PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht P4 2,5GHZ & X800 XT Sinn?


²³
2004-08-02, 14:14:34
Hallo!

Ich lungere schon seit dem Wochenende auf der K & M Webseite rum und überlege die ganze Zeit, ob ich mir eine "HIS Radeon X800 XT 256MB IceQ2 DDR3 ViVo/DVI" zulegen soll... Macht so eine teure Karte in Verbindung mit der schon eher 'betagten' CPU Sinn? - Ich will keine megahohen 3Dmark-Scores & FPS haben, sondern die Stufe, die ich im Moment mit meiner 9800pro im 'normalen' Betrieb erreiche, qualitativ (Anti-Aliasing / Filterung) ausweiten.

Was soll ich tun? :)

LordVoodoo
2004-08-02, 14:37:01
Ahm, was soll ich jetzt dazu sagen...? "Etwas" mehr Geschwindigkeit wirst du erreichen, aber deine CPU limitiert so eine Karte schon ziemlich stark. Von einer Radeon 9800 Pro zu wechseln macht bei deiner CPU imo keinen Sinn.

Gast
2004-08-02, 14:40:42
Original geschrieben von ²³
Hallo!

Ich lungere schon seit dem Wochenende auf der K & M Webseite rum und überlege die ganze Zeit, ob ich mir eine "HIS Radeon X800 XT 256MB IceQ2 DDR3 ViVo/DVI" zulegen soll... Macht so eine teure Karte in Verbindung mit der schon eher 'betagten' CPU Sinn? - Ich will keine megahohen 3Dmark-Scores & FPS haben, sondern die Stufe, die ich im Moment mit meiner 9800pro im 'normalen' Betrieb erreiche, qualitativ (Anti-Aliasing / Filterung) ausweiten.

Was soll ich tun? :)

Natürlich macht das Sinn laß dich nicht von möchtegern Experten zulabern

Freakazoid
2004-08-02, 14:44:04
na klar macht das sinn. sogar ungeim. aktuelle spiele wirst dann halt mit höherer af/aa stufe spielen können bei >40fps

LordVoodoo
2004-08-02, 14:48:53
Es macht also Sinn 500€ auszugeben, um ein ohnehin flüssig laufendes Spiel mit einer Auflösungsstufe höher zocken zu können? Das macht Sinn? Wahrscheinlich macht es auch Sinn von einem A64 3400+ auf einen A64 3800+ zu wechseln, stimmt's Gast?

²³
2004-08-02, 14:49:58
Darum geht es mir auch hauptsächlich. Die Leistung/Frames, die ich momentan habe (damit bin ich ziemlich zufrieden), mit besser Bildqualität zu 'ergänzen'. Hmmm... Ich glaube ich kauf das Teil. Obwohl es dann die nächsten Monate hier nur noch JA!-Produkte gibt... :)


@Gast,
LordVoodoo hat ja nicht ganz unrecht. Dass die Karte ihre volle Leistung bei meiner CPU nicht ausspielen kann, damit habe ich mich vorher schon abgefunden.

Tigerauge
2004-08-02, 14:50:10
Solch eine Grafikkarte spielt ihre Leistung erst dann VOLL aus, bei einer CPU mit 3 GhZ und mehr.

Gast
2004-08-02, 14:50:18
Original geschrieben von LordVoodoo
Es macht also Sinn 500€ auszugeben, um ein ohnehin flüssig laufendes Spiel mit einer Auflösungsstufe höher zocken zu können? Das macht Sinn?

Hör nicht auf den,der hat keine Ahnung

²³
2004-08-02, 14:51:33
Original geschrieben von LordVoodoo
Es macht also Sinn 500€ auszugeben, um ein ohnehin flüssig laufendes Spiel mit einer Auflösungsstufe höher zocken zu können? Das macht Sinn?

Naja, die Karte (sofern ich sie mir kaufe) wird ja nicht schlecht. Meine 9800pro habe ich nur gekauft, weil meine alte letzten Sommer verreckt ist. Der 'normale' Wechsel wäre also von einer 9700pro auf die neue gewesen.

LordVoodoo
2004-08-02, 14:55:04
Original geschrieben von ²³
Naja, die Karte (sofern ich sie mir kaufe) wird ja nicht schlecht.

Hab ich ja nicht behauptet, es interessiert mich auch nicht ob du sie nun kaufst oder nicht. Ich wollt eher deine Frage bezogen auf die CPU beantworten. Und da macht eine X800 XT halt keinen Sinn, erst recht nicht wenn man eine Radeon 9800 Pro hat. Aber jedem das Seine. =)

BK-Morpheus
2004-08-02, 14:55:37
Original geschrieben von LordVoodoo
Es macht also Sinn 500€ auszugeben, um ein ohnehin flüssig laufendes Spiel mit einer Auflösungsstufe höher zocken zu können? Das macht Sinn? Wahrscheinlich macht es auch Sinn von einem A64 3400+ auf einen A64 3800+ zu wechseln, stimmt's Gast?
Ja, macht es für ihn schon, da er ja schliesslich gesagt hat:

