PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind,Farcry,Panzerz Probleme


TerrorPUSCHEL
2004-08-02, 14:52:32
Hallo !

Also ich bin gerade von einer Ti4200 auf eine Saphire Radeon 9800 Pro umgestiegen in der Hoffnung das ich nun endlich Morrowind flüssig zocken kann. Morrwowind hat ja einen Framecounter und mit meiner Gf4 hatte ich bei Max Sichtweite (Schatten aus) inakzeptabele 16-30 Fps und mit meiner Radeon jetzt 17-30 FPS. Also 0 Mehrleistung. Auch bei Farcry ist nur eine fast unswesentliche Leistungssteigerung zu bemerken, die FPS rutschen da ständig auf unter 20 und das obwohl ich die CPU relevanten Settings alle auf Medium bzw Low habe. Kurzum ich habe generell irgendwie ne Kack Performance, auch Panzers ruckelt wie wild selbst wenn ich Schatten abstelle und AA/AF abschalte. Wenn ich hingegen Synthetische Benches laufen lasse zb 3dMark2003 so habe ich für mein System wohl normale 5400 Punkte und Aquamark 34000. Da wäre ich also bei meiner Frage, warum laufen diese Spiele mit der neuen Graka so gut wie kein bischen schneller? Sind diese Games denn SO extrem CPU limitiert oder ist vieleicht etwas defekt bei mir? Vor allem nervt es mich bei Morrowind was ja schon 2 Jahre alt ist und ich nun gedachte es endlich einmal schön durchzocken zu können. Vieleicht weiss ja jemand tuning tips für Morrowind?

Mein System:

-Xp 2400+ (133 Mhz FSB)
-Abit Nf7 2.0
-Radeon 9800 Pro Saphire 256Bit 128Mb Cataclyst 4.6
-765 MB DDR Ram (133 mhz)

PS:AA/AF sind immer aus und Treiberprobleme gibts auch nicht da formatiert wurde bei Graka Wechsel.

Holundermann
2004-08-02, 15:24:52
chipsatztreiber drauf? alles am aktuellen stand?

bleipumpe
2004-08-02, 16:01:07
Hi,
hast du die Deto ordentlich deinstalliert? Neben aktuellen Treiber würde ich im BIOS noch nachschauen, ob AGP Fast Writes deaktiviert ist. Manchmal hilft auch eine Begrenzung des AGP Size auf 64 oder 32 MB.
Zumindest Morrowind ist eher CPU und RAM-limitiert.
Ansonsten Morrowind FPS Optimizer (http://morrowind.nm.ru/Morrowind%20FPS%20Optimizer/) und den tweak guide (http://www.tweaktown.com/document.php?dId=316&dType=guide).

mfg b.

TerrorPUSCHEL
2004-08-02, 16:13:53
Es ist alles ordentlich konfiguriert und Chip Treiber sind auch drauf sonst hätte man in den Synthetischen Benches auch kaum Leistung !!!
Es is einfach so das sich der Umstieg auf die neue Graka praktisch nicht bemerkbar gemacht hat und ich eigentlich von einem 2 Jahre altem Game erwarten kann das die R9800 pro das anständig beschleunigt was aber nicht der Fall ist. Was mich eher auf meine CPU tippen lässt ist die Tatsache das fast jedes Game mit aktiviertem AA/AF nicht langsamer wird sondern genauso schlecht wie vorher läuft, so ist eigentlich eine CPU Limitierung zu vermuten jedoch kann das doch nicht sein bei einem 2400+ @ 2Ghz Realtakt das der nicht mal Morrowind packt.