PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr Euch in Eurer Freizeit entspsannen? (@Berufstätige)


Panasonic
2004-08-02, 14:11:05
Deutsches Freizeitverhalten
Berufstätige entspannen schwer

Drei von vier berufstätigen Deutschen sind nach einer Erhebung von Kölner Freizeitforschern unfähig, sich zu erholen und ihre Freizeit zu genießen. "75 Prozent der Berufstätigen sind nicht in der Lage, ihre freie Zeit für Erholung zu nutzen", sagte der Psychologieprofessor Henning Allmer von der Sporthochschule Köln in einem dpa-Gespräch. Frauen falle es besonders schwer, sich zu entspannen. Dies sind die Ergebnisse einer Studie von Allmers Institut, bei der 5000 Berufstätige online zu ihrem Freizeitverhalten befragt wurden.

Die meisten seien nicht bereit, nach Feierabend auf Erholung umzustellen, sagte der Freizeitforscher. "Alles wird auf den Urlaub oder das Wochenende geschoben. Das ist aber ein falsches Prinzip." Entspannung müsse täglich erfolgen, damit man sich wohlfühlen kann. Die meisten Menschen hätten aber keine Mittel, sich bewusst zu entspannen. Dies sei auf Dauer gefährlich. "Das ist wie bei einem Auto, das dauernd auf Hochtouren fährt: Es geht kaputt. Und das gleiche passiert mit ihrem Körper", sagte der Psychologe.

Ohne Entspannung könnten chronische Probleme wie Herz- Kreislauferkrankungen oder auch das "Burn-out-Syndrom" mit völliger Erschöpfung auftreten. Nicht ohne Grund passierten zudem im Urlaub auch viele Herzinfarkte. "In so kurzer Zeit von Hundert auf Null

umschalten kann gefährlich werden", sagte Allmer. Er rät daher zu bewusster, regelmäßiger Entspannung.

"Man muss persönlich etwas tun." Dieses Denken sei in den Köpfen der Deutschen allerdings noch nicht wirklich verankert, stellte Allmer fest. "Nur 20 Prozent sehen Erholung als etwas

Beeinflussbares, Planbares." Erholung komme aber nicht nur durch Schlafen oder auf dem Sofa sitzen. Wichtig sei eine aktive Erholung, entweder durch autogenes Training, Yoga oder durch Bewegung. "Auch wenn man müde von der Arbeit kommt, sollte man den inneren Schweinehund überwinden, das ist die bessere Erholung."


Der Artikel spiegelt mein Problem fast perfekt. Ich kann Mich einfach nicht entspannen, da mir mein Job immer im Kopf rumgeistert. Ich habe ständig das Gefühl irgendwas vergessen zu haben oder nicht getan zu haben. Mittlerweile hindert mich das Abends am einschlafen, teilweise fahre ich völlig unnötig am WE ins Büro oder habe Gewissensbisse wenn ich auch nur einen Tag frei nehme. gehts Euch auch so?

Blumentopf
2004-08-02, 14:16:51
Ich entspanne mich seit Jahren beim Computer-spielen.
Im Ernst.
Nach der Arbeit eine dreiviertel Stunde T1,UT2k4 oder zur Zeit Chrome (online or offline) bin ich wie ausgewechselt.
Total entspannt.

aCiD
2004-08-02, 14:20:38
Also ich kann mich ganz gut beim Auto fahren entspannen, ne Runde Autobahn, einfach nur Vollgas und dabei gehts mir dann gut, aber ansonsten kann ich auch nicht sonderlich gut entspannen...

Greetz
aCiD

Redeemer
2004-08-02, 14:21:37
*full ack*

Computer-Spiele sind IMO so ziemlich das Beste um von der realen "Arbeitswelt" abzuschalten. Einfach mal für ein bis zwei Stunden in eine andere Welt flüchten.

Panasonic
2004-08-02, 14:35:03
:( Computerspiele kann ich ned spielen.

trunks18
2004-08-02, 14:39:28
Dann sie zu das du es kannst!

wenn ich Urlaub hab, unternehme ich was mit meiner Freundin oder ich zocke!