"Ich will keine megahohen 3Dmark-Scores & FPS haben, sondern die Stufe, die ich im Moment mit meiner 9800pro im 'normalen' Betrieb erreiche, qualitativ (Anti-Aliasing / Filterung) ausweiten."
Also einfach mehr AA und mehr AF bei evtl. noch höheren Auflösungen und ich denke mal, das wird er auf jedenfall mit einer X800 erreichen.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es nicht lohnt die Karte zu kaufen, da die Spiele, die jetzt schlecht performen auch nicht viel besser laufen werden, da die CPU limitiert und nur um bei den normalen, gutlaufenden SPielen mehr AA und AF aktivieren zu können würde sich der Aufpreis nicht lohnen....spar lieber und kauf dir dann irgendwann nen schnelleren Prozzi. Bis dahin ist die Graka auch noch billiger und lohnender.

LordVoodoo
2004-08-02, 14:59:51
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ja, macht es für ihn schon, da er ja schliesslich gesagt hat:

"Ich will keine megahohen 3Dmark-Scores & FPS haben, sondern die Stufe, die ich im Moment mit meiner 9800pro im 'normalen' Betrieb erreiche, qualitativ (Anti-Aliasing / Filterung) ausweiten."
Also einfach mehr AA und mehr AF bei evtl. noch höheren Auflösungen und ich denke mal, das wird er auf jedenfall mit einer X800 erreichen.

Stimmt, hab ich nach dem Lesen gleich wieder vergessen, weil es für mich schwachsinn ist 500€ auszugeben um von 2x AA & 4x AF auf 4x AA & 8x AF zu kommen. Aber stimmt, wenn das sein Ziel ist macht es Sinn.

²³
2004-08-02, 15:02:17
Ich bedanke mich für Eure Antworten. Ich hab die Karte gerade bestellt *freu*. Die alte verkauf ich meinem Vater, dann wird es nicht ganz so teuer. :)

Redy
2004-08-02, 15:07:38
Original geschrieben von Gast
Hör nicht auf den,der hat keine Ahnung
Wie blöde die gäste hier schon wieder am rumflamen sind, ich glaubs nicht.



Hmm... also ne 9800pro passt imo besser zu deiner CPU, als ne x800 xt, da würde deine CPU in der tat etwas limitieren. Allderings könntest du halt mit ner x800 xt dei games in höheren Auflösungen mit mehr aa und af zocken ohne probleme zu bekommen. In so fern würde sich die karte schon lohnen.

Assfire
2004-08-02, 15:09:25
So ein Umstieg zahlt sich ja wirklich nicht aus. Die bisschen bessere Bildqualität, die man noch rausholen kann, sieht man unterm spielen nicht mal wirklich deutlich. Ich selbst bin jetz von einer Geforce III auf Radeon 9800 pro umgestiegen. Meiner Meinung nach ist es nie sinnvoll die neuesten Sachen zu kaufen, weil sie einfach überteuert sínd. 500 euro aufpreis für bisschen schärfere texturen und glattere Kanten sind utopisch :P Nicht mal wenn ich im Lotto gewonnen hätte, würde ich das Geld so rausschmeissen *g*

Gast
2004-08-02, 15:13:20
Original geschrieben von LordVoodoo
Stimmt, hab ich nach dem Lesen gleich wieder vergessen, weil es für mich schwachsinn ist 500€ auszugeben um von 2x AA & 4x AF auf 4x AA & 8x AF zu kommen. Aber stimmt, wenn das sein Ziel ist macht es Sinn.

tja erst denken dann posten

BK-Morpheus
2004-08-02, 15:14:37
Original geschrieben von Assfire
So ein Umstieg zahlt sich ja wirklich nicht aus. Die bisschen bessere Bildqualität, die man noch rausholen kann, sieht man unterm spielen nicht mal wirklich deutlich. Ich selbst bin jetz von einer Geforce III auf Radeon 9800 pro umgestiegen. Meiner Meinung nach ist es nie sinnvoll die neuesten Sachen zu kaufen, weil sie einfach überteuert sínd. 500 euro aufpreis für bisschen schärfere texturen und glattere Kanten sind utopisch :P Nicht mal wenn ich im Lotto gewonnen hätte, würde ich das Geld so rausschmeissen *g*
*unterscheib*

Ich musste schon mit dem Kopf schütteln, als ich gelesen habe, dass er sich die Karte nun bestellt hat.
Die Spiele, die nicht gut laufen werden auch nicht wesentlich besser laufen und nur für mehr AA und AF würde ich nicht soviel ausgeben, zudem die 9800Pro reichen sollte um bei den meisten Games mind. 2xAA + 8xAF nutzen zu können.


Original geschrieben von Gast
tja erst denken dann posten
er hat es doch eingesehen, warum muss man jetzt nochmal drauf rumhacken....sowas löst meist nur Flames aus, also belassen wir es am besten dabei.

LordVoodoo
2004-08-02, 15:23:00
@Redy, BK-Morpheus und besonders Assfire:

Full ack! :up:

Btw, mach dich nicht verrückt wegen solchen Gastkommentaren Morpheus, die überflieg ich nur. ;)