PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hmmm, lecker...


²³
2004-08-02, 17:11:27
Ich glaube, ich werde D0ner und Curryw00rstbuden nach diesem Artikel (Express) erstmal meiden. :kotz:

Köln – Bei einer Kontrolle vor dem Großmarkt haben Polizei und Gesundheitsamt hunderte Kilo Ekelfleisch sichergestellt, das vornehmlich für Imbissbetriebe bestimmt war.

Das Fleisch wird jetzt vernichtet. Schlimme Bilanz: Bei zwei Drittel der überprüften Kleinlaster war das Fleisch nicht richtig gekühlt worden. Fiese Spitze: Hackfleisch mit einer Kerntemperatur von 15 Grad! Da dreht sich jedem der Magen um…

Von den überprüften 35 Kleintransportern hatten 24 keine Kühlung für ihre verderbliche Ware! Die aber muss sein. Denn die Kühlkette darf nie unterbrochen werden. Wenn Fleisch länger als 20 Minuten bei einer Temperatur von über 4 Grad gelagert wird, darf es nicht mehr weiterverarbeitet oder verkauft werden.

Noch andere Verstöße stellten die Ermittler fest: 16 Transporter, die auf dem Nachhausweg angehalten wurden, waren total überladen, sechs Fahrzeuge in erschreckendem Zustand, zwei Fahrer ohne Führerschein.

Der Umgang mit Lebensmitteln schockte aber am meisten: Fleischspieße, Hack, Milchprodukte: All das gammelte, zum Teil nur in blauen Müllsäcken verpackt, auf den Ladeflächen herum. Bei Außentemperaturen von bis zu 25 Grad.

Die Gammelware, die für Imbisse, Kleinhändler und Dönerbuden bestimmt war, wäre dann noch durchs Rheinland kutschiert worden, ehe sie dann ihren Weg auf Teller oder in die Papiertüte gefunden hätte. Igitt!

Ein Prüfer: „Wir haben 10 Kilo Hack im Müllsack entdeckt, die Kerntemperatur lag bei 15 Grad, erlaubt sind 4 Grad.“ Die beanstandeten Lieferungen wurden vernichtet. Marktleiter Klaus Wieser: „So viele schwarze Schafe hatten wir bei anderen Kontrollen noch nie!“ Polizei und das Amt für Lebensmittelüberwachung schrieben 13 Anzeigen, 36 Verwarngelder, 4 Strafanzeigen.

{655321}-Hades
2004-08-02, 17:14:47
Ich hab mich neulich schon gewundert warum das Dönerfleisch so komisch schmeckte...

Das schöne an Dönerbuden ist ja, dass du eigentlich die Frische des Salates jederzeit erkennst. Aber beim Fleisch ist das anders.

EureDudeheit
2004-08-02, 17:19:50
hab neulich nach dem grillen auch dünnpfiff bekommen :-( irgendwas war da auch nicht in ordnung.

²³
2004-08-02, 17:29:51
Ich hatte so eine Erfahrung bis jetzt nur einmal. Damals war ich 12, musste mit meinen Eltern in Belgien billigen Kaffe + Fleisch einkaufen fahren (weil die mich nicht zu Hause alleine lassen wollten (weil ich ein böses Kind war)). Auf jeden Fall war es draussen warm, mir war langweilig und ich habe mich aus Magen-Knurr-Gründen dann dazu entschlossen eine Portion Fritten mit Mayonaise in der Kantine des "GB"-Kaufhauses zu essen. Das war ein Fehler! Als ich wieder zuhause ankam, fing es an: Flotter-Otto³. Ich glaube, ich habe bis heute nie wieder soviel an einem Tag geschissen. Dazu kamen noch Magenkrämpfe und dezentes Fieber.

lowwriter
2004-08-02, 17:45:21
hab neulich nach dem grillen auch dünnpfiff bekommen irgendwas war da auch nicht in ordnung.

Hm, ist mir auch passiert, nachdem ich auf der Kirmes nen sehr leckeres Steak, frisch vom Holzkohlegrill, gegessen hab... :igitt:

govou
2004-08-02, 17:49:03
Zum Glück wohne ich nicht im Rheinland :eyes:

Naja, ich traue meinem Dönermann. 2,5€ riesigen Döner + Getränk...ob da was faul ist? ^^

Einfachkrank
2004-08-02, 17:52:52
Also mir ist bis jetzt noch nichts in der Richtung aufgefallen. Bei uns in der Stadt gehe ich immer zu einem bestimmten Dönermann und bei dem ist eigentlich alles immer in Ordnung, aber es ist verdammt gut zu wissen, was sonst noch so abläuft!

Mystery
2004-08-02, 19:00:56
Najo ich gehe hauptsächlich zu einer Dönerbude in der Nähe bei der ich weiss woher sie das Fleisch bekommen und den Betrieb auch kenne.

Wenn man diverse Buden in der Umgebung abklappert kommen doch teilweise derbe Qualitätsunterschiede ans Tageslicht.

Aber was ich hier lese ist ja wirklich heftig...ich glaub meine Currywurst und den üblichen Döner werd ich mir in Zukunft -nur- noch von besagter Bude holen und alles andere meiden. Lieber einmal keine Wurscht als Kotzkrampf ;)

derJay
2004-08-02, 19:01:13
Aber ob es in allen Restaurants besser ist als in den Dönerbuden? Ich weiss ja nicht...

Ich lasse mir den Döner heute abend jedenfalls nicht verderben. ;)

²³
2004-08-02, 19:02:18
Original geschrieben von derJay
Ich lasse mir den Döner heute abend jedenfalls nicht verderben. ;)

Das brauchst Du auch nicht: Er ist es bestimmt schon! :rofl:

derJay
2004-08-02, 19:03:38
Original geschrieben von ²³
Das brauchst Du auch nicht: Er ist es bestimmt schon! :rofl:

Das kann wohl so sein, nichtsdestotrotz habe ich ihn bei meiner Dönerbude bis jetzt immer arglos und ohne Probleme gegessen, warum sollte ich das also weiterhin nicht tun? ;)

Aber erschreckend ist das Ergebnis dieser Kontrolle dennoch...