PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "Volks-Spionage-Notebook" - eine gemeinsame Frechheit von M.-Markt, BILD und T-O


Kill-O-Zap
2004-08-02, 14:31:27
Hallo zusammen,

es ist wirklich eine unglaubliche Frechheit :

Habe mir letzten Freitag folgendes Notebook zugelegt :
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=41952&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

Gründe für den Kauf waren :
Pentium M, DVD Brenner, eigenständige Grafik u.a.

Gerät ausgepackt, in Betrieb genommen, alles super.

Bis ich NortonInternetSecurity draufgespielt habe.
Dies hat als erstes mal einen netten Virus gefunden, w32.spybot(oder so, auf jedenfall in der wserv32.exe), der sich nur im abgesicherten Modus entfernen lies.

Gut, ich war zuvor schon unglaubliche 10 min im Netz ohne Norton, aber daß ich mir da sofort den Virus eingefangen haben soll, nun ja...

Daraufhin auch mal "adaware" draufgezogen - ca. 60 (!!!) Einträge. Ich dacht mich hauts gleich vom Stuhl. Also alle Einträge entfernt und mal WindowsUpdate gemacht.
Danach nochmal adaware -
------------ 1 6 7 !!!!!!!!! Einträge gefunden -------

Unglaublich.
Also alle wieder runter.

Wenn ich nun aber ins Internet will, geht dies nur bei ausgeschalteter Firewall (Intrusion Detection geht). Sonst zwar Anwahl ins Netz möglich, aber kein connecten zu irgendeiner Seite - statt Seitenaufbau nur Hinweis : die Verbindung wurde zurückgewiesen/abgelehnt/verweigert. Warum auch immer. Wenn Firewall aus - alles normal.

Normal bis auf die Tatsache, daß nach kurzer Zeit bei jedem Internetbesuch sich ungefragt eine Seite - ginstall.consumpt.dingsbums oder so ähnlich - öffnet, und, sofern man nicht schnell genug auf das X klickt, munter drauflos installiert. Ergebnis : adaware wieder 52 Einträge( und zwar nicht nur Dateien, sondern das komplette Programm - Prozesse, RegistryKeys und -einträge, Ordner etc. )

Darüberhinaus findet Norton Antivir einige "Risikodateien", die es gar nicht entfernen kann.
Auch war ab Werk schon ein Programm installiert (irgendwas mit Bridge.dll), das als Spyware identifiziert wurde.


Soll mit diesem Notebook nun das Volk versorgt oder nur auspioniert werden? Braucht die BILD-Zeitung unbedingt noch mehr Kundendaten, um das Volk noch effizienter zu verdummen ??????

Ich werde es jedenfalls erstmal dem "Computerfachmann meines Vertrauens" geben und eine komplette Neuinstallation durchführen.

Am liebsten würde ich das Gerät ja einfach zurückbringen, aber wie soll ich jetzt beweisen, daß die Spydateien etc. vorsätzlich auf dem Gerät installiert waren, und nicht von mir selber stammen?

Wäre für Meinungen, Ratschläge usw. sehr dankbar.

MfG,
Kill-O-Zap


P.S. :
Hab den Thread in Off-Topic gesetzt, weil es nicht nur um ein Notebook, sondern um heute übliche Geschäftspraktiken im Allgemeinen geht.

Panasonic
2004-08-02, 14:36:58
Es dürfte wohl selbstverständlich sein, nach einem Neukauf erstmal die Festplatte zu formatieren und dann ne vernünftige Version zu installieren, nicht diese Recovery-OEM-Images.... oder?

aCiD
2004-08-02, 14:41:04
Das kann aber trotzdem nicht sein, dass Otto Normalverbraucher ein Spyware-Verseuchtes Gerät bekommt und nichtsahnend dadurch ausspioniert wird. Man kann ja auch schlecht dazu sagen, wenn er zu blöde ist... Würde mir ja auch keinen Komplett-Pc kaufen und wenn nen Laptop dann ohne OS und schon gar keinen Centrino. Aber es geht in dem Fall eben um diese Geschäftspraktiken, die ja definitiv nicht akzeptabel sind, würde das Ding einfach zurücktragen.

Greetz
aCiD

Redeemer
2004-08-02, 14:41:59
Deshalb formatier ich die Festplatte von Komplettsystem erstmal grundsätzlich, dann wird installiert, was ich brauche und kenne. Glaub mir, das gibt am wenigsten Probleme mit Spyware, o.ä.

JaDz
2004-08-02, 14:42:41
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Gut, ich war zuvor schon unglaubliche 10 min im Netz ohne Norton, aber daß ich mir da sofort den Virus eingefangen haben soll, nun ja...


Normalerweise reichen den aktuellen Würmern ca. 10 Sekunden.

BK-Morpheus
2004-08-02, 14:44:42
Original geschrieben von Panasonic
Es dürfte wohl selbstverständlich sein, nach einem Neukauf erstmal die Festplatte zu formatieren und dann ne vernünftige Version zu installieren, nicht diese Recovery-OEM-Images.... oder?
So sehe ich das auch...immer erstmal platt machen und sauber neuinstallieren, dann weiss man, was man hat.

Redeemer
2004-08-02, 14:45:43
Aber einen Grund zum Umtausch oder zur Rückgabe müsste es schon sein.

In Verbindung mit Volks-Notebook kommt bei mir der Gedanke an die Stasi auf ...

Blumentopf
2004-08-02, 14:46:45
Doch Otto Normalverbraucher kann man sowas zumuten, heute kaufen Leute Laptops die keine Ahnung von PC`s haben. Für die wär so ein Gerät das Richtige. ;)

Der Titel "Volks-Spionage-Notebook" gefällt mir.

x-dragon
2004-08-02, 14:47:05
"Normal" kann man sich die Eigenschaften der entsprechenden Dateien anschauen und mit Hilfe der dortigen Daten (also Erstellungsdatum/Geändert am) genaueres sagen, zumindest sofern sie nicht gelöscht sind. Ob das mit den Dateien noch funktioniert die AdAware evtl. archiviert hat weiß ich aber nicht.

Kill-O-Zap
2004-08-02, 14:48:46
Immer wieder toll, die "Chat-ähnliche" Reaktionszeit auf Threads im 3DCenter !

Wegen dem Vorschlag des Zurücktragens :

wie mache ich glaubhaft, daß die Verseuchung nicht mein Verschulden ist. Schließlich liegt doch hier die Beweispflicht beim Kaüfer.

Blumentopf
2004-08-02, 14:52:47
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Immer wieder toll, die "Chat-ähnliche" Reaktionszeit auf Threads im 3DCenter !

Wegen dem Vorschlag des Zurücktragens :

wie mache ich glaubhaft, daß die Verseuchung nicht mein Verschulden ist. Schließlich liegt doch hier die Beweispflicht beim Kaüfer.

Find jemanden dem`s genauso gegangen ist wie du. Einen Käufer desselben Notebooks.
Vielleicht via Zeitungsaufruf.
Publik machen heißt das Zauberwort.

oktolyt
2004-08-02, 14:53:40
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Am liebsten würde ich das Gerät ja einfach zurückbringen, aber wie soll ich jetzt beweisen, daß die Spydateien etc. vorsätzlich auf dem Gerät installiert waren, und nicht von mir selber stammen?Musst nyx beweisen.
1. Fernabsatzgesetz -> Vierzehn Tage Rückgaberecht. OHNE Angabe von Gründen.
2. Kulanz -> Der Mediamarkt wirbt (zumindest in den Filialen) großflächig damit, dass man Gekauftes bei nichtgefallen einfach so zurückgeben kann. Frist weiß ich jetzt nicht...

Einfach mit der Recovery-CD den Urzustand wiederherstellen und ab damit.

Kill-O-Zap
2004-08-02, 14:59:57
Wenn nun aber mein Computerfachmann das Ding komplett neuinstalliert müsste es doch wohl keine Probleme mehr geben, oder? Bin nämlich ansonsten mit der Leistung bzw. dem Preis/Leistungsverhältnis des Gerätes zufrieden.

Wolf2k
2004-08-02, 15:21:27
Dein Computerfachmann? Kannst du das nicht selber? Ist doch nur unnötig rausgeworfenes Geld.

Kill-O-Zap
2004-08-02, 15:26:20
Erstens ist der Diplomierter Informatiker, inzwischen mit eigener Computerfirma.
Und zweitens ist er mein Schwager und kostet (zumindest mich ;) ) garnix...

EureDudeheit
2004-08-02, 15:29:11
hab bei meinem auch als ertes format c gemacht und meine eigene winxp version draufgespielt.

EureDudeheit
2004-08-02, 15:31:14
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Immer wieder toll, die "Chat-ähnliche" Reaktionszeit auf Threads im 3DCenter !

Wegen dem Vorschlag des Zurücktragens :

wie mache ich glaubhaft, daß die Verseuchung nicht mein Verschulden ist. Schließlich liegt doch hier die Beweispflicht beim Kaüfer.


leg die winxp pro cd ein(nicht die von mediam), formatiere die festplatte und installiere xp und die sache ist gegessen. da braucht man auch keinen computerfachmann für.

x-dragon
2004-08-02, 15:38:23
Original geschrieben von EureDudeheit
leg die winxp pro cd ein(nicht die von mediam), formatiere die festplatte und installiere xp und die sache ist gegessen. da braucht man auch keinen computerfachmann für. Naja für das richtige einstellen am Anfang kann es vielleicht ganz nützlich sein.

Hatte selbst erst vor kurzem ein Laptop von einem Bekannten in den Fingern und durfte dort erstmal Viren/Trojaner entfernen, Windowsupdates und akt. Treiber aufspielen, Energiesparmodus aktivieren, ...

Annator
2004-08-02, 15:52:26
und schon gar keinen Centrino


Wieso nicht? Hatte auch vor mir einen Centrino zu holen wegen weil der gute Akkulaufzeit haben soll?!

Panasonic
2004-08-02, 16:14:39
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Erstens ist der Diplomierter Informatiker, inzwischen mit eigener Computerfirma.
Und zweitens ist er mein Schwager und kostet (zumindest mich ;) ) garnix...

Dann würde ich es auf keinen Fall in seine Hände geben. Diplomierte Informatiker sind absolute Fachidioten die sich mit Exel-Funktionen auskennen, vom Rest aber absolut keine Ahnung haben. Außnahmen mögen die Regel bestätigen.

HaqueBraten
2004-08-02, 16:23:26
ähm, wie schon erwähnt wurde, erstmal platt machen. aber was JaDz sagt stimmt, ich hatte nach dem formatieren auch mal sofort einen virus (war nur im netz um firewall zu saugen).

huha
2004-08-02, 16:49:49
Sorry, aber: X-D

Kein Hersteller wird freiwillig irgendwelche Viren auf das Gerät aufspielen, 10 Minuten "im Internet" mit nem ungepatchten IE auf dubiosen Seiten rumgesurft reichen schon vollkommen, den Rechner so zugrunde zu richten.

Wer sich dann darüber beschwert, daß auf seinem Rechner Spyware und Viren lungern, sollte am Besten das Gerät zurückbringen und sich eine Schreibmaschine kaufen.

-huha

FragMaztah
2004-08-02, 17:44:57
Original geschrieben von huha
Sorry, aber: X-D

Kein Hersteller wird freiwillig irgendwelche Viren auf das Gerät aufspielen, 10 Minuten "im Internet" mit nem ungepatchten IE auf dubiosen Seiten rumgesurft reichen schon vollkommen, den Rechner so zugrunde zu richten.

Wer sich dann darüber beschwert, daß auf seinem Rechner Spyware und Viren lungern, sollte am Besten das Gerät zurückbringen und sich eine Schreibmaschine kaufen.

-huha

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. nice huha :up:

Dunkeltier
2004-08-02, 19:02:58
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Immer wieder toll, die "Chat-ähnliche" Reaktionszeit auf Threads im 3DCenter !

Wegen dem Vorschlag des Zurücktragens :

wie mache ich glaubhaft, daß die Verseuchung nicht mein Verschulden ist. Schließlich liegt doch hier die Beweispflicht beim Kaüfer.

Die Verseuchung ist DEINE Schuld. 10 Sekunden bzw. Minuten reichen locker, um deine Kiste zu infizieren. Das durch ein weit offenes Scheunentor dann noch mehr einfällt, dürfte selbst 'nem DAU klar sein. Du hättest vor dem Internet-Kontakt entweder alle unnötigen Dienste abschalten müssen (habe ich zum Beispiel gemacht - siehe www.dingens.org), oder aber eine Firewall aktivieren sollen. Andere, sinnvollere Alternativen wären Linux oder ein Router. Da du dies versäumt hast, ist deine Kiste verseucht. Die Schuld liegt zu 100% bei dir. Das Windows etwas unsicher vorkonfiguriert ist sowie diverse Sicherheitslöcher hat, sollte man heutzutage über die Medien (ARD, ZDF, RTL, Pro7 Nachrichten) schon mitgekriegt haben.

Also krieg dich wieder ein. Regressansprüche kannste jedenfalls nicht geltend machen.


P.S.: Hoffentlich surfste nicht mit dem IE...

Lokadamus
2004-08-02, 19:49:10
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Hallo zusammen,
1.) es ist wirklich eine unglaubliche Frechheit :
Habe mir letzten Freitag folgendes Notebook zugelegt :
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=41952&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001
Gründe für den Kauf waren :
Pentium M, DVD Brenner, eigenständige Grafik u.a.
Gerät ausgepackt, in Betrieb genommen, alles super.
2.) Bis ich NortonInternetSecurity draufgespielt habe.
Dies hat als erstes mal einen netten Virus gefunden, w32.spybot(oder so, auf jedenfall in der wserv32.exe), der sich nur im abgesicherten Modus entfernen lies.
Gut, ich war zuvor schon unglaubliche 10 min im Netz ohne Norton, aber daß ich mir da sofort den Virus eingefangen haben soll, nun ja...
3.) Daraufhin auch mal "adaware" draufgezogen - ca. 60 (!!!) Einträge. Ich dacht mich hauts gleich vom Stuhl. Also alle Einträge entfernt und mal WindowsUpdate gemacht.
Danach nochmal adaware -
------------ 1 6 7 !!!!!!!!! Einträge gefunden -------
Unglaublich.
Also alle wieder runter.
4.) Wenn ich nun aber ins Internet will, geht dies nur bei ausgeschalteter Firewall (Intrusion Detection geht). Sonst zwar Anwahl ins Netz möglich, aber kein connecten zu irgendeiner Seite - statt Seitenaufbau nur Hinweis : die Verbindung wurde zurückgewiesen/abgelehnt/verweigert. Warum auch immer. Wenn Firewall aus - alles normal.
5.) Normal bis auf die Tatsache, daß nach kurzer Zeit bei jedem Internetbesuch sich ungefragt eine Seite - ginstall.consumpt.dingsbums oder so ähnlich - öffnet, und, sofern man nicht schnell genug auf das X klickt, munter drauflos installiert. Ergebnis : adaware wieder 52 Einträge( und zwar nicht nur Dateien, sondern das komplette Programm - Prozesse, RegistryKeys und -einträge, Ordner etc. )
Darüberhinaus findet Norton Antivir einige "Risikodateien", die es gar nicht entfernen kann.
Auch war ab Werk schon ein Programm installiert (irgendwas mit Bridge.dll), das als Spyware identifiziert wurde.
6.) Soll mit diesem Notebook nun das Volk versorgt oder nur auspioniert werden? Braucht die BILD-Zeitung unbedingt noch mehr Kundendaten, um das Volk noch effizienter zu verdummen ??????
Ich werde es jedenfalls erstmal dem "Computerfachmann meines Vertrauens" geben und eine komplette Neuinstallation durchführen.
Am liebsten würde ich das Gerät ja einfach zurückbringen, aber wie soll ich jetzt beweisen, daß die Spydateien etc. vorsätzlich auf dem Gerät installiert waren, und nicht von mir selber stammen?
Wäre für Meinungen, Ratschläge usw. sehr dankbar.
MfG,
Kill-O-Zap
P.S. :
Hab den Thread in Off-Topic gesetzt, weil es nicht nur um ein Notebook, sondern um heute übliche Geschäftspraktiken im Allgemeinen geht. mmm...

1.) Ja, unglaublich, ein Notebook und es ist kein Laptop, Sauerei ;D ...
2.) Von Blaster, Sasser oder Korgo hast du noch nie etwas gehört? vollkommen automatisierte Würmer, die sich selbstständig installieren, wenn man mit Win 2000 oder XP ohne Schutzmaßnahmen durch die Gegend surft, wurde gross im Fernsehen berichtet und im Windows-Bereich wirst du damit totgeschmiessen ...
3.) Ad-Aware mariert auch Cookies als böse, da hast du schnell mehrere 100 Sachen, die eigentlich relativ harmlos sind, aber es hört sich toll an ...
4.) Der "Generic Host" (svchost) muss rausdürfen, er ist für die Umwandlung von Namen in IP zuständig, diesen raus lassen und es funzt wunderbar ...
5.) Schön, du hast den IE ohne Updates am laufen, wahrscheinlich sind die Sicherheitseinstellungen auch noch auf "medium", also auf "bitte infiziert mich" gestellt => alles deaktivieren (Active-X, Javascript usw.) und zu Firefox wechseln ...
6.) Siehe Dunkeltiers Beitrag, da steht drinne, was relevant ist ...

ZaCi
2004-08-02, 20:36:39
Original geschrieben von Panasonic
Es dürfte wohl selbstverständlich sein, nach einem Neukauf erstmal die Festplatte zu formatieren und dann ne vernünftige Version zu installieren, nicht diese Recovery-OEM-Images.... oder?

Seh ich genauso und wie einige Anderen hier auch, man weiss nie was auf der Platte alles fuer ein Muell liegt.

Aqualon
2004-08-02, 22:40:49
Original geschrieben von razorreaper
Wieso nicht? Hatte auch vor mir einen Centrino zu holen wegen weil der gute Akkulaufzeit haben soll?!
Würde ich auch gerne wissen. Zur Zeit ist der Pentium M der beste Notebook-Prozessor, da er eben viel Leistung bei geringem Strombedarf bietet. Wer 64Bit Linux fahren möchte, kann sich noch einen mobile A64 holen, aber ansonsten gibts da nicht mehr viel empfehlenswertes. Besonders um die Laptops mit Desktop-Prozessoren sollte man einen weiten Bogen machen.

Aqua

Gast
2004-08-02, 22:46:11
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Darüberhinaus findet Norton Antivir einige "Risikodateien", die es gar nicht entfernen kann.
Auch war ab Werk schon ein Programm installiert (irgendwas mit Bridge.dll), das als Spyware identifiziert wurde.
ist die bridge.dll nicht teil von mydoom wurms?

also ich glaub kaum dass mm die drauf haben wollte...war wohl eher n scheiss image oder du hast dir wirklich so schnell den mist eingefangen (was garnicht schwer ist)

PaYa.MooN
2004-08-02, 22:48:56
Ohne Firewall, Router und Antivirensoftware ins Internet zu gehen ist heutzutage gefährliche als beim Dealer deines Vertrauens in die Spritzenkiste zu greifen.
Hui, der Satz gefällt mir richtig!
MfG PaYa.MooN

Dunkeltier
2004-08-02, 23:04:28
Original geschrieben von PaYa.MooN
Ohne Firewall, Router und Antivirensoftware ins Internet zu gehen ist heutzutage gefährliche als beim Dealer deines Vertrauens in die Spritzenkiste zu greifen.
Hui, der Satz gefällt mir richtig!
MfG PaYa.MooN

Nicht wenn du das richtige OS (z.B. Linux) verwendest oder ein Windows mit abgeschalteten Diensten hast > www.dinges.org

EcHo
2004-08-02, 23:09:39
Original geschrieben von Panasonic
Es dürfte wohl selbstverständlich sein, nach einem Neukauf erstmal die Festplatte zu formatieren und dann ne vernünftige Version zu installieren, nicht diese Recovery-OEM-Images.... oder?

woher nehmen, wenn nicht stehlen? Viele haben nur diesen Revoery-Dreck.