controller erkannt? Naja... das könnte dann natürlich auch mal an der Person vorm Rechner liegen, gell? ;) :D

@minisale
MIt Drive Image hast Du es auch hinbekommen? Wie bist Du da genau vorgegangen?

System Schrott, von Dirve Image CD neu gestartet, F6, Diskette mit SATA-Treibern rein und dann das Backup installiert?

doom1
2004-08-05, 17:13:12
nö norton müllt die reg. gnadenlos zu das mag ich eben nicht.
Bekommst Du unter XP auch die zwei Platten angezeigt oder nur eine?
Bein einbinden des sata Treibers werden glaube ich vier Treiber angeboden ..f,...s, usw was für einen habt Ihr genommen?
Dann müßte aber DI im OS auch den Treiber erkennen tut es aber nicht deshalb kackt es hab.
Ghost erkennt den ICH5 Treiber im OS und unter Dos?

minisale
2004-08-05, 23:37:47
@digger:
genau so isses ;)

wobei ick doom1 teilweise recht geben muss:
das neueste DI ist nicht besonders. zwar kann man jetzt im laufenden Win-Betrieb nen Image ziehen, aber dein Sys wird echt zugemüllt, Zusatz-Dienste laufen ebenefalls im Hintergrund.

Dann noch das nervige Wiederherstellen eines Images mit BootCD, dauert einfach ewig lange.

Alles in allem eine Entäuschung für mich, darum bin ick wieder beim alten DI2002, welches ich bei Bedarf vom Bootstick lade.

Ein Image ziehen dauert so bei mir 2min und ein Wiederherstellen ca. 1min, da kann man wie ick finde nicht meckern ;)

doom1
2004-08-06, 08:40:53
jetzt noch mal zum nitschreiben
Du inst. Acronis erstellst deine CD startest mit ihr und dabei drückst Du F6 Treiber CD mit den ICH Treibern rein und man kann ein Backup erstellen und zurückspielen?
Was für einen Treiber nimmst Du die Disk bietet ja glaube ich 5St.an?

Kannst Du in XP ein Backup erstellen?Bei mir kackt es nach ein paar min.ab?

Digger
2004-08-06, 08:51:47
@doom1
Wen meinst Du denn jetzt? Ich nehme Ghost und minisale Driveimage, aber Du redest von Acronis!?!?

@minisale
Doom1 meinte aber, daß Norton Ghost das Sys zumüllt.

Ich habe eigentlich auch immer DriveImage benutzt, aber bei meinem Raid0 System mit SATA-Platten war irgendwie Ghost das einzige Proggi, was damit klar gekommen ist.

doom1
2004-08-06, 09:01:09
jetzt versteh ich auch nix mehr..
DriveImage ist doch von Norton aufgekauft worden (gibt es doch gar nicht mehr) die alte Version erkannte noch nicht mal meine Platten am RaidPromContr.,ich dachte er meint Acronis.
Was für eine Ghost Version benutz Du und kannst Du im Sys ein Backup damit erstellen?

minisale
2004-08-06, 15:26:43
sorry Leute,

kam auch ein wenig durcheinander. Also nochmal im Klartext:

Ick habe weiter oben von DriveImage 7 (neuste Vers.) geredet. Damit kann man recht einfach jeglichen Raid oder Sata-Controller einbinden per Disk (WinXP like).
Als Treiber benutze ick z.B. den Intel-Raid-Treiber für mein Sys, ist die selbe Disk, die ich auch fürs Windows-Setup benutze.

Aber wie bereits schon erwähnt, dauert mir die ganze Aktion viel zu lange, darum benutze ick immer noch die ältere 2002er Version, da habe ick auch kein Stress mit Treibern einbinden oder so, wird alles sofort erkannt. Ausserdem wird mein Windows nicht so zugemüllt.

@Doom1:
hast recht...wurde aufegkauft von Symantec, allerdings ist Di7 noch von Powerquest kmpl. und nicht Symantec.

doom1
2004-08-06, 15:33:41
habe ich schon ein paar mal gefragt was für einen Treiber von der Disk benutzt Du?
Der zeigt mir 6 Treiber an auch bei der XP inst.

Das update auf 7.03 ist auch schon von symantec

minisale
2004-08-06, 17:15:45
@doom1:
verstehe nicht ganz was du meinst !?

-Was für Treiber von welcher Disk??
Ich benutze eine erstellte Raid-Disk, die ick mit nem Intell-Tool erstellt habe, da ist der Treiber für meinen Intel-SATA-Controller drauf.
Bei mir ist auch nur der Treiber für WinXP drauf, also nix mit aussuchen.

-Redest du immer noch vom Ghost?? Ich nicht ;)
ick benutze PowerQuest Drive Image v7.0, damit kann man während des Win-Betriebes backupen aber natürlich nicht zurück-imagen, das geht nur über die Boot-CD.

doom1
2004-08-06, 19:36:34
Wenn du die Disk erstellt hast werden dir bei der xp inst. 6 Treiber angeboden!Den Treiber den XP bei mir für das Raid nutzt ist aber von MS auch nach der inst. des RaidAccel.?
AAAARRRRRRGGGGGGGG ich hab mein Fehler ich hab das Asus tool benutzt und das ding hat nur die promtreiber kopiert daher auch die Auswahl denke ich,habe ja den ganzen prom kram im bios deakt.
Ginge es jetzt in XP den Treiber mit dem int.Treiber zu akt.oder zerhau ich ich mir da mein Raid?

Digger
2004-08-06, 19:58:59
HIlfe!!! :bonk:
Ich finde, wir versuchen uns jetzt mal wieder zu sortieren und von der gleichen Sache zu reden... ;)

@doom
Auf der Diskette für F6 müssen folgende Dateien sein:
iaStor.cat
iaStore.inf
iaStor.sys
License.txt (muß nicht unbedingt)
readme.txt (muß nicht unbedingt)
TXTSETUP.OEM

doom1
2004-08-06, 20:16:02
jetzt ja :D ich hatte wie gesagt die disk mit dem asus tool erstellt und das sch..ßteil hat die ICH+promis.Treiber erstellt zum Glück hatte ich den richtigen erraten sonst würd ich wohl jetzt noch inst.:D.
Ach ja di7 ist bis jetzt das einzigste tool das es geschafft hat ein bachup zuerstellen ohne abzukacken,ende august (im mom nicht lieferbar) komm meine freecom firewire ext. platte und dann hat die liebe seele ruh.

PS auch ghost hat bei mir das raid unter dos nicht erkannt.

doom1
2004-08-06, 20:17:34
jetzt ja :D ich hatte wie gesagt die disk mit dem asus tool erstellt und das sch..ßteil hat die ICH+promis.Treiber erstellt zum Glück hatte ich den richtigen erraten sonst würd ich wohl jetzt noch inst.:D.
Ach ja di7 ist bis jetzt das einzigste tool das es geschafft hat ein bachup zuerstellen ohne abzukacken,ende august (im mom nicht lieferbar) komm meine freecom firewire ext. platte und dann hat die liebe seele ruh.

PS auch ghost hat bei mir das raid unter dos nicht erkannt.
Du hast schon seit längerem eine pm von mir!

So mit DrIm7 geht es jetzt F6..etc.