PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Lüfter läuft - PC trotzdem nicht lautlos?


dav133
2004-08-02, 14:47:20
Komisch.

Ich habe neulich mal ganz kurz alle Lüfter angehalten, und der PC hat trotzdem noch ganz leise gesummt. Weiß nicht, wo das herkam, aber was macht denn bitte noch Geräusche, wenn alle Lüfter aus sind?

Hellspawn
2004-08-02, 14:50:55
Original geschrieben von dav133
Komisch.

Ich habe neulich mal ganz kurz alle Lüfter angehalten, und der PC hat trotzdem noch ganz leise gesummt. Weiß nicht, wo das herkam, aber was macht denn bitte noch Geräusche, wenn alle Lüfter aus sind?

hdd? hdd vibrationen(gehäuse)?

BK-Morpheus
2004-08-02, 14:58:38
Original geschrieben von dav133
Komisch.

Ich habe neulich mal ganz kurz alle Lüfter angehalten, und der PC hat trotzdem noch ganz leise gesummt. Weiß nicht, wo das herkam, aber was macht denn bitte noch Geräusche, wenn alle Lüfter aus sind?
Festplatte, Netzteil (auch Lüfterlose machen oft Geräsuche, das sind normalerweise die Spulen im NT, die brummen oder surren), pfeifende Elkos *g*.

Gibt noch genug Hardwarekomponenten, die Töne von sich geben ausser den Lüfter.
Daher halte ich es auch für ratsam einmal kurz alle Lüfter anzuhalten um Lärmquellen ausfindig zu machen, wenn man den PC noch leiser machen möchte.

Habe schonmal kurz ohne Lüfter und ohne Festplatten gestartet nur um zu testen, was sonst noch lärm macht=)

dav133
2004-08-02, 14:59:41
nee, festplatte + laufwerke waren abgestöpselt, aber wahrscheinlich die Spulen im NT. danke BK ;)

dargo
2004-08-03, 23:59:25
Hast du schon bei deinem NForce2 "C1 Disconnect auf disabled" stehen.
Bei mir hat es geholfen, das hochfrequente Pfeifen war weg. :)

dav133
2004-08-05, 01:14:39
Original geschrieben von dargo
Hast du schon bei deinem NForce2 "C1 Disconnect auf disabled" stehen.
Bei mir hat es geholfen, das hochfrequente Pfeifen war weg. :)

ich weiß weder, wo ich das einstellen soll, noch was es bewirkt sry ;(

dargo
2004-08-05, 23:38:31
Original geschrieben von dav133
ich weiß weder, wo ich das einstellen soll, noch was es bewirkt sry ;(

Diese Einstellung gibt es bei einigen NForce2 Mainboards im Bios.
Es heißt "C1 Disconnect".
Kann man auf enabled,disabled oder auto einstellen.
Bei mir hatte ich so ein hochfrequentes Geräusch bei offenem Gehäuse wahrgenommen. Es kann eindeutig vom Mainboard.

Nachdem ich C1 Disconnect auf disabled gestellt habe war das Geräusch weg. :)

-error-
2004-08-06, 02:18:24
Ich habe jetzt mal den vorderen Lüfter angehalten, den Zalman auf 50% gedrosselt und mein Netzteillüfter angehalten, Wahnsinn diese Stille!
Es lohnt sich echt sein System still zu stellen, egal wieviel es kostet:D

Nur eins finde ich sehr bedauerlich, mein MB fiept:( Was kann man dagegen tun?
Das Fiepen wird deutlich verstärkt, wenn ich S2K-Control aktiviert habe.

dargo
2004-08-06, 10:52:53
Nun, du hast auch ein NForce2 Mobo.

Hast du bei dir C1 Disconnect auf disabled ?

-error-
2004-08-06, 12:10:09
Original geschrieben von dargo
Nun, du hast auch ein NForce2 Mobo.

Hast du bei dir C1 Disconnect auf disabled ?

Jap, ist auf Disabled. Aber manchmal fiepts auch ganz von alleine, aber nicht so stark.

dav133
2004-08-06, 12:11:36
Original geschrieben von Desire
Jap, ist auf Disabled. Aber manchmal fiepts auch ganz von alleine, aber nicht so stark.

bei mir auch so, ich schiebs aber eher auf den monitor...

Alex31
2004-08-06, 13:01:43
Das fiepen kommt, wie auch schon beschrieben von den Elkos. Wenn es so dermaßen stört, ein neues kaufen oder vielleicht kann dir die Herstellerfirma helfen.

:)