Am besten Rollenspiele, da ist man gleich in einer anderen Welt! (geeignet sind: Alle Final Fantasy teile und zb. Grandia 1 + 2)

;o)

Gruß

Trunks

Panasonic
2004-08-02, 14:40:37
Also ich habe die Zeit dafür, aber ich kann es nicht. Also klar, Mafia oder sowas kann ich schon, aber bei Multiplayer Games kack ich immer ab, so das dass echt keinen Spaß mehr macht.,

-J.
2004-08-02, 14:44:19
Musik und dann an den Rechner... Das ist Entspannung...oder bei schönem Wetter auch aufs Bike und ab in den Berg...:)

Blumentopf
2004-08-02, 14:51:10
Original geschrieben von Panasonic
Also ich habe die Zeit dafür, aber ich kann es nicht. Also klar, Mafia oder sowas kann ich schon, aber bei Multiplayer Games kack ich immer ab, so das dass echt keinen Spaß mehr macht.,

Dann geh und mach Sport. Schwimmen ist gut; das mach ich mindestens einmal die Woche. Nach 45 Minuten die Bahn auf und ab fühlt man sich wie ausgewechselt. Ist zudem gut für den Körper.

Matrix316
2004-08-02, 14:51:15
Original geschrieben von Panasonic
Also ich habe die Zeit dafür, aber ich kann es nicht. Also klar, Mafia oder sowas kann ich schon, aber bei Multiplayer Games kack ich immer ab, so das dass echt keinen Spaß mehr macht.,

Wer braucht auch Multiplayerspiele! (außer auf einer LAN Party ;)). Gibt genug single-player Spiele die Spaß machen. Zum Beispiel ist auf der aktuellen Gamestar Anstoss 3 drauf - ganz umsonst. :);) Oder Far Cry. Oder sonstwas.

afk|freeZa|aw
2004-08-02, 14:53:47
Komisch seid Ihr irgendwie....bei so einem Wetter zoggn um zu entspannen....Lieber raus in die Natur und da relaxen...

:D

Panasonic
2004-08-02, 14:55:09
Original geschrieben von Blumentopf
Dann geh und mach Sport. Schwimmen ist gut; das mach ich mindestens einmal die Woche. Nach 45 Minuten die Bahn auf und ab fühlt man sich wie ausgewechselt. Ist zudem gut für den Körper.

Ich schäme mich für meinen winzigen Bauchansatz, schwimmen ist also nicht :(

gerry7
2004-08-02, 15:01:45
Ich habe Familie da ist immer was los.

Spielen mit den Kids, unterwegs für die Elternvereine etc.
Da kommt man garnicht auf die Idee mit der Freizeit nichts anfangen zu können.:D Ist kein Stress nur die Zeit fließt so durch.

Ansonsten eine Runde Biken oder ne Runde zoggen. (Je nach Wetter).

aCiD
2004-08-02, 15:04:35
Ohrenbetäubende Musik (Metall :)) entspannt mich auch, aber im Moment eher nicht so, hör nämlich im Moment auf dem linken Ohr seit einer Woche nix mehr, geh morgen ma zum Arzt...^^

Greetz
aCiD

Dautzen
2004-08-02, 15:08:15
Original geschrieben von Panasonic
Also ich habe die Zeit dafür, aber ich kann es nicht. Also klar, Mafia oder sowas kann ich schon, aber bei Multiplayer Games kack ich immer ab, so das dass echt keinen Spaß mehr macht.,

kauf disch sacred dann gehn wir zsammen auffe jagd ;)

Blumentopf
2004-08-02, 15:15:35
Original geschrieben von Matschi
kauf disch sacred dann gehn wir zsammen auffe jagd ;)

Auf Game-Bug-Jagd. ;)

Schroeder
2004-08-02, 15:21:44
Original geschrieben von Chichi
Musik und dann an den Rechner... Das ist Entspannung...oder bei schönem Wetter auch aufs Bike und ab in den Berg...:)
Es tut mir leid, aber ich muss mich dir da anschließen.

Naja, im Kino spanne ich auch ab, bei nem guten Buch, noch etwas mehr bei gutem Essen :liplick: . Wie sagt man so schön, Stress haben die, die sich ihn machen. Ich weiss das klingt so saubeschissen blöde, und oft genug gehöre ich auch zu der Gruppe, aber ab und zu kann ich schon entspannen. Am besten gehts aber noch wo bzw. mit wem anders. Von daher:

Panasonic, mach bitte wieder das hübsche Mädle als deinen Avatar.

x-dragon
2004-08-02, 15:24:42
Mit dem Rad bin ich jeden Tag unterwegs und kann dabei auch recht gut abschalten, besonders wenn es auf der Arbeit etwas stressig war, kann ich mich auf dem Weg nach Hause erstmal richtig auspowern (~30 Min.), dann unter die Dusche und dann erstmal was richtiges essen :).

Vor dem Computer abschalten funktioniert leider nicht mehr so gut (zumindest während der Woche), wenn man beruflich schon 8 Std./Tag davor sitzt ... Aber wenn es interessante Themen hier im Forum gibt oder ich Lust auf ein interessantes Computerspiel habe, dann geht das natürlich auch. Bücher sind natürlich dafür ebenfalls hervorrangend geeignet (zuindest wenn es die richtigen sind).

Dautzen
2004-08-02, 15:36:49
Original geschrieben von Blumentopf
Auf Game-Bug-Jagd. ;)

nix bugs zum jagen da ;)

GBWolf
2004-08-02, 15:43:16
Original geschrieben von Panasonic
Deutsches Freizeitverhalten
[

Der Artikel spiegelt mein Problem fast perfekt. Ich kann Mich einfach nicht entspannen, da mir mein Job immer im Kopf rumgeistert. Ich habe ständig das Gefühl irgendwas vergessen zu haben oder nicht getan zu haben. Mittlerweile hindert mich das Abends am einschlafen, teilweise fahre ich völlig unnötig am WE ins Büro oder habe Gewissensbisse wenn ich auch nur einen Tag frei nehme. gehts Euch auch so?


ja, genauso

sebastianI.
2004-08-02, 15:55:10
Habe heute erst mit der Ausbildung angefangen, sage aber trotzdem was zum Thema :)

Zur Entspannung gönne ich mir die Investition in ein Fitnessstudio. Dort kann ich Schwimmen, in der Sauna hocken oder einfach ein bisschen trainieren.
Manche sagen zwar "Sport ist Mord", für mich allerdings ist Sport einfach gute Entspannung, auf andere Gedanken kommen und gleichzeitig was gutes für den Körper tun :)

Panasonic
2004-08-02, 15:57:34
Ich glaube hier liegt ein Missverständniss vor:

Es geht nicht darum, wie man seine Freizeit gestalten könnte (das kann ich), es geht darum das ich mich NIE entspannen KANN. Egal was ich tue, nach 30 Minuten brauche ich meinen Posteingang (beruflichen) oder grübel darüber nach, ob ich auch wirklich alles gemacht habe.

Es ist ein ständiger Druck vorhanden, den man sich nur selbst macht. Ich hab ab nächster Woche 2 Wochen Urlaub und mir graut jetzt schon davor (erster Urlaub seit Jahren).

Gast
2004-08-02, 19:23:37
Original geschrieben von Panasonic
[...]Mittlerweile hindert mich das Abends am einschlafen, teilweise fahre ich völlig unnötig am WE ins Büro oder habe Gewissensbisse wenn ich auch nur einen Tag frei nehme.[...]
Hol dir bitte professionelle Hilfe. Das sind erste Anzeichen von Zwängen. Oder willst du irgendwann so enden, dass du Stunden fürs Weggehen brauchst, weil du immer erst dutzendfach kontrollieren musst, ob die Heizung/Herd aus ist?

darph
2004-08-02, 21:19:05
Original geschrieben von aCiD_x
Ohrenbetäubende Musik [...] hör nämlich [...] auf dem linken Ohr [...] nix mehr [...]
Greetz
aCiD

Eh... dazu muß man jetzt nyx mehr sagen, oder?

Butter
2004-08-02, 21:37:44
Geh joggen, mir hat es geholfen, ich Abends schon mal so weit das mein linkes Auge unkontrolliert gezuckt hat.
Joggen ist für mich persönlich das beste, Wixx0n entspannt auch, Sex noch mehr.

Panasonic
2004-08-03, 11:48:05
Jetzt weiss ich was es ist, gerade fiel es mir auf:

Die HARTZ REFORM. Die ist es, die mich nicht mehr schlafen lässt. Ich verfalle in Panik was passieren könnte, wenn ich meinen Job verliere. Es wird Zeit abzuhauen